Quake 4 (Xbox 360 Spiel) Testbericht

Quake-4-xbox-360-spiel
ab 26,89
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von BlizZzard

Quake IV - Spiel des Jahres

Pro:

Top Story , unendlicher Suchtfaktor, der beste Multiplayer

Kontra:

hohe Systemanforderungen

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen , liebe Leser !

VORWORT
_/_/_/_/_/_/

Da ich schon seit Jahren die Quake Serie spiele, kenne ich mich gut mit diesem Spiel aus. Seit langem wartet schon die Community auf einen Nachfolger von Quake 3. Dieses Jahr war es soweit , basierend auf der DOOM3 Engine sollte q4 erscheinen. Anfangs sehr umschritten , da DOOM trotz super Grafik , ein regelrechter Reinfall war. Dennoch sollte q4 mit spannender Story und top Außenleveln überzeugen. Mehr dazu im folgenden Bericht.( Ich berichte über die US-VERSION)


Story
_/_/_/_/

Endlich wird die Story von Quake 2 fortgesetzt, da Quake 3 nur ein Arenen Spiel war , d.h. sinnloses geballer im Ladder-System.
Quake 2 endete mit dem Angriff der Erdverteidigungskräfte auf den Heimatplaneten der Strogg. Nach der Landung wird der Strogg-Anführer Makron von einem einzigen Marine ausgeschaltet, da man hofft, die Strogg-Hierarchie somit nachhaltig zu schädigen. Dieser schafft es auch, die „Big Fucking Gun“, die große Verteidigunseinrichtung der Strogg, die einen großen Teil der Erdenflotte vernichtet hat, zu zerstören.Trotz dieses Erfolges ist der Krieg noch nicht vorbei. Die Strogg sind noch lange nicht geschlagen, dies ist der Moment, wo Quake 2 endet und Quake 4 beginnt.
Das Ziel dieses neuen Krieges ist es, die Strogg auf immer zu vernichen, da ihre Verteidigungseinrichtungen noch immer zerstört sind. Dieses Mal stehst du jedoch nicht alleine da, die Erde bietet all ihr Wissen und ihre Technik auf.
Du bist Matthew Kane, ein Mitglied einer Spezialeinheit, dem „Rhino-Squad“ (d.h. Trupp). Schwer verletzt versuchst du, wieder zu deiner Einheit zu kommen, nachdem du von ihr getrennt wurdest.
Nachdem allgemein erwartet wurde, dass der Krieg gegen die Strogg nahezu vorbei sei, erkennt man langsam, dass dem mitnichten so ist: Die Strogg haben sich wieder neu formiert, unter einem noch stärkeren Makron.Die Kämpfe werden immer brutaler, trotz High-Tech-Ausrüstung kommt es zu keinen nennenswerten Fortschritten in diesem Krieg.
Die Invasion auf den Strogg-Heimatplaneten wurde mit allen Mitteln gestartet, mit Fahrzeugen und der Elite der Marines. Der gesamte Krieg und die Invasion werden endgültig zu einem „Nightmare“, als du erkennst, dass du ein Strogg werden musst, um die Strogg zu besiegen.
Du musst die Vorzüge beider Rassen vereinen, um erfolgreich zu sein.

In der deutschen Version wurde die Stelle herausgeschnitten, wie man brutal zu einem Strogg umoperiert wird, was leichte Sinnlücken bildet.

SINGELPLAYER
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Der Singleplayer ist im Gegensatz zu Doom3 viel besser gestaltet, da man nicht alleine durch irgendwelche Labyrinthgänge irrt, sondern in einem Team sich nach vorne kämpft. So weiß man meistens , wo man lang muss und verirrt sich nicht ständig.
Jedoch kommen auf einen viele verschieden Monster zu , die man bewältigen muss.
Ich werde hier mal ein paar näher beschreiben:

Marine: sehr schwach, die könnt ihr mit dem normalen Blaster fertig machen
Tactical:Nur in Gruppen stark, haben mehr Lebenspunkte als die Marine
Grunt: Dumm,hässlich und aggressiv , aber nicht besonders gefährlich
Gunner: ziemlich stark , da er viele Lebenspunkte hat , hartnäckig
Berserker: muss man vom Weiten bekämpfen, ist im Nahkampf eine Killermaschine
Gladiator: besitzen Railgun und sehr viele Lebenspunkte, sehr stark
Sentry: eigentlich schwach, können aber sehr schnell fliegen
Scientist: leicht bezwingbar
Zombie: schwach und langsam, Blaster ist die geeignete Eleminierungswaffe
Teleport Dropper: stark und fieß, am Besten mit Rocket Launcher killen
Iron Maiden: ziemlich stark, hat Rocket Launcher
Light Tank´:sehr stark
Heavy Tank : der stärkste Gegner, da hilft nur die Dark Matter Gun

Der Singleplayer ist für Anfänger schwer , da es auf der einfachsten Schwierigkeitsstufe ziemlich her geht.
Wer übern will, sollte sich ein wenig mit dem Multiplayer befassen, was auch man nächster Punkt ist.

MULTIPLAYER
_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Was wäre Quake, ohne den besten Multiplayer Modus den es gibt ( womöglich ein billiger Abklatsch, wie CounterStrike).
Er lässt sich mit dem MP aus Quake 3 vergleichen , der jedoch stark verbessert wurde.
Euch stehen 10 Waffen zur Verfügung, mit denen ihr in einem von 4 Multiplayermodi gegen bis zu 16 Mitspielern auf Punktejagd gehen könnt. Projektilwaffen haben bei Quake 4 die besondere Eigenschaft, dass man mit ihnen durch Teleporter schießen kann. Weiterhin hat man mit den Granaten des Grenade Launcher die Möglichkeit, die Jumppads genauso zu nutzen, wie als Spieler selber. Durch Strafejumps und dem, auch schon in Quake 2 vorhandenen, Rampjump könnt ihr euch rasant durch die Maps bewegen und so ein ultimatives Multiplayer-Erlebnis genießen. Jedoch die Kistensprünge ,wie man sie aus Quake 2 liebt ;-), sind nicht mehr möglich. Man kann dafür zwischen 16 Spieler Models wählen. Darunter sind 9 Marine- und 7 Strogg-Models zu finden.
Sämltiche Models sind Hauptfiguren werdet ihr aus dem Singleplayer wiedererkennen.

Spielmodi:

Deathmatch (DM): Jeder gegen Jeden. Es wird gespielt bis jemand ein Fraglimit oder das Timelimit erreicht wird.

Tournament: es die Möglichkeit, nicht nur ein 1v1 auf dem Server zu spielen, sondern gleich mehrere. Somit kommt bei den wartenden Zuschauern keine Langeweile auf.

Team Deathmatch (TDM): Beim Team Deathmatch treten zwei Teams in einer Arena zum Duell an. Hier kommt es vorallem auf gute Taktik und Teamwork an.

Capture The Flag (CTF): Ziel ist es, die Flagge des gegnerischen Teams zur eigenen Flagge zu bringen, um somit das Capturelimit zu erreichen oder aber auch ein paar Punkte dem anderen Team voraus zu sein, um beim Timelimit das Spiel für das eigene Team zu entscheiden.


Items
_/_/_/_/

Items benötigt man , um seine Gesundheit bzw. Rüstung aufzubessern. Sie sind im Map verteilt und kommen nach einer bestimmten Zeitspanne wieder, nachdem man sie aufgehoben hat.

Armor Shards: Diese Items geben zwar nur jeweils 5 zusätzliche Rüstungspunkte, aber meistens liegen davon gleich mehrere auf einem Fleck.

Yellow Armor: Dieses Item gibt bereits zusätzliche 50 Punkte zu Deiner Rüstung.

Red Armor: Die Red Armor ist der stärkste Rüstungsgegenstand im Spiel und gibt ganze 100 zusätzliche Punkte zum Rüstungswert.

Health Shards: Diese Items geben zwar nur jeweils zusätzliche 5 Punkte Gesundheit, aber meistens liegen davon gleich mehrere auf einem Fleck.

Health: Dies gibt dem Spieler 25 zusätzliche Gesundheitspunkte

Health Packs: Gibt dem Spieler 50 zusätzliche Gesundheitspunkte

Mega Health: Gibt 100 Gesundheitspunkte

Quad Damage: Damit werden eure Waffen 4Mal stärker

Haste: Damit rennt man viel schneller

Regeneration: Regeneriert die Gesundheit

Invisibility: macht dich unsichtbar


Awards
_/_/_/_/

Nach jedem Match wird angezeigt , was für besondere Leistungen jeder Spieler erreicht hat.
Dies wird mittels Awards angezeigt , die man wie folgt erreichen kann:

Combo: Neu ist der Combo-Award. Trifft man einen Gegner mit dem Rocket Launcher und unmittelbar danach mit der Railgun, so erhält er einen Combo-Award als Auszeichnung für die imposante Kombination beider Waffen.

Rampage: Der zweite Neuling unter den Awards ist der Rampage-Award. Ähnlich zum Excellent-Award, allerdings reicht es hier nicht aus, 2 Gegner in 2 Sekunden zu fraggen, sondern diesmal müssen es 3 oder mehr Gegner sein.

Excellent: Um diesen Award zu erhalten, muss ein Spieler 2 Gegner innerhalb von 2 Sekunden fraggen.

Humilation: Erhält man durch den Tod eines Gegner der mit Gunlet erreicht wurde.

Impressive: Erhält man, wenn 2 Schüsse mit der Railgun hintereinander ihr Ziel finden.


Systemanforderungen
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Leider stellt Quake 4 hohe Anforderungen an euer System , dafür werdet ihr mit atemberaubender Grafik belohnt.

Hier die Liste mit den niedrigsten Anforderungen:

- Microsoft Windows 2000/XP
- Pentium 4 2.0 GHz oder Athlon XP 2000+ Prozessor
- 512MB RAM
- 4x Speed DVD-ROM Laufwerk
- 2.8GB freien Festplattenspeicherplatz
- DirectX 9.0c
- folgende Grafikkarten werden empfohlen:
- ATI Radeon 9700 Serie
- ATI Radeon 9800 Serie
- ATI Radeon X300 Serie
- ATI Radeon X550 Serie
- ATI Radeon X600 Serie
- ATI Radeon X700 Serie
- ATI Radeon X800 Serie
- ATI Radeon X850 Serie
- Nvidia GeForce 3/Ti Serie
- Nvidia GeForce 4/Ti Serie
- Nvidia GeForce FX Serie
- Nvidia GeForce 6 Serie
- Nvidia GeForce 7 Serie


EIGENE MEINUNG
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Quake 4, „das verbesserte Doom 3“ , ist laut vielen Fachzeitschriften das Spiel des Jahres. Meiner Meinung nach ein würdiger Nachfolger der Berühmten Quake Reihe , mit der ID Software einen Meilenstein der Egoshooter setzte. Einfach ein Top Spiel , weil normalerweise gute Singleplayer Spiele einen schlechten Multiplayer haben und umgekehrt. Bei Quake 4 jedoch sind beide Modi einfach Spitze und kaum zu toppen.
Wir freuen uns auf Quake V id Software ;-) !!!

11 Bewertungen, 2 Kommentare

  • atrachte

    25.12.2011, 20:17 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Sang_il

    17.01.2006, 01:29 Uhr von Sang_il
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner, ausführlicher Bericht! Weiter so! Viele Grüße Sang_il