Storck Dickmanns Zuckerfrei Testbericht

ab 4,82
Auf yopi.de gelistet seit 10/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von kids123

Diese Küsse lassen mich kalt

2
  • Geschmack:  schlecht
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Für kalorienarme Produkte bin ich meist zu haben bzw. probiere ich gerne mal aus. So sah ich neulich im Supermarkt zuckerfreie Dickmanns, die ich sofort ausprobierte. Hier das Ergebnis:


zuckerfreie Dickmanns:

Schaumküsse von Dickmanns kennt wohl jeder. Man kennt sie als große Super Dickmanns oder als Mini Dickmanns und auch karibisch angehaucht als Coco Cabana. Nun gibt es eben auch von Dickmanns kalorienreduzierte Schaumküsse. Gekauft habe ich sie im Rewe-Markt. Für 9 mittelgroße Schaumküsse (150g) habe ich 99 Cent bezahlt.


Was ist das Besondere an den zuckerfreien Dickmanns?

In Schaumküssen steckt normalerweise eine ganz schöne Portion Zucker. Bei diesen neuen Küssen hat die Firma Dickmanns bzw. Storck Zucker durch andere Süßungsmittel ersetzt. Ansonsten unterscheiden sie sich nicht von den klassischen Schokoküssen.


Was steckt in den zuckerfreien Dickmanns?

Die Zutatenliste weist folgendes aus: Maltitsirup, kakaohaltige Fettglasur (Maltit, Fett, pflanzlich gehärtet, magerer Kakao, Emulgator, Sojalecithin und E 476, Aroma), Waffel (Weizenmehl, Öl, pflanzlich, Salz, Backtriebmittel Natriumhydrogencarbonat, Aroma), Hühnerei-Trockeneiweiß, Feuchthaltemittel Sorbitsirup, Aroma. Kann Spuren von Milcherzeugnissen, Haselnüssen, Mandeln und anderen Nüssen enthalten.


Und wie sieht es mit den Nährwerten aus?

100g zuckerfreie Dickmanns enthalten durchschnittlich 271 kcal. Das macht pro Stück 45 kcal. In einem Dickmann stecken also 11,3 g Kohlenhydrate, 0,4g Eiweiß, 1,8g Fett und 0,3g Ballaststoffe.


Und wie ist der Geschmack?

Wer keine normalen Dickmanns kennt, würde den Geschmack der zuckerfreien Dickmanns sicher als gut bezeichnen. Im Vergleich zu den normalen schneidet der zuckerfreie meiner persönlichen Meinung nach aber sehr schlecht ab. Er schmeckt süß aber irgendwie doch wieder nicht richtig süß und hat einen komischen Beigeschmack. Ich verwende normalerweise sehr gerne Süßstoff und habe in der Regel keine Probleme mit dem Geschmack. Hier stört mich der Geschmack aber schon. Vermutlich liegt es daran, dass kein Süßstoff sondern Maltitsirup als Süßungsmittel verwendet wird. Maltit wird aus Kartoffel- oder Maisstärke hergestellt und hat eine geringere Süßkraft als Zucker. Vielleicht hat Maltit einen etwas merkwürdigen Eigengeschmack bzw. einen anderen Süßgeschmack als Zucker. Auf jeden Fall schmecken mir die zuckerfreien Dickmanns nicht so gut. Von der Konsistenz der Schokoglasur, der Schaummasse und der Waffel schmecken sie völlig "normal", aber die Schaummasse selbst schmeckt irgendwie künstlich und nicht gewohnt süß und lecker.


Vor- bzw. Nachteile von Maltit:

Im Internet habe ich mich zu Maltit mal schlau gemacht. Da Maltit aus Mais- bzw. Kartoffelstärke gewonnen wird, enthält Maltit zwar weniger Kalorien, ist aber in keiner Weise gesünder als Zucker. Auch in Puncto Kariesgefahr hat Maltit keine Vorteil. Aufgrund der geringeren Süßkraft, besteht die Gefahr, dass man deutlich mehr als Zucker braucht. Da Maltit abführend bzw. blähungsfördernd wirkt, sollte man aber nicht zuviel davon essen.


Mein Fazit:

Diese Schokoküsse werde ich sicher nicht mehr kaufen, sondern lieber wieder die klassischen Dickmanns. Die schmecken besser und sind sicher auch nicht ungesünder. Von mir gibt es daher nur zwei Sterne und keine Kaufempfehlung.

33 Bewertungen, 13 Kommentare

  • paula2

    14.03.2009, 19:51 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • swissghostly

    01.03.2009, 19:24 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    da bekomme ich doch gleich Hunger... toller Bericht.

  • Zzaldo

    21.02.2009, 14:58 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • anonym

    21.02.2009, 14:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....also ich mag die leichten gerne - wobei ich die von Dickmann noch nicht probiert habe, aber die Dinger sind eh alle gleich :-)

  • Prueter87

    20.02.2009, 18:52 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von Prüti

  • Mondlicht1957

    20.02.2009, 17:09 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und schönes Wochenende

  • werder

    20.02.2009, 11:35 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus Hannover!

  • senora

    20.02.2009, 11:28 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von senora

  • TigerLady

    20.02.2009, 11:25 Uhr von TigerLady
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht ! LG SeeNixe

  • sigrid9979

    20.02.2009, 11:06 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein schönes Wochenende. Lg Sigi

  • minasteini

    20.02.2009, 10:31 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG Marina

  • HeikouSimone

    20.02.2009, 10:21 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...wünsche Dir einen schönen Start ins Wochenende. SH und LG von Simone

  • anonym

    20.02.2009, 09:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du super gemacht