Populärmusik aus Vittula (DVD) Testbericht

D
Populaermusik-aus-vittula-dvd-drama
ab 10,92
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Luftschloss

absolut empfehlenswerter Film aus Schweden!

Pro:

eine ergreifende Geschichte, schöne Bilder

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

***Dieser Film ist absolut empfehlenswert, um das Wichtigste gleich zu Anfang zu erwähnen!***
Uninformiert und ahnungslos bin ich ins Kino hinein gegangen und beschwingt und bestürzt zugleich wieder heraus gekommen...

Die Rahmenhandlung des Filmes ist in der heutigen Zeit, doch die eigentliche Geschichte spielt in den 70er Jahren in einem winziges Dorf in Nordschweden, direkt an der Grenze zu Finnland. Das hat zur Folge, dass die Menschen dort eigentlich zwischen beiden Ländern leben und in keines wirklich gehören. Es ist mit andere Worten wirklich am Ende der Welt.
Dort wachsen zwei Jungen in sehr unterschiedlichen Verhältnissen heran. Der eine, Nila, in einer von dem brutalen Vater gebeutelten Familie, der andere in einem spießigen, kleinbürgerlichen und recht normalen Umfeld.
Sie verbringen ihre Kindheit zusammen und werden enge Freunde, so verschieden sie auch sein mögen. Doch viel gibt es dort nicht zu erleben am Ende der Welt, bis eines Tages ein neuer, etwas seltsamer Musiklehrer in die Schule kommt. Er bringt den Schülern eine ganz neue Musik zu Ohren und initiiert die Gründung einer Band, in der auch die beiden Freunde spielen. Zunächst hat der Lehrer mit Ablehnung zu kämpfen in der kleinbürgerlichen und wenig offenen Atmosphäre des Ortes, aber ein legendärer Wettkampf mit dem Busfahrer bringt ihm den nötigen Respekt ein....

Ich will nicht zu viel vom Inhalt verraten, denn es soll ja noch ein Reiz bestehen, den Film zu sehen.
Was mir persönlich besonders gefallen hat, ist die Geschichte von Nila. Sein schweres Schicksal, die Veränderung die er durch die Freundschaft und Musik erfährt und seine Träume und Phantasien.
Es hat mich gefangen genommen und bestürzt.
Zudem sind die Bilder des Filmes wirklich schön. Mit einem liebevollen Blick auf die Landschaft und die eindrucksvollen Charaktere fängt die Kamera die Szenen ein und man hat auch Lust dort zu sein, so kalt und trostlos es auch auf den ersten Blick scheint.
Ich habe ihn bereits zwei mal gesehen und würde ihn ohne zu zögern noch mal gucken!

92 Bewertungen, 30 Kommentare

  • Zzaldo

    22.09.2008, 18:49 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • frankensteins

    16.06.2008, 16:24 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein bisschen mehr hätt es schon sein können lg Werner

  • Turbotisl1

    27.04.2008, 22:55 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe noch nie davon gehört !!! Liebe Grüsse !!!

  • anonym

    27.04.2008, 17:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zu einem Film gehört aber noch etwas mehr in Informationen. Zum Beispiel die Schauspieler....Gruss Leseratee.

  • paula2

    02.03.2008, 15:44 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • wolli007

    02.03.2008, 13:05 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • Exodus25

    29.01.2008, 14:11 Uhr von Exodus25
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Antje

  • Baby1

    28.01.2008, 21:14 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Striker1981

    24.01.2008, 22:42 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • Animagus17

    24.01.2008, 00:07 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Debby

  • campino

    22.01.2008, 18:40 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • mrwong

    10.01.2008, 19:08 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • mu4you

    06.01.2008, 19:45 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    .....Dir einen schönen Tag.. Gruß mu4you

  • rabazza

    10.12.2007, 03:46 Uhr von rabazza
    Bewertung: sehr hilfreich

    Damals in Berlin...

  • manu63

    27.11.2007, 18:19 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • moniseiki

    18.11.2007, 18:49 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • PaterBrown

    01.11.2007, 00:51 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...hm, leider fehlen doch viele Infos über Besetzung, Regie, Entstehungsjahr etc., die einfach zum allgemeinen Inhalt gehören...

  • Puenktchen3844

    19.10.2007, 01:22 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klasse Bericht. LG

  • anonym

    06.04.2007, 13:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Oster-Feiertage! LG Damaris :-)

  • panico

    18.03.2007, 18:48 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • taz772112

    28.01.2007, 22:41 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • crashtestdummie

    28.01.2007, 22:32 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da fehlen noch ein paar wichtige Infos: Schauspieler? Regisseur etc. Aber sonst: Den muss ich auch noch sehen! Liebe Grüße

  • Nick_Neschi

    28.01.2007, 12:16 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • honigkuchenpferd

    28.01.2007, 04:14 Uhr von honigkuchenpferd
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt gut

  • bodenseestern

    28.01.2007, 02:02 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++liebe Grüsse von Petra+++

  • mousebear

    28.01.2007, 01:03 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzlich willkommen bei Ciao. LG Mousebear

  • aybalam

    27.01.2007, 23:21 Uhr von aybalam
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße

  • Vicky

    27.01.2007, 22:38 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • chulia

    27.01.2007, 22:28 Uhr von chulia
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Liebe Grüße! Chulia ; )

  • anna_sui

    27.01.2007, 21:54 Uhr von anna_sui
    Bewertung: sehr hilfreich

    ohja, ein sehr sehr toller film :)