DELL Latitude D620 Testbericht

Dell-latitude-d620
ab 42,12
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Akkulaufzeit:  kurz
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Gewicht:  leicht
  • Software-Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von princesse

Power für daily business

Pro:

Guter Bildschirm, geräuscharm, stabiles Gehäuse, sehr leistungsstark durch Duo - Prozessor - Technik

Kontra:

Farbuntreue bei Officeanwendungen, Farben sind blasser als normal

Empfehlung:

Ja

Ein Arbeitsgerät für jeden Tag. Sonst lohnt sich die Anschaffung kaum. Ausserdem ist es weiblich, denn gemäss Hersteller DELL multitasking-fähig. darum auch:


PROZESSOR
Intel inside, gleich doppelt:

" Intel® CoreTM 2 Duo-Prozessor

* Bis zu T7600 (2,33 GHz, 4MB L2 Cache, 667 MHz FSB)
* Bis zu T7400 (2,16 GHz, 4MB L2 Cache, 667 MHz FSB)
* Bis zu T7200 (2,00 GHz, 4MB L2 Cache, 667 MHz FSB) "
* derzeit zu habende Ausstattung
der Duo-Kern-Prozessor nutzt 2 einzelne Kerne auf einem Chip, um mehrere ressourcenintensive Anwendungen gleichzeitig ohne Unterbrechung durchführen zu können.
Also: multitasking.


Meins, in dessen Besitz ich zwar bin, aber nicht die Eigentümerin, hat 2 GHz. Es ist mein Arbeitsgerät, welches einige Anwendungen gleichzeitig bewältigen muss, inklusive Excel und darüber hinaus ein etwas abgespecktes XP (für Bürotätigkeiten), was für normale Rechner schon eine kaum zu bewältigende Herausforderung sein kann. Aber nicht nur der Prozessor ist entscheidend, sondern auch Speicher sollte nicht zu knapp sein.


deshalb:
SPEICHER
"Gemeinsam genutzter Dual Chanel DDR2-Speicher
DDR2 ist eine moderne Speicherarchitektur, die eine höhere Leistung bei geringerem Energieverbrauch ermöglicht. Die Größe des Arbeitsspeichers bestimmt, wie viele Programme gleichzeitig ausgeführt werden können und wie viele Daten schnell abrufbar sind.

Verfügbare DIMM-Steckplätze:
Zwei Speichersteckplätze für bis zu 4 GB1
Speicherbandbreite:
667 MHz - 8,5 GBit/s mit Dual Channel für mehr Leistung " (2)

(meiner hat 0,99 Giga RAM unter der Haube, das ist deutlich mehr und schneller als alles was ich vorher hatte).


ALLGEMEIN
Unsere Firma hat letztes Jahr alle Mitarbeiter mit dem Latitude D620 ausgestattet, zum einen, weil unsere damalige Ausstattung zunehmend unter den Anwendungen ächzte und Win XP zusätzlich gar nicht mehr möglich gewesen wäre, ein andere Grund war sicher die zunehmende Mobilität unserer Mitarbeiter und die damit verbundene Möglichkeit, sich mit dieser Rechner auch vom home office einwählen zu können. Sicherlich hat meine Firma auch schon mal das Szenario durchgespielt, was ist wenn eine Epidemie (Pandemie) ausbricht? Dann sollten wenigstens die Gesunden von einem sicheren Ort aus noch arbeiten können, und das ist dann möglicherweise die eigene Wohnung. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, muss allerdings zugeben, der letzte Laptop, den ich mit mir herumschleppte, war Anfangs der 90er in meinem Besitz, damals wurde darüber diskutiert, ob eine Festplatte nicht besser 80MB statt 40MB haben sollte und wir taten das als Technik-Freak-Geblubber ab.
Ein Vergleich dieser Geräte mit den heutigen ist unrealistisch.


BILDSCHIRM
14,1° Breitbilddisplay. Das wichtigste an einem Notebook neben Prozessor und Speicherleistung ist sicherlich der Bildschirm. Und der ist überraschend gut bei dem Latitude, das Bild ist scharf (wenn auch etwas farbuntreu, d.h. die Farben wirken deutlich blasser als bei einem Röhren Monitor des gleichen Herstellers).
Ich habe den Rechner am Arbeitsplatz an einen 22° Röhren-Monitor angeschlossen, zuhause arbeite ich mit dem integrierten Monitor. Es ist auch möglich, beide Bildschirme gleichzeitig zu benutzen und an jedem eine andere Anwendung "laufen" haben. Es bietet sich an, das Laptop-Display etwa 20-30° über den 90° Winkel hinaus nach hinten zu kippen, da dadurch das Bild schärfer und die Farben satter werden.
Der Winkel, von dem aus man noch etwas erkennen kann, ist sehr weit (ähnlich wie bei einem Röhrenmonitor), auch ein Merkmal für einen guten TFT-Bildschirm. Ausserdem ist die Helligkeit einfach über eine Tastenkombination einstellbar (Blaue Taste plus Pfeiltasten).
"WXGA+ (Auflösung 1440 x 900 Pixel) WXGA (Auflösung 1280 x 800 Pixel)"


GERÄUSCH
Auch entscheidend für einen Kauf kann sein, wie laut das Gerät ist. Ich würde sagen, sehr leise (bis auf einige kurze Momente, wo wahrscheinlich ein Kühler mal kurz aufdreht). Ich habe wirklich darauf geachtet, das Notebook ist während des Arbeitens so gut wie gar nicht zu hören.


TASTATUR
Die übliche Notebook Tastatur ohne zusätzlichen Nummernblock, dafür aber schön grosse Tasten mit einem guten Druckpunkt. Allerdings ist die Tastatur beim Tippen etwas laut, wobei ich das allen deutschen Tastaturen vorwerfe. Da gab es oder gibt es noch doch tatsächlich eine DIN, die besagt, Tastaturgeräusche müssen mindestens so und so laut sein damit man's auch hört. Die Deutschen bekommen eben alles geregelt, sogar laute Tastaturen. Eine im Ausland zu kaufen nützt wenig, weil die Tasten nicht gleich angeordnet und nicht alle gleich sind. Aber dies nur am Rande.
Die Tastatur ist schwarz, was eigentlich nur für Leute, die blind tippen können, empfehlenswert ist. Die , die drauf kucken beim Tippen finden hier eine schlechtere Ergonomie vor als beispielsweise bei graue Tasten mit schwarzer Beschriftung. Selbstverständlich lässt sich ohne Problem eine externe Tastatur anschliessen, was an meinem Arbeitsplatz auch der Fall ist, zuhause verzichte ich darauf.


TOUCHPAD
Das Latitude verfügt nicht nur über ein grosses Touchpad vorne mittig, sondern ausserdem über einen kleinen Joystickknopf (ähnlich wie bei Handy's, nur ein Tick grösser). Der Joystick liegt mir gar nicht, und da dieser mitten auf der Tastatur zwischen den Buchstaben angebracht ist, empfinde ich ihn auch schon mal als hinderlich, weil er höher ist als die drum herum liegenden Tasten (logisch). Ausserdem wirkt das handling damit eher unkoordiniert/unkontrolliert, im Gegensatz zum Touchpad, wo die Richtung des Cursors doch besser vorgegeben werden kann.
Das Touchpad selber ist klasse, es reagiert leicht und ohne grossen Aufwand, die beiden Maustasten, die darüber liegen, brauche ich nur selten, ein ganz leichtes antippen des Touchpads ersetzt jeweils den Mausklick, hat man dies erst einmal raus, ist das Arbeiten angenehm und ergonomische Probleme gibt es auf diese Weise möglicherweise sogar weniger als mit einer herkömmlichen Maus. Natürlich kann aber auch problemlos eine externe Maus angeschlossen werden. Ich benutze beides, am Arbeitsplatz eine Maus, zuhause das Touchpad. Für diffizile Präzision könnte allerdings eine herkömmliche Maus bessere Dienste leisten, das aber liegt vielleicht auch an den Präferenzen des Anwenders.


GEHÄUSE
Das Gehäuse macht einen ausgesprochenen stabilen Eindruck, was nicht unerheblich ist. Das Notebook kommt im dezenten silbergrau daher (wer es passend zur Einrichtung mag, sehr neutral).
Es ist sehr flach (2,2cm), was beim Verstauen von Vorteil ist.

"Extreme Strapazierfähigkeit:
Bei der Entwicklung des Latitude D620 stand die Strapazierfähigkeit für einen harten und täglichen Einsatz im Vordergrund. Jedes Latitude-Notebook wird auf seine Strapazierfähigkeit hin getestet, so dass es den physischen Belastungen im Laufe eines Arbeitstages gewachsen ist. Diese Erschütterungs- und Ermüdungstests, das Gehäuse aus Magnesiumlegierung, Stahlscharniere und die patentierte StrikeZoneTM -Technologie von Dell tragen dazu bei, dass Ihr Notebook extrem strapazierfähig ist, egal wie hart der Arbeitstag auch werden mag." (2)


FESTPLATTE
80 GB.
"SATA, auch bekannt als Serial ATA
Vorteile von SATA-Laufwerken in Latitude-Notebooks:
* Kennwortschutz für Festplatte. Für den Zugriff auf die Festplatte und den Systemstart ist die Eingabe eines Kennworts erforderlich. So wird eine zusätzliche Datensicherheit gewährleistet.
* Schnellere, verbesserte Datenintegrität und Skalierbarkeit" (2)

Bis zu 100 GB Speicherkapazität


GRAFIKKARTE
"256 MB NVIDIA® Quadro NVS 110M TurboCacheTM 2
Die 256 MB NVIDIA Quadro NVS 110M mit neuester Technologie erzeugt außergewöhnliche visuelle Effekte, bietet zuverlässige Unterstützung von Wide-Aspect-LCD-Displays und ist kompatibel mit allen wichtigen Büroanwendungen.

Intel® Graphics Media Accelerator 950 (bis zu 224 MB gemeinsamer Speicher3)
Die GMA 950-Grafikkarte ist Bestandteil des Chipsatzes, der sich auf der Hauptplatine befindet. Dadurch werden unglaubliche visuelle Effekte, eine außergewöhnliche Leistung und anpassungsfähige Anzeigeoptionen ermöglicht." (2)

Ich kann ohne Probleme Videos und Filme ansehen ohne nennenswerten Qualitätsverlust.

SOUND:
Lautsprecher sind integriert, die Qualität ist insgesamt ok, nicht vom Hocker reissend, aber ok.
Über die Soundkarte/Chip kann ich leider nichts weiter berichten, auch die Webseite von Dell schweigt sich da aus, so als wäre gar keine drin.

AKKU
nach eigenem Ermessen mindestens 3 Stunden, gemäss eines Tests von PC-Welt (1) 3,5 Stunden.

"Akkus mit ExpressChargeTM :
Hauptakku mit 4 Zellen und 35 Wh
Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
"Smart"-Li-Polymer-Zusatzakku mit 6 Zellen und 56 Wh"

Es gab eine Rückrufaktion, weil einige Akkus wohl explodiert sind, meiner war davon nicht betroffen und das Problem dürfte mittlerweile ausgemerzt sein.

STROMVERSORGUNG
Netzteil:
"65-Watt- oder 90-Watt-Netzteil mit Kabelaufwicklung"

ANSCHLUSSMÖGLICHKEITEN
"Mit Kabel:
56K/V.92-Modem mit 10/100/1000-Ethernet-Netzwerkkarte
WWAN:
Dell Wireless 5505 Mobile Breitband 3G HSDPA (Vodafone GB, Frankreich, Deutschland) (verfügbar ab 1. Halbjahr 2006)
WLAN
Intel® Pro/Wireless 3945 WiFi 802.11a/g, Dell Wireless 1390 802.11g, Dell Wireless 1490 802.11a/g"

PHYSISCHE SICHERHEIT
Vorrichtung für Kabelschloss, Wechselmodule und Festplattensperre als mögliche Erweiterung, wir schliessen immer "ab", wenn wir das Notebook am Arbeitsplatz benutzen.

DOCKING
D/Port, D/Dock, D/View-Notebook-Ständer, D/Monitorständer möglich als Erweiterung, bei meinem ist dies dabei.

GEWICHT & LÄNGE x BREITE
ab 2 kg
Breite 337 mm,
Tiefe 238 mm,
Höhe 32 mm

PREIS
ab 979.- - über 2000.-, je nach Ausstattung.
Was meiner gekostet hat kann ich nicht sagen, ist auch irrelevant, weil hier eine Firma eine sehr grosse Stückzahl gekauft hat und somit ohnehin einen Spezialpreis gehabt haben dürfte.

BEWERTUNG
Der Latitude leistet mir gute Dienste und erleichtert mir die Arbeit sehr, nicht zuletzt auch durch die hohe Leistung und die Mobilität (was früher zuweilen ein Widerspruch war bei Computern).
4 von 5 Sternen deshalb, weil es sicherlich in der Preisklasse noch bessere Geräte gibt, die Einschränkung der Wiedergabe der Farben und bescheidener Sound. Alles kein Beinbruch oder ein Kaufhindernis, ausser man legt explizit darauf WERT und ist bereit, unter Umständen dann woanders Abstriche zu machen.


(1) Testbeispiel:
http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/notebooks/137972/





(2) Dell: http://www1.euro.dell.com/content/products/compare.aspx/latit?c=de&cs=debsd t1&l=de&s=bsd&~ck=mn


Epilog: Dies ist der Beitrag einer Anwenderin ohne signifikante technische Kenntnisse. So wie die meisten Anwender eben.

.

34 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Clarinetta2

    14.12.2008, 14:40 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben

  • leuchttuermin

    09.09.2007, 17:17 Uhr von leuchttuermin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich!

  • freshmaik

    05.09.2007, 20:32 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Michael

  • Mondlicht1957

    03.09.2007, 21:01 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG

  • Puenktchen3844

    08.03.2007, 00:09 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vel Spaß mit dem guten Stück. ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße

  • morla

    07.03.2007, 23:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Saska16

    07.03.2007, 23:16 Uhr von Saska16
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h.! Liebe Grüße, Saska

  • TheLick

    07.03.2007, 22:25 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG TheLick

  • Sabate

    07.03.2007, 22:23 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    *Vg* Todd

  • panico

    07.03.2007, 22:22 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • lena016

    07.03.2007, 22:20 Uhr von lena016
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG