Kom Ombo Testbericht

Kom-ombo
ab 11,29
Auf yopi.de gelistet seit 10/2006

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von skorbut

Skorbut in Ägypten Teil 1

Pro:

- gebalte Ladung Ägypten

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Da ich letztes Jahr in Ägypten meinen Urlaub verbracht habe, möchte ich euch nach und nach von den Stellen berichten, die ich im Zuge dieser Reise gesehen und besucht habe.
In meinem Bericht soll es heute um den Kom Ombo Tempel gehen.


Was ist der Kom Ombo Tempel?
----------------------------------------
Der Kom Ombo Tempel ist eine Tempelanlage in Ägypten. Es handelt sich hierbei um einen Doppeltempel (dazu später mehr), da in ihm zwei Gottheiten verehrt wurden.
Im alten Ägypten wurden Tempel errichtet, in denen meist nur eine Gottheit verehrt wurde.


Warum gab es Tempel?
---------------------------------
Die Tempelanlagen sind die noch am besten erhaltenen Gebäude aus dem alten Ägypten. Dies liegt daran, dass die Tempel, Häuser der Ewigkeit waren in denen die Götter verehrt wurden. Da die Ägypter an viele Götter glaubten, findet man auch noch zahlreiche Tempel, die ganz unterschiedlichen Gottheiten gewidmet sind.
Die normalen Paläste der Pharaonen und Wohnhäuser der Bürger findet man heute kaum noch. Diese wurden aus Lehm gebaut und sind durch die Wetterverhältnisse und natürliche Verwitterungsprozesse mit den Jahren verfallen.
Die Häuser der Ewigkeit jedoch, wurden einer Gottheit gewidmet und sollten, wie der Name schon sagt, ewig halten. Aus diesem Grund, verwendete man Steine für den Bau von Tempelanlagen.
Die Wände der Tempel waren sowohl von Innen als auch von Außen behauen und bemalt. Die Hyroglyphen und Reliefe, zeigten meist den Pharao oder Herrscher, wie dieser die Heiligen Opferrituale vollzog.


Wo ist finde ich den Kom Ombo Tempel?
----------------------------------------------------------
Der Tempel befindet sich in Ägypten, auf der rechten Niluferseite. Die Ortschaft in welcher der Tempel heißt ebenfalls Kom Ombo. Von der Lage her gibt es unterschiedliche Angaben in der Literatur. Soweit ich es noch von unserem Reiseführer weiß, liegt der Tempel ca. 45 km von Assuan entfernt.
Die Lage ist wunderschön, da er direkt am Nil steht. Man fällt so zu sagen von Bord eines Nilkreuzers direkt in den Tempel.


Was gibt es geschichtlich zu sagen?
--------------------------------------------------
Die Tempelanlagen im alten Ägypten waren alle ähnlich angelegt.
Nach einem großen Portal, folgte ein großer freier Raum der meist quadratisch ausgerichtet war. Dort befand sich meist ein Säulengang. In diesen Vorhof durfte das „einfache“ Volk eintreten. Die Räume dahinter waren nur für Angestellte des Tempels vorbehalten, es handelte sich hierbei um die Priester. Zusätzlich durfte den Tempel auch noch der Pharao betreten.
Die Tempelanlagen besitzen meist 3 geschlossene Räume, die von vorne, bis ins Tempelinnere immer kleiner und schmaler werden.
Der Boden ist angeschrägt, sodass man im Prinzip immer etwas höher läuft, je weiter man in das Innere des Tempels betritt.
Im kleinsten Raum befand sich eine Barke aus Holz in der einen Figur aus Gold stand. Diese Figur zeigte die Gottheit, welche in dem Tempel verehrt wurde.
Im Fall des Kom Ombo Tempels, waren dort die Barken von Sobek in Form eines Menschen mit einem Krokodilkopf und von Haroëris mit einem Falkenkopf
Dieser Tempel verfügt jedoch über eine architektonische Besonderheit. Denn dieser Tempel ist zwei geteilt. Er verfügt über zwei Portale. Die sich dahinter anschließenden Tempel sind Symmetrisch in der Bauweise, der einzige unterschied besteht in den Reliefen an den Wände.
Heute sieht der Tempel leider nicht mehr ganz so symmetrisch aus, da er nur noch schlecht erhalten ist. Jedoch lässt sich die alte Pracht dieses Tempels noch vermuten.
Der Tempel entstand in der ptolemäischen Zeit etwa 250 Jahre vor Christus. Diese Zeit spiegelt sich vor allem in den Reliefen des Tempels wieder, da zu dieser Zeit ein hoher Reichtum im Land vorhanden war. Aus diesem Grund wurden die Götterabbildungen, oft pausbackig und dralle Körperform dargestellt. Charakteristisch ist auch die Darstellung praller Brüste. Der Wohlstand des Landes wurde in den Reliefen wieder gegeben und man dankte somit den Göttern für ihre Wohlgesonnenheit.


Was ist an diesem Tempel besonders?
-----------------------------------------------------

--- zwei Gottheiten wurden verehrt ---
In den Tempeln in Ägypten wurden meist mehrere Gottheiten verehrt, jedoch waren sie immer einer „Hauptgottheit“ gewidmet. Das besondere an diesem Tempel ist, dass man architektonisch schon vorgegeben hat, dass es zwei Gottheiten gibt.
Nun kurz was zu den verehrten Gottheiten.

1) Sobek:
Er war der Krokodilsgestaltige Gott. Er wurde als Fruchtbarkeitsgott verehrt.

2) Haroëris:
Die genaue Übersetzung lautet Horus der Alte oder Horus der Große. Gemeint ist jedoch der Falkenköpfige Horus, welcher als Sohn der Isis und Osiris gilt. Er besiegte laut einer Legende den Mörder seines Vaters und regierte ab dann über ganz Ägypten


--- Mumifizierte Krokodile ---
Die Mumifizierten Krokodile befinden sich in einer Vitrine aus Glas. Diese steht rechtes neben dem Tempel in einem ziemlich kleinen und düsteren Raum. Der Raum wurde eigentlich für die Göttin Harthor erbaut und ist eine kleine Kapelle, jedoch wurde sie nie ganz fertig gestellt. Mir persönlich war es dort zu stickig und so habe ich nur einen kleinen Blick hineingeworfen. Allerdings hat das schon genügt um die mumifizierten Körper der Krokodile erkennen zu können.
Was noch wissenswert ist, ist das diese Krokodile nicht direkt im Tempel gefunden wurden sondern in der Umgebung um den Kom Ombo Tempel.
Bevor der Assuanstaudamm gebaut wurde, gab es in diesem Gebiet zahlreiche Krokodile, diese findet man auch heute noch im Nil, allerdings vor dem Assuanstaudamm.
Die Krokodile waren heilig gewesen da die Ägypter in ihnen den Gott Sobek erkannten. Aus diesem Grund wurden sie mumifiziert und sogar in Sarkophagen aus Granit beigesetzt.

--- das Nilometer ---
Das Nilometer befindet sich wenn man vor dem Tempel steht, auf der linken Seite. Unter einem Nilometer versteht man einen angelegten Brunnen. Am Wasserstand des Brunnens konnte man ablesen in wie weit der Nil steigt.
Der Nil ist und war die Lebensader in Ägypten. Durch das Nilometer wurden die Steuern für das Jahr festgelegt. War der Wasserstand hoch, so mussten die Bürger auch mehr Steuern zahlen. Dies liegt daran, dass der Nil den Gezeiten unterlag. Stieg dieser an, so wurde fruchtbarer Nilschlamm angeschwemmt und dieser blieb an den Ufern liegen, wenn der Fluss wieder in sein Bett zurück kehrte. Dadurch ging man davon aus, je mehr der Nil über seine Ufer trat, um so mehr fruchtbarer Schlamm spülte er an und daraus resultierte eine hohe Bewirtschaftung und zahlreiche Ernten. Deshalb konnte man die Steuern erhöhen. Blieb die Überschwemmung jedoch aus, so gab es keine Steuer für die Bevölkerung und bei geringer Nilschwemme eben auch nur geringe Steuerabgaben.

--- der Kalender ---
Der Kalender ist meiner Meinung nach ebenfalls sehr Sehenswert. In ihm kann man Tage, Monate und Jahre erkennen. Orientiert ist dies meist an der Mondscheibe und dem Wasserstand des Nils. Unser Reisebegleiter konnte uns daran genau Zeugen, was Tage und Wochen sind. Leider weiß ich es nicht mehr genau, sonst hätte ich es an dieser Stelle gern erklärt.

--- der Arzneischrank ---
Hierbei handelt es sich um ein Relief, welches an der Außenmauer ist. Man erkennt auf ihm zahlreiche chirurgische Bestecke, wie man sie heute noch nach mehr als 2000 Jahren in fast gleicher Form noch verwendet. Unser Reisebegleiter erzählte uns, dass rechts neben den Instrumenten ein Text in alter ägyptischer Sprache steht, welches das Rezept für ein berühmtes Kopfwehmittel ist. Allerdings glaube ich das nicht so ganz, denn ich habe auch nichts in der Literatur darüber gefunden.
Faszinierend finde ich, einfach die Tatsache, das dort Skalpelle und Zangen sieht, die man heute noch verwendet.


Meine Meinung:
--------------------
Da der Tempel durch die nahe Lage zum Nil nur noch schlecht erhalten ist, finde ich es schade, dass so viele typischen Details, ägyptischer Tempel fehlen. Jedoch gibt es in diesem Tempel wie oben beschrieben, noch die vier Besonderheiten. Mich hat am meisten das Nilometer und der Kalender imponiert. Unser Führer hat uns damals den kompletten Kalender erklärt und uns genau sagen können, was Monat, Tag und Jahr bedeutet. Leider konnte ich diese Informationen nicht behalten, da ich in meinem Urlaub so viele tolle Dinge gesehen hatte, so dass ich kaum noch aufnahmefähig war, als ich diesen Tempel besichtigt habe.
Faszinierend fand ich, dass an einigen Stellen noch die originalen Farben befanden. Der Krokodillgott Sobek, war mit einem wunderschönen grün bemalt und dieses hat über so viele Jahrhunderte hinweg gehalten.
Es gibt in Ägypten zwar weit aus schönere und besser erhaltene Tempel, jedoch kaum welche, bei denen so viele interessante Sehenswürdigkeiten integriert sind.
Faszinierend waren auch die mumifizierten Krokodile. Als ich mir sie betrachtete, hätte ich nicht meinen können, dass diese schon so alt waren. Es waren keine Zähne herausgebrochen und man konnte sogar noch die Schuppen erkennen.
Mich hat auch dieser Tempel wahnsinnig fasziniert. Ich finde es einfach imposant, wie lange dieses Bauwerk schon existiert und ich habe Respekt vor den Erbauern. Ich kann mir gut vorstellen wie Menschen gequält worden sind und hart arbeiten mussten um dieses Bauwerk zu errichten.
Ich finde es persönlich etwas komisch, einem Gebäude Sterne zu vergeben oder sogar eine Empfehlung auszusprechen. Entweder man findet es gut und man respektiert die Kultur und zeigt Interesse für dieses Bauwerk oder man legt sich eben an den Strand und sieht nix vom Urlaubsland.
Da man jedoch immer Sterne bzw. Punkte vergeben muss, werde ich es auch tun.
Bei diesem Tempel gebe ich die vollen 5 Sterne, allerdings würde ich das wahrscheinlich auch bei jedem anderen Gebäude machen. Ich finde, man kann sich kein Urteil darüber erlauben, ob ein Tempel jetzt empfehlenswert ist oder nicht.
Geschmäcker sind verschieden und ich kann jedem nur Nahe legen, der sich für Kultur interessiert und gerade in der Nähe des Kom Ombo Tempels ist, mal vorbei zu schauen. Am besten ist das mit einer Führung, da man ansonsten leider nicht viel von den Abbildungen versteht.


Was gibt es noch ergänzend zu sagen?
------------------------------------------------------
Als was mir noch spontan eingefallen ist, das waren die Händler. An diesem Tempel gab es davor lauter Händler die einem irgendetwas andrehen wollten. Eigentlich ist das bei jeder Sehenswürdigkeit in Ägypten so. Schlimm finde ich vor allem die vielen Kinder die einen anbetteln. Jeder will natürlich Geld von den vielen Touristen erhaschen. Selbst im Tempel, gab es Ägypter die einem irgendwas zeigen wollten und dann hielten sie im nächsten Moment auch schon wieder die Hand auf um etwas Geld zu erbetteln.
Bei der Besichtigung des Kom Ombo Tempels, liefen uns die Händler und Bettler, vom Schiff aus, bis zum Tempel hinterher und das ganze dann auch wieder vom Tempel zum Schiff. Mir war das persönlich sehr unangenehm.
Jedoch würde mich das nicht davon Abschrecken die Sehenswürdigkeit zu besichtigen.

Die Eintrittpreise kann ich euch leider nicht sagen. Ich habe den Tempel im Zuge einer Nilkreuzfahrt besucht und da waren die Eintrittspreise schon im Reisepreis inbegriffen.

So, ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen! Schon mal an dickes Danke an alle Lesungen, Bewertungen und Kommentare.

111 Bewertungen, 47 Kommentare

  • Enaid

    17.01.2009, 20:19 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht und ein schönes WE!

  • morla

    29.12.2008, 18:22 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • racheane

    23.12.2008, 20:38 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Anne

  • tk7722

    10.12.2008, 04:41 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • paula2

    07.12.2008, 01:33 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    gut beschrieben - LG

  • sindimindi

    06.12.2008, 22:50 Uhr von sindimindi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sozusagen im Haus der Krokodile...;-) - hätte mich auch gereizt! LG, Roland Auf BH-aufgewertet! RS zum Nikolaus 2008

  • Beachtime01

    10.11.2008, 13:06 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Beachtime01

  • Music-King

    19.10.2008, 16:46 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wunderlieben Gruß vom gegenlesenden Roland

  • anonym

    09.09.2008, 00:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus..

  • anonym

    21.08.2008, 00:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss

  • ingoa09

    25.07.2008, 15:08 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr übersichtlich und informativ gestaltet! Liebe Grüße, Ingo

  • andrea30b

    14.07.2008, 21:59 Uhr von andrea30b
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße andrea30b

  • UnserRenatchen

    17.06.2008, 23:23 Uhr von UnserRenatchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße vom Renatchen

  • Baby1

    02.06.2008, 22:47 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • creedy18

    27.05.2008, 13:21 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • _knuddelmonster88_

    26.05.2008, 18:50 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem Siegerland!

  • Animagus17

    18.05.2008, 14:22 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deinen vielen Bewertungen. Würde mich freuen, wenn noch mehr kommt ;O

  • try_or_die87

    16.05.2008, 21:14 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • bambie34

    16.05.2008, 15:03 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Trolligun

    11.05.2008, 21:39 Uhr von Trolligun
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von Trolli

  • misscindy

    11.05.2008, 19:05 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • linki7

    08.05.2008, 19:47 Uhr von linki7
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gegenlesungen folgen

  • jamesi_bg

    26.03.2008, 08:52 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • luna1011

    23.03.2008, 18:43 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Ostertage!

  • retilein

    23.03.2008, 15:21 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und noch ein frohes osterfest, lg von retilein

  • logotip

    23.03.2008, 12:04 Uhr von logotip
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG logotip

  • golfgirl

    09.03.2008, 00:06 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • frankensteins

    08.03.2008, 01:26 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ss lg

  • mrwong

    05.02.2008, 14:55 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH....leibe grüße FELIXXX

  • hjid55

    30.01.2008, 15:22 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Hoppel71

    26.01.2008, 00:45 Uhr von Hoppel71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das nenne ich einen Informativen Bericht , denn ich gerne Gelesen habe. Leider gibt es hier keine Sonderbewertung sonst würd ich Dir BH´s und Kronen doppelt geben. LG sendet Chris

  • SUHE

    25.01.2008, 12:54 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Susan

  • panico

    23.01.2008, 00:35 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von panico:-)

  • campino

    19.01.2008, 14:22 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - lg andrea

  • emanuels

    18.01.2008, 16:45 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • BroeselWerner

    17.01.2008, 12:14 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß

  • sigrid9979

    17.01.2008, 11:17 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Lg Sigi

  • evafl

    17.01.2008, 10:39 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegenleser gesucht...

  • bigmama

    16.01.2008, 23:37 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Puenktchen3844

    16.01.2008, 22:48 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr gelungener Urlaubsbericht. LG

  • wolli007

    16.01.2008, 20:21 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • gerrhosaurus1978

    16.01.2008, 20:12 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • PaterBrown

    16.01.2008, 19:48 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...kleine Ergänzung: Sobek ist aber zugleich derjenige, der beim Totengericht in der Unterwelt die Seelen der bösen Sünder verschlingt...

  • Clarinetta2

    16.01.2008, 18:41 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das macht Lust auf Urlaub, supi bericht

  • Oliver-

    16.01.2008, 18:11 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht!

  • Mondlicht1957

    16.01.2008, 18:02 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ beschrieben, ich komme gern wieder um bei Dir zu lesen. LG Pet

  • Barniestar

    16.01.2008, 17:47 Uhr von Barniestar
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg :-)