Ich bin dann mal weg. Meine Reise auf dem Jakobsweg (gebundene Ausgabe) / Hape Kerkeling Testbericht

Ich-bin-dann-mal-weg-meine-reise-auf-dem-jakobsweg-gebundene-ausgabe
ab 3,92
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von evafl

DANKE, Hape!!!!!

Pro:

ein tolles Thema interessantes über den Weg, den Mensch, die Weggefährten lässt sich gut lesen irgendwann ist das Buch zu Ende . . . manchmal sehr humorvoll

Kontra:

der Weg ist auch irgendwann mal zu Ende . . . .

Empfehlung:

Ja

Auch ich wollte mal wieder ein nettes Buch lesen, und nachdem soviele von

Ich bin dann mal weg - Meine Reise auf dem Jakobsweg von Hape Kerkeling

erzählt haben, wollte ich es auch lesen. Also hab ich es mir ausgeliehen, da es ja in der Familie da war, und hab mich ran gemacht an das Buch. Und es hat sich wirklich gelohnt.

Zu meiner "Aufmachung": Ich habe alles so verfasst und gegliedert, wie ich es hier für richtig finde. Die "technischen Details", also ISBN etc., habe ich gaaaanz unten hin "gegliedert", damit ihr euch erstmal über das Buch schlau machen könnt und dann die "Kaufdetails" erfahrt.



* Autor *

Hans-Peter - kurz Hape - Kerkeling, 1964 in Recklinghausen geboren, Entertainer.

Durch Sketche wie Hannilein wurde er berühmt, zuletzt öfter als Horst Schlämmer unterwegs ist er aktuell bei "Let's Dance" als Moderator anzutreffen.


* Grund für das Buch *

Hape Kerkeling beschließt im Sommer 2001 den Jakobsweg zu pilgern, nachdem er eine Operation an der Gallenblase sowie einen Hörsturz hinter sich hat und sich dadurch eine Auszeit nehmen will.

In seine "kleinen orangefarbenen Kladde" schreibt er sich dann Tag für Tag seine Erlebnisse und Gedanken auf, diese hat er dann zu einem Buch verarbeitet.


* Leseprobe *

" ...Auf der nicht minder gelben Plaza verschaufe ich dann endlich und gönne mir einen café con leche, während ich meine ersten Postkarten schreibe. Am Nebentisch sitzt mit kurzgeschorenen roten Haaren und mit einer Nickelbrille eine lustige kleine Pilgerin, die ebenfalls Postkarten schreibt. Die kann nur Engländerin sein bei der knallroten, von Sommersprossen übersäten Haut! Zum ersten Mal auf der Reise finde ich jemanden wirklich interessant! Die Frau im blau-roten FC-Barcelona-T-shirt ist spannend und ich würde zu gerne mit der etwa Gleichaltrigen ins Gespräch kommen. Mehrmals grinse ich blöd und breit in ihre Richtung, um meine Bereitschaft für eine freundliche Kontaktaufnahme zu signalisieren. Die ersten beide Male schaut sie auch ganz freundlich zurück, gibt mir aber mit ihrem dritten, alles entscheidenden Blick zu verstehen, dass sie mein Gegrinse für eine ziemlich blöde Anmache hält, und dreht mir den Rücken zu. Oh je, da hat wohl jemand etwas in den falschen Hals bekommen. Erotisch, küstern wollte ich eigentlich nicht rüberkommen! ..."

Erkenntnis des Tages:
Ich muss weniger lüstern gucken


* Meine Meinung zum Buch *

Es lässt sich wirklich gut lesen, man möchte fast nicht mehr Aufhören mit dem Lesen. Die Gliederung der einzelnen Kapitel ist schön, so sind die Kapitel mal über mehrere Seiten, mal nur ein-zwei Seiten lang, je nachdem, wieviel Hape Kerkeling über den jeweiligen Tag geschrieben hat bzw. wieviel er erlebt hat. Er schreibt nicht allzu stur ernst einfach alles nieder, sondern so, dass man irgendwie mit auf dem Jakobsweg läuft, er beschreibt die Umgebung schön, seine Mit-Pilgerer, einfach alles beschreibt er genau, aber dennoch schweift er nicht vom Thema ab.

Die Fotos die er gemacht hat finde ich toll, denn keines der Fotos ist gestellt, wie das bei anderen Büchern evtl. der Fall ist, sondern er macht dann einfach das Foto, wenn er meint, er möchte hier und jetzt den Augenblick, die Landschaft etc. festhalten.

Und obwohl es ein Buch über eine Reise ist, ein Reisetagebuch quasi, ist es nicht stock steif, sondern auch manch lustiges Erlebnis vermerkt, aber auch interessante Gedanken - bzw. -gänge.

Ich war zuerst skeptisch, ob mir das Buch wirklich gefällt, aber nachdem es in der Familie so ziemlich alle gelesen haben, hab ich es auch gelesen. Und wollte wirklich fast nicht mehr aufhören zu lesen! Die letzten Seiten fiel es mir fast schwer das Buch zu lesen, denn dann war es ja zu Ende.... also hab ich es mir "Tag für Tag" aufgehoben, immer nur ein Kapitel, so wenig wie möglich...


Ich kann es nur jedem Empfehlen das Buch zu Lesen, sage gaaaanz dickes DANKE an Hape Kerkeling, den ich nun als Mensch bewundere, als Autor ganz toll finde - und mir gerne ein neues Buch von ihm wünsche. :-) Falls es das geben wird....

Ich vergebe von daher 5 Punkte mit Stern, denn es ist ein wirklich tolles Buch, wenn der Autor auch nicht alles aus seiner orangefarbenen Kladde wieder gegeben hat - was aber auch verständlich ist, denn ein Privatleben steht jedem Menschen zu, auch wenn er im Rampenlicht steht.

Jetzt freue ich mich schon auf die Lesung, die kürzlich im TV auf RTL kam und ich dann aufgezeichnet habe, weil ich damals noch das Buch gelesen habe.



Zur Leserschaft würde ich eher Erwachsene bzw. junge Erwachsene als Kinder zählen.





* Aussehen des Buches *


Bei der mir vorliegendenen gebundenen Ausgabe ist ein Einband um das Buch herum, hier sieht man schön das Bild oben, auf dem Hape Kerkeling, vollbepackt mit seinem Rucksack mit Pilgerstab in einem spanischen Dorf vor einem alten kleinen Anwesen steht. Nimmt man diesen Einband weg, hat man ein blaues Buch vor sich.

Gleich auf der ersten und zweiten Seite ist eine Karte mit den Orten des Jakobsweg aufgeführt, ebenso wie die letzten zwei Seiten des Buchs.

Bevor der Titel des Buchs im Buch nochmal steht, ist auf der linken Seite der Pilgerpass abgebildet.

Die Inhaltsübersicht gibt wieder, an welchem Tag er in welchem Ort war, es steht die Seite dabei.

Die einzelnen Kapitel sind schön übersichtlich, zuerst steht das Datum da, daneben dann der Ort - und beides schön fett gedruckt, so springt es gut ins Auge. Ab und an sind auch Fotos abgedruckt, insgesamt jedoch "nur" 35 Fotos - jedoch soll es ja kein Bilderbuch sein, von daher ist das ja ok - die Hape Kerkeling selbst geschossen hat.


* Technische Details *

"Ich bin dann mal weg - Meine Reise auf dem Jakobsweg" von Hape Kerkeling

erschienen im Piper Verlag, 2006

ISBN-13: 978-3-89029-312-7
ISBN-10: 3-89029-312-3

Preis 19,90 Euro als gebundene Ausgabe

345 Seiten



Ach, noch was:
Was der Jakobsweg ist, wo er herführt etc. werde ich in diesem Bericht nicht erläutern, da es nun auch schon ein gängiger Begriff bzw. Name ist, der bestimmt jemanden was sagt. Auf Nachfragen antworte ich jedoch gerne.


verfasst Juni 2007

116 Bewertungen, 45 Kommentare

  • Zzaldo

    15.10.2008, 13:35 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Jerry525

    10.10.2008, 13:15 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich JERRY

  • anonym

    19.03.2008, 10:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und sh

  • anonym

    16.03.2008, 22:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, einalem75

  • mu4you

    20.02.2008, 14:27 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mu4you

  • Winchen

    09.02.2008, 14:02 Uhr von Winchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hape ist einfach ein Multitalent

  • wir_2

    04.02.2008, 10:23 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    diesen Weg würd ich auch gern mal gehen

  • moniseiki

    12.12.2007, 13:41 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • rpbm69

    23.10.2007, 12:48 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Bettina

  • anonym

    22.10.2007, 13:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse.....lg eva

  • _knuddelmonster88_

    11.10.2007, 11:32 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Sara

  • paula2

    20.08.2007, 00:05 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Gina87

    07.08.2007, 17:14 Uhr von Gina87
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! lg Gina

  • Meyerhoffsche

    03.08.2007, 20:25 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Endlich wieder sonnige Grüße :)

  • jamesi_bg

    19.07.2007, 10:03 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • Ratzchen

    18.07.2007, 19:24 Uhr von Ratzchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    -*-Sh & Lg, Katja-*-

  • angela1968

    04.07.2007, 00:01 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    morgen gibts bei uns eine Lesung von Hape in Linz, leider keine Karten mehr bekommen.... SH von mir

  • Stephi18

    03.07.2007, 13:48 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht:LG Stephi

  • Baby1

    03.07.2007, 10:14 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • gerrhosaurus1978

    29.06.2007, 00:28 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Sabate

    28.06.2007, 17:55 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • Music-King

    28.06.2007, 13:45 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Roland

  • Qantas

    26.06.2007, 23:13 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    EIn schöner Erfahrungsbericht! Grüße aus Köln!

  • frankensteins

    26.06.2007, 18:41 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht, toll beschrieben, werde ich mir auch zu Gemüte führen lg

  • indra

    26.06.2007, 13:45 Uhr von indra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stimmt! Mich hat sein Buch auch voll umgehauen. Ich hab's auch als Hörbuch gehört und war noch begeisterter, weil man darin so richtig seine Gefühle bei der Pilgerreise wahrnehmen kann. Übrigens gibt's ein neues Hörbuch von ihm (wird leider nciht

  • sindimindi

    22.06.2007, 09:06 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hape Kerkeling muss man einfach mögen...ein wundervoller Komödiant! - nur seine "Hannilein" ging mir Mitte der '80er Jahre ganz schön auf den Keks! *gg* - LG, Roland

  • Striker1981

    20.06.2007, 15:36 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht ...mfg STRIKER

  • diana75

    18.06.2007, 00:28 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • anonym

    17.06.2007, 16:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein super Buch !! Seither habe ich von Hape ein ganz anderes Bild.....

  • sandrad198

    17.06.2007, 10:34 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse!LG Sandra

  • panico

    15.06.2007, 19:07 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Matze1195

    12.06.2007, 09:36 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Matze

  • clockwork_orange

    11.06.2007, 23:36 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nicole

  • redwomen

    11.06.2007, 23:31 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mag ihn ja eh total gerne. Sollte ich also mal lesen. LG Maria

  • Mondlicht1957

    11.06.2007, 23:11 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • anonym

    11.06.2007, 22:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • morla

    11.06.2007, 21:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • wusi

    11.06.2007, 20:41 Uhr von wusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi und grüße claudi

  • anonym

    11.06.2007, 19:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • mrwong

    11.06.2007, 19:36 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • angi3000

    11.06.2007, 18:52 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!

  • anonym

    11.06.2007, 18:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich ein sehr gutes buch!

  • Kaethy

    11.06.2007, 18:41 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH,LG Kaethy

  • waikiki22

    11.06.2007, 18:27 Uhr von waikiki22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super ! Freue mich über gegenlesungen ! LG Waikiki22

  • gensinrw

    11.06.2007, 18:21 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! Lieben Gruß, gensinrw.