IKEA Skruvsta Drehstuhl Testbericht

Ikea-skruvsta-drehstuhl
So-sieht-das-teil-ausSkruvsta-sessel
Abbildung beispielhaft
ab 42,65
Auf yopi.de gelistet seit 09/2006
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Sitzkomfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Montage:  leicht
  • Aufbauanleitung:  verständlich

Erfahrungsbericht von samatweb

Auf dem bleib ich sitzen...

Pro:

Verarbeitung, Design, Sitzkomfort

Kontra:

Wippfunktion nicht ausgereift

Empfehlung:

Ja

Ich scheine gerade in Schreiblaune zu sein, deswegen innerhalb kürzester Zeit noch ein Bericht. Ich beschreibe Euch den Bürostuhl SKRUVSTA von IKEA.

Dieser Bürostuhl sollte ein Geburtstagsgeschenk Mitte Juli für meine Mutter sein. Sie hat sich ein kleines Zimmer in Ihrer Wohnung als Arbeitszimmer eingerichtet. Alles in sehr edel aussehenden dunklen Holztönen. Nun fehlte ihr noch ein Schreibtischstuhl und da schauten wir Töchter natürlich zuerst bei IKEA rein.

Wir wollten etwas finden, was den kleinen Raum nicht noch voller aussehen lässt. Also durfte es kein Stuhl mit hoher Rückenlehne sein und auch kein dunkler bzw. schwarzer Stuhl. Auch Armlehnen hätten den Stuhl zu wuchtig aussehen lassen.

Wir sahen also SKRUVSTA, welcher in schwarz und weiß vorhanden war. Somit haben wir uns für den weißen Stuhl entschieden. Also zum Regal 33, Fach 7 und das Paket herausgehievt. Als wir den Stuhl aufgebaut hatten, fand ich den so schön, dass ich mir den auch gekauft habe. Nun konnte ich meinen alten sperrigen und hässlichen Drehstuhl endlich aussortieren.

°°°°° Kaufort und Preis °°°°°
IKEA, 99 Euro

°°°°° Die Verpackung °°°°°
Das Paket ist 11 kg schwer und hat die Maße von (BxHxL) 67 x 45 x 72 cm. Es war also nicht schwer, sondern nur extrem unhandlich zum Tragen. In meinen kleinen Polo passte das Paket dann erst, als ich die komplette Rückbank umgeklappt hatte.

°°°°° Der Aufbau °°°°°
Der Stuhl war in 5 Teile auseinandergebaut: Sitzschale, Sitzauflage, 6 Rollen in einer Tüte, er 5-armige Stuhlfuß und das mittlere Verbindungsstück. Die Rollen in den „Stuhlfuß“ hereinzubekommen, war etwas schwerer. Beim Hereinstecken merkt man, dass sie nicht ganz drin sind und somit der Stuhl nicht belastet werden kann. Das führte dazu, dass ich die Rollen reinhämmerte. Dann waren sie aber auch ganz drin, was man daran sehen konnte, dass nur noch die Rollen und nicht der Metallstift zu sehen war. Dann musste das Verbindungsstück heraufgesteckt werden und oben drauf die Sitzschale. Das war alles ganz leicht. Die Sitzunterlage noch in die Sitzschale und schon ist der Stuhl fertig aufgebaut.

°°°°° Das Aussehen °°°°°
Der Stuhl vermittelt durch die weiße Farbe eine schöne Leichtigkeit. Die Sitzschale besitzt eine halbhohe Rückenlehne, Armlehnen existieren nicht.
Die Sitzbreite ist mit 48 cm angenehm, fülligere Menschen werden sich allerdings eher eingeengt vorkommen. Die Sitztiefe von ca. 45 cm finde ich ganz gut. Man kann sich dadurch hinten noch im aufrechten Sitz anlehnen. Der Stuhl ist mit einem üblichen Hebel seitlich unter dem Sitz in der Höhe so verstellbar, dass eine Sitzhöhe zwischen 47 cm und 55 cm gewählt werden kann. Der Stuhl hat auch eine leichte Wippfunktion, welche mit einem Drehrad unter der Sitzfläche eingestellt werden kann. Das Lederimitat besteht aus Baumwolle und Polyester, sieht meiner Meinung nach sehr hochwertig aus.

°°°°° Negativ °°°°°
Die Rollen in den Stuhlfuß hineinzubekommen, war doch sehr schwierig. Ich finde die Wippfunktion ist fast gar nicht ausgeprägt. Ich drehe an diesem Rad und es ändert sich fast gar nichts, deswegen hätte diese Funktion auch weggelassen werden können.

°°°°° Positiv °°°°°
Die Rollen sind auch für weiche Böden gedacht, was mir mein Dielenfußboden sehr dankt. Der Stuhl sieht sehr edel aus und ist vom Material her leicht zu reinigen. Wir haben 2 Kater und da kann ich jetzt einfach die Haare wegwischen oder saugen. Die Verarbeitung ist auch gut, denn bis jetzt habe ich noch keine Abnutzungserscheinungen festgestellt. Sprich, der Stuhl ist noch nicht durchgesessen und der Bezug weist noch keine Farbveränderungen auf.
Dadurch, dass der Stuhl nur eine halbhohe Rückenlehne und keine Armlehnen hat, passt er auch in etwas kleinere Zimmer, da er nicht so sperrig aussieht.
Das Wichtigste ist jedoch: Der Stuhl ist super bequem! Man kann einerseits mit sehr gerader Arbeitshaltung in dem Bürostuhl sitzen. Andererseits ist auch möglich sich ein wenig „reinzulümmeln“.

°°°°° Fazit °°°°°
Ich kann den Stuhl weiterempfehlen, ziehe aber wegen den 2 negativen Anmerkungen einen Punkt ab!

Vielen Dank für das Lesen, Kommentieren und Bewerten. Da ich erst im neuen Jahr wieder hier bin (Amsterdam-Reise!!!), wünsche ich Euch einen guten Rutsch!

189 Bewertungen, 58 Kommentare

  • ingoa09

    01.07.2008, 21:11 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein rundum guter Bericht! Gruß Ingo

  • Striker1981

    09.06.2008, 17:26 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • try_or_die87

    29.05.2008, 18:20 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • GSiebert

    30.04.2008, 07:52 Uhr von GSiebert
    Bewertung: sehr hilfreich

    zum endsport etwas für,s baby tun LG georg

  • wir_2

    13.02.2008, 12:55 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • mrwong

    25.01.2008, 17:58 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • gerrhosaurus1978

    17.12.2007, 21:15 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • sandraberg

    26.11.2007, 20:23 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • wolli007

    12.09.2007, 19:53 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • Exodus25

    14.08.2007, 21:49 Uhr von Exodus25
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Antje

  • anonym

    21.06.2007, 22:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Ein wirklich schöner Stuhl. :) Viele Grüße, Karin

  • anonym

    25.04.2007, 00:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Elke

  • golfgirl

    13.04.2007, 21:54 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • albinaschulz

    10.04.2007, 12:54 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • photoart

    08.04.2007, 00:43 Uhr von photoart
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der wäre nichts für mich. Guter Bericht. lg TOM

  • anonym

    23.03.2007, 21:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Uwe

  • Engal00

    22.03.2007, 12:20 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schickes Teil! LG Anja

  • angi3000

    21.03.2007, 15:17 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • Stephi18

    19.03.2007, 13:49 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, Sehr schöner Bericht der ein sehr hilfreich verdient, wünsche dir noch eine schöne Woche. GLG Stephi

  • sabrina.witte@gmx.de

    17.03.2007, 18:28 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • kathyblue

    28.02.2007, 14:29 Uhr von kathyblue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sieht echt stylisch aus und man sitz noch gut drin, schade, dass ich mir erst einen neuen gekauft habe.

  • anonym

    22.02.2007, 20:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • creedy18

    22.02.2007, 18:32 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • BlackBetty

    21.02.2007, 16:54 Uhr von BlackBetty
    Bewertung: sehr hilfreich

    Cooles Teil

  • panico

    18.02.2007, 14:25 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Mareike22

    17.02.2007, 21:25 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • paula2

    14.02.2007, 10:19 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    der kommt mir nicht ins Haus! LG

  • katna

    12.02.2007, 18:12 Uhr von katna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön :)

  • Qantas

    06.02.2007, 23:01 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben!

  • Maxima24

    04.02.2007, 23:55 Uhr von Maxima24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und einmal ein sh für Dich

  • sigrid9979

    04.02.2007, 22:01 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht, lg sigi

  • anonym

    02.02.2007, 08:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg eva

  • TheBestGirl

    24.01.2007, 10:08 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • Django006

    23.01.2007, 22:21 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • anonym

    15.01.2007, 21:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • sokinai

    14.01.2007, 13:18 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • papaonline

    11.01.2007, 22:30 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin wieder im Land , lg papaonline

  • Nettiteddy

    08.01.2007, 14:47 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nettiteddy

  • diana75

    07.01.2007, 19:10 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** W*Ü*N*S*C*H*E** D*I*R** E*I*N** F*R*O*H*E*S** N*E*U*E*S** J*A*H*R** LG** D*I*A*NA** 75**

  • sudden23

    07.01.2007, 04:53 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gesundes Neues Jahr! LG Martin

  • darras76

    06.01.2007, 19:24 Uhr von darras76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na bei Euch hat das Jahr ja schrecklich angefangen, hoffentlich gehts jetzt wieder bergauf, lg, Daniela

  • Nathalie

    06.01.2007, 08:00 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh_lg von mir

  • eyes2602

    03.01.2007, 19:55 Uhr von eyes2602
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Zuckermaus29

    02.01.2007, 18:51 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • monschischi

    31.12.2006, 13:54 Uhr von monschischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.Gruß Nadine und einen guten Rutsch

  • anonym

    28.12.2006, 23:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Baby1

    28.12.2006, 20:21 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruss Anita * ~~ *

  • misscindy

    28.12.2006, 15:31 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • kerry3

    28.12.2006, 12:37 Uhr von kerry3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Rutsch wünscht dir Kerry

  • namiti

    28.12.2006, 12:16 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Rutsch ins 2007. wünsche ich Dir.G.Andrea

  • anonym

    28.12.2006, 11:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • campimo

    28.12.2006, 07:45 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... SH & LG ... .•:*¨¨*:•.

  • LittleSparko

    28.12.2006, 04:15 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    28.12.2006, 03:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • bigmama

    28.12.2006, 00:40 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und Guten Rutsch ins Neue Jahr! LG Anett

  • PaterBrown

    28.12.2006, 00:37 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...hm, für mich war vor einiger Zeit wichtig, dass mein "Chefsessel" meinen Rücken stützt - hatte mich mit einer Waschmaschine "verhoben"... da ist das Teil wohl eher nicht geeignet... ?

  • steve_77

    28.12.2006, 00:36 Uhr von steve_77
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Steve und einen guten Rutsch ins neue Jahr

  • morla

    27.12.2006, 22:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich