Fossil Herrenuhr Chronograph Testbericht

Fossil-herrenuhr-chronograph
Fossil-uhrendoseFossil-uhrendose-mit-begleitbuchDie-uhrBedienungsknoepfe
Abbildung beispielhaft
ab 71,74
Auf yopi.de gelistet seit 09/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von minasteini

Modern und elegant sportlich!

4
  • Design:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Pro:

Aussehen
Genauigkeit
auch im Dunkeln sichtbar

Kontra:

Gewicht
Preis

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Hallo liebe Leser!

Was bei manchen Frauen Schuhe eine Sammelleidenschaft sind, haben Männer eine andere Sammelleidenschaft. Mein Mann liebt Armbanduhren. Eine seiner neuen Errungenschaften ist der

»Fossil Herrenchronograph«.

Genau heißt die Armbanduhr „Retro Traveler Chronograph Edelstahl“. Diese Armbanduhr möchte ich euch heute vorstellen. Bezahlt haben wir für die Uhr im Schmuckladen 139 €. Die Uhr befand sich in einer sehr attraktiven Uhrendose als ich sie kaufte.

Hersteller:
Fossil
www.fossil.de

Eckdaten:
- Bandbreite: 22 mm
- Artikel Nr. CH2894
- Marke: Fossil
- Gehäuse: 45 mm
- Gehäusedicke: 12 mm
- Umfang: 200 +/- 5 mm
- Verschluss: Faltschließe
- Werk: Chronograph
- Verpackung: Fossil Uhrendose
- Wasserdicht bis: 10 ATM
- Uhrglas: Mineralglas
- Uhrband: Edelstahl
- Zifferblattfarbe: blau
- Gewicht der Uhr: 169 g
- Funktionen: Datum; 24 Std. Anzeige
- Stoppfunktion
- Leuchtzeiger und Leuchtindizes
- Drehbare Lünette aus Edelstahl

Design

Eine klassisch sportliche Herrenuhr. Die Uhr sieht dennoch sehr edel aus, Dank des elegant geformten Metallgehäuses und des sehr schönen blauen Zifferblattes. Zeitlos, stilvoll und Alltagstauglich. Es ist für alle Anlässe geeignet, egal ob Sport, Freizeit oder Business.

Tragekomfort

Schön an der Uhr ist das Armband aus Metall mit vielen Gliedern versehen. Dadurch ist es garantiert, dass man die Handgelenkweite passend einstellen kann. Mein Mann ist gleich nach dem er es geschenkt bekam zum Schmuckladen gegangen und hat sich 3 Glieder rausnehmen lassen, da es zu weit für ihn war. Nun passt sie und er trägt sie sehr gern. Mir wäre sie nichts. Warum? Dazu komme ich später.

Qualität & Verarbeitung

Qualitativ ist die Uhr sehr hochwertig, gut verarbeitet und besitzt ein sehr schönes und sicheres Armband mit Verschluss. Hier gibt es nichts zu bemängeln.

Funktionalität

Die Uhr besitzt einen sicheren Klappverschluss zum verschließen. Hierzu gibt es einen Mechanismus, der es erleichtert die Uhr um das Handgelenk zu machen. Einfach rein mit dem Handgelenk, den Klappverschluss umklappen und schon rastet der Mechanismus ein und die Uhr sitzt sicher und festverschlossen am Arm. Natürlich funktioniert das Abnehmen genauso so gut und schnell.
Die Funktionen der Uhr werde ich im nächsten Kapitel näher erklären. Ansonsten funktioniert die Uhr einwandfrei, geht genau und ist in meinen Augen eine reine Spielerei.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Mir wäre die Armbanduhr nichts. Sie sieht zwar sehr schön aus, aber sie ist sehr schwer. Na ja, Chronographen sind ja in der Regel immer schwer. Für mich muss eine Uhr einen angenehmen Tragekomfort besitzen. Männer sehen das wohl anders. Mein Mann ist glücklich mit der Uhr.
Die silbernen Zeiger sind auf dem blauen Ziffernblatt sehr gut erkennbar. Durch die feine Skalierung kann man die Uhrzeit immer exakt ablesen. Selbst bei Dunkelheit sind die Leuchtziffern gut erkennbar. Auch das Datum ist gut lesbar, auch wenn es etwas im Winkel nach unten versetzt angeordnet ist.
Das Einstellen der Uhrzeit funktioniert wie bei jeder Uhr mit Ziffernblatt. Jedoch finde ich, dass man das wirklich große Rädchen versehentlich leicht etwas herausziehen und damit ungewollt die Uhr anhalten könnte. Das ist meinem Mann auch schon einmal passiert.
Die beiden anderen Rädchen sind nur Knöpfe zum Bedienen des Chronografen. Damit kann eine Zeit bis zu 24 Stunden gemessen werden. Mit dem oberen Knopf wird die Zeitmessung gestartet, mit dem unteren gestoppt und auf Null gestellt. Durch die drei Anzeigen ist ein exaktes Ablesen von Sekunden, Minuten und Stunden möglich. Aber diese Funktion nutzt meine Mann nie, da er weder diese zum Joggen noch für etwas anderes benötigt.
Der äußere Ziffern-Ring hat eine Einteilung bis 60 und lässt sich wie bei Taucher-Uhren üblich nur nach rechts drehen. Man kann sich dabei eine Zeit (Tauchzeit) bis zu 60 Minuten markieren. Verstellt sich dieser Ring unbeabsichtigt, würde sich die Zeit verkürzen, jedoch niemals verlängern.

Fazit:
Die Uhr zieht sehr gut aus, edel, männlich und dennoch sportlich. Ich würde mir so ein relativ schweres Ding nicht um mein Handgelenk tun, aber meinem Mann gefällt so etwas, meinem Sohn übrigens auch, denn er trägt auch so einen ähnlichen Chronographen. In ihr stecken viele Funktionen zum Spielen, sie geht genau, leuchtet im Dunkeln, sieht gut aus, aber sie ist sehr schwer und groß. Das ist meine persönliche Meinung. Preislich finde ich sie auch ein wenig zu hoch. Aber dennoch wird sie gern und oft getragen.
Ich gebe auf Grund der guten Trageeigenschaft und der Funktionsgenauigkeit eine Weiterempfehlung und 4 Sterne, so mein Mann.
Ich hoffe, ich konnte weiter helfen und bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und natürlich auch für die Bewertungen und hinterlasse liebe Grüße aus Potsdam.

31 Bewertungen, 14 Kommentare

  • goat

    07.09.2014, 22:15 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.

  • Burner85

    30.07.2014, 12:40 Uhr von Burner85
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Modelunatic

    17.07.2014, 08:04 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße :)

  • Bambini0203

    03.06.2014, 19:09 Uhr von Bambini0203
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :)

  • anonym

    29.05.2014, 13:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Bina3000

    19.05.2014, 11:03 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Bina :)

  • Tweety30

    12.05.2014, 13:58 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße!

  • xxsarahluciaxx

    12.05.2014, 13:49 Uhr von xxsarahluciaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • BoxerRocko

    12.05.2014, 07:09 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • rainbow90

    11.05.2014, 11:13 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Habe noch umbewertet. LG

  • anonym

    11.05.2014, 07:49 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Lale

    09.05.2014, 20:34 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • mausi1972

    09.05.2014, 18:20 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Marion

  • monagirl

    09.05.2014, 17:34 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß. Mona.