Oekotau Aquaclay Ground Testbericht

Oekotau-aquaclay-ground Produktfotos & Videos
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 09/2006
Produktübersicht
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Erfahrungsbericht
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von lueckingb

Ein neuer Bodengrund erobert die Aquaristik

Pro:

kontrastreicher Bodengrund

Kontra:

Pflanzen lassen sich etwas schwer einsetzen

Empfehlung:

Ja

Aquaclay® Ground ist ein Bodengrund der neusten Generation. Bei diesem Bodengrund handelt es sich um ein Naturprodukt aus gebranntem Ton, der in einer Körnung von 1 - 4 mm verkauft wird. Dadurch, dass dieses Produkt bei 1200°C gebrannt wird, ist er keim- und algenfrei. Auch Würmer oder Schnecken wird man im noch nicht benutzten Bodengrund vergeblich suchen ;-))
Durch seine sehr feine Strukturen ist dieser Bodengrund deutlich leichter als Kies.

Wichtig ist, das vor Einbringung von besonders angereicherten Bodengrund (wie z.B. ProFlora von JBL) denn nur dadurch kann ein positives Milieu für Pflanzen geschaffen werden - denn wie ja bereits angegeben, ist Aquaclay® Ground völlig keimfrei.

Besondere Informationen zu diesem Bodengrund können auch unter www.aquaclay.de aufgerufen werden.


Erfahrungen aus der eigenen Anwendung:

Als im November 2006 die Einrichtung eines neu angeschafften 160 l-Beckens anstand, habe ich mich nach vorher gehender reiflicher Überlegungen explizit für den Aquaclay® Ground entschieden.
Die erforderliche Menge habe ich aufgrund der auf der Aquaclay-Homepage angegebenen Mengentabelle ermittelt:


Länge Breite Höhe vorne Höhe hinten Verbrauch in Liter
30 cm 20 cm 5 cm 8 cm 3,9
40 cm 25 cm 5 cm 8 cm 6,5
50 cm 30 cm 5 cm 8 cm 9,8
60 cm 30 cm 5 cm 8 cm 11,7
100 cm 50 cm 5 cm 8 cm 32,50

Zunächst wurden 10 kg angereichterten Bodengrund (ProFlora) im Becken verteilt. Darauf wurd dann das Aquaclay verteilt. Aufgrund des zuvor eingefüllten ProFlora konnte die benötigte Menge des Aquaclay deutlich vermindert werden. Ursprünglich hatte ich 30 l des Ton-Granulates über Ebay gekauft - um das Becken ausreichend zu füllen, benötigte ich jedoch nur etwa 55 % dieser Menge - den Rest habe ich dann zu einem späteren Zeitpunkt an einen befreundeten Aquarianer weiterverkauft.
Auch an den immer wieder in der Aquaristikliteratur angeführten Rat, den Bodengrund nach hinten ansteigen zu lassen habe ich mich gehalten - hierdurch soll das Becken optisch tiefer werden.
Auf den Bodengrund wurden dann die Deko-Elemente verteilt und dann ging es ans Pflanzen einsetzen. Hierzu war es zunächst notwendig, das Becken zu ca.50 % mit Wasser zu füllen. Hierbei musste extrem vorsichtig vorgegangen werden. Da der Bodengrund sehr leit ist, kann es immer wieder dazu kommen, das der Aquaclay aufgewirbelt wird und dadurch sich im ganzen Becken "verteilt". Dieses "Schwimmen" konnte durch das Einlegen einer Plastiktüte (ungebraucht) vermieden werden, wobei die Tüte mit mehreren Untertassen beschwert wurde. Dieses hatte den Vorteil, dass die modelierten Strukturen sich durch das einfüllen des Wassers nicht mehr "vernichtet" werden konnte.

Nach dem das Wasser aufgefüllt war, ging es daran die vorgesehenen Pflanzen einzusetzen. Dieses klappte jedoch erst, nachdem diese mit besonderen Pflanzennadeln (es können aber auch Haarnadeln aus Kunststoff verwendet werden) im Bodengrund fixiert wurden.

Einige Wochen nach der Einrichtung des Beckens (es wurde zusätzlich eine CO2-Anlage angeschlossen) konnte ich mich über ein wirklich funktionierendes Biotop in Miniformat freuen. Sobald die Pflanzen die entsprechenden Bodenwurzeln gebildet haben, konnten auch die Pflanzennadeln entfernt werden.


Fazit:

Alles in allem habe ich bislang (von den anfänglichen Schwierigkeiten beim Einsetzen von Pflanzen mal abgesehen) nur positive Erfahrungen gemacht. Aquaclay selber ist von Form und Konsistenz vergleichbar mit Seramis - wobei Seramis jedoch nicht keimfrei hergestellt wurde und deutlich gröber ist. Jedes einzelne "Tonteilchen" ist abgerundet und ist dadurch natürlich besonders für Welse und vorallem auch Panzerwelse geeignet (auch wenn einige AQ-Shops auf ihren Internetseiten bzw. in den Katalogen etwas anderes behaupten). Durch die schöne rötliche Farbe des Bodengrundes kommen auch die Farben der Fische richtig zur Geltung.
Alle meine Pflanzen haben sich prächtig entwickelt und müssen regelmäßig gekürzt werden (einige wachsen wie Unkraut).

Für mich ist Aquaclay® Ground eine gute und sinnvolle Alternative zu dem herkömmlichen Kies-Boden - wobei auch die Anschaffungskosten im Vergleich zu besonderen Kiesfarben (schwarz, rot ...) der gleichen Körnunungsgröße nicht höher sind (zumindest dann, wenn man nicht nur Kleinstmengen in einem AQ-Shop bezieht).
30 l Aquaclay® Ground kann derzeit über Ebay (einfach "Aquaclay" als Suchbegriff eingeben) zuzüglich Porto/Verpackung im Wege des Sofortkaufes erworben werden.

101 Bewertungen, 37 Kommentare

  • Just86

    21.08.2009, 21:24 Uhr von Just86, Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • tk7722

    16.01.2009, 10:28 Uhr von tk7722, Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • Meyerhoffsche

    12.01.2009, 12:55 Uhr von Meyerhoffsche, Bewertung: sehr hilfreich

    Winterliche Grüße von der Meyerhoffschen

  • frankensteins

    26.10.2008, 20:29 Uhr von frankensteins, Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • ingoa09

    03.08.2008, 17:27 Uhr von ingoa09, Bewertung: sehr hilfreich

    Liest sich gut! Liebe Grüße, Ingo

  • Striker1981

    27.06.2008, 13:37 Uhr von Striker1981, Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Puenktchen3844

    13.01.2008, 20:45 Uhr von Puenktchen3844, Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht. LG

  • paula2

    18.12.2007, 00:48 Uhr von paula2, Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • XXLALF

    03.11.2007, 14:06 Uhr von XXLALF, Bewertung: sehr hilfreich

    Ja seit der Serverumstellung werden leider die lade Zeiten mal länger mal kürzer. Leider ist heute wieder mal der Wurm drin mir graust erinnert mich noch an die 56 k Zeiten hinzu kommt noch das schon nach dem 3 Bericht keine Vergütung mehr gewährt wird wes

  • diana75

    14.04.2007, 18:59 Uhr von diana75, Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • gloriaforever

    29.03.2007, 17:02 Uhr von gloriaforever, Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Baby1

    24.03.2007, 21:55 Uhr von Baby1, Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Qantas

    28.01.2007, 14:03 Uhr von Qantas, Bewertung: sehr hilfreich

    Ich ziehe meinen Hut und gebe Dir ein sehr hilfreich! :-)

  • Sayenna

    23.01.2007, 19:05 Uhr von Sayenna, Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Nick_Neschi

    20.01.2007, 00:08 Uhr von Nick_Neschi, Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny mit dem nutellabrötchen :o)

  • bodenseestern

    19.01.2007, 18:54 Uhr von bodenseestern, Bewertung: sehr hilfreich

    ~~liebe Grüße Petra~~

  • panico

    23.11.2006, 03:21 Uhr von panico, Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Leela

    22.11.2006, 12:48 Uhr von Leela, Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • junior33

    19.11.2006, 09:26 Uhr von junior33, Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • hundeliebe02

    15.11.2006, 00:52 Uhr von hundeliebe02, Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • ShortBrini

    11.11.2006, 14:19 Uhr von ShortBrini, Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht....Brini

  • racejulie

    06.11.2006, 22:48 Uhr von racejulie, Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast einen sehr schönen bericht geschrieben, deshalb vergebe ich gerne ein sehr hilfreich und hoffe auf Gegenlesungen. liebe grüße aus schweinfurt * JULIE *

  • AndreaRo

    05.11.2006, 15:04 Uhr von AndreaRo, Bewertung: sehr hilfreich

    ich hab ganz normalen, rundgeschliffenen Farbkies im Becken und Grunddünger - das funktioniert auch sehr gut

  • Zuckermaus29

    27.10.2006, 01:55 Uhr von Zuckermaus29, Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • samatweb

    26.10.2006, 19:04 Uhr von samatweb, Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • seatcity

    23.10.2006, 11:57 Uhr von seatcity, Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-) Marianne

  • misscindy

    22.10.2006, 22:33 Uhr von misscindy, Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • bianca24

    03.10.2006, 13:18 Uhr von bianca24, Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG, Bianca :)

  • Django006

    02.10.2006, 19:55 Uhr von Django006, Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Gozo-Bernie

    01.10.2006, 00:13 Uhr von Gozo-Bernie, Bewertung: sehr hilfreich

    Ist Aquaclay das was man auch in vielen Blumenpflanzkuebeln findet?

  • convex

    27.09.2006, 22:18 Uhr von convex, Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ...LG, convex

  • mural9

    26.09.2006, 15:47 Uhr von mural9, Bewertung: sehr hilfreich

    LG Inna

  • whitejunglehb1

    24.09.2006, 11:03 Uhr von whitejunglehb1, Bewertung: sehr hilfreich

    da hast du ein guten Bericht verfasst, SH von mir.LG Bernd

  • UnserRenatchen

    17.09.2006, 14:58 Uhr von UnserRenatchen, Bewertung: sehr hilfreich

    netter Bericht zu einem Thema über das ich so gar nichts weiß

  • UnserMargret

    16.09.2006, 18:02 Uhr von UnserMargret, Bewertung: sehr hilfreich

    ich habe zwar nicht viel Ahnung von Aquaristik - der Bericht ist aber gut.

  • sonnenkinder

    12.09.2006, 00:38 Uhr von sonnenkinder, Bewertung: sehr hilfreich

    LG steffi

  • LilaLisa

    11.09.2006, 18:10 Uhr von LilaLisa, Bewertung: sehr hilfreich

    SCHÖNER Bericht! LG Lisa :-)