Reloop RP-6000 MK6 Testbericht

Reloop-rp-6000-mk6
ab 58,02
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Bloodytainer

Der Moderne

Pro:

Top Preis, Gute Qualität, Verarbeitung, Guter Motor, Slipmat

Kontra:

.

Empfehlung:

Ja

Der Reloop Rp 6000 ist die Spitze der Rp serie von Reloop. Mit einem neuen EIGENEM Design mit denn neusten Versionen und einem relativ geringen Preis, entscheiden sich immer mehr Für denn Reloop Rp 6000 anstatt für
einen Technics. Mit Features wie 33 1/2; 45; 78 RPM gibt der Turntable neue Maßstäbe vor. Nun fragt man sich
wozu man 78 RPM (Rounds per Minute) eigentlich braucht.
Gerade in Bereichen wie Hardtechno und Happy Hardcore reichen oft die 45 RPM nicht mehr aus. Doch nun setzt Reloop damit ein ende. Features wie der Reserve Knopf ist nicht neu. Denn den gab es schon ab der Rp 4000 serie.
Mit dem Turntable bekam die Marke Reloop ihr schlechtes Image bei vielen langsam aber sicher weg. Über die Lebenserwartung eines Turntable kann man momentan noch nichts wirkliches Berichten, da die Serie noch nicht alt so alt ist.
Trotz allerdem kommen die Werte des Rp 6000 nicht an die, der SL-1210 ran.
Die Gleichlaufschwankungen bei dem RP 6000 liegen dank des Quartz Direktantriebes "nur noch" bei ca 0.015 % WSRM, ein Technics 1210 hat nur 0,0025 % WSRM.

Der Motor beziehst nun 4,5 Kg/cm was eine menge ist und eine neue Richtline im Turntable Bereich bildet. Doch ist die Frage ob sich die auch bezahlt machen, wieder im Vergleich die Legende hat ca 1,6 Kg/Cm und hat nahezu perfekte Gleichlaufschwankungen (sehr sehr sehr sehr wenig). Ich frage mich ob Reloop da nicht schon sachen verbaut haben, die man gar nicht brauch ein Motor mit 2,0 oder 3,0 kg/cm würde total reichen und ist auch angenehmer zu bedienen für denn DJ.

Die schwere Ausführung und Gummierte Oberfläche ist perfekt für den Heimgebrauch.
Von vielen Dj Kollegen höre ich immer wieder, dass sie lieber die Rp 6000 kaufen als einen Technics, da der Preis ne Menge ausmacht.
2 Rp 6000 = 1 Techncis 1210.
Diese Argumentation ist wohl mit das Entscheidenste für diesen Turntable.
Hier nocheinmal die
TECHNISCHE DATEN:
* Typ: 3 Geschwindigkeiten, voll manuell
* Antriebsart: quarzgesteuerter Upper Torque-Direktantrieb
* Geschwindigkeiten: 33 1/3, 45 und 78 U/Min.
* Startdrehmoment: 2500 - 4500 g/cm
* Maße: 450 x 160 x 353 mm
* Gewicht: 11,0 kg
* Inkl. Slipmat, Headshell & Tonarmbeleuchtung, jedoch ohne System

Hier ebenfalls nochmal die Features des Guten Stückes:
FEATURES:

* quarzgesteuerter DJ-Plattenspieler mit Upper Torque-Direktantrieb
* einstellbares Startdrehmoment (2,5 kg/cm - 4,5 kg/cm)
* Finish in edlem Keramikweiß
* Phono- und Lineausgang (keine Erdung notwendig)
* direkte Verbindung von Plattenspieler und Motor für größtmögliche Stabilität
* einstellbare Start/Stop-Geschwindigkeiten (0,2 - 6 Sek.)
* Metallgehäuse
* extra schwere Ausführung
* höhenverstellbarer, S-förmiger Tonarm mit Anti-Skating
* Pitch-Bereich +/- 10%, +/-20% & +/- 50%
* leicht austauschbare, frei drehbare Nadelbeleuchtung mit Super-Bright-LED
* Quarz Lock
* Sicherheits-Netzschalter
* Schalter für Vorwärts- und Rückwärtslauf
* zusätzlicher Start/Stop-Taster für vertikale Aufstellung
* Gummieinlage zur Reduzierung von Schwingungen und Nebengeräuschen
* Netz- und Cinch-Kabel abnehmbar
* versenkte Anschlussmulde für einfachen Case-Einbau
* schockabsorbierende Füße

Fazit:
An den Technics 1210 mk2 kommt der RP 6000 zwar nicht ran. Dennoch ist der RP 6000 für denn Heimgebrauch mehr als ausreichend.
Ich kann dennoch nur gutes über den RP 6000 reden, da es wie schon erwähnt die besten Turntable im Hause "Reloop" ist.
Wer also einen sehr guten Preisleistungs Turntable besitzen möchte, ist mit dem Reloop Rp 6000 bestens aufgehoben und macht absolut nichts falsch.

Für mich ein Dickes -Ja - zum Kauf.

40 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Jack100

    01.03.2010, 19:20 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Viele Grüße

  • Hot_Rider

    24.02.2010, 19:45 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Teresa und Markus. Ein Besuch bei unseren Berichten wäre cool. DANKE !

  • mrwong

    18.02.2010, 21:46 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . . . LG Felix

  • katrinj83

    16.02.2010, 10:09 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung bei mir ... Katrin

  • tipsi3

    15.02.2010, 15:23 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Montag wünsche ich dir ! Liebe Grüße tipsi3

  • cleo1

    15.02.2010, 11:35 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Einen guten Start in die Woche und LG cleo1

  • sigrid9979

    15.02.2010, 08:10 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben...Lg Sigi

  • Lakisha_1

    14.02.2010, 23:08 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über jede Gegenlesung. lg

  • anonym

    14.02.2010, 22:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den Tipp. LG Guela

  • minasteini

    14.02.2010, 22:20 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen schönen Wochenstart. LG

  • Frederica_20

    14.02.2010, 22:19 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße! Frederica_20