Maggi Meisterklasse Rotwein-Schalotten Sauce Testbericht

ab 11,69
Auf yopi.de gelistet seit 11/2006

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sweeaty

Maggi Meisterklasse Rotwein-Schalotten Sauce

Pro:

- leicht und schnell zuzubereiten

Kontra:

- Geschmack (schmeckt nicht nach dem, was versprochen wird)

Empfehlung:

Nein

Heute möchte ich euch gerne eine Sauce aus der Maggi Meisterklasse-Reihe vorstellen, welche es bei uns gestern Abend zum Abendessen gab. Ich hatte sie schon vor längerem gekauft und wollte sie nun endlich mal ausprobieren. Was ich davon halte, könnt ihr im folgenden Bericht lesen.



~ Infos: ~

Hersteller: Maggi
Produkt: Maggi Meisterklasse Rotwein-Schalotten Sauce
Füllmenge: ergibt 1/4l
Preis: 0,65€ (glaub ich)
gekauft bei: EDEKA



~ Verpackung: ~

Das Trockenprodukt befindet sich in den typischen Maggi-Tütchen. Im Hintergrund ist sie rot-braun gehalten und im Vordergrund ist ein gelber Kasten, in welchem man oben das Maggi-Logo erkennen kann und darunter in roter Schrift der Produktname "Meisterklasse Rotwein-Schalotten Sauce".
Links vom gelben Kasten sieht man zwei Schalotten und der Rest der Verpackung wird von einem großen Foto ausgefüllt, auf welchem man einen weißen Teller sieht, auf dem Gemüse, Herzoginnenkartoffeln und ein Stück Fleisch liegen, welches grad mit der Sauce aus einer Sacuiere übergossen wird.
Die Rückseite ist wie fast immer komplett in gelb gehalten und man findet Informationen über die Zubereitung der Sauce, die Zutaten und anderes, sowie eine Rezept-Idee.



~ Zutaten: ~

Stärke, Zucker, Hefeextrakt, JODsalz, Maltodextrin, modifizierte Stärke, Geschmacksverstärker (Mononatriumglutamat, Guanylat, Inosinat), Gewürze (Zwiebeln, Paprika, Pfeffer, Knoblauch, Piment, Koriander, Curcuma), Farbstoff Ammoniak-Zuckerkulör, pflanzliches Öl (gehärtet), Milcheiweißerzeugnis, Gemüse (Schalottenzwiebeln (2,6%), Selleriepulver), Aroma (mit Soja), Rotweinextrakt, Weißweinextrakt, Tomatenmark (dreifach konzentriert), Petersilie, Karamell (Zucker, Glucosesirup), pflanzliches Eiweiß, biologisch aufgeschlossen (Weizeneiweiß, Salz), Säuerungsmittel Citronensäure
Kann Spuren von Eiern, Senf und Weizen enthalten.



~ Nährwerte pro 100ml zubereitete Sauce: ~

Brennwert: 172 kJ / 41 kcal
Eiweiß: 1,3g
Kohlenhydrate: 7,5g
Fett: 0,6g



~ Geruch: ~

Nachdem ich die Tüte aufgerissen habe, habe ich das Trockenprodukt als erstes mal einem Geruchstest unterzogen. Das Pulver riecht sehr würzig, aber erinnert mich ein bisschen an die Tütensupen von Maggi, was vielleicht durch die vielen Gewürze und das Gemüse kommt. Außerdem kann ich einen ganz leichten Zwiebel-Duft feststellen, aber nicht wirklich intensiv, ein Rotwein-Geruch fehlt mir komplett.
Nachdem ich die Soße gekocht hatte, roch ich noch einmal. Es roch würzig, aber auch hier wieder nicht wirklich nach Rotwein, genauso wenig wie nach Schalotten.



~ Zubereitung: ~

1. Beutelinhalt mit einem Schneebesen in 250ml (1/4 l) kaltes Wasser einrühren.
2. Unter Rühren aufkochen und bei geringer Wärmezufuhr 1 Min. kochen, dabei gelegentlich umrühren.



~ Geschmack: ~

Als die Soße endlich fertig gekocht war, habe ich sie erst einmal pur ohne Fleisch probiert, um einen Eindruck davon zu gewinnen.
Der erste Löffel und ich verzog erst einmal das Gesicht, da die Soße wirklich im ersten Moment total bitter schmeckt, danach wird der Geschmack sanfter, aber Rotwein kann ich nicht schmecken, obwohl es sich um eine Rotwein-Sauce handelt.
Nun begann ich die Suche nach den Schalotten, am Boden des Topfes hatten sich ein paar minikleine Bröckchen abgesetzt, welche wohl die Schalotten sein sollten, aber es war wirklich kaum was zu finden und einen Schalotten-Geschmack konnte ich ebenso wenig herausschmecken.
Die komplette Sauce schmeckte für mich nicht nachdem, was der Name verspricht.



~ Mein Tipp: ~

Da mir die Sauce so nicht wirklich besonders gut schmeckt, beschloss ich, selbst nochmal Hand anzulegen. Ich suchte mir einen guten Rotwein bei uns im Keller (ich mein es war ein Dornfelder) und verfeinerte die Sauce damit erst mal, dass es wenigstens nach dem versprochenen Rotwein schmeckt.
Anschließend habe ich das Ganze noch ein wenig gesalzen und schon schmeckte es besser und vor allem ging durch den Rotwein die Bitterkeit der Soße verloren.



~ Rezept-Idee von Maggi: ~

Gratinierte Lammkoteletts mit Rotwein-Sauce

1. 6 Lammkoteletts mit Salz und Pfeffer würzen und in 2 EL Öl von beiden Seiten ca. 2 Min. braten. Herausnehmen und in eine Auflaufform legen.
2. 150g geviertelte Cocktailtomaten im Bratfett andünsten.
3. 250ml Wasser zugießen, Beutelinhalt einrühren und 1 Min. kochen.
4. 50g Feta-Käse zerkrümeln und mit 1 EL gehackter Petersilie und 1 EL Olivenöl verrühren.
5. Die Masse auf den Lammkoteletts verteilen und etwas festdrücken.
6. Unter dem vorgeheizten Backofengrill ca. 5 Min. gratinieren.
7. Lammkoteletts mit der Sauce anrichten. Servieren Sie dazu Baguette.



~ Kontakt: ~

Adresse:
Maggi GmbH
78221 Singen (Hohentwiel)

Service-Hotline:
069/66712841

Internet:
www.maggi.de



~ Fazit: ~

Die "Maggi Meisterklasse Rotwein-Schalotten Sauce" konnte mich gestern Abend nicht wirklich überzeugen. Im ersten Moment schmeckte sie total bitter, was mir gar nicht gefiel und mich sogar das Gesicht verziehen ließ. Danach wurde der Geschmack zwar milder, aber ich konnte weder die versprochenen Schalotten noch den Rotwein schmecken.
Nachdem ich selbst etwas Rotwein und Salz hinzugefügt hatte, schmeckte die Soße ein wenig besser, aber wirklich überzeugen konnte sie mich trotzdem noch nicht, es gibt wirklich besseres von Maggi!
Die Zubereitung ist sehr einfach, die Rezept-Idee auf der Rückseite hört sich auch lecker an, aber alles in allem kann ich die Sauce nicht wirklich weiterempfehlen.

(Fotos folgen...)

95 Bewertungen, 30 Kommentare

  • anonym

    22.10.2008, 02:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss

  • Zzaldo

    09.10.2008, 23:54 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • anonym

    31.07.2008, 21:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lieben gruß von mir

  • ingoa09

    03.07.2008, 14:10 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr übersichtlich und informativ! Gruß Ingo

  • morla

    18.06.2008, 21:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen sonnigen mittwoch lg. petra

  • bambie34

    09.06.2008, 10:11 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • hbscgirl

    04.06.2008, 17:10 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • frankensteins

    04.06.2008, 03:10 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    lecker, liebe Grüße Werner

  • try_or_die87

    02.06.2008, 01:58 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • mu4you

    29.05.2008, 19:55 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß von mu4you

  • Striker1981

    22.04.2008, 23:11 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße sagt der STRIKER`

  • anonym

    05.03.2008, 16:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • paula2

    03.11.2007, 18:28 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • sindimindi

    12.10.2007, 18:57 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Am besten selber machen - aber das dauert halt oft recht lange...seufz

  • MI6Remote

    03.10.2007, 12:49 Uhr von MI6Remote
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da könnte ich schwach werden! Toller Bericht! LG, Benni

  • bea1502

    02.10.2007, 21:32 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • Mondlicht1957

    23.06.2007, 01:02 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • knopfi

    12.06.2007, 11:13 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lecker! Gruß knopfi

  • angi3000

    01.06.2007, 11:39 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Gruesse!

  • anundka_ki

    21.05.2007, 16:33 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    lecker Schmecker !!!

  • Zuckermaus29

    16.05.2007, 02:03 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • Danny77

    15.05.2007, 14:17 Uhr von Danny77
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, lg danny77

  • panico

    11.05.2007, 19:31 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Hannihead96

    10.05.2007, 16:14 Uhr von Hannihead96
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh, gruß hannes

  • Sebastian2211

    09.05.2007, 17:02 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH !!!!!!! Grüße Sebastian

  • rosewitch

    09.05.2007, 02:55 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich mal wieder über Gegenlesungen freuen. SH und LG, Diana

  • namiti

    09.05.2007, 01:03 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Andrea

  • anonym

    08.05.2007, 21:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • Sakrie

    08.05.2007, 13:19 Uhr von Sakrie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sakrie

  • sandrad198

    08.05.2007, 09:48 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Sandra