WD 40 Classic Testbericht

Wd-40-classic
ab 12,96
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von topware2002

Das flutscht

Pro:

Wirkt schnell und zuverlässig sowohl auch lange

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
WD-40® Multifunktionsöl
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Hallo liebe Leser,

mit der Zeit kann es passieren, dass einem die Ehefrau immer näher auf den Pelz rückt, aber nicht um irgendwelche unanständigen Dinge zu tun, sondern wegen des Satzes „wann machst Du endlich mal…“, der schon zum x-ten mal gefallen ist.
OK, nachdem der Ton immer schärfer wurde bin ich doch mal los und hab mir ein wichtiges Mittel besorgt um ein paar Wehwehchen rund ums Haus wieder in Ordnung zu bringen, das WD-40 Multifunktionsöl und wo ich es eingesetzt habe, könnt Ihr in der Erfahrung nachlesen.


<< Das Produkt >>

Bei WD-40® handelt es sich um ein Multifunktionsöl, mit dem man z.B. Quietschende Türen oder verrostete Scharniere wieder in Gang setzen kann.

Das Produkt hatte ich ohne lästige Umverpackung gekauft und ein Stäbchen, dass noch zur Ausstattung dazugehört, ist schlicht mit einem Klebeband an der Dose angebracht.
Gekauft hatte ich das Multifunktionsöl in einem Fachhandel in unserem Ort für 2,99 Euro und einem Inhalt von 250 ml, hab aber durch Zufall vor ein paar Tagen gesehen, dass es bei PLUS gerade um 1,99 Euro mit etwas weniger Inhalt angeboten wird. WD-40 ist ohne Silikon!

Laut Hersteller kann WD-40® für tausend Anwendungen in Haushalten und Betrieben eingesetzt werden.
Als Beispiele werden hier auf der Dose folgende Infos angegeben:

* _Beseitigt Quietschen_

Dringt in die Gewinde ein und schmiert Scharniere, Rollen, Federn, Wasserhähne, Fenster- und Türgriffe, Pedale und Bürodrehstühle.

* _Verdrängt Feuchtigkeit_

Verdrängt Wasser von Metalloberflächen z.B. an Elektrokontakten, Autozündungen, Werkzeugen (incl. Gartenwerkzeugen), Motorrädern und Außenbordmotoren.

* _Reinigt und schützt

Löst Farbstiftflecken, Fett, Teer, Gummi- und Klebstoffreste. Löst auch Kalkrückstände. Hinterlässt einen Schutzfilm gegen Rost und Korrosion an Fahrrädern, Kinderwagen, Chromteilen, Motorrädern, Außenbordmotoren und Werkzeugen.

* _Lockert verrostete Teile

Dringt tief ein und lockert verrostete, korrodierte und festgefressene Muttern, Schrauben, Schalter, Kabel und sonstige Verschlüsse

* _Löst festsitzende Mechanik

Löst und schmiert verklemmte Türschlösser, Reisverschlüsse, Nähmaschinen, Schreibmaschinentasten, Schalter, Kopplungen und Kabel.


<< Schadensbeseitigungen / Erfahrungen >>

Zunächst entferne ich mal das rote Stäbchen, das nach dem Abnehmen des Deckels einfach in die Öffnung des Sprühkopfes gesteckt werden kann.
Es ist sehr gut angepasst, d.h. das Stäbchen bleibt während des Einsatzes problemlos stecken und kann bei Bedarf sehr leicht wieder entfernt werden. Auch mehrmaliges Raus und Rein ändert nichts daran.

Mein erstes Ziel ging in Richtung Wohnzimmer, hier hatte uns die Türe schon lange genervt. Jedes mal wenn die Türe bewegt wurde, ging ein ekelhaftes nerviges Quietschen durch sämtliche Räume. Gerade Nachts, wenn ich noch durch die Räume geisterte und meine Frau schon brav geschlafen hat, war die Sache lästig, denn hier war immer die Gefahr, dass ich sie mit der Türe wecken könnte, so laut war dieses Quietschen.
Mit dem Stäbchen war es hier schon mal kein Problem, den Inhalt von WD-40 ins Ziel zu bringen. Ich drückte nur jeweils am oberen und unteren Scharnier kurz auf den Sprühkopf, d.h. dass ich mehr oder weniger nur ein paar Tropfen ins Ziel geschossen hatte und probierte erwartungsvoll das Ergebnis gleich aus.
Jubel, zwei bis drei Bewegungen der Türe hin und her reichten aus und das lästige Quietschen war wie weggeblasen und da es schon einige Zeit her ist, kann ich dem Multifunktionsöl auch den Pluspunkt geben, dass es nicht nur kurze Zeit anhält, sondern auch eine entsprechende Langzeitwirkung hat.

Nun kam das nächste Ziel. Leider hatte sich der Hebel festgefressen, mit dem man im Schlafzimmer am Fenster zwischen Kippen und Öffnen wählen kann. Es bewegt sich „nichts“! OK, hier hatte ich das WD-40 ebenfalls an ein paar Punkten angesetzt.
Hmmm, leider ging hier nach kurzer Zeit immer noch nichts! Ich gab dem Multifunktionsöl allerdings noch eine Chance, da es hier ja nicht nur ein Quietschen, sondern schon eine größere Sache war, die das Öl beheben sollte.
Und wieder konnte ich ca. 30 Minuten später ein „Yep“ von mir geben, der Hebel konnte wieder ohne Kraftaufwand bedient werden.
Zu Beginn musste ich das Teil mit ein wenig Kraftaufwand hin und her bewegen und auf einmal flutschte die Sache wieder ohne Probleme.

Noch ein weiteres schwieriges Ziel hatte ich vor Augen und dies waren unsere Rollladen im Wohnzimmer. Wir haben ein sehr großes Wohnzimmerfenster mit einem „Holzrollladen“! Die guten alten Holzrollladen lassen zwar nichts durch, egal ob Ton oder schlechtes Wetter (leider auch gutes Wetter), aber die sind auch höllisch schwer.
In den Wintermonaten lassen wir die Dinger meistens unten und da sind uns leider einige Verbindungen etwas eingerostet und der Rollladen konnte nicht mehr geöffnet werden.
Nachdem ich natürlich vom Wohnzimmer aus den Blick auf die Terrasse und in meinen schönen großen Teich genießen möchte, konnte ich das WD-40 auch hier zum Einsatz bringen und dies wieder mal mit einem perfekten Erfolg.
Ich hatte das WD-40 auf die in Frage kommenden Verbindungen gesprüht und auch hier benötigte ich nicht viel davon und hatte das Ganze wieder eine Zeit lang einwirken lassen.
Wieder eine Freude, denn nach ca. 45 Minuten bewegten sich die Verbindungen wieder und ich konnte den Rollladen ohne zu großen Kraftaufwand öffnen.

Den letzten Einsatz hatte das Öl noch an einer Heckenschere, die ich blöder Hund mal wieder nicht aufgeräumt hatte und diese wegen der Feuchtigkeit an den falschen Stellen zum Rosten gekommen ist. Aber Ihr könnt Euch ja sicher denken dass es auch hier zu einem positiven Ergebnis kam. WD-40 drauf, kurz warten, ein paar mal auf und zu drücken … und schon lief das Ganze wieder.



<< Hersteller >>

WD-40 Company
Zweigniederlassung Deutschland
Gartenstr. 27
61352 Bad Homburg
www.wd40.de


<< Fazit >>

Ich bin begeistert, in allen Einsatzgebieten hatte ich am Ende ein perfektes Ergebnis.
Ich benötigte bei den leichten Fällen, sowohl auch bei den Härtefällen nur immer wenig vom Multifunktionsöl. Auch den Preis finde ich in Ordnung, wenn ich sehe dass die Dose nach den oben beschriebenen Einsätzen immer noch fast voll ist.
Nicht vergessen darf ich auch die Wirkungsdauer nicht, denn alles was ich in Gang bringen konnte, hielt auch über einige Monate an, ohne dass man da noch mal das WD-40 einsetzen musste und somit kann ich hier nur die volle Punktezahl mit meiner Empfehlung aussprechen.



© 2008, Topware2002

87 Bewertungen, 31 Kommentare

  • misscindy

    11.11.2010, 23:40 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • trullilu

    11.11.2010, 17:38 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Venenum84

    28.10.2010, 18:39 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen dank für deine Lesungen, da revanchiere ich mch gerne!

  • Volker111

    25.10.2010, 18:02 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schließe mich allen lieben Grüßen hier an. *fg*

  • LiFo

    17.03.2009, 22:28 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Lifo

  • sigrid9979

    17.10.2008, 10:34 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht lg Sigi

  • cosch

    04.09.2008, 15:12 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von cosch

  • Striker1981

    29.06.2008, 19:20 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • anonym

    29.06.2008, 19:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Lieben Gruß - schneider80

  • anonym

    19.06.2008, 16:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht! Viele Grüsse

  • FritzWalter08

    15.06.2008, 23:55 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, was sonst. LG von dem FritzWalter

  • MasterSirTobi

    15.06.2008, 19:12 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

  • l.x.klar@gmx.net

    15.06.2008, 00:06 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • mrwong

    14.06.2008, 03:38 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix =)

  • Animagus17

    13.06.2008, 20:43 Uhr von Animagus17
    Bewertung: besonders wertvoll

    Die Bewertung hast du verdient. LG

  • PamundSchröder

    13.06.2008, 14:29 Uhr von PamundSchröder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!**********

  • Jerry525

    13.06.2008, 12:57 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • bigmama

    13.06.2008, 02:26 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • frankensteins

    12.06.2008, 18:32 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider kein bw. mehr, toller Bericht lg werner

  • Mondlicht1957

    12.06.2008, 18:13 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich liebe Grüsse aus Berlin

  • hbscgirl

    12.06.2008, 16:52 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Puppekaa

    12.06.2008, 15:54 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - LG Karsta

  • Clarinetta2

    12.06.2008, 14:39 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben

  • DOMMEL

    12.06.2008, 12:00 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, kann dir da nur zustuimmer

  • godjul

    12.06.2008, 11:04 Uhr von godjul
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima, alles drin! LG Sylvia

  • paula2

    12.06.2008, 09:46 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • chevyfan

    12.06.2008, 08:37 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    -sh- und einen guten Morgen

  • ronald65

    12.06.2008, 08:36 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Baby1

    12.06.2008, 07:52 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • NancyNoack

    12.06.2008, 02:57 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen sonnigen Donnerstag

  • ingoa09

    12.06.2008, 02:42 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein wirklich klasse Bericht! Gruß Ingo