Noris Spiele Sudoku-Brettspiel Testbericht

Noris-spiele-sudoku-brettspiel
ab 16,29
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von anundka_ki

Kult oder Sucht ???

Pro:

bringt den Denkapparat auf Touren

Kontra:

manchmal recht zeitaufwändig

Empfehlung:

Ja

Wie viele unserer Freunde und Bekannte (und sicher auch viele yopi-Mitglieder), sind auch wir dem SUDOKU-Fieber verfallen.

Jede Zeitung, bzw. Zeitschrift wurde nach SUDOKU-Rätseln durchforstet und die entsprechende Seite sofort kopiert, weil alle in unserer Familie (5 Personen) ganz "heiß" auf die kleinen Denk-Quadrate sind.

Bei einem Einkaufsbummel durch's Rhein-Ruhr-Zentrum sind wir in der Spielwarenabteilung von Karstadt auf ein SUDOKU-Gesellschaftsspiel von der Firma Noris gestoßen.
Bei näherer Untersuchung haben wir festgestellt, dass es dieses Spiel als "Single-Version" und als Spiel für 2 oder mehr Personen gibt.
Keine Frage; wir haben uns für das Mehr-Personen-Spiel entschieden, weil damit auch Wettkämpfe auf Schnelligkeit gegeneinander ausgefochten werden können.

Gesagt, getan: 14,99 Euro auf den Tisch des Hauses und daheim sofort ausprobiert.


********** Zum Spiel **********
Es handelt sich um einen "ganz normalen" ca. 30x30 cm großen Spielekarton, dem man schon von außen ansieht, was einen beim Auspacken erwartet:
In riesigen weiß-silbrigen Lettern auf rotem Grund prangt einem das Wort "SUDOKU" entgegen.
Darunter ein in weiß und gelb gehaltenes Spielfeld mit den bekannten 3x3 Feld-Quadraten, sowie einige runde Zahlenplättchen.

Klar - Sudoku eben !

Was ist nun genau im Karton enthalten?

2 Spielpläne,
2 x 81 Zahlen- Plättchen in verschiedenen Farben (weiß, rot, blau),
1 Aufgaben-Buch mit 150 verschiedenen Aufgaben und Lösungen,
1 Spielanleitung

Muß ich eigentlich überhaupt noch etwas zu SUDOKU selbst sagen?

Ok, ich tu's - für all diejenigen, die diesen Bericht lesen und nicht genau wissen, was SUDOKU ist bzw. was es bedeutet.

Also …….
SU heißt "Nummer" und DOKU bedeutet "einzeln".

Soviel zur rein sprachlichen Erläuterung.

Worum geht es hierbei ?

Auf einem Spielbrett mit 81 Feldern, eingeteilt in 9 größere Quadrate, wird eine bestimmte Anzahl Zahlen-Plättchen nach einem vorgegebenen Muster gesetzt.
Das beiliegende Aufgaben-Buch enthält 150 Vorlagen hierzu.

Wir haben bisher knapp 20 davon gespielt.
Bis wir die weiteren 130 Varianten ausgeknobelt haben, sind die ersten sicher so in Vergessenheit geraten, dass wir sie wieder neu spielen können.

Dann bekommt jeder Spieler den Rest von seinen 81 Zahlen- Plättchen (9 mal die Zahlen von 1 bis 9) und muss nun die verbleibenden Zahlen so auf dem Spielfeld platzieren, dass alle Felder belegt sind.

Das Knifflige dabei ist:
In keiner Reihe - waagrecht und/oder senkrecht - darf eine Ziffer doppelt vorkommen.

Die Aufgabe ist ebenso einfach wie faszinierend.

Je nach Denkvermögen und Schwierigkeitsgrad dauert die Lösung entsprechend lange.
15 Minuten muß man aber mindestens einplanen; oft dauert es aber auch deutlich länger.

Was wir daran so gut finden ist, dass man eben mit Hilfe der zwei Spielpläne zwei Personen oder Gruppen gleichzeitig gegeneinander spielen können.

Wer die Lösung zuerst hat, gewinnt.

Schummeln ist natürlich verpönt.
Wenn man allerdings einmal gar nicht weiterkommt - im mitgelieferten Lösungsbuch kann man selbstverständlich nach der richtigen Lösung suchen.

********** Zum Hersteller **********
Sie spielen gern?
Mit Freunden, in der Familie oder zu zweit?
Kein Problem!
Die Firma Noris hat für jeden das richtige Spiel im Sortiment.
Wir besitzen einige Spiele der Firma Noris. Das ein oder andere sogar noch aus unseren Kindertagen, die meisten stammen jedoch aus dem Fundus unserer Kinder.
Noris bietet Spiele für's Kindergartenalter genauso an, wie Quiz- und Lernspiele für Schulkinder; aber natürlich auch jede Menge für's Erwachsenenalter. Einzelspiele genauso wie Spielesammlungen. Kartenspiele aber auch Würfelspiele - eben einfach alles.
Das soll aber nicht zu einer Werbeveranstaltung für Noris ausarten; deshalb genug dazu.

Das SUDOKU Brettspiel für 2 oder mehr Personen können wir vorbehaltlos empfehlen und vergeben die volle Punktzahl.

Auf geht's - grübel, grübel und studier !!!

Fazit: Das hält die "grauen Zellen" auf Trab !!!

104 Bewertungen, 41 Kommentare

  • Striker1981

    30.01.2009, 11:49 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Bunny84

    26.01.2009, 22:30 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Abend. Liebe Grüße aus dem Münsterland. PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • tk7722

    25.01.2009, 12:47 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • hjid55

    03.04.2007, 00:38 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • anonym

    01.03.2007, 21:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • papaonline

    02.02.2007, 18:31 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll , somit sh und natürlich einen lg

  • hope1

    09.01.2007, 08:42 Uhr von hope1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey ihr beiden, ich liebe Sudoku und ueberlege bereits seit einer Weile, ob ich mir so ein Spiel zulege. Was ich leider nicht wirklich verstanden habe ist die Spieleplan-Idee, die ihr gut findet. Wie muss ich mir das vorstellen?

  • Power_Surfer

    08.01.2007, 20:50 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • diana75

    07.01.2007, 20:39 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** W*Ü*N*S*C*H*E** D*I*R** E*I*N** F*R*O*H*E*S** N*E*U*E*S** J*A*H*R** LG** D*I*A*NA** 75**

  • sokinai

    07.01.2007, 12:53 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • Django006

    06.01.2007, 12:42 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>)))

  • bodenseestern

    01.01.2007, 20:54 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    gutes neues Jahr und Gruß Petra

  • Suesse_Maus

    01.01.2007, 13:29 Uhr von Suesse_Maus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch Dir ein gutes Jahr 2007 LG Franzi

  • anonym

    30.12.2006, 13:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ Sehr Hilfreich und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsch ich Dir ☼

  • anonym

    29.12.2006, 20:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    damit hab ich mich noch nie beschäftigt....

  • VFB_fan_1893

    23.12.2006, 20:39 Uhr von VFB_fan_1893
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mag sudoku nicht... trotzdem ein sh :D lg pete

  • krullinchen

    22.12.2006, 13:50 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* Liebe Grüße Bine

  • campimo

    21.12.2006, 20:31 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ SH & LG ☼

  • tanja2003

    21.12.2006, 14:53 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe auch so ein Spiel. Klasse, weil man es vor allem auch alleine spielen kann, aber auch zu zwei! LG Tanja

  • maildynamik

    20.12.2006, 14:08 Uhr von maildynamik
    Bewertung: sehr hilfreich

    MfG Rupy

  • paula2

    19.12.2006, 23:04 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + viele Grüße

  • Sayenna

    19.12.2006, 23:03 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • andrea30b

    19.12.2006, 16:28 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr wünscht Dir andrea30b

  • jessika987654321

    19.12.2006, 15:17 Uhr von jessika987654321
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht sh

  • MasterT86

    19.12.2006, 14:16 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also für mich wird Soduko schnell langweilig, gerade wenn es zu leicht ist oder man gar nicht weiterkommt. aber meine Freundin steht voll darauf. Lg Tobias

  • samatweb

    19.12.2006, 10:21 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Gruß

  • crashtestdummie

    19.12.2006, 09:43 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße!

  • anonym

    19.12.2006, 09:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht von dir,sh.Liebe grüße Bernd

  • Vicky

    19.12.2006, 00:06 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • anonym

    18.12.2006, 23:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • LittleSparko

    18.12.2006, 23:42 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • bigmama

    18.12.2006, 23:42 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • nise88

    18.12.2006, 21:37 Uhr von nise88
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht!lg, nise

  • anonym

    18.12.2006, 21:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • morla

    18.12.2006, 21:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    18.12.2006, 21:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • topfmops

    18.12.2006, 20:32 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Geschicklichkeitsspiel mit Zufall!! 'grins'

  • Mondlicht1957

    18.12.2006, 20:23 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Überall Sudoku, Zahlen Zahlen, Zahlen ich steht auf Literati Scrabble. SH Lg Pet

  • Sternenhimmel

    18.12.2006, 20:18 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Schnarcher1

    18.12.2006, 20:15 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • waltraud.d

    18.12.2006, 20:02 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich