Folkmanis Muschel Testbericht

ab 49,59
Auf yopi.de gelistet seit 08/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Kuschelfaktor:  hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Lebensdauer:  gut

Erfahrungsbericht von Immer_Neugierig

Der Kreuzblick der Muschel.....

5
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Kuschelfaktor:  hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Lebensdauer:  gut

Pro:

Fördert die Feinmotorik und die Kreativität. Trotz filigraner Verarbeitung ausreichend robust auch für lebhafte Kinder

Kontra:

Nicht ganz billig - aber das ist bei der Qualität eher relativ

Empfehlung:

Nein

Auf einer Messe in Leipzig entdeckten wir vor mehr als 10 Jahren einen Stand, an dem außerordentlich attraktive Handspielpuppen angeboten werden.
Unser Sohn war damals etwa 10 oder 11 Jahr alt und hatte natürlich am Messebesuch ein eher eingeschränktes Interesse. Da wir ihn aber anderweitig nicht unterbringen konnten, hatte er nicht wirklich eine Wahl. Er trug es mit Fassung und der Anfang war ja auch recht interessant.
Der Zufall wollte es, dass wir ziemlich früh auf den FOLKMANIS-Stand trafen. Der Repräsentant am Stand machte seinen Job ganz ausgezeichnet und ging mit den einzelnen Puppen direkt auf die Besucher zu und stellte seine Produkte praktisch im Zwiegespräch zwischen potentiellen Kunden und seinen Puppen vor.
Unser Sohn wurde somit Zielpunkt seiner Präsentation und hatte auch schon im nächsten Augenblick bei ihm gewonnen.

Geradezu fasziniert von den Figuren war schlagartig das Interesse an den Puppen geweckt und flugs hatte er auch schon einzelne Figuren in die Hand gedrückt bekommen. Nun hatten wir das nächste Problem: Die drohende "lange Weile" und Messemüdigkeit war erstmal weg, dafür war der Knabe aber von dem Stand nicht weg zu locken. Der Repräsentant hatte seinerseits den richtigen Riecher, denn er hatte sofort erkannt, dass unser Sohn ganz spontan eine enorm kreative Ader beim Spiel mit diesen entwickelte. Was konnte besser sein, als Spielzeug von einem Kind präsentieren zu lassen. Wir machten einen Deal: 2 Stunden Verkaufshilfe gegen 2 Stunden ungestörten Messebesuch.
Das unser Sohn dann aber erst um 18:00 Uhr bei Messeschluss widerwillig den Messestand verlies, damit hatte keiner gerechnet.

Was war es, was unseren Sohn so begeistert hatte?
Es waren die für uns bis dahin unbekannten
Folkmanis® Puppets
++++++++++++++++++++++++
Woher kommen diese Objekte, die Kinder schnell in ihren Bann ziehen?

Folkmanis® Puppets stammen aus den USA. Diese Puppen sind mehrfach international preisgekrönte Hand- und Fingerpuppen, Marionetten und auch Zubehör für das Puppenspiel.
Gut sortierte Spielzeug-Fachgeschäfte in vielen Ländern der Welt führen diese herrlichen Puppen in ihrem Angebot.
Was ist so faszinierend an diesen Folkmanis® Puppets?
Die meisten Figuren können sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen "bedient" werden. Sie sind wunderschön gearbeitet, sind stabil, waschbar und oft extrem naturgetreu gestaltet.

Puppenspiel fördert die Kreativität der Kinder. Ebenso wird die Feinmotorik trainiert. Sogar das Spiel allein mit diesen Puppen macht wirklich Spaß. In der Gruppen von 2 bis 4 Kindern kann es gut sein, dass sich diese über Stunden beschäftigen. Das insbesondere dann, wenn ein größeres Kind oder ein Erwachsener den Spielverlauf einfühlsam lenkt.
Auch als Einschlafhelfer können diese Puppen wahre Wunder vollbringen, denn sie sind auch als Kuscheltiere sehr gut geeignet.

Folkmanis® Puppets werden mit Erfolg im Therapiebereich eingesetzt um Kinder und Kranke zu fördern, Denken und Sprache zu entwickeln, die Feinmotorik zu trainieren und vieles andere mehr.
Ich werde in der Folge einige dieser Puppen beschreiben, die uns richtigen Spaß bereitet haben. Beginnen werde ich mit der

Muschel (SCALLOP)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
die ganz offiziell "aufklappbare Muschel mit bewegliche Augen" benannt ist.
Die Muschel besteht außen aus gemustertem Stoff, der einer Muschel nachempfunden ist. Das Innenfutter ist samtig braun. Die Zunge ist beigefarben und beweglich eingenäht.
Der Geck sind zwei Stielaugen auf deren Spitze zwei Pupillen aufgenäht sind.

Die hinten zusammengenähten Muschelhälften sind aufklappbar. Ober und Unterteil sind weich gepolstert.
An der hinteren Außenseite befinden sich die Eingriffe, in die man mit den Fingern schlüpfen kann, um der Muschel ihre Beweglichkeit für das Spiel zu geben.

Welche Finger man nun wofür verwendet ist von der eigenen Geschicklichkeit abhängig, von den Erfahrungen im Umgang und sicherlich auch von der Größe der Hände. Aber ich meine das Kinder ab 5 Jahren meist recht schnell zurecht kommen und nach und nach alle Funktionen der Puppe ordentlich nutzen und bedienen können. Es ist ja ausschließlich Fingerfertigkeit gefragt.
Ich schlüpfe mit dem Daumen in die untere Muschelschale und der Zeigefinger kommt zur oberen Schale. So ist optimal gesichert, dass man die Muschel weit aufklappen kann.

Der Mittel- und Ringfinger kommt jeweils in ein Stielauge. So kann man die Augen unabhängig voneinander bewegen, was richtig lustig aussieht. Bei Erwachsenen ist der "Kreuzblick" der "besoffenen" Muschel meist einen echten Lacher wert. Aber auch bei Kindern kommt der Kreuzblick gut an, wenn die Muschel mal einen aufs Dach bekommen hat…..
Die Muschel selbst hat einen Durchmesser von etwa 15 cm. Sie ist wirklich federleicht, obwohl sie recht kompakt wirkt.
Das Material ist trotz aller Feinheit in der Struktur recht stabil. Sollte bei all zu harter Behandlung doch wirklich einmal eine Naht aufgehen, dann ist die Reparatur ganz fix erledigt. Aber das ist bei uns erst ein einziges Mal passiert und da war der Umgang doch ganz schön derb gewesen.

Pflege
~~~~~~~
Folkmais ® Puppets sind waschbar. Man sollte sie in handwarmer Feinwaschmittellösung per hand waschen, leicht ausdrücken und zum Trocknen an der Luft aufhängen. Bitte keine Klammern benutzen, die Druckstellen wären recht lange zu sehen.
Das Innenleben ist aus einem Material, das auch nach dem Waschen nicht klumpig wird und der Stoff bleibt in Form und lässt auch keine Farbe.
Preis
~~~~~~
Der Preis für dieses kleine Kunstwerk ist natürlich nicht ganz niedrig.
Im Handel bekommt man die Muschel derzeit für 19 bis 25 EUR.

Fazit
~~~~~
Wer bei Kindern Eigenständigkeit, Kreativität und Fantasie entwickeln will hat mit dieser Handspielpuppe ein wirklich außerordentlich gut geeignetes Spielzeug. Ich finde es allemal besser, als irgendwelchen lärmenden, quietschenden und grässliche Geräusche machendes Plastikspielzeug. Sicherlich sollte man sich für Kinder ein wenig Zeit nehmen und ihnen ein wenig Hilfe beim Spiel zukommen lassen.
Unsere Erfahrungen sind ausgezeichnet und auch einige Bekannte haben für Ihre Kinder verschiedene FOLKMANIS ® Puppets für Ihre Kinder gekauft und waren ausnahmslos voll zufrieden.
Aus diesem Grunde gibt es für diese Handspielpuppen - Muschel eine ganz dicke Kaufempfehlung und alle 5 Sternchen.


Viel Spaß beim Lesen, Werten und Spielen
ja und bleibt
Immer_Neugierig

:-))


#

22 Bewertungen, 9 Kommentare

  • anonym

    04.03.2008, 18:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, klasse bericht

  • LittleSparko

    23.10.2007, 00:11 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • creedy18

    22.10.2007, 13:23 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG

  • sandrad198

    22.10.2007, 12:48 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie süss! sh-lg Sandra

  • Baby1

    22.10.2007, 12:42 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • B_Engal

    22.10.2007, 12:40 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir...lg B_Engal

  • waltraud.d

    22.10.2007, 11:46 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    22.10.2007, 09:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • Miraculix1967

    22.10.2007, 02:36 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start in die Woche! LG Miraculix1967