Lidl Linessa Schaumküsse zuckerfrei Testbericht

ab 4,14
Auf yopi.de gelistet seit 08/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von AndreaRo

*und nochmal Küsschen ganz leicht.....*

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

leicht und lecker, guter Geschmack

Kontra:

nichts gefunden

Empfehlung:

Nein

Ichmag es ja gerne leichter, auch bei den Nascherein - wenn das geht - und so probier ich da gerne mal was Neues aus.
Auch bei den Schaumküssen gibt es mittlerweile ganz leckere und leichte Sachen und so habe ich diesmal die Linessa vital & active Light Schaumküsse probiert - die dritten im Bunde der leichten Küsschen für mich *grins*......
Mal sehen ob die mit den Konkurenten mithalten können!


~~Verpackung und Infos zum Produkt~~
Die Küsschen sind in einem hellblau gehaltenen Karton verpackt, vorne sieht man gleich mal ein paar von den süßen Teilchen sowie die stilistische Silouette einer tanzenden Person.

Vorne sind die wichtigsten Infos , das diese süßen Küsschen zuckerfrei sein sollen und somit 30% weniger Kalorien als normale Schaumküsse mit Fettglasur haben.
In einer Packung mit 225 g Inhalt finden wir dann 16 kleine , süße Küsschen.

Die wichtigen Sachen stehen alle auf der Bodenseite des Kartons und die schauen wir uns jetzt mal an:
Als erstes folgt eine relativ lange Zutatenliste und demnach enthalten diese süßen Dinger:
Maltitsirup, kakaohaltige Fettglasur (Maltit, pflanzl. Fett gehärtet, stark entöltes Kakaopulver, Emulgator Sojalecithine, Aroma), Waffel (Weizenmehl, Sojamehl, pflanzl. Fett gehärtet, Weizenstärke, Emulgator Sojalecithine, Speisesalz, Backtriebmittel Natriumhydrogencarbonat), Feuchthaltemittel Sorbit, Hühnerei-Trockeneiweiss, Geliermittel Agar-Agar, Speisesalz, Aroma.

Kann Spuren von Milcherzeugnissen und Nüssen enthalten !
Dann folgt ein Warnhinweis, das diese Dingerchen bei übermässigem Verzehr abführend wirken können. Dies dürfte wohl auf das Maltit zurückzuführen sein, das ja gerne diese Eigenschaft hat. Allerdings stellt sich die Frage, wo der "übermässige Verzehr" anfängt......

Nun war ich denn etwas überrascht , als ich die Herstelleradresse las: Die Grabower Süßwaren GmbH in Grabow !!
Bisher hatte ich mir nämlich immer die Grabower Küsschen geholt......schau an, schau an *grins*.....
Und nun zu den Nährwerten, die sicher für die Figurbewussten Naschkatzen wichtig sind:
100 g Schaumküsschen enthalten demnach 271 Kalorien, 5 g Eiweiss, 58,7 g Kohlehydrate davon 0,4 h Zucker, 11,5 g Fett davon 10,9 g gesättigte Fettsäuren, 0,9 g Ballaststoffe, 0,07 g Natrium.

1 BE entsprich 31 g !
Pro Schaumkuss kommen wir dann auf folgende Werte:
38 Kalorien, 0,7 g Eiweiss, 8,3 g Kohlehydrate davon 0,06 g Zucker, 1,6 g Fett davon 1,5 g gesättigte Fettsäuren, 0,1 g Ballaststoffe und 0,009 g Natrium.

So das waren die wichtigsten Infos .......
Eine Packung mit 225 g kostet bei Lidl 1,49 € !


~~Eigene Erfahrungen~~
Den Karton kann man an einer Seite einfach aufreissen und schon lässt sich der Deckel aufklappen.

Innen sieht man, das der Karton mit Alu ausgekleidet ist um die Leckereien auch schön frisch zu halten.
Die Schaumküsschen - sie sind wirklich zierlich mit ca. 4 cm Höhe - liegen geschützt unter einem Kunststoffschutz im Karton. 16 Stück in einer Packung !

Hat man den Schutz entfernt, dann sieht man , das die Schokolade recht dunkel ist, mit einem matten Glanz wie Bitterschokolade.
Auch der Geruch ist nicht sehr süß sondern eher nach Kakao. Lecker !
Beisst man nun vorsichtig in so ein Teilchen rein, dann knackt die Schokolade leicht und man merkt , das diese sehr dünn ist. Auch geschmacklich erinnert das an Zartbitterschoki, leicht herb und nicht so süß.
Die Schaummasse im Inneren ist schneeweiss und sieht luftig aus. Der Geruch erinnert an Eischnee.
Nimmt man ein bisschen dieser weissen Masse in den Mund, ist diese Füllung cremig/fest und von einer angenehmen Süße.

So, jetzt aber mal einen richtigen Biss, damit Schoki und Schaummasse zusammenkommen und ich stelle fest, das ist sehr lecker! ! Nicht so süß und - sehr wichtig - kein ekliger Süßstoffgeschmack ! Das alles mischt sich im Mund zu einer angenehm süßen und cremigen Masse und auch der Nachgeschmack im Hals ist lecker.
Ach ja, beinahe hätte ich den Waffelboden vergessen *grins* .....
Der ist schön fest und sehr dünn, kein bisschen aufgeweicht . Die Farbe ist hellbraun und und der Boden hat das typische Wabenmuster der Waffeln.
Vom Geschmack her ist der Boden neutral, so das er mit dem "Oberteil" nicht ins Gehege kommt.......

Doch, nachdem ich 2-3 Schaumküsschen genussvoll verzehrt habe , bin ich sehr davon angetan. Ich muss zugeben, das hier eindeutig Suchtgefahr besteht *grins*.....

~~Fazit~~

Die Linessa Schaumküsse können sich mit der Konkurrenz voll und ganz messen - kein Wunder, wenn sie sich zumindest mit einem den Hersteller teilen *grins*.....
Sie schmecken sehr lecker, nicht so süß und von Süßstoff-Nebengeschmack keine Spur!
Die Schokolade ist schön kackig und herb, die Schaumfüllung fest und doch herrlich cremig - einfach lecker!!
Und der Waffelboden ist auch fest, nicht aufgeweicht und beeinträchtigt durch seinen neutraln Geschmack den Genuss in keiner Weise.

Einzig, das es diese Schaumküsse nur als 225 g Packung gibt finde ich nicht so gut. Gerade bei so einem Diätprodukt sollte man die 125 g Packung auch anbieten, denn wer isst schon 16 Schaumküsse auf einmal?!?

Aber ich bin von der Qualität und erm Geschmack so angetan, das ich die volle Punktzahl vergebe sowie eine klare Kaufempfehlung!!

79 Bewertungen, 24 Kommentare

  • Iris1979

    29.12.2008, 21:29 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • DOMMEL

    01.03.2008, 14:11 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh, für mich alles drin bzw fast alles:-)

  • paula2

    23.12.2007, 14:47 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • panico

    19.12.2007, 19:24 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • gerrhosaurus1978

    10.12.2007, 15:13 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Mondlicht1957

    04.11.2007, 13:38 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ beschrieben, Liebe Grüsse

  • Engelchen0109

    30.10.2007, 00:41 Uhr von Engelchen0109
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ganz liebe Grüße vom Engelchen

  • mami_online

    23.10.2007, 23:51 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG, Nicole

  • Lucia007

    23.10.2007, 22:46 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    hmm, werde ich mal kaufen, Lidl ist ja quasi nebenan hier LG Lucia

  • Clarinetta2

    22.10.2007, 19:15 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    mmmh lecker

  • rosewitch

    21.10.2007, 17:34 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und dir einen schönen Sonntag, Diana

  • Animagus17

    21.10.2007, 17:09 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Debby

  • sweetsixty

    20.10.2007, 22:11 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    die werde ich mal probieren...LG Martina

  • muttibremer

    18.10.2007, 23:35 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Angelika

  • anonym

    18.10.2007, 19:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Baby1

    18.10.2007, 10:02 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • wolli007

    18.10.2007, 00:42 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • Zzaldo

    17.10.2007, 22:58 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • anonym

    17.10.2007, 20:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht...........lg eva

  • Striker1981

    17.10.2007, 18:47 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo. Ich bin wieder dar und lese Berichte und deiner war nicht schlecht ...wir lesen uns ...mfg STRIKER

  • campino

    17.10.2007, 18:46 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - lg, andrea

  • Miraculix1967

    17.10.2007, 17:17 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Mittwoch! LG Miraculix1967

  • wm_2006

    17.10.2007, 16:56 Uhr von wm_2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    bei dem Preis kann man nicht meckern

  • sindimindi

    17.10.2007, 16:46 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei Lidl schmeckt mir fast gar nichts...RS