Severin AH 7908 Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005
Summe aller Bewertungen
  • Saugkraft:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von wippia

Jetzt klappt es auch wieder mit der Frau

  • Saugkraft:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Guenstig gute Saugleistung

Kontra:

schlechte Akku-Leistung

Empfehlung:

Nein

Da ich ein bekennender Ziggarettenselbstdreher bin , und dementsprechend bei jeder
Gedrehten meine Spuren in Form von Tabakkrümmel im Hause verteile, mußte Abhilfe geschaffen werden. Deshalb kam es gerade recht, das ich noch Webmeilen im Überfluß
hatte und auf Webmiles.de der Severin Handstaubsauger im Sortiment auftauchte.

Ich weiß nicht mehr wieviel Meilen ich dafür löhnte ( in jedem fall zuviel ,-) , aber im Handel kostet der Sauger zwischen 10-15 Eurolinchen.

Verpackt war der Sauger nebst Zubehör , wie man es von einer guten Firma erwarten kann, in einem stabilen Karton.

Die Inbetriebnahme gestaltete sich als spannend, denn man muß erst mal den Akku laut Betriebsanweisung über 12-18 Stunden laden. In meinem Fall war der Sauger ( habe einen Leistungsmesser dazwischen geschaltet) schon nach 5 Stunden betriebsbereit.

Natürlich habe ich dann den Sauger einen Härtetest unterzogen. Zu meinem Erstaunen saugte er mehr als ich erwartete. Tabakreste waren für ihn kein Thema und er machte auch vor den Kunststoffabfällen von meiner Modellbauaktivität keinen Halt. Mit anderen Worten ...der Severin ist ein Allesfresser.

All dieser Schmutz und Staub wird in einem feinen Sieb aufgefangen. Das reinigen des Siebes ist ein Kinderspiel. Der vordere Teil des Saugers wird nach einem Knopfdruck abgenommen und das Sieb läßt sich dann einfach herausnehmen. Ausgeschüttet, ein wenig abgeklopft und schon ist das Sieb wieder sauber und kann eingesetzt werden. Wenn das Sieb richtig versieft ist, schadet es auch nicht es mit warmen Wasser zu säubern. Natürlich muß man das Teil erst richtig trocknen, bevor es wieder eingesetzt wird.

Leider war der Geräuschpegel beim Saugen von Anfang an recht hoch und dies steigerte sich noch in dem ¾ Jahr in dem ich ihn besitze.

Im Innern des Saugers ist ein Akkupack , bestehend aus drei 1,2 Volt Mignonakkus für das Powermanagment zuständig. Leider sind die Akkus von minderer Qualität und Leistung , so das der Sauger schon nach 10 Minuten merklich an Saugkraft verliert. China läßt grüßen.
Deshalb hängt das Teil auch ständig in seiner mitgelieferten , praktischen Wandhalterung am Netzteil. Hierbei habe ich auch ein schlechtes Gewissen, denn das Netzteil verbrät auch Leistung wenn der Akku voll ist. Na ja , im Winter ist es nicht schlimm wenn das Netzteil permanent sehr warm ist .-)

Das Zubehör wie Wandhalterung, Fugendüse und eine kleine Düse mit feinen Borsten ist zwar nicht üppig, aber für meine Zwecke ausreichend sinnvoll.

Fazit: Das der Sauger jetzt schon fast ein Jahr , bei täglichen Einsatz treu seine Dienste verrichtet spricht schon alleine positiv für ihn.
Dadurch stört mich der hohe Geräuschpegel und die kurze Akkulaufzeit weniger und trübt auch nicht den stabilen Gesamteindruck.
Mit anderen Worten , der Severin Handsauger bietet ein akzeptables Preis-Leistungsverhältnis.

Sollten noch Fragen auftauchen....Comments sind immer willkommen.

Danke fürs lesen....

Total20 schreibt auch auf ciao (total20) und dooyoo ( wippra) ,-)

24 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Mondlicht1957

    28.06.2008, 02:45 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich liebe Grüsse

  • anonym

    31.05.2008, 13:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag.

  • ingoa09

    31.05.2008, 13:29 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kurz und prägnant, so mag ich das! Gruß Ingo

  • HiRD1

    06.12.2007, 01:44 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Ralf

  • Miraculix1967

    05.12.2007, 23:03 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne besinnliche Vor-Weihnachtszeit aus dem gallischen Dorf! SH und LG Miraculix1967:-)

  • Nettiteddy

    05.12.2007, 21:15 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anette