Bosch GSB 13 RE Bewertung

ab 94,11
Auf yopi.de gelistet seit 10/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von

Andreasschmunzel sagt zu Bosch GSB 13 RE

1
  • Bedienung:  einfach
  • Funktionalität:  schlecht
  • Qualität & Verarbeitung:  schlecht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
Maschine vor 5Jahren gekauft.
Nur für wenige Bohrungen benutzt in Metall, Holz und Zement.

Vor einem Jahr zum Fachhändler gebracht weil ich meinte, dass zuviel Spiel in der Hauptwelle währ. Der meinte bei solch billigen Maschinen die auch als Schlagbohrmaschine zu nutzen sind währs normal.
Gestern 20 Löcher in 3cm dickem Zement über Bauschutt (Art Terrasse im Garten) gebohrt.
Die Maschine wurde warm, so dass etwas Fett aus dem Lüftungsschlitzen an der Rechten Seite, vorn in Nähe des Futters herausgesprüht wurde (nur so 5 kleine Tröpfchen auf die Hand). Da das auch bei meinen alten Maschinen (allerdings Alugussgehäuse) schon mal vorkommt und mit Nachfetten schnell zu erledigen ist hab ich mir dabei noch nicht viel gedacht. Ich hatte die Maschine auch zwischen den Löchern immer etwas im Lehrlauf laufen lassen.
Nach zwei weiteren Löchern war die Maschine vorn so warm, dass ich aufgehört habe, aber da hatte sich schon das Gehäuse Verformt. Das fordere Spindellager hat sich im Gehäuse bewegt, das Futter war zur Spindel so warm das Wasser Tropfen nach einem Augenzwinkern anfing zu Kochen und auf der Spindel Verdampfte es direkt.
Die Maschine kam mir aber immer etwas schwach vor, wie hier schon geschrieben.
Beim eindrehen von 12mm Holzschrauben in Nadelholz (Vorgebohrt) mit 8mm? ist die schnell stehen geblieben, beim Durchbohren von Stahlblech und leichtem verhaken des Bohrers (6mm) blieb sie auch stehen.

Für kleine Löcher nicht schlecht, sehr leicht, aber Drehzahl wird schnell bis zum Stillstand abgebremst wenn man nicht aufpasst. (Das man sich da verletzen könnte glaube ich nicht, ich kann die Maschine auch ohne Zusatzgriff festhalten (sind eben nur 600W Eingangsleistung)
Wer längere Zeit einen guten Rundlauf möchte, darf nie die Schlagfunktion verwenden.

Ich bin sehr enttäuscht, dass da kein Überhitzungsschutz angesprochen hat, aber die Motorwicklung ist dafür wohl auch nie warm genug geworden, wenn ein Schutz überhaupt funktioniert.

1 Bewertung, 1 Kommentar

  • Habu959

    06.04.2015, 11:26 Uhr von Habu959
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für die Infos!