Freund Gartenschere Testbericht

Freund-gartenschere
ab 23,46
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität & Handhabung:  gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Schnippel, schnappel

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität & Handhabung:  gut

Pro:

Schnittergebnis, ist relativ leicht und leicht zu handhaben

Kontra:

schade, dass sie keine Handschlaufe hat, das wäre noch eine Verbesserung an diesem Gerät.

Empfehlung:

Ja

Schnippeln im Garten, dass gehört zu einer meiner Lieblingsbeschäftigungen, wenn ich das mal so sagen darf..

Eines der wichtigsten Handwerkzeuge eines Hobbygärtners ist natürlich eine Gartenschere.
Hier hab ich mal nicht bei Gardena gekauft, bei einem Einkaufsbummel vor einem Jahr sah ich diese Schere liegen und sie wurde zu meinem „Freund“.
Ich muss zugeben ich fand auch die Farbe irgendwie fetzig. Diese grün-grau Kombination gefiel mir irgendwie. Mehr Gründe für den Kauf gab es zu diesem Zeitpunkt nicht (wir hatten ja noch das Billigteil von Lidl) und zwar rede ich von der



~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Freund Profi Gartenschere
~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Profi klingt immer gut, und dass für einen Preis von 16,50 Euro - Gartencenterpreis.
Erst auf dem Weg nach Hause las ich auf der Beschreibung, dass die Scherengriffe aus ALU sind und es kam ein Zweifel auf, dass ich hier richtig entschieden habe.


Hier zusammengefasst die Produkteigenschaften
-----------------------------------------------------------

- Griffe aus Aluminium
- Klinge und Haken aus hochwertigem Carbon-Stahl
- Antihaftbeschichtet
- geschliffen und poliert
- hohe Schneidqualität
- ergonomisch geformte Griffe mit Spezialeinlage
- praktischer Einhandverschluss
- Drehabschneidbar
- schneidet bis 20 mm Ø
- Länge: 21 cm
------------------------
- Eine Handschlaufe hat diese Gartenschere jedoch nicht.


Bevor ich auf die Schere und meine Erfahrungen eingehe kurz ein paar Informationen zum Hersteller:



~~~~~~~~~~
Hersteller
~~~~~~~~~~

150 Jahre Erfahrung - Gegründet 1852 Qualitätsschmiede Wuppertal.

In Gartencentern und Fachmärkten finden Profi- und Hobbygärtner unter FREUND Gartengeräten das richtige Werkzeug
Mit der Marke VICTORIA wendet sich die Firma gezielt an den Großhandel und den spezialisierten Fachhandel u.a. in der Landwirtschaft für Gabeln, Spaten und andere Bodenbearbeitungsgeräte. In der Landwirtschaft, beim Straßenbau haben Heugabel, Dunggabel, Rechen und Spaten eine ganz andere Funktion und Bedeutung als im Garten.


Freund Victoria
Gartengeräte GmbH

Stuttgarter Straße 4
73614 Schorndorf

Tel.: 0 71 81) 20 00-0
Fax: (0 71 81) 20 00-10
Email: [email protected]
http://www.freund-victoria.de/




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Schere beim Einsatz – ihre Vorteile und Nachteile
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bei einer Gartenschere kommt es nicht nur auf das Aussehen an, mein Sohn meinte zur mir, Mam, du hast keine Schuhe gekauft, das ist ein Gartengerät, wen interessiert da schon das Aussehen – hm, mich schon, denn ich hab sie ja oft in der Hand, das heißt „ich trage sie ja“.

Aber er hat schon Recht, ist eigentlich Wurscht, wie die aussieht, aber sie liegt ja auch toll in der Hand durch ihren ergonomischen Griff.
Die zusätzliche Einlage in den Griffen

Ich habe ihn inzwischen auch überzeugt, dass es sich um eine gute Schere handelt, denn sie ist durch die Griffe aus Aluminium auch noch leichter als andere Scheren.
Mein anfänglicher Zweifel, dass sie schnell kaputt gehen könnte ist nach zweijährigem Gartensaion-Einsatz längst verflogen.

Was die Klingen betrifft, die aus Carbonstahl sind hat sie bisher wirklich alles „durchbissen“ was ich ihr zum Fraß vorgeworfen habe. Und die hat oft auch ziemlich dicke Hölzer zu schneiden. Die 20 mm schafft sie mit Bravour. Die Messer der Klingen sind sehr scharf, bisher mussten wir auch nicht nachschleifen. Das liegt an dem

Carbonstahl
-----------------
was eigentlich heißt Kohlenstoffstahl.
Als Kohlenstoffstahl (auch Carbonstahl) wird Stahl bezeichnet, der neben seinem Hauptbestandteil Eisen als Nebenbestandteil hauptsächlich Kohlenstoff enthält.

Carbonstahl ist sehr hart und kann daher sehr dünn ausgeschmiedet werden
Obwohl Kohlenstoffstahl leicht rostet bzw. mit anderen Stoffen reagiert und anläuft, hat er für die Herstellung von Messern erhebliche Vorteile gegenüber rostfreien Stählen. Er ist härter Der Stahl ist geschliffen und zusätzlich poliert.
Durch das Polieren wird die Anfälligkeit bzw, Korrosion reduziert, jedoch nicht komplett verhindert.
(... bissel weiß ich Bescheid hab ne Weile in der Baubranche gearbeitet und war auch verantwortlich für Materialbestellung)

Eigentlich wäre das ein zweiter Grund gewesen, die Gartenschere lieber nicht zu kaufen, jedoch ich kann bisher nicht sagen, dass die Schere irgendwelche Korrosionsschäden hätte. Sicher kommt es auch darauf an, dass man sie pflegt, ab und zu öle ich sie auch ein.

Die Schere lässt sich mit einem Einhandverschluss sichern, welcher sich sehr leicht bedienen lässt. Diesen sollte man auch immer nutzen, damit die Schere zum ersten sicher aufbewahrt werden kann, zum zweiten aber auch die Messer n/Klingen nicht geöffnet sind beim lagern.

Die Nieten sind sehr gut gearbeitet und auch die Feder funktioniert einwandfrei.
Die Schere lässt sich gut handhaben, ich muss keinen großen Druck ausüben, um durch einen Ast zu schneiden. Es sei denn es handelt sich um ein wirklich hartes Holz. Da muss ich ein wenig mehr Kraft aufwenden, anfangs hatte ich auch hier wieder ein wenig bedenken wegen der Alugriffe, jedoch die sind stabil. Bisher auch hier keine Verschleißerscheinungen erkennbar, obwohl die Gartenschere wirklich viel im Einsatz ist. Vor allem beim Schneiden von Koniferen.
Die sichelförmige Klinge schneidet durch das Koniferengehölz wie durch Butter.


Wenn ich Tanne schneide kommt es vor, dass Harzrückstände an den Klingel bleiben,

Ich denke nun ist alles Wichtige gesagt.



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Fazit zu dieser Gartenschere
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mein erstes Zweifeln an meiner eigenen Entscheidung, diese Schere zu kaufen, verleitet vom Design (dass mir noch immer gefällt) ist verflogen.
Die Schere hat sich bewährt, obwohl sie wirklich viel im Einsatz ist. Sie ist robust, trotz der Alugriffe, die aber den Vorteil bringen, dass die Schere nicht so schwer wie andere in der Hand liegen.

Jedoch finde ich es schade, dass sie keine Handschlaufe hat, das wäre noch eine Verbesserung an diesem Gerät.

Gegenüber anderen Anbietern ist sie jedoch auch ein wenig teurer, wie ich finde, aber ich denke ich kann behaupten dass hier das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Freund hat ein großes Angebot an Gartenscheren und anderen Kleingeräten und ich kann nur sagen, es muss nicht immer Gardena sein, auch dieser Hersteller hat gute Geräte zu bieten.

Ich gebe eine Kaufempfehlung für die Geräte von Freund.
Euer Mondlicht1957
Juni 2008

116 Bewertungen, 43 Kommentare

  • tk7722

    26.09.2008, 04:15 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    03.09.2008, 21:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend und lieben gruss

  • giselamaria

    03.09.2008, 17:21 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön berichtet! Schönen Tag noch gell :-) Lieben Gruß Gisela

  • Tratschonkelchen

    03.09.2008, 14:58 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • Kleinnightwish

    01.09.2008, 16:44 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe grüße von der angi ;)

  • cosch

    01.09.2008, 01:28 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen start in die neue woche! LG cosch

  • Ja_Beyer

    31.08.2008, 14:33 Uhr von Ja_Beyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und schönen Sonntag

  • Zzaldo

    31.08.2008, 10:59 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • blackangel63

    31.08.2008, 10:38 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN sOnNiGeN sOnNtAg...GrUsS aNjA

  • OmaBruni

    30.08.2008, 17:18 Uhr von OmaBruni
    Bewertung: sehr hilfreich

    netten Gruss von Oma Bruni

  • bundy109

    30.08.2008, 16:23 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende. Andre

  • presscorpse

    30.08.2008, 15:14 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Estha

    20.07.2008, 12:24 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Susi

  • paula2

    29.06.2008, 17:05 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und einen schönen Sonntag

  • try_or_die87

    25.06.2008, 15:43 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • DIETERBAER4711

    19.06.2008, 13:35 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Gut ! Liebe Grüße aus Göttingen ! Petra ;-)

  • Clarinetta2

    18.06.2008, 20:56 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben...

  • anonym

    18.06.2008, 18:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich... Lieben Gruß... schneider80

  • anonym

    10.06.2008, 09:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • manu63

    08.06.2008, 00:54 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von manu63

  • anonym

    07.06.2008, 23:09 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    perfekter Bericht, lg

  • PamundSchröder

    07.06.2008, 19:55 Uhr von PamundSchröder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!*************

  • Trolligun

    07.06.2008, 19:29 Uhr von Trolligun
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse von trolli

  • anonym

    07.06.2008, 18:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Kati

  • bigmama

    07.06.2008, 00:51 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und ein wunderschönes WE

  • anonym

    06.06.2008, 21:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • DOMMEL

    06.06.2008, 14:06 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, LG DOMMEL

  • Michaela2015

    06.06.2008, 12:09 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, viele liebe grüsse, michi

  • bambie34

    06.06.2008, 11:58 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • may786

    06.06.2008, 10:38 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße & schönes WE

  • Jerry525

    06.06.2008, 09:53 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Beschreibung sh Jerry

  • Puppekaa

    06.06.2008, 09:19 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - LG Karsta

  • zauberfuchsi

    06.06.2008, 09:10 Uhr von zauberfuchsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz klar --- wiedermal ein SUPER Erfahrungsbericht von Dir! Viele liebe Grüße und einen wunderschönen Tag wünscht Dir JENNY ...smile...

  • Laranjeira

    06.06.2008, 08:50 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    .-.-.lieben Gruß Ivonne.-.-.

  • anonym

    06.06.2008, 08:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    1a Bericht ~ Grüßle Rene´ ~

  • mrwong

    06.06.2008, 03:22 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix

  • Sweeaty

    06.06.2008, 02:54 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! ich wünsche eine gute nacht!!

  • ingoa09

    06.06.2008, 02:52 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Gruß Ingo

  • frankensteins

    06.06.2008, 02:42 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • morla

    06.06.2008, 02:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir eine schöne nacht lg. petra

  • NancyNoack

    06.06.2008, 02:32 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und eine angenehme Nachtruhe

  • heike121

    06.06.2008, 02:19 Uhr von heike121
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe grüße heike

  • Josi354

    06.06.2008, 02:14 Uhr von Josi354
    Bewertung: sehr hilfreich

    sieht irgendwie aus wie ne Schere im Porsche-Design... liebe Nachtschwärmergrüße nach Berlin