Final Fantasy - Die Mächte in Dir (DVD) Testbericht

Final-fantasy-die-maechte-in-dir-dvd-science-fiction-film
ab 9,77
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(10)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von loppo

Geister haben die DVD erobert ...

Pro:

gutes Bonusmaterial, toll animierte Menüs, guter Film

Kontra:

----------

Empfehlung:

Ja

Ich dachte mir heute morgen, dass ich noch gar nicht über den animierten Film "Final Fantasy" einen Bericht geschrieben habe. Das hole ich hiermit nach. Der Film ist schon relativ erwähnenswert ins der Filmgeschichte, weil er der erste richtig seriös vollständig animierte Film ist. Es gab zwar schon Filme wie Toy Story früher, doch keiner war so detailreich in Szene gesetzt. Außerdem ist der Film auch weniger für die kleineren Generationen, sondern mehr schon für Jugendliche oder Erwachsene. Wie dem auch sei könnt ihr im Folgenden erfahren, wieso der Film seheneswert ist und sich selbst der Kauf der DVD lohnt. Viel Spaß beim Lesen ...

Inhalt

Erde 2065: Die Erde, vielmehr die Menschheit, wird von "Aliens" heimgesucht, die in kürzester Zeit fast die ganze Menschheit schon ausgelöscht haben. Diese Aliens, auch Phantome genannt, sind mittlerweile schon 30 Jahre auf der Erde, und haben auch die letzten Menschen schon vertrieben. Diese leben jetzt im All auf Raumstationen. Eine Rückkehr auf die Erde ist nicht möglich, einfach zu gefährlich!

Zu dieser Zeit lebt auch die Wissenschaftlerin Aki Ross. Sie will den Kampf gegen diese Phantome aufnehmen, aber nicht auf die altmodische Weise, sondern vielmehr über eine Legende, die besagt: man benötigt Spirits, Lebenskräfte (Mächte), die man zum Ursprung allen Übels bringen muss und sie dort in einen riesigen Krater werfen muss. Das vernichtet die Phantome...

Mittlerweile hat Aki schon 12 Spirits und ist auch noch auf der Suche nach weiteren, das Problem, sie muss dafür auf die Erde zurückkehren, was sehr gefährlich ist. Auf einer ihrer Ausflüge trifft sie auf die Kampftruppe Deep Eyes, eine Art Polizei. Die Truppe schließt sich letztlich Aki an.

Mein Eindruck

Die Story ist reine Fiktion, was für Final Fantasy Teile üblich ist. Meist behandelt Final Fantasy Sachen des Übernatürlichen. De Story läuft recht flott ab, beginnt gleich zu Anfang ohne große Einleitung mit Spannung und Actiongeballere. Dass der Film immer zwischen Traum und Realität springt, macht den Film leicht verwirrend, aber zugleich auch interessant. Im Hinblick auf Romantik kann der Film nicht gerade glänzen, die Beziehung zwischen dem Deep Eye Anführer und Aki ist zwar vorhanden, aber ich finde, das wirkt unrealistisch. Man kann sich recht gut in die Story hineinversetzen, was den Zuschauer daran festhält, weiterzuschauen...

Da die Schauspieler rein computer animiert sind, kann ich zur schauspielerischen Leistung kaum etwas sagen. Sie spielen realistisch (das könnt ein realer Schauspieler kaum besser machen), wirken echt. Schon nach kurzer Zeit hat man vergessen, dass es sich um reine Computerwesen handelt.

Die Computeranimationen sind wahrhaft toll, man kann leicht nur einige Mängel feststellen, aber nur im Bereich Gesicht von den Akteuren. Wenn man ab und zu sich mal genauer die Gesichter anschaut, zum Beispiel des bösen General Heins, dann sieht man wie triste und trübe die dort noch sind.
Die Landschaften etc sind aber wirklich sehr gut, wenn ich da nur mal die Phantome nenne, die leicht rötlich und durchsichtig sind, wow!
Ein gutes Beispiel für Landschaften wäre der Schluss, wo der Adler durch die bergische Landschaften fliegt. Das geht wirklich kaum realer.

Im Ganzen finde ich Final Fantasy echt toll. Die Sci-Fi-Story kann auch die überzeugen, die weniger Fans davon sind. Zudem muss man nicht die anderen Final Fantasy Spiele durchgespielt haben, um den Film auf jegliche Art zu verstehen. Der Film knüpft an nichts an! Ich denke, in geraumer Zeit wird auch noch irgendwann ein 2. Teil von Final Fantasy herauskommen, der wieder aber auf eine neue Story basiert. Wir werden sehen...


Bonusmaterial

DVD 1:

- diverse Trailer


- Storyboard/Rohfassung

Was war bevor der Film fertig war. Hier kann man sich einmal de Rohfassung des Filmes anschauen. Ich finde es interessant.


- Filmkommentare

Kommentare über das Team, den Co-Regisseur & Crew, Soundtrack, Komponist

DVD 2:

- Die Charaktere

Hier bekommt man zu vielen Charakteren im Film eine kurze Erzählung, bzw. sie werden vorgestellt. Ist meiner Meinung nach nicht sonderlich interessant. Besonders würde ich das schauen, bevor ich Final Fantasy den Film anschaue, dann ist es ein wenig interessanter! Diese Kurzdoku ist von folgenden Personen möglich:

Aki, Gray, Dr. Sid, Hein, Ryan, Jane, Neil


- Fahrzeugmodelle

Im Grunde das Gleiche wie bei den Charakteren, nur dass man sich hier halt Berichte zu 3 Fahrzeugen anschaut!
Hier wird Animation mit realen Sequenzen vermischt!
Die Fahrzeuge:

- der Bandit
- die Black Boa
- der Quatro


- Workshop " Final Fantasy Shuffler"

Eine echt tolle Idee, die man nicht so einfach auslassen sollte. Diese Workshop ermöglicht es sich, von einer Reihe von kurzen Sequenzen seine Abspielreihe aufzustellen. Hier kann man ein wenig variieren und mixen. Eine tolle Idee!


- Making Of

Gerade bei diesen Film ist es sehr interessant einmal das Making Of anzuschauen, denn wer technisch interessiert ist, ist für so etwas ja immer zu haben. An dem Making Of hat wohl ein jeder seinen Spaß daran. ich finde es gut, obwohl ich nicht der Fan von Making Ofs bin.


- entfallende Filmsequenzen

Wie ihr sicher schon sehen könnt, entfallende Szenen, eine meiner Lieblingskategorien!
Das sind hier nicht direkt entfallende Szenen, mehr Outtakes, also ziemlich lustig. Einziger Nachteil, man sieht sie noch aus der Rohfassung heraus, es sind noch keine Texturen eingefügt, aber jedenfalls mit den Szenen würde der Film echt eine wahnwitzige Komödie sein. Wenn ich mich nicht verzählt habe, waren es 5-6 Sequenzen.


- Joke Video: Kellys Thriller

Das kann man wirklich mehr nur einen Joke nennen! Ich finde es nicht so toll! Schaut es euch an.


- Alternativer Anfang

Ehrlich gesagt, ist der alte Orginalanfang des Filmes um einiges besser als der von der Kinofassung. Ich verstehe nicht ganz, warum sie nicht den ersten Anfang benutzt haben, das kann ich mir nur erklären, dass sie nicht so viel vorweg verraten wollten. Im Orginalanfang ist erstmal die Final Fantasyschrift ganz anders, sie ist von, man könnte es so bezeichnen, auf blaues Wasser hinterlegt! Dann sieht man die Entstehung der Phantome, die Kamera führt den Zuschauer durch den Kern hindurch, und man kann dort sehen, wie die ersten Menschen Kontakt mit den Phantomen hatten. So hat also alles angefangen!


- Kurzfilm "Akis Traum"

Hier kann man sich noch einmal in aller Ruhe Akis Träume aus dem Film aneinandergereiht anschauen. Wenn ihr euch erinnert, im Film war der Traum immer abgehackt, nun wird man ihn mal zusammenhängend sehen!


- DVD-ROM Teil

Hier gibt es eine virtuelle Studiotour zu besichtigen und Bildschirmschoner.


- Featurettes

Die haben mir sehr gut gefallen. Hier kann man in verschiedenen Kategorien sich einmal die Entstehung, die technischen Hintergründe anschauen. Ich war wirklich interessiert daran, wie z.B. die Landschaften generiert wurden, das bekommt man hier u. a. gezeigt.

-Videomontagezeichnung: Von der Zeichnung bis hin zum Bild auf dem PC!
-Szenen im Aufbau: Wie werden die Szenen zusammengesetzt?
- das Grayprojekt: Animationen der Szenen, Verlauf!


Die meisten Sachen dürfte ich nun erwähnt haben.


Bild

Das Bild ist super. Das Bild wird gestochen scharf und ruckelfrei wiedergegeben, was bei dieser Art Film auf jeden Fall wichtig ist, denn man will ja die Landschaften in voller Pracht genießen. Ich konnte des weiteren keine visuellen Fehler ausfindig machen.

16:9 Widescreen 1.85:1

Ton

Das Ton ist wieder mal wie das Bild erstklassig. Es ist hier auch wichtig, denn da der Film nicht nur visuell sondern auch im Tonbereich auf Spezialeffekte setzt, möchte man dies zu hause auch genießen können. Der Sound kommt klar aus den Boxen.

Tonspur: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch

Ich habe den Film bisher nur in Deutsch gesehen und auch ohne Untertitel!

Mein Fazit

Ich finde die DVD mit ihren Extras klasse. Der Film ist schon recht gut und die DVD könnte einfach nicht besser glänzen. Hier hat man sich große Mühe gegeben und ich bin erfreut, das der Film vor einiger Zeit auch sehr lange in den DVD Charts war ...


bis dann


euer Marcel

62 Bewertungen