IBM ThinkPad T43p Testbericht

Ibm-thinkpad-t43p
ab 15,35
Auf yopi.de gelistet seit 07/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Software-Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von xmattesx

☼ Ein Königreich für IBM ♥

4
  • Verarbeitung:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

extrem gut geeignet ür den Alltag

Kontra:

schwarzes case, Lüfterkonstruktion verfehlt

Empfehlung:

Ja

Also zu Beginn dieses Bewertungsartikels habe ich mich echt gefragt wie man einen Laptop vereinzelt zerstückeln soll um ihn zu bewerten. Nun weiß ich es und habe mir einfach mal vorgenommen einen möglichst ausführlichen Bericht zu schreiben.

Vorab. Ich habe den IBM T43 geschenkt bekommen und kann deswegen leider keinerlei Aufschluss über die Verpackung geben, aber ich schätze ganz einfach mal das der Name IBM für höchste Qualität steht und deswegen seinen guten Ruf nicht schädigen möchte.

Der Anfang - das Laptopdesign
Letzte Woche guck ich en bisserl im TV und mir fällt auf, oh der Fernsehmoderator hat meinen Laptop. Leider falsch gedacht. Ich hab mich dann im Internet ein wenig schlaugemacht und ich hab rausgefunden das IBM Laptops der neuen Generation ein gleiches Design haben. Deshalb nicht wundern, wenn man mal Internet schaut und da zufällig ein gleich aussehendes Design findet. Der Inhalt ist wohl kaum derselbe. Nun zum Wesentlichen. Das Grundgerüst (also die Außenhülle) ist schwarz. Warum die Designer sich für ein schwarzes Case entschieden haben. Ich habe keine Ahnung. Ich persönlich kann nur sagen, das schwarz lenkt mich nicht ab und erregt keine besondere Aufmerksamkeit, allerdings ist die schwarze Farbe in einem besonderen Punkt negativ zu dem Ich aber noch komme. In der rechten unteren Ecke des Laptops befindet sich noch ein Hübsches IBM Thinkpad Logo das mich natürlich besonders stolz macht ;). Das Design ist weder besonders rund noch eckig. Man könnte sagen alles ist Notebooktechnisch ausgeglichen. Kommen wir nun zum Bildschirm. Das Bildschirmcase ist genauso groß wie Unterseite des Laptops (also au der sich die Tastatur befindet etc. ). Wahrscheinlich ist das nichts außergewöhnliches. Obwohl ich auch Laptops kenne deren Bildschirm über die Unterfläche abschließen. An der Unterseite der unteren Laptopfläche befindet sich natürlich das Cursorfeld und die "Klicktasten" mit denen man links oder rechts klickt. Besonders gelungen finde ich die Integrierung einer weiteren Taste. Einer sogenannten Scrolltaste. Der User at damit automatisch die Funktion auch ohne Maus zu scrollen. Die Tasten unterscheiden sich Farblos voneinander was sehr für die Benutzerfreundlichkeit und Zeilgruppendefenition des Books spricht. In der Mitte der Tastatur befindet sich ein roter Noppen. Mit diesem Noppen hat es folgendes auf sich. Er ist eine Zusatzfunktion mit der man den Mauszeiger bewegen kann. Schiebt oder drückt man an dem Noppen so bewegt sich der Mauszeiger. Sehr hilfreich aber etwas schwerer zu bedienen, vor allem wenn man sich auf das Cursorfeld und en Roten Noppen gleichzeitig konzentriert. Damit man auch seine Versionsnummer "T43" findet ist in die Bildschirmunterseite eine Versionsnummer eingelassen. Besonders hilfreich wenn man seinen Laptop identifizieren will ;). Der Laptopverschluss ist mit einem Metallschanier versehen. Das sieht meiner Meinung nach nicht schön aus aber es ist wohl die haltbarste Methode. Möchte man den Laptop so verschließen das er nicht mehr aufgeht wenn man ihn einmal geschlossen hat so gibt es an der Bildschirmaußenseite auch ein Schalter der sich umlegen lassen lässt ( zurückziehen lässt ). Vergessen habe ich wohl noch das sich am unteren Bildschirmrand eine Reihe von Blinklichtern zeigt, diese zeigen den Zustand des Laptops an. ( Ruhestand, Batterielademodus etc. ).

Die Tastatur
Ein wesentlicher Bestandteil eines Notebooks ist seine Tastatur. Die Tastatur des IBM Laptops ist meiner Meinung nach sehr unter Berücksichtigung der Kunden gewählt worden. In der Mitte befindet sich wie schon gesagt der Rote noppen. Ansonsten ist die Tastatur schwarz. Die F-Tasten sind grau. Das ist auch wichtig da sich auf den F- Tasten auch einige Zusatzfunktionen tummeln. Beispielsweise die Taste mit der man in den Ruhestand geht, oder eine Papierkorb taste etc. Diese Funktionen sind teilweise unterschiedlich einstellbar. Ganz nett ist für dieses Notebook das man auch schon die Tasten für den Lautsprecher hat, mit dem man ihn lauter und leiser machen kann.
Das Innenleben und die Ausstattung
Wie jedes IBM Book lässt sich jedes Notebook variierbar ausstatten, das liegt daran das man sich sein Notebook auch beim Hersteller ausstatten kann, oder man kauft in verschieden Preisstufen. Mein Laptop dürfte so in der mittelsten Preisstufe liegen. Der "T43" beinhaltet eine Grafikkarte von ATI
( Ati Radeon X300 ). Diese ist mittelprächtig. Das heißt ist zwar für Arbeiten an Grafikprogrammen oder Ähnlichem geeignet aber für das Spielen von PCspielen nicht unbedingt. Trotzdem bin ich recht zufrieden weil ich für meine PC Spiele auch einen anderen Rechner habe. Bevorzugt soll das IBM Book für Büroarbeiten sein. Prozesse wie Outlook , Word , Office eben. Etc. steckt das teil locker in die Tasche. Das heißt für meine Officearbeiten ist der IBM mehr als geeignet. Die Soundkarte die eingebaut ist ein nonameproduct und deshalb auch nicht weiter erwähnenswert. Es kommt halt Ton raus aber kein besonders toller. Optional sollte man vllt sein Soundsystem anschließen. Der Laptop verfügt weiterhin über 4 USB Anschlüsse die meinermeinugn nach voll ausreichen. vor allem wenn man eine USB2 externe Festplatte anschließen will kann man auch seine Maus weiterlaufen lassen.
Womit wir auch beim nächsten Thema wären. Optional kann nämlich auch eine Maus angeschlossen werden oder eine Tastatur. Eben alles das, was einen USB-Stick hat. Da ist der IBM schon mal funktionell hoch einsetzbar. An der linken Seite befinden sich weiterhin 2 Netzwerkanschlüsse und zwei Soundanschlüsse für ein Headset oder Kopfhöherer oder Soundsystem, auch das ist wählbar. Eben alles, was ein Soundanschluss hat. Auf der rechten Seite befindet sich das Laufwerk ( dazu später mehr ) und ein externer Monitoranschluss. Das Laufwerk ist ein ( festhalten ) DVD Laufwerk, agiert aber auch als CD Rom Laufwerk. schon mal ziemlich geil wenn man sich auch mal DVDs auf seinem Laptop anschauen möchte. Mir gefällts, dann habe ich nämlich auch mal was für unterwegs.
Apropo unterwegs. Möchte man mit dem Laptop einmal ins Internet gehen, geht dies unterwegs natürlich nur mit einem W-lan. Den Wlan Stick steckt man in einen seiner Zahlreichen USB Anschlüsse. ( Mehr zu dem WLAN unter meinem Artikel zum Digitus ;) ). Beim Thema unterwegs sein spielt ja auch der Akku eine besondere Rolle. Der Akku ist natürlich so konzipiert das man den Laptop auch direkt mit der Steckdose verbinden kann das heißt er hat auch eine Ladesperre damit er beim wieder aufladen nicht überhitzt. Unterwegs ohne Akkuladegerät hat der Akku eine Laufzeit von 6 - maximal 12 Stunden. Dazu muss man sagen das man den Laptop auch hoch belasten muss damit er nach 6 Stunden down geht ;). Die Festplattenkapauittät liegt bei mir bei 40 gb, lässt sich aber noch erweitern.

Auf dem Rechner selber habe ich im Moment eine Stabile Windows XP Version laufen. Vista wird dieses schon leicht veraltete Teil wohl nicht durchstehen. Also bitte erst gar nicht versuchen. Ansonsten laufen alle Anwendungen die eine Ramleistung von 1 gb benötigen ohne Probleme. Also mein "T43" hat 1.8 ghz und 1024mb ram. Wohl eine etwas komische Zusammenstellung aber wohl individuell gewählt und vollkommen ausreichend. Also ich bin bis jetzt eigentlich voll und ganz zufrieden , aber jetzt kommt mein NO GO.
Mein Störfaktor
Ich war ja schon mal richtig froh als ich gehört habe das der Laptop nicht laut ist. Aber etwas anderes stört mich. Direkt unter der Tastatur liegt bekanntlich der Kühler. Jetzt haben diese Deppen von Entwickler den Kühlerausgang als den Lüfter direkt links an die Seite gebaut. Das heißt immer wenn man mit dem Teil mal länger als 2 Stunden arbeite und seine Hand mal links ablegen will dann brennt einem fast die Hand weg weil die heiße Kühlerluft da rausströmt. Ich leite die Kühlerluft mittlerweile durch eine eigens konturierte Papierbahn ab, aber das nervt schon echt heftig. Auch das dieser PC so schnell warm wir stört mich. Aber zum Glück stürzt er ja nicht ab. So jetzt hab ich mich halbwegs abgewöhnt. Ch ja noch etwas zum Punkt schwarzes Design. Bekanntlich zieht die schwarze Farbe wärme an, besonders Sonnenstrahlen. Wenn ich also am Fenster sitze und die sonne strahlt auf das schwarz an haben meine Finger nach einiger Zeit echt Spaß >.< Deshalb beneide ich läute auch um ihr weißes Applebook.Auch um das Gewicht beneide ich die meisten. Liegt hierbei ungefhr bei 2 Kilo

Fazit
Trotzdem fällt mein Fazit mehr als zufrieden aus. Ein Laptop mit dem Man alltägliche Dinge erledigen kann, und der dazu auch noch Homemedia geeignet ist. Für jeden Anwender geeignet. Deshalb auch der Titel ;) Ein Königreich für ein IBM

Für Ergänungen bitte einen Kommentar schreiben und nicht dirkt schlecht bewerten ;) ICh werde mich bemühen die Informationen nachzureichen. Danke

Viel Spaß beim "booken".

20 Bewertungen, 7 Kommentare

  • l.x.klar@gmx.net

    23.07.2008, 15:40 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • Mondlicht1957

    24.06.2008, 17:22 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • ko123456

    24.06.2008, 16:43 Uhr von ko123456
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße.....................

  • morla

    22.06.2008, 23:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch lg. petra

  • ingoa09

    22.06.2008, 22:12 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super Bericht! Gruß Ingo

  • kreinsch2

    22.06.2008, 18:45 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße sendet kreinsch2

  • anonym

    22.06.2008, 17:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich.. Lieben Gruß.. schneider80