Final Fantasy - Die Mächte in Dir (DVD) Testbericht

Final-fantasy-die-maechte-in-dir-dvd-science-fiction-film
ab 9,77
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(10)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von holsi

wenn ich nur wüsste um was es geht

Pro:

Qualität

Kontra:

diverses

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Wer kennt sie nicht, die legendären Kultspiele der Final Fantasy Reihe. Den größten Bekanntheitsgrad haben sie wohl auf der Playstation erreicht, aber dass sollte sich nun ändern, den die Firma Square, der Hersteller der Spiele, hat einen Kinofilm auf Basis der Spiele erstellt. Ihr wundert euch vielleicht über die Wortwahl erstellt, aber in der Tat ist der Film erstellt, den er ist ein Animationsfilm, der mittels Computer programmiert wurde. Also kein Film mit realen Schauspielern und auch kein Zeichentrickfilm nach der Art von Disney. Er ist eher mit den Videosequenzen von sehr guten und neuen Computerspielen zu vergleichen.

Allerdings, obwohl das scheinbar derzeit im Trend zu liegen scheint, halte ich nicht viel von dem Film zum Spiel. Etliche nicht allzu gute Ergebnisse haben mich da doch leicht abgeschrägt, ich möchte da nur an Filme wie Wing Commander oder Tomb Raider erinnern. Auf der anderen Seite hat dieser Film soviel Vorschußlorbeeren erhalten, dass ich ihn dann doch in meine DVD-Sammlung aufnehmen wollte. Die Presse hat sich ja damals regelrecht überschlagen mit Zeilen wie: „wer benötigt da noch Schauspieler“ oder „man merkt gar nicht, dass der Film aus dem Computer stammt“ usw.
Ob dies tatsächlich so ist, möchte ich mit diesem Bericht versuchen zu klären.


Story

!!!Achtung Spoiler!!! Ich gebe hier einiges vom Film wieder, allerdings nicht in der Abfolge, so wie man es im Film erfährt. Wer sich den Film also mit Spannung ansehen möchte, sollte die Story überspringen.

Das Jahr 2065, vor einiger Zeit ist ein Meteor auf die Erde gestürzt, der dummerweise unliebsame Passagiere hatte. Die Menschen nennen die Wesen Phantome, da sie zwar eine Form haben, aber scheinbar keine Masse, eben so wie Geister. Kommen diese Phantome mit Menschen in Berührung, entziehen sie bei einer totalen Berührung den Menschen die Lebensenergie und bei einer kurzen Berührung legt sich etwas von den Phantomen in den Menschen ab und reift heran. Die Menschheit hat zwar schon einige Kämpfe gegen die Phantome gestartet, aber immer verloren. So sah sie sich gezwungen, in einige Städte, welche mit einem Schutzschild gegen die Phantome versehen sind, zurückzuziehen.

Aber es gibt Hoffnung, zum einen aus militärischer Sicht. Den das Militär hat unter ihrem General Hein eine riesige Kanone im Orbit stationiert, die sogenannte Zeus-Kanone, mit der sich die Einschlagstelle des Meteors, welcher immer noch die quelle der Phantome ist, beschießen möchte. Bis jetzt hat General Hein aber noch nicht die Erlaubnis zum Einsatz der Zeuskanone vom Städterat (die Regieren die Erde) erhalten.

Die andere Hoffnung der Menschen ist die Wissenschaftlerin Dr. Aki Ross und ihrem Mentor Dr. Sid. Die beiden versuchen dem Geheimnis der Phantome auf den Grund zu gehen. Bisher haben sie festgestellt, das die Phantome Energiewesen sind. Über die Art der Energie wissen beide aber noch nicht viel. Erst als Aki von einem Phantom infiziert wird, erfahren sie etwas. Die Energie sind eigentlich spirituelle Wellen, und davon gibt es acht verschiedene, die Spirits genannt werden. Durch die Infizierung ist Aki zum ersten Spirit geworden. Und jeder Spirit der gefunden wird, hilft Aki, ihre Infizierung etwas weiter einzudämmen. Also ein Wettlauf gegen die Zeit.

Die Geschichte beginnt zu dem Zeitpunkt, als Aki gerade den sechsten Spirit aus einem Sperrgebiet, welches früher mal New York war, herausholen soll. Dabei ist interessant, das Spirits sowohl Menschen, Tiere als auch Pflanzen sein können. Nummer 6 ist eine Pflanze.

Natürlich wird Aki bei der Bergung des Spirits von den Phantomen aufgespürt und muss fliehen. Und da eine Frau in guten Filmen nicht lange alleine in einer gefährlichen Gegend rumlaufen soll, kommt auch schon bald Hilfe in Form des Special-Späh-Trupps „Deep Eyes“. Mit deren Hilfe gelingt ihr die Bergung des 6. Spirits.

Wieder zurück in der sicheren Stadt wird aber festgestellt, dass der Kommandant des Spähtrupps infiziert wurde. Aki kann ihn in letzter Sekunde retten und erringt dadurch das Vertrauen des Trupps. Nebenbei war der Kommandant und Aki mal ein Paar.

Da General Hein immer mehr auf den Einsatz der Zeuskanone drängt, möchte der Städterat Informationen über die Forschungsergebnisse von Aki und Dr. Sid. Dabei muss Aki um die Diskussion nicht gegen Hein zu verlieren, bekannt geben, dass sie infiziert ist. Dadurch wird sie für Hein zum Spion. Aber der Rat vertraut eher der Wissenschaft und Hein darf seine Waffe immer noch nicht einsetzten.

Da Hein Aki aber nicht mehr traut, beordert er die Leute von „Deep Eyes“ offiziell zu ihrem Schutz ab, lässt sie aber gleichzeitig ausspionieren. Gleichzeitig möchte er den Rat zwingen, die Genehmigung zum Einsatz der Kanone zu geben. Aus diesem lässt er ein kleines Loch in den Schutzschild machen, damit einige Phantome eindringen können, um so ihre Gefährlichkeit zu verdeutlichen. Wie so oft wollen aber nicht nur einige Phantome in die Stadt und der gesamte Schutzschild wird zerstört und die Stadt von Phantomen überflutet.

Hein kann sich in den Orbit zu seiner heiß geliebten Kanone retten und Aki flüchtet mit Deep Eyes in einem Raumschiff. Mittlerweile haben sie auch schon den 7. Spirit gefunden, fehlt also nur noch Nummer 8. Und der ist genau in der Mitte des Meteorkraters.

Hein an Bord der Zeuskanone befiehlt den Einsatz und feuert auf den Krater. Dort befindet sich mittlerweile auch Aki um den 8. Spirit zu bergen.

Und plötzlich wird ihr alles klar. Die Phantome sind nicht böse, sondern sind die zu Energie gewordenen Reste von Lebensformen eines fremden Planteten, der bei seiner Zerstörung eben ein Teil abgesprengt hat und zufällig auf der erde gelandet ist. Dort verträgt sich die Energie der Phantome nicht mit der Energie von Gaja (die Seele der Erde, ebenfalls in Form von Energie.)

Wird es Aki gelingen die beiden Energien in Einklang zu bringen? Wird Hein alles zerstören? Das sind fragen, die ich hier nicht beantworten möchte, sonst würde ich ja alles über den Film erzählen.


Fazit zur Story

Die Story ist phänomenal, wenn sie für einen Teil der Final-Fantasy-Spielreihe wäre. Stellt euch nur mal vor, der Held muss die acht Spirits suchen, ständig in Gefahr und bedroht von den Phantomen. Eine gute Story für ein Spiel, aber für einen film zu verwirrend. Ich habe mir den Film jetzt 3 mal angesehen und bin mir immer noch nicht sicher, ob ich eben alles richtig wiedergegeben habe. Und dann kommt noch diese esoterisch angehauchte Geschichte um Energie und Gaja hinzu. Nein, also bei der Story kommt der Film nicht so gut weg.


DVD

Das Bildmaterial ist im 16:9 Widescreen-Format in einer anomorphen Rasterung von 1.85:1 zu sehen.
Grundsätzlich ist das Bildmaterial genial und ihne Fehler, so wie man es von einer neuen DVD erwartet. Allerdings gibt es manche Stellen, in der di eBilder für kurze zeit leicht verschwommen wirken. Das ist nicht sonderlich störend, aber dürfte nicht sein.

Ton gibt es sowohl in Deutsch als auch in English in Dolby Digital 5.1. Untertitel in English, Deutsch und Türkisch.
Der Ton ist klar, im fehlt aber etwas Dynamik, vor allem in den Bassbereichen. Wer einen separaten Subwoofer besitzt, wird dies merken, da kommt nicht viel heraus. Auch hier hätte man besser aussteuern können.

Wirklich gelungen sind aber die Menüs auf der DVD. Sie sind leicht verständlich und vor allem übersichtlich. Untermalt sind sie mit Spezialeffekten und gutem Sound. Auch beginnt die DVD nicht einfach mit der Einblendung des Menüs, sondern es kommt eine Startanimation, die gut auf den Film einstimmt.

Und in Sachen Bonusmaterial ist diese DVD einer der Besten die ich je gesehen habe. Um alles zu speichern, was mitgeliefert wird, ist eine zweite DVD anbei.

So sind auf der ersten DVD, wo auch der Film drauf ist, noch verschiedene Trailer, das Storyboard in einer Rohfassung, Kommentare zum film vom Co-Regisseur, der Crew und dem kreativem Team. Weiter ist noch der Soundtrack mit Kommentaren des Komponisten drauf.

Auf der zweiten DVD sind dann Details der einzelnen Charaktere dargestellt, ebenso Modelle und Blaupausen der Fahrzeuge, ein „Making of...“, die entfallenen Filmsequenzen, noch weitere Trailer, weite Beispiele für die Produktion, ein Kurzfilm mit allen Traumsequenzen von Aki an einem Stück, einen alternativen Anfang (der einiges Erklärt hätte), einige Seiten des Drehbuchs und ein kleines Spielchen, in der man die Konferenz des Städterats selbst zusammenschneiden kann.
Das Beste ist aber ein anderer kleiner Film, eher ein Musikvideo. Hier tanzen Aki und einige Charaktere zu der Musik vom Michael Jacksons „Thriller“. Super gut gemacht.

Zusätzlich gibt es noch für PC-User mit DVD-Laufwerk eine virtuelle Studiotour und Bildschirmschoner.


Abschließendes Fazit
Eine dünne Story, die technisch sehr gut umgesetzt wurde. Für ein Spiel wäre diese besser geeignet gewesen.

Auch kann ich nicht behaupten, dass es so real wie echte Schauspieler aussieht, da fehlen noch Welten. Aber nichts desto trotz haben die 150 Digitalkünstler und 20 computeranimateure sehr gute Arbeit geleistet. Der Film ist ein erster Schritt in eine noch ferne Filmzukunft ohne Schauspieler.

Für die Story gebe ich dem Film nur 3 Sterne, aber durch das dicke Bonuspaket gelingt es der DVD doch noch mit 4 Sternen abzuschließen. Für Fans der Spiele ein Muss, die kommen auch mit der story klar, für Gelegenheitsschauer sehr verwirrend, aber trotzdem ein Erlebnis auf Grund der Animationen. Ich bin froh, dass ich mir den Film für 24,95 Euro gekauft habe.

25 Bewertungen, 1 Kommentar

  • nele83

    25.10.2005, 12:23 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, toller Bericht.