Gardena 0395 Getriebe-Heckenschere 650 Testbericht

Gardena-0395-getriebe-heckenschere-650
ab 45,84
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von racheengel65

Scharf...

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Pro:

robust, leicht zu säubern, geht nicht so schnell kaputt

Kontra:

nicht so günstig, für mich zu unhandlich

Empfehlung:

Ja

Wer einen Garten hat kennt das bestimmt, dass Pflanzen sehr schnell wachsen, oder ungleichmäßig wachsen und man mit einer Schere oder dergleichen den Pflanzen auf die Pelle rücken sollte. Gerade wenn man Hecken gepflanzt hat, so wie wir im Vorgarten haben. Wir haben dort einen Rasen, der aber zugänglich ist von der Strasse,bzw vom Bürgersteig aus. Abgegrenzt ist dieser Rasen durch eine große Hecke,die schon seit Jahrzehnten den Rasen umrandet. Diese Hecke ist sehr hoch, bestimmt an die 2 Meter. Es ist natürlich ein Akt, dort zu schneiden. Meistens macht mein Mann das, denn der ist auch fast zwei Meter groß, lol. Wir hatten eine blaue Schere extra für diese Hecke, doch leider gehört diese nun der Vergangenheit an und mein Mann kaufte kürzlich erst eine neue von Gardena. Er kaufte sie im Baumarkt für ca. 30 Euro, was nicht so günstig ist, es gibt da schon billigere Modelle, doch die sind dann auch nicht so gut. Meistens halten die nur einen Sommer, werden zu stumpf oder das Gehäuse geht kaputt oder auseinander. Da wir nicht nur die Hecke damit schneiden, sondern auch grobere Äste usw. muß die Schere schon einige aushalten können. Die Schere von Gardena ist sehr stabil, schwerer als andere Modelle, und für mich vielleicht etwas zu unhandlich, aber ich muß damit auch nichts großartig machen. Mein Mann ist von der Heckenschere begeistert. Damit kann man gut umgehen und gut hantieren, meint er. Die Schere ist sehr scharf, die Klingen sind gehärtet. Auch hat sie eine separaten Astschneider, der es ermöglicht auch dickere Äste zu cutten.

@@@@@Details@@@@@

Besonders kraftvolles, robustes Werkzeug in hochwertiger Verarbeitung für den professionellen Heckenschnitt.
Breite, durchgehärtete Messer mit blanken Klingen.
Wellenschliff.
Integrierter Astabschneider für einzelne, dickere Äste.
Patentiertes Getriebe für 25 % mehr Schneidleistung.
Stabile Aluminium-Hebelarme und Weichkunststoffgriffe für eine angenehme Haptik und mehr Griffigkeit beim Schneiden.
25 Jahre Garantie

@@@@@Hersteller@@@@@

Gardena GmbH
Hans-Lorenser-Str. 40
89079 Ulm

@@@@@Maße@@@@@

Gesamtlänge: 65 cm.
Messerlänge: 25 cm.
Messer unbeschichtet.
Wellenschliff

@@@@@Aussehen@@@@@

Die Schere besteht aus Aluminium, ist leichter als unsere Alte, denn die bestand überwiegend aus Holz, dennoch finde ich die Schere von Gardena für mich doch etwas zu schwer, auf jeden Fall nach einiger Zeit. Die Griffe sind am unteren Ende in Schwarz gehalten und man rutscht auch nicht ab, weiter oben werden die Griffe dann weiß. Es gibt auch unter den Klingen einen Verschluß, damit kann man die Schere feststellen, so dass sie nicht einfach aufgehen kann und man sich damit verletzen kann. Die Klingen sind lang und erinnern mich an ein altes Spiel, welches ich immer auf der Playstation gespielt habe, mehr muss ich dazu nicht sagen, grins. Natürlich ist die Schere handlich, druch das Alu ist sie gut handzuhaben. Für mich allerdings etwas zu groß und ich komme an die Hecke nicht ohne Leiter dran.

Ich finde diese Varianten von Scheren besser, als die Holzmodelle. Auch halten die Aluscheren länger. Unsere alte Holzschere ist in die Brüche gegangen. Zur Reinigung der Aluschere nimmt man einfach etwas klares Wasser. Sie ist sehr gut sauber zu halten. Man entfern jegliche Grasteile, bzw. Pflanzenteile einfach mit einem Tuch. Da die Schere bei uns ja nur zum schneiden zum Einsatz kommt, bleibt meistens fast nichts an den Klingen hängen. Ich kann für alle die einen Garten haben, solch eine Aluschere nur empfehlen!

69 Bewertungen, 14 Kommentare

  • fantagirlie

    26.01.2010, 15:12 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag wünsche ich Dir

  • Gemini_

    06.11.2009, 11:02 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Gemini_ :)

  • tina08

    10.08.2009, 16:46 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • paula2

    10.08.2009, 01:11 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • liebes35

    07.08.2009, 19:55 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • RuHe2310

    07.08.2009, 18:01 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    perfekt beschrieben - ein bw und vlg

  • morla

    07.08.2009, 17:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • ingoa09

    07.08.2009, 15:40 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • sigrid9979

    07.08.2009, 12:48 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut geschrieben ..Lg sigi

  • Kleinnightwish

    07.08.2009, 12:47 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz viele liebe Grüße von der Angi ;)

  • Gozo-Bernie

    07.08.2009, 12:13 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: besonders wertvoll

    mal wieder ein bw und Gruss aus Catania - der Heimat von telestrada.it

  • tk7722

    07.08.2009, 11:48 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • minasteini

    07.08.2009, 10:36 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße.

  • crazy_angel

    07.08.2009, 10:29 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine neue Gartenschere könnten wir auch mal wieder gebrauchen... Liebe Grüße, Chrissy