Ich bin dann mal weg. Meine Reise auf dem Jakobsweg (gebundene Ausgabe) / Hape Kerkeling Testbericht

Ich-bin-dann-mal-weg-meine-reise-auf-dem-jakobsweg-gebundene-ausgabe
ab 3,92
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Buecherjule

Ich geh dann mal lesen!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich geh dann mal lesen!

Nachdem ich das Hörbuch zu diesem Titel geschenkt bekam, und davon absolut begeistert war, wollte ich auch das Buch lesen. Mich interessierte der Vergleich Hörbuch - Buch.
Ich lieh mir das Buch von einer Kollegin.


1. Bibliographische Daten

Titel: Ich bin dann mal weg : Meine Reise auf dem Jakobsweg
Verfasser: Kerkeling, Hape
Verleger: München: Malik
Erscheinungsjahr: 2006
Gesamttitel: Tacheles Hörbuch & Kabarett
Ausgabe/Umfang: 344 S. : Ill. ; 21 cm
ISBN: 978-3-89029-312-7
Preis: 19,90 EURO im Buchhandel, bei Amazon wesentlich günstiger

Hörbuch: 978-3-938781-37-1 von ROOF Music für 24,90 Euro


2. Verlag

Malik gehört zu Piper und steht für Abenteuer, Reisen, Geschichten.
Am 19. Mai 2004 wurde der Piper Verlag 100 Jahre alt.

Piper Verlag GmbH
Georgenstraße 4
80799 München
Deutschland
Tel. +49 (89) 381801-0
Fax. +49 (89) 338704
E-Mail: [email protected]


3. Layout

Das Cover entspricht dem Cover des Hörbuches, bzw. umgekehrt und zeigt Hape in Jeanshemd und Jeans mit Hut und Rucksack sowie seinem Pilgerstab vor einem spanischen Anwesen. Auf der Rückseite befindet sich ein Foto von seinen Wanderschuhen, eben der Schuhe, dank derer er auch nach fast 800 Kilometer zu Fuß keine Blasen an den Füßen hatte. Entsorgt hat er sie übrigens sofort nach der Aufnahme am Zielort Santiago. Der Hintergrund ist Blau.
Schlägt man das Buch, so stößt man auf eine Karte des Jakobsweges. Dort sind alle Stationen von Hape Kerkeling eingezeichnet. Es folgt eine Abbildung des Pilgerpasses.

Es handelt sich um eine gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag und 344 Seiten sowie 35 private Fotos.


4. Inhaltsangabe des Verlages

"Hape Kerkeling lief zu Fuß zum Grab des heiligen Jakob - fast 800 Kilometer durch Spanien bis nach Santiago de Compostela - und erlebte die reinigende Kraft der Pilgerreise. Er schildert den Reiz jeder einzelnen Etappe, erlebt Einsamkeit und Stille, Erschöpfung und Zweifel, aber auch Hilfsbereitschaft, Freundschaften und Momente, die für alle Entbehrungen entlohnen - und eine ganz eigene überraschende Nähe zu Gott."

Hapes eigene Zusammenfassung: "Dieser Weg ist hart und wundervoll. Er ist eine Herausforderung und eine Einladung. Er macht dich kaputt und leer. Und er baut dich wieder auf. Er nimmt dir alle Kraft und gibt sie dir dreifach zurück."


5. Die Struktur = Inhaltsverzeichnis

Es handelt sich um Hapes Tagebucheintragungen zu jedem einzelnen Tag seiner Pilgerreise. Zu Beginn jeden Abschnittes wird das Datum genannt und der Zielort.

Zum Abschluss jeder Etappe formuliert Kerkeling seine Erkenntnis des Tages!


6. Hape Kerkeling

Hans-Peter Wilhelm Kerkeling wurde 1964 in Recklinghausen geboren, spricht 4 Fremdsprachen und arbeitet seit 1984 als TV-Entertainer. Berühmt wurde er mit der Rolle des "Hannilein". Seitdem folgte eine Vielzahl erfolgreicher Shows und Serien wie "Total normal" und "Hape trifft". Unvergessen seine Rolle als Königin Beatrix. Kerkeling ist u.a. Bambi- und Grimme-Preisträger und erhielt den deutschen Comedy-Preis 2005 als bester Komiker. Er lebt in Düsseldorf.


7. Jakobsweg

Als Jakobsweg (span. Camino de Santiago) wird der Pilgerweg zum Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela in Spanien bezeichnet. Darunter wird in erster Linie der sog. Camino Francés (der klassische Pilgerweg) verstanden, jene hochmittelalterliche Hauptverkehrsachse Nordspaniens, die von den Pyrenäen zum Jakobsgrab reicht und dabei die Königsstädte Jaca, Pamplona, Estella, Burgos und León miteinander verbindet. Seine Länge wird unterschiedlich angegegeben, aber so um die 774 km.
Seine Entstehung geht in bis die erste Hälfte des 11. Jahrhunderts zurück
Entlang des Camino Francés hat man während des 11. und 12. Jahrhunderts zahlreiche Kirchen und Hospitäler zu Ehren des Apostels Jakobus errichtet. Auch deshalb gilt der Camino Francés als der Teil des Weges mit der höchsten Dichte an Kulturschätzen.
Laut Hape Kerkeling gehört er zu den 3 wichtigsten Pilgerrouten und seine Bewältigung soll reinigend sein. Die katholische Kirche erlässt dem erfolgreichen Pilger alle Sünden.

Der Weg ist das Ziel!

www.wikipedia.de


8. Zum Inhalt

Zur Wiedergabe des Inhaltes reicht eigentlich ein, zugegebenermaßen sehr langer, Satz: Ein "untrainierter Moppel" oder auch "bekennender Couchpotato", der zu Hause jeden verfügbaren Fahrstuhl nutzt und statt streng katholisch eher Buddhist mit christlichen Überbau ist, verabschiedet sich von seinen Freunden mit den Worten "Ich bin dann mal weg" und pilgert nach einem Hörsturz und Entfernung der Gallenblase mit Pilgerstab und knallroten, 11 Kilo schweren Rucksack auf dem Rücken auf der Suche nach sich selbst und Gott den fast 800 Kilometer langen Jakobsweg bis hin zum Grab des heiligen Jakobs.

Dieser Moppel ist niemand anders als der uns allen bekannte Komiker Hape oder Hans-Peter Kerkeling aus Düsseldorf, der sich wahnwitzigerweise vorgenommen hat, knapp 35 Tage lang jeden Tag zwischen 20 und 30 Kilometer zu laufen. Dabei führt er aus einem inneren Bedürfnis heraus minutiös Tagebuch. Jeden Tag notiert er in seine orange Kladde Start- und Zielort, Weg, Begegnungen, Bekanntschaften und Erlebnisse sowie Gedanken und körperliche Leiden. Dabei vergisst er nicht Auskunft über die Landschaft zu geben oder bestimmte Sehenswürdigkeiten zu erwähnen und zu beschreiben. Zwischendurch unternimmt er kurzweilige Ausflüge in seine Vergangenheit, schildert zum Beispiel detailliert seinen Karrierestart.

Im Vordergrund aber steht seine Auseinandersetzung mit sich selbst, seinem Körper und seinen eigenen Befindlichkeiten, seinen Gedanken, seinen Zweifeln, seinen Vorstellungen und Ansprüchen. Bereits in den ersten Tagen stellt er verwundert fest: er wird durchlässiger, wie sein absolut undurchlässiger Rucksack.

Genauso wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger sind seine Begegnungen auf dem Camino. Bevorzugt er auf der ersten Hälfte des Weges die Stille und die Einsamkeit, so sucht er auf der zweiten Hälfte den Kontakt zu den anderen Pilgern. Er trifft Menschen aus aller Herren Länder, die diesen Weg aus den unterschiedlichsten Gründen laufen. Sehr genau beschreibt er die jeweiligen Personen, so dass man sie fast vor sich sieht und mit ihrer ganz eigenen Geschichte. Faszinierend: er gibt Spanisch, Französisch, Italienisch und Englisch im Original wieder, übersetzt es aber Gott sei Dank. Es sind urkomische Beschreibungen von "Begegnungen der dritten Art" bis hin zu entstehenden ganz besonderen Freundschaften - Begegnungen, die Hape sehr geprägt haben und ohne die, das gesteht er selbst ein, er den Weg nicht beendet hätte.

Natürlich gibt er auch seine spirituelle Suche wider, die Suche nach Gott. Dabei läuft er 12 Kilometer in völliger Einsamkeit und Stille und völlig ohne Gedanken. Auf dieser Etappe und nach dieser schwierigen Aufgabe - versucht mal an nichts zu denken - begegnet er Gott, seinem Gott. Letztendlich begreift er erst am Ziel, er ist Gott eigentlich jeden Tag auf dieser Reise begegnet.
Jeder Pilger wird auf diesem Pilgerweg mindestens einmal weinen, so der Wanderführer und so auch eine Pilgerweisheit. Auch Hape tut das, ohne, dass er das seinen Lesern wirklich erklären kann. Es ist eben so! Und ich als Leser kann das nachvollziehen ohne zu hinterfragen.

Liebenswert und besonders amüsant sind die kleinen Anekdoten am Rand. Rät ihm doch eine Pilgerin: wenn Du etwas brauchst, bestell es beim Universum. Er benötigt dringend Schlaf und seine Zimmergenossin schnarcht, dass die Heide wackelt. Also bestellt er beim Universum Ruhe und kurz darauf dreht sich die Schnarcherin um - und es herrscht Ruhe.
Oder die Story von dem ulkigen peruanischen Schamanen, der da erklärt: die besten Bücher kommen aus Deutschland wie Die Blechtrommel, Momo und Mein Kampf.

Am Ende erreicht Hape sein Ziel: Santiago de Comostela! Natürlich zu Fuß als echter Pilger (auch wenn er unwesentliche Kilometer mal Bus gefahren ist und auch mal getrampt hat) zusammen mit seinen wichtigsten Pilgerbekanntschaften - Freundinnen - Sheelagh aus Neuseeland und Anne aus Großbritannien. Dort bekommen alle drei den Empfang, den sie verdient haben - die Erklärung müsst Ihr schon selber lesen oder hören.

Zum Abschied schenkt er Sheelagh und Anne ein Pilgerglöckchen, mit dem Versprechen: beim Läuten an die jeweils anderen zwei zu denken. Sein eigenes läutet er erstmalig während einer Talkshow, so steht es im Nachwort. Als er kurz darauf seinen Anrufbeantworter abhört, erklingen darauf 2 Pilgerglöckchen mit dem Satz "I heard the bell"! Ein schöneres Nachwort könnte ich mir nicht vorstellen.


9. Fazit

So, nun kann ich also Hörbuch und Buch miteinander vergleichen. Normalerweise bin ich ja schon Berufswegen einer Verfechter der schreibenden Zunft. Bei Filmen lautet eigentlich mein Urteil fast immer gleich, das Buch ist und bleibt besser. Das genannte Hörbuch war für mich eine Premiere.

Was mir an dem Hörbuch ganz besonders gefallen hat und was meiner Meinung nach auch das besondere Merkmal, eben der feine Unterschied ist: der Autor spricht seine Texte selbst!!!
Mit sehr viel Witz und Ironie beschreibt Hape seine Erlebnisse auf dem Weg, macht dabei auch nicht davor Halt, sich selber gnadenlos und immer wieder auf den Mops zu nehmen oder die eigenen Unzulänglichkeiten zu schildern. So manches Mal habe ich laut und herzhaft gelacht, übrigens sowohl beim Lesen als auch beim Hören.

Hape spricht seine Texte hier nicht nur, teilweise inszeniert er sie förmlich. Man merkt: das sind seine Erlebnisse und seine Gedanken, er ist einfach authentisch. Genau dieser Aspekt fehlt beim Lesen logischerweise. Wenn man aber das Hörbuch kennt, so stellt sich ein gewisser Effekt auch beim Lesen ein.

Hape kann seinen Beruf nicht verleugnen, er ist Komiker. Aber er setzt seine Komik hier sehr vorsichtig und mit Gefühl ein, und das macht ihn sehr sympathisch Seine Sprache ist bildhaft und ehrlich, emotional und effektiv, einfach und doch gezielt und voller Metapher - gelesen wie gehört ein Genuss.


Hape ist am Ende seines Weges nicht mehr der Gleiche und zumindest ich für mich kann sagen, dieses Hörbuch- und Leseerlebnis ist nicht spurlos an mir vorübergegangen.
Seine "Erkenntnis des Tages" stellt eine Ansammlung von übernehmenswerten Lebensweisheiten und -mottos da! Zum Schluss stellt er fest: heitere Gelassenheit, das ist doch ein lohnenswertes Motto. Beeindruckende Worte: jeder Mensch sucht Halt, dabei liegt der eigentlich Halt im Loslassen.
Und auch als Nicht-Gläubigen faszinieren mich Hapes Metaphern und Vergleiche. Gott wirft Dich in die Luft, um Dich dann überraschenderweise immer wieder aufzufangen. Das Zauberwort heißt Vertrauen - dem vermag ich nichts mehr hinzuzufügen.

Ich kann beides aus tiefster Überzeugung empfehlen, Jedem und Jeder ohne Rücksicht auf Alter, Geschlecht oder Religion, aber mir persönlich hat das Hörbuch besser gefallen. Es ist einfach überzeugender, dem Autor zuzuhören, seiner Stimme zu lauschen, Akzentuierungen und Betonungen wahrzunehmen, als seine Tagebuchaufzeichnungen "nur" zu lesen.

Mein persönliches Fazit lautet: Hörbücher sind eine gute Sache und haben mit Sicherheit ihre Berechtigung und auch ihre Vorteile. Aber auch ihnen liegt natürlich das Buch zu Grunde und ich möchte nicht auf das Erlebnis des Lesens verzichten. Es lässt mir wesentlich mehr Raum für eigene Gedanken, Auslegungen und Interpretationen. Bei einem Reisebericht wie der vom Jakobsweg geht es allerdings doch weniger um eigene Interpretationen, so dass hier für mich das Hörbuch im Vorteil, weil authentischer, ist.

So lautet mein Fazit: in diesem Fall ist eindeutig das Hörbuch vorzuziehen, aber das lässt sich eben nicht verallgemeinern.

Deshalb empfehle ich das Buch, gebe aber dem Hörbuch den Vorzug, also 4 Sterne und eine Leseempfehlung!


Dieser Bericht erscheint auch bei Dooyoo und Ciao.

58 Bewertungen, 19 Kommentare

  • try_or_die87

    21.07.2008, 21:24 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • ingoa09

    14.07.2008, 01:17 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stets klasse Berichte von Dir! Gruß Ingo

  • Mondlicht1957

    07.05.2008, 23:05 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, Liebe Grüsse

  • bibihey

    06.05.2008, 22:26 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    -Liebe Grüße Bianca-

  • olsenbande

    03.05.2008, 15:31 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin fleißig am Lesen...... LG Steffen

  • bea1502

    01.05.2008, 18:08 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön beschrieben... lg bea

  • BroeselWerner

    30.04.2008, 12:08 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße vom BroeselWerner

  • Michaela2015

    30.04.2008, 11:23 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe grüsse lass ich da, michi

  • bambie34

    30.04.2008, 10:01 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich,lg Tanja

  • bigmama

    30.04.2008, 02:24 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und eine schöne Woche!

  • anonym

    30.04.2008, 02:19 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    nicht mein Buch aber ein erstklassiger Bericht, lg

  • Miraculix1967

    30.04.2008, 01:36 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Gruß aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • campino

    30.04.2008, 00:43 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Grüsse, A ndrea

  • Gilrae

    29.04.2008, 23:23 Uhr von Gilrae
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieber Gruß und sh Maren

  • Marie_Johanna3972

    29.04.2008, 23:02 Uhr von Marie_Johanna3972
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW! Liebe Grüße und schönen Abend :-)

  • Luftschloss

    29.04.2008, 22:14 Uhr von Luftschloss
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein toller Bericht! Das macht Lust aufs Hören.

  • paula2

    29.04.2008, 21:48 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • emanuels

    29.04.2008, 21:40 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • Purity81

    29.04.2008, 21:36 Uhr von Purity81
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht:o) LG GeGenLeser Marco