Nike Air Classic BW SI (Damen) Testbericht

ab 101,67
Auf yopi.de gelistet seit 09/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von LittleSparko

Schicke Trendtreter

Pro:

Optik, Verarbeitung, leicht

Kontra:

ist ziemlich teuer anbetracht der fehlenden Dämpfung.

Empfehlung:

Ja

So hin und wieder bin ich ganz frau und erliege dem Charme schicker Treter. Allerdings sind dies bei mir im Regelfall sportliche Exemplare ihrer Gattung.

Meine Teeniezeit verlebte ich in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts (oh Gott bin ich alt....) und die damaligen Modelle hinterlassen immer so ein vertrautes Gefühl. Umsomehr freute es mich, dass NIKE ein paar seiner alten Laufschuhe aus den 90ern als Freizeitschuhe dieser Tage neu aufgelegt hatte. Der Air Classic BW gehört dazu...


NIKE WMNS AIR CLASSIC BW

Ergattert habe ich den Schuh in meiner Größe und gewünschten Farbkombi kostengünstig als Restposten bei einem Ebayhändler um schlappe 66 Euro. Der UVP von 129-139 Euro ist ziemlich happig und das hätte ich dafür nicht ausgegeben. 130 echte Mark reichen ja schliesslich auch, ist teuer genug. Aber man gönnt sich ja sonst nichts!

Mein Modell ist in der Grundfarbe weiss und laut Kartonaufdruck: metallic silver und pro cyan. Der Großteil des Schuhes besteht aus Echtleder, im Fersenbereich, an den Schnürelementen und auf der Zunge ist ein anderes Material angebracht, was durch Struktur einen leichten Schimmer erhält. Der Swoosh ist ein glänzendes Silbergrau und mit Plastik überzogen, um den Schimmereffekt zu erreichen. Die cyanfarbene Trennkante, die sich um den Schuh herumzieht, ist mit Reflektormaterial überzogen und reflektiert bei Lichteinfall, wie man an den Bildern ganz gut sehen kann. Die Sohle ist in grau und cyan gehalten und mit strukturierte Oberfläche versehen, so dass man auch auf glatten Böden nicht so schnell ins Rutschen kommt und auf Sand trotzdem recht guten Grip hat.

Das Innenfutter ist ebenfalls silbergrau, die Schnürsenkel sind weiss, das NIKE Logo auf der Zunge ist natürlich gestickt. Die obersten Löcher sind mit blauer Plastik verstärkt.

An der Ferse sind *Löcher* erkennbar, die für Luftzirkulation sorgen sollen, seitlich an der Sohle ist das transparente Fenster zu sehen, in dem die Dämpfung erkennbar ist - sehr bekannt bei Nike.

Hier allerdings taucht auch gleich der Unterschied zum original Laufschuh aus den 90ern auf. Die Dämpfung ist quasi nicht vorhanden; es handelt sich hierbei um einen reinen Freizeitschuh. Auch sind sie viel leichter als die alten Originale, weil dies gesamte Konstruktion in der Sohle nicht vorhanden ist. Dieser Schuh ist nicht für Läufer! In einem Artikel hatte ich gesehen, wie man beide Versionen miteinander verglich und sie aufgeschnitten hatte, es war wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Nichtsdestotrotz ist der Schuh sehr angenehm zu tragen und das vor allem weil er so leicht ist. Für den normalen Alltag ist der Schuh hervorragend geeignet und durch seine schicke Optik, die in unzähligen Varianten erhältlich ist und sogar bei NIKE.com selbst designed und als Einzelstück bestellt werden kann, ist er ein echter Trendtreter.

Das Oberleder ist sehr geschmeidig und gibt gut nach, Lauffalten bilden sich langsam und großzügig, ein Reissen oder Brechen ist fast ausgeschlossen, das Leder hat eine sehr hohe Qualität und die Nähte sind erstklassig vernäht. Auch das Innenfutter hat bisher tapfer das rein-rausschlüpfen überstanden und zeigt keine Scheuerspuren, lediglich der Aufdruck auf der Innensohle verschwindet recht schnell.

Geliefert werden die Schuhe übrigens freundlicherweise mit Formhaltern (selbst die haben ein geprägtes Nikelogo) und können so auch nach einem Regenschauer oder bei längerer Nichtnutzung in Form gehalten werden, wenn man sie wieder hineinsteckt.

Es gibt den Schuh natürlich auch als Herrenmodell, das Damenmodell ist etwas schmaler geschnitten.

Fazit

Ich bin sehr zufrieden mit dem Schuh. Die Dämpfung hätten sie nicht gleich so radikal entfernen müssen, aber damit kann man leben, da er sich als Freizeitschuh trotz allem sehr angenehm tragen läßt. Trotzdem bin ich froh, dass ich ihn für den halben Preis erhalten habe, doppelt soviel wäre er mir dann doch nicht wert gewesen. Die Schuhe sind sehr schick, schön leicht und angenehm zu tragen, auch bei warmen Sommerwetter. Und die Verarbeitung ist wie von NIKE gewohnt erstklassig.

LittleSparko yopi.de

174 Bewertungen, 44 Kommentare

  • Hot_Rider

    05.03.2010, 15:05 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Markus und einen angenehmen Start ins Wochenende !

  • KatzeLucy

    15.01.2010, 22:09 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    tolle fotos gemacht, super

  • Bunny84

    27.12.2009, 03:28 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du warst bei mir also lese ich auch bei dir. Liebe Grüße sendet dir BUNNY84

  • shining_230

    19.12.2009, 22:27 Uhr von shining_230
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super Bericht. 1A! Schöne Festtage wünsche ich ;)

  • oskermit

    15.12.2009, 11:47 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOLL BERICHTET!!! Du warst bei mir, ich komm ich dir. So macht yopi Spaß!

  • FABI92

    13.12.2009, 17:36 Uhr von FABI92
    Bewertung: sehr hilfreich

    super text LG Fabi freue mich natürlich über weitere Gegenlesungen

  • silver4

    11.12.2009, 10:37 Uhr von silver4
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und ein schönes We

  • anonym

    11.12.2009, 00:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • SweetPiccolina

    30.11.2009, 13:52 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben echt klasse Lg

  • wolli007

    28.11.2009, 17:45 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg

  • Clarinetta2

    20.09.2009, 13:51 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • LiFo

    04.09.2009, 16:20 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Lifo

  • Solaija

    04.09.2009, 16:17 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße, Solaija

  • DIETERBAER4711

    31.08.2009, 22:03 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut ! Wünsche dir eine schöne Woche :-)

  • andrea30b

    26.08.2009, 13:21 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße andrea30b

  • campino

    26.08.2009, 10:25 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Andrea

  • tapiomaunzi

    21.08.2009, 18:53 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alle Infos drin, die ich wissen wollte. Gruß Doris

  • anonym

    21.08.2009, 16:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke, dass du bei mir vorgeschaut hast. LG Guela

  • Kleinnightwish

    21.08.2009, 16:57 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • tina08

    20.08.2009, 16:34 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • tilly

    20.08.2009, 13:24 Uhr von tilly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sieht richtig schick aus

  • Gozo-Bernie

    18.08.2009, 12:38 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder mal ein Gruss aus Catania - der Heimat von telestrada.it

  • anonym

    17.08.2009, 20:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • l.x.klar@gmx.net

    17.08.2009, 15:25 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • weppi44

    16.08.2009, 20:50 Uhr von weppi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht, LG Sonja

  • sunrise67

    15.08.2009, 23:54 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Abend!

  • werder

    15.08.2009, 16:06 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! LG aus Hannover!

  • ManfredJG

    15.08.2009, 14:12 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Früher wäre das was für mich gewesen, Manni

  • liesel100

    14.08.2009, 16:00 Uhr von liesel100
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße liesel100

  • christianpirker

    14.08.2009, 15:54 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • liebes35

    14.08.2009, 14:55 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • ansabi2000

    14.08.2009, 12:25 Uhr von ansabi2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    diese schuhe besitze ich auch bin auch soweit ganz zufrieden damit Nike mag ich sowieso lg

  • tk7722

    14.08.2009, 11:21 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • morla

    13.08.2009, 22:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • catmum68

    13.08.2009, 21:36 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativer Bericht LG

  • Wuschel11

    13.08.2009, 19:49 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    kann ich dir nur recht geben lg

  • hanen11

    13.08.2009, 19:17 Uhr von hanen11
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht. LG

  • ronald65

    13.08.2009, 18:25 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • bibap

    13.08.2009, 17:53 Uhr von bibap
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht!

  • sigrid9979

    13.08.2009, 17:41 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut Berichtet..Lg Sigi

  • rainbow90

    13.08.2009, 17:02 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht. LG

  • paula2

    13.08.2009, 16:43 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    13.08.2009, 16:35 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse aus Berlin

  • minasteini

    13.08.2009, 16:35 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben. LG Marina