WD 40 Classic Testbericht

Wd-40-classic
ab 12,96
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von TurboFranky

Jetzt quietscht nichts mehr!

Pro:

beseitigt Quietschen, löst Schrauben, reinigt und schützt

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Das Türschloss quietscht? Kein Problem! Dank WD 40 Mehrzweckspray. Der Cross-Trainer knarrt bei jeder Bewegung? Auch kein Problem mehr (obwohl es nicht ganz einfach war, die quietschenden Schrauben ausfindig zu machen sie saßen unter dem Cross-Trainer). WD 40 hilft auch, wenn sich festsitzende Schrauben nicht mehr lösen lassen wollen. Das Wunderspray hatte ich eher zufällig beim Autohändler mitgenommen. Seitdem hole ich die blaue Sprühdose mit dem roten Deckel alle paar Tage aus dem Keller, denn das Spray hilft wirklich. Die Dose sieht etwas unscheinbar und aufgrund ihres simplen Textaufdrucks ziemlich industriell aus davon sollte man sich nicht abschrecken lassen.
WD ist übrigens die Abkürzung für Water Displacement (Wasserverdränger). Die 40 wurde hinzugefügt, weil das Mittel nach 39 erfolglosen Versuchen mit der 40. Formel funktionierte. Seit 1958 wird das patentierte Mittel verkauft.

+++ Anwendungsgebiete +++

BESEITIGT QUIETSCHEN Das klappt wirklich! Tatsächlich quietschte mein Cross-Trainer bei jedem Tritt so laut, dass die Benutzung eigentlich keinen Spaß mehr machte. Mit WD-40 war das binnen Minuten Vergangenheit. Das Spray dringt laut Herstelleraussage in die Gewinde ein und schmiert Scharniere, Rollen, Federn, Wasserhähne, Fenster- und Türgriffe, Pedale und Bürodrehstühle. Da wir nachts gerne noch mal in den Kinderzimmern nach dem Rechten sehen, ist es wichtig, dass sich die Türgriffe lautlos bedienen lassen, denn sonst wachen die Zwerge auf. Mit dem Spray kein Problem!

VERDRÄNGT FEUCHTIGKEIT Das Mittel kann Wasser und Feuchtigkeit von Metalloberflächen verdrängen. Das kann zum Beispiel sehr nützlich sein, wenn Elektrokontakte feucht geworden sind. Ebenso hilft es bei Autozündungen, Motorrädern, Außenbordmotoren und Werkzeugen jeder Art (Rasenmäher etc). Wir haben eine Gartenlampe, in die immer wieder Feuchtigkeit eindringt. Das führt zu einem kurzen Flackern und dann fliegt die Sicherung raus. Auch hier hat WD-40 für Abhilfe gesorgt.

REINIGT UND SCHÜTZT Das Spray löst Farbstiftflecke, Fett, Teer, Gummi und Klebstoffreste. Wird es aufgesprüht, dann hinterlässt es einen Schutzfilm, der gegen Rost und Korrosion wirken soll, zum Beispiel an Fahrrädern und Kinderwägen, aber auch an Motorrädern. Über diese Wirkung kann ich noch keine eigene Erfahrung Kund tun, da ich diese Probleme noch nicht hatte. Im Winter will ich die Fahrräder mal entrosten und reinigen da wird das Spray bestimmt zum Einsatz kommen.

LOCKERT VERROSTETE TEILE Die Lösung dringt in verrostete Muttern, Schrauben usw. ein und lockert diese, so dass sie sich wieder lösen lassen. Auch das kann ich bestätigen, denn bei den Kinderrädern, die meistens draußen stehen, lassen sich zum Beispiel die Schrauben zum Verstellen der Sitzhöhe tatsächlich oft nur schwer lösen. Mit dem Multifunktionsspray geht das deutlich besser.

LÖST FESTSITZENDE MECHANIK Verklemmte Reißverschlüsse oder Türschlösser lassen sich leichter lösen. Das hängt wohl oft mit dem vorgenannten Punkt zusammen.

+++ Wie funktioniert es? +++

Die Inhaltstoffe sind unbekannt und auch nicht auf der Dose aufgedruckt. Dort steht lediglich der Hinweis, dass das Mittel silikonfrei sei. Im Internet steht noch folgender Hinweis: WD-40 enthält weder Silikon oder Wasser, noch Wachs, Graphit oder sonstige Chemikalien, die als krebserregend einzustufen sind.
Die Anwendung ist einfach. Auf das Austrittsloch der Sprühdüse wird ein kleines Röhrchen aufgesteckt, wie ein langer, sehr dünner Strohhalm. Durch dieses lässt sich die ölartige Lösung genau dorthin sprühen wo sie benötigt wird.

+++ Hersteller +++

In der Dose sind 250 Milliliter enthalten, sie kostet 4,60 Euro.

Produziert wird WD-40 von der WD-40 Company Zweigniederlassung, Gartenstraße 27, 61352 Bad Homburg. Geht man auf die Internetseite der Firma, stellt sie sich wie folgt da: "Die WD-40 Company ist ein an der NASDAQ-Börse in New York notiertes Unternehmen, das leistungsstarke Produkte in den Bereichen Instandhaltung/Werterhaltung sowie WPR (Waschen, Putzen, Reinigen) vermarktet. Die professionellen Produkte der WD-40 Company werden in mehr als 160 Ländern genutzt in Industrie und Handwerk ebenso wie für Hobby und Haushalt. " Über die Jahre wuchs die Firma von einem Kleinbetrieb zu einem weltweit agierenden Unternehmen mit mehr als 300 Angestellten und über 300 Millionen US-Dollar Jahresumsatz. Sitz der Zentrale ist San Diego in Kalifornien.

Fazit: sehr nützliches Spray für jeden Haushalt

26 Bewertungen, 13 Kommentare

  • AppleFreak

    16.05.2010, 04:16 Uhr von AppleFreak
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! freue mich über Gegenlesung! Lg AppleFreak

  • MasterSirTobi

    04.12.2008, 19:02 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir geholfen der Bericht. SH und LG

  • Striker1981

    21.10.2008, 12:53 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • may786

    17.10.2008, 16:45 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße & ein schönes Wochenende

  • anonym

    17.10.2008, 15:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr rostfrei berichtet

  • sigrid9979

    16.10.2008, 15:45 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht Lg Sigrid

  • sonnenbaerchen

    16.10.2008, 15:29 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • Clyde_Carson

    16.10.2008, 14:34 Uhr von Clyde_Carson
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus Niedersachsen, würde mich über eine Rückbewertung freuen :-)

  • Jugin

    16.10.2008, 13:13 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht..........

  • Jerry525

    16.10.2008, 12:59 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • blackangel63

    16.10.2008, 11:49 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE dOnNeRsTaGsGrUeSsE..aNjA

  • tina08

    16.10.2008, 11:48 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • racheane

    16.10.2008, 11:45 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht.....lg Anne