Asics Gel-Cardio Testbericht

Asics-gel-cardio
ab 50,69
Auf yopi.de gelistet seit 09/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von little_maryann

Gut gerüstet für den Skigang

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  gut

Pro:

hervorragende Dämpfung, guter Sitz, angenehmer Tragekomfort

Kontra:

Innenfutter trocknet langsam ab

Empfehlung:

Nein

Zum Laufen bin ich eigentlich erst recht spät gekommen. Ich war zwar nie schnell, aber es gefiel mir und ich lief gerne. Bis zu dem Tag als ich mit meinem ehemals Angetrauerten zum Badminton ging. Am nächsten Tag hatte ich ein Knie wie ein Fesselballon, wegen eines Risses im Innenminiskus und das mit dem Joggen war vorbei, denn operieren lassen, wollte ich mich definitiv nicht.

Um meinem Bewegungsdrang nachzugeben, begann ich zu walken. Das bekam mir und meinem Knie ebenfalls, denn es blieb normal groß und schmerzte auch nicht.

Ich begann mit Walking Schuhen, die ich mir bei Aldi gekauft hatte, aber überlegte mir im Laufe der Zeit, das es wohl besser sei, sich vernünftige Schuhe speziell zum walken zuzulegen, zumal ich mit Nordic Walking, sprich schnell laufen im Skigang mit Stöcken, begonnen hatte.

Bei einem Stadtfest mit verkaufsoffenem Sonntag ging ich in einem Sportfachgeschäft Walkingschuhe anprobieren. Genau genommen probierte ich nur zwei Paare an, denn beim reinschlüpfen in ein Paar Asics war ich sofort angekommen. Es war unglaublich, mein Fuß rutschte in den Schuh und ich dachte, der gehört da hin. Das habe ich bisher noch nicht so erlebt.
Der Verkäufer meinte nur, das habe er sich gedacht, er hätte bisher noch keinen Kunden erlebt, dem es nicht genauso ergangen sei. Der Unterschied zu dem anderen probierten Paar war wirklich unglaublich und der Unterschied zu meinen Aldischuhen … da lagen Welten zwischen.

Natürlich ließ der Preis mich auch erstmal schlucken und ich beschloss auf Suche nach diesen Schuhen zu gehen. Bei dem Fachgeschäft in unserer Innenstadt kosteten die Asics Gel Cardio, so heißen diese Schuhe, 120 Euro, im Internet habe ich sie für etwa 20 Euro weniger gefunden.

Allerdings sollte man diese Schuhe oder generell Schuhe unbedingt anprobieren und nicht nach seiner normalen Größe einfach so kaufen. Ich trage normalerweise Größe 38, doch diese Schuhe habe ich in 39,5 gekauft und zwar auf Anraten des Sportschuhverkäufers. Der sagte mir auch, dass es bei Asics Sportschuhen normal sei, mindestens eine Größe hinzu zu geben. Nach Probelaufen vor seinen Augen riet er dann zu noch einer halben Nummer größer.

Da ich durch meine Internetaktivitäten Gutscheine für Karstadt im Wert von 60 Euro hatte, mussten wir bei Karstadt Sport noch 60 Euro drauflegen und dann waren diese Schuhe für 120 Euro mein.

Der Asics Gel Cardio wird als spezieller Walkingschuh sowohl als Damen- als auch als Herrenschuh angeboten. Seine äußere Optik ist nicht unbedingt spektakulär. Yopi hat oben ein aussagekräftiges Produktbild. Dunkle Velouroptik wird seitlich durch grau-schwarze Streifen durchzogen. Im Fersenbereich hat er einen breiten 3M Reflektor, damit man seinen Träger auch im Dunkeln gut ausmachen kann.

Mit 374 Gramm je Schuh wäre er zum Joggen zwar völlig ungeeignet, aber für einen guten Walkingschuh ist das wohl ganz ok. Dieser Schuh besticht in erster Linie durch seinen Tragekomfort. Durch eine spezielle "Lasting Sohle" und üppige Gelpolster unter Ferse und Fußballen läuft es sich sehr angenehm und man spürt den Untergrund wirklich nicht. Der Schuhcorpus, der den Fuß umschließt, ist weich ausgepolstert, da drückt nichts und dank elastischer Schnürung mit Schnellverschluss ist man ganz schnell darin und auch wieder draußen. Mittels eines Schiebers, indem beide Elastikschnüre zusammen gefasst sind, sitzt dieser Schuh bequem, aber trotzdem sicher am Fuß. Asics liefert aber trotzdem ein Paar normale Schnürsenkel mit.
Im Innenschuh befindet sich eine ca. 0,5 cm hohe Einlegesohle, die man austauschen kann. Wenn man diese Sohle entnommen hat, kann man im Schuh die perfekte Verarbeitung des Zwischensohlenmaterials erkennen. Asics nennt dieses Patentgeschützte Material "SpEVA" . Es ist im vorderen Schuhbereich fest eingenäht, das nichts verrutschen kann. Ansonsten soll es den Verschleiß der Zwischensohle verringern und das Dämpfungs- und Abrollverhalten verbessern.
Im Fersenbereich und im Bereich der Knöchel ist der Schuh wirklich dick gepolstert. Asics nennt das "10 mm Memoryfoam Material," das sich der absoluten Fersenform individuell anpasst.

Weil ich mich in diesen Schuhen so wohl fühlte, machte ich den Fehler sie nicht vernünftig einzulaufen. Ich war so euphorisch, das ich gleich den ersten Tag 15 Kilometer mit den neuen Schuhen an den Füßen lief. Nach der Hälfte der Strecke merkte ich wie an beiden Fersen die Blasen wuchsen, aber ich musste ja trotzdem bis nach Hause. In den nächsten Tagen beschränkte ich meine Aktivitäten auf meine 4 Kilometerstrecke und dann ging es auch. Soviel zum Thema Memoryfoam, ich will damit sagen, dass man diesem Material auch die Möglichkeit geben sollte, sich an die Fersenform zu erinnern, denn sonst gibt es, wie in meinem Fall Blasen.
Eine weitere Auffälligkeit dieser Schuhe ist die Sohle. Grauer Kunststoff und schwarzer Gummi durchzogen von vielen Kerben bieten Standfestigkeit und zwar im Gelände und auf Straßen. Wobei bei nassen Straßen man durchaus vorsichtig sein muss.
Diese Schuhe werden von Asics ganz speziell für Leute mit sehr empfindlichen Füßen angeboten. Hierbei werden insbesondere Diabetiker erwähnt.
Ich bin zwar kein Diabetiker, aber auch mir tun diese Schuhe gut.

Da ich auch schon mal weitere Strecken walke, ist mir auch ein negativer Aspekt aufgefallen. Ich trage in diesen Schuhen immer besondere Sportsocken, die die Feuchtigkeit nicht aufsaugen, sondern nach außen weiter geben. Dabei ist mir schon häufiger aufgefallen, dass auch am nächsten Tag die Feuchtigkeit noch im Schuh war. Es war nicht nass, aber man konnte schon fühlen, dass da eine Restfeuchte war. Nichts desto trotz riechen die Schuhe nicht nach Schweiß, sondern sind auch nach Stundenlangen Tragen angenehm und unauffällig im Geruch.
Noch ein Wort zur Firma Asics
Die Firma Asics entstand im Jahr 1949 durch den Japaner Kihachiro Onitsuka Er gründete die Onitsuka Co. Ltd. und legte damit den Grundstein für ASICS. Dank seiner großen Auswahl an Sportschuhen, Sportbekleidung und zusätzlicher Ausrüstung machte das Unternehmen sehr schnell große Schritte vorwärts. Heute ist ASICS die fünftgrößte Marke im Sportschuh-Markt weltweit - mit vielen Niederlassungen in aller Welt. (Zitat Homepage Asics)
Mehr Infos und unter anderem einen Laufschuhberater gibt es unter www.asics.de

16 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Kjeldi

    12.07.2007, 03:11 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht

  • rotezora1974

    04.07.2007, 11:28 Uhr von rotezora1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das mit dem Mindestens-Eine-Numjmer-größer-kaufen gilt übrigens nicht nur für asics, sondern allgemein für alle Lauf- und Wanderschuhe. Ich finde Deinen Bericht sehr informativ. Es stecken sehr viele persönliche Erfahrungen drin.

  • anonym

    03.07.2007, 19:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • morla

    03.07.2007, 18:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • LittleSparko

    03.07.2007, 14:54 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • maerchenfee

    03.07.2007, 14:33 Uhr von maerchenfee
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen!

  • strubbine

    03.07.2007, 13:28 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht von Dir