Bosch NXN 625 A Kochfeld Testbericht

No-product-image
ab 252,03
Auf yopi.de gelistet seit 10/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Irias

* Irias kocht *

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als ich meine Küche umgebaut habe, musste als erstes ein neuer Herd her. Genaue Vorstellungen hatte ich nicht, ausser das es ein Ceran Kochfeld sein sollte. Da ich von Elektronik nicht wirklich viel Ahnung hatte, nahm ich mir den Herrn mit der für die Umbauarbeiten zuständig war als Berater mit. Nach nicht wirklich langem suchen entschied ich mich für das Bosch Ceran Kochfeld NXN625A.


* Gekauft ...

... habe ich das Kochfeld im März dieses Jahres im Media Markt. Ich habe das Kochfeld NXN625A damals in Verbindung mit dem Backofen HEN23 zum Preis von 429 €uro gekauft. Der Preis war sehr günstig, denn viele Händler bieten das Kochfeld mit Backofen zu Preisen ab 499 €uro an.
Zum Kochfeld bekommt man eine Gebrauchsanleitung, einen Gerätepass und eine Montageanleitung.


* Das Kochfeld ...

... verfügt über 4 HighSpeed-Kochzonen. Eine der Kochzonen hat eine zuschaltbare Bräterzone. Diese Zone schaltet man indem man den Schalter einmal bis zum Anschlag andreht und dann auf die gewünschte Wärmeeinstellung zurückdreht. Ebenso funktioniert eine so genannte Zweikreis-Kochzone. Die innere Zone ist für einen recht kleinen Topf, die äußere für einen größeren.
Ausserdem gibt es dann noch eine einfache Kochzone der mittleren Größe die nicht erweiterbar ist und eine Highspeed Zone, die in sekundenschnelle aufheizt.
Wichtig ist auch eine Restwärmeanzeige für jedes Kochfeld. Solange die Kochstellen noch Restwärme haben, leuchten die Anzeige knallrot und sind nicht zu übersehen.
Das Kochfeld ist ohne jedes Dekor und hat einen umlaufenden Rahmen. Die Grundfarbe ist ein schönes freundliches schwarz. Die Kochstellen haben eine weiße Abgrenzungslinie.


* Die Technische Daten ...

... sind:
Gerätemaße (HxBxT): 45.0 x 576 x 518 MM mm
Einbaumaße (HxBxT): 40.5 x 560 x 500
Gewicht: 8.00 kg
Anschlusswert Elektro: 7000 W
Spannung (V): 220-240


* Vom Einbau ...

... und vom Anschließen habe ich natürlich keine Ahnung, aber ich habe aufmerksam zugeschaut. Das ausschneiden meiner Arbeitsplatte war kein allzu großes Problem. Das Kochfeld passte und als es um das anschließen ging hörte ich ein erbostes Gemurmel, welches dann in lauthaltes Fluchen überging. Die Steckkontakte des Kochfelds waren nicht gekennzeichnet und auch die Buchsen hatten keine wirklichen Bezeichnungen oder waren durchnummeriert. Auch die Montageanleitung sprach nur von einem Stecker N und so dauerte es Weile bis die Kabel richtig gesteckt waren.
Aber dann passte und funktionierte alles und ich konnte loslegen.


* Irias kocht ...

... viel mehr seit sie ihren neuen Herd hat. Bei allen Kochstellen kann man die Temperatureinstellung von 0 – 9 regeln. Schaltet man eine Kochstelle an, leuchten Sie einen knallroten Farbton. Da ich nur meinen uralten Herd gewohnt war, war ich von Anfang an schwer beeindruckt wie schnell die Kochstellen erhitzen und meine Kartoffeln viel schneller gar gekocht sind als vorher.
Sehr praktisch finde ich die Zweikreis Kochstelle. Da die innere Kochstelle nur einen Durchmesser von 12 cm hat, ist sie ideal für kleine Töpfe. Der äußere Kreis hat einen Durchmesser von 21 cm. Die Bräterzone nutze ich so gut wie nie, aber ohne die Erweiterung ist mit 17 cm Durchmesser für eine mittlere Kochtopfgröße sehr gut geeignet.
Wenn die Kochstellen die gewählte Temperatur erreicht haben, schaltet sich die Heizung aus. Das knallrote Kochfeld ist daher nicht immer sichtbar. Kocht man auf niedriger Stufe schaltet es öfter aus, bei einer hohen Einstellung dagegen kaum.

Die Restwärmeanzeige ist im vorderen Bereich des Kochfeldes angebracht. Je nachdem welche Kochplatte in Gebrauch ist schaltet sich eine kleine runde Anzeige an. Diese leuchtet solange wie die Kochstelle noch warm ist. Das abkühlen der Kochstellen dauert nicht besonders lang; auf die Uhr gesehen habe ich allerdings noch nie.

Anfangs hatte ich ein paar kleine Probleme, da ich mich erst an die richtige Wärmezufuhr gewöhnen musste. Die Kochstellen heizen sehr schnell auf und daher geht bei mir das kochen jetzt doch um einiges schneller. Da man 9 Stufen zur Verfügung hat, kann man alles optimal einstellen. Das Kochen macht mir viel mehr Spaß und seit ich mich an mein neues Kochfeld habe koche ich viel mehr und auch viel lieber. Probleme hatte ich im letzten halben Jahr keine.


* Die Reinigung ...

... ist nicht allzu schwer. Im Normalfall reicht es wenn man das Kochfeld mit einem feuchten Lappen abwischt und mit einem Küchentuch nach reibt. Bei hartnäckigen Verschmutzungen muss dann ein Ceran Reiniger her. Die Reinigung sollte man mit einem Schaber erfolgen.
Ich habe bisher alle Verunreinigungen gut entfernen können und das Kochfeld zeigt noch keine Kratzer oder ein gebrannte Speisereste die nicht zu entfernen waren.
Das schwarze glänzende Kochfeld ist sehr unempfindlich, das einzige was man darauf aber immer sieht sind leider Paulchens weißen Haare.


* Die Anleitungen ...

... sind ganz gut verständlich, ausser das die Markierung der Kabel weder in der Anleitung noch am Gerät selbst eindeutig ist. In der Gebrauchsanleitung sind auch noch Tipps zum kochen, wie beispielsweise der Tipp die richtige Kochtopfgröße zu wählen oder immer mit Deckel zu kochen.


* Was jetzt noch fehlt ...

... ist wohl nur der Hinweis das es 2 Jahre Garantie auf das Kochfeld gibt.


* Ich finde ...

... mein Bosch Kochfeld NXN625A optisch sehr schön, denn es ist schlicht und passt zu jeder Küche. Es funktioniert reibungslos und das kochen geht sehr schnell. Ich bin rundherum zufrieden und vergebe daher die volle Punktezahl.


© Irias für Ciao, Yopi, Dooyoo und alle Jubeljahre mal bei q-test

56 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Binki

    09.03.2007, 12:28 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Binki

  • bianca24

    06.03.2007, 10:22 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ Sehr hilfreich! Viele Grüße, Bianca ►

  • anonym

    17.11.2006, 15:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • superlativ

    16.11.2006, 13:58 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!

  • sokinai

    13.11.2006, 11:24 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • anonym

    09.11.2006, 20:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • paula2

    29.10.2006, 10:54 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Sonntag !!

  • katy50

    28.10.2006, 21:15 Uhr von katy50
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe grüße katy

  • anonym

    27.10.2006, 03:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    «:::S:::» «:::P:::» «:: I :::» «:::T:::» «:::Z:::» «:::E:::»

  • pointofview

    27.10.2006, 03:37 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von PoV :)

  • sudden23

    27.10.2006, 03:17 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg Martin

  • luxusklasse1

    27.10.2006, 01:14 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • bigmama

    27.10.2006, 01:06 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • Gozo-Bernie

    27.10.2006, 00:02 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Verspaeteter Gruss vom Etna - bernie

  • Volker111

    26.10.2006, 22:28 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz klar, volle Punktzahl ;-)

  • morla

    26.10.2006, 18:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Django006

    26.10.2006, 16:47 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Elli04

    26.10.2006, 16:44 Uhr von Elli04
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß aus Köln.