Siemens Gigaset SX255 ISDN Testbericht

Siemens-gigaset-sx255-isdn Produktfotos & Videos
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Produktübersicht
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Meinung schreiben
Verdienen Sie bis zu 5,00 € pro Erfahrungsbericht! Als Community-Mitglied erhalten Sie für Ihren Erfahrungsbericht einmalig 5 Cent und zusätzlich 0,5 Cent pro positiver Bewertung innerhalb der nächsten 6 Monate.
Erfahrungsbericht
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Torre

schnurlose Telefone (Dect) im ganzen Haus

Pro:

leichte Bedienung, schnelle Konfiguration

Kontra:

Konfigurations-Software läuft nicht auf Vista 64bit und wahrscheinlich auch nicht auf anderen 64-bit Systemen wie Windows 7 etwas wackelige Wandhalterung

Empfehlung:

Ja

Vor wenigen Monaten habe ich mir eine neue Telefonanlage zugelegt. Um meine Erfahrungen mit anderen teilen zu können oder auch nur um eine kleine Entscheidungshilfe zu geben folgt nun mein Bericht.

Die kleine Telefon-Anlage der Firma Siemens ist laut Herstellerempfehlung für 159,-- Euro zu haben. Wer ein wenig im Internet stöbert findet sie aber auch schon für ca. 100,-- Euro neu.

Über die technischen Daten möchte ich mich hier nicht auslassen, da die von jedem auf der Homepage des Herstellers nachgelesen werden können. Hinweisen möchte ich aber trotzdem auf die Anzahl der Anschlüsse. Die Anlage ist als Dect-Anlage konzipiert, d.h. für schnurlose Telefone. Für fest installierte Telefone oder Faxgeräte stehen lediglich zwei analoge Anschlüsse zur Verfügung.

Von der Optik her ist die Anlage eher unscheinbar und passt sich in einer dunklen braunen Farbe (espresso) eigentlich überall an. Die Anlage kann sowohl auf dem Schreibtisch aufgestellt, als auch an der Wand montiert werden. Der mitgelieferte Wandhalter macht dabei einen eher wackeligen Eindruck, erfüllt jedoch seinen Zweck. Auf der Unterseite befinden sich die Anschlüsse für Netzversorgung, ISDN sowie zwei TAE-Buchsen für Telefone. Die Kabel können über ein kurzes Labyrinth ( als Zugentlastung) seitlich links oder auch rechts aus dem Gerät geführt werden, was unnötiges Kabelgewirr auf dem Schreibtisch vermeidet.

Obwohl ich kein ISDN mehr habe, habe ich diese Anlage an meinem analogen Anschluß in Betrieb. Hierzu habe ich eine AVM Fritzbox (7170 ober auch 7270, beide habe ich getestet) zwischengeschaltet.

Der Grund für meine Entscheidung: Ich benötige mehrere Telefonanschlüsse im Haus, habe diverse schnurlose Telefone (Dect), diverse Telefonnummern und zwei Kinder, welche anscheinend an Telefonitis leiden. Die Fritzbox 7270 bietet leider nicht ausreichend Möglichkeiten (obwohl sie Dect für schnurlose Telefone unterstützt), was an der geringen Leistung und damit verbundenen geringen Reichweite liegt.

Die Siemens Gigaset SX255 bietet genügend Power, um mein Grundstück mit Dect zu versorgen. Zusätzlich ist auch eine noch gößere Reichweite durch Dect-Repeater zu realisieren, was bei mir aber nicht nötig war.

Das Anschließen der Anlage erfolgte ohne Handbuch, das heißt, dass die Installation kinderleicht und ohne Probleme von einem Laien durchzuführen war. Bemerkenswert sind hierbei die Kabel, welche nicht schon nach eineinhalb Metern enden. Sowohl Netzkabel, Isdn-Verbindungskabel als auch das mitgelieferte USB-Kabel hatten ausreichend Länge, womit ausreichend Spielraum für Installation und auch Konfiguration geschaffen wurden.

Die Konfiguration erfolgte auch ohne Handbuch. Die mitgelieferte Software Talk & Surf in der Version 6.0.36 war das einzige Manko an der Anlage, da diese nicht unter Vista 64 bit zu betreiben ist. Unter Vista (32 bit) Windows 2000 lief sie problemlos, das Konfigurieren war in wenigen Minuten erledigt.

Auch ältere Telefone anderer Hersteller konnte ich problemlos in das System einbinden, obwohl dann eventuell nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen. Wer also vollen Funktionsumfang wünscht sollte sich auf der Seite des Herstellers die Kompatibilitätsliste ansehen...

Dank der SX255 ist es nun wieder möglich, dass meine Kinder wieder ihr eigenes Telefon haben und ich nicht hinter meinen Kindern herlaufen muss, weil irgendwelche Klassenkameraden anrufen. Wer kleinere Kinder hat wird sicherlich die Funktion schätzen, dass Telefone sich auf "nur Rufannahme" schalten lassen.

Diverse Basisstationen sind weggefallen und es gibt nur noch Ladeschalen. Das integrierte ISDN-Modem ist in Zeiten von DSL eher überflüssig und mit modernen Anschlüssen wie Internettelefonie wohl kaum nutzbar. Trotzdem ist diese Telefonanlage ihr Geld meiner Meinung nach wert.

64 Bewertungen, 16 Kommentare

  • misscindy

    13.11.2010, 21:15 Uhr von misscindy, Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Clematis

    29.05.2010, 15:23 Uhr von Clematis, Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Striker1981

    07.05.2010, 23:44 Uhr von Striker1981, Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • cleo1

    20.04.2010, 09:57 Uhr von cleo1, Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer sehr schöner Bericht. LG claudia Freu mich immer über Gegenlesungen, so macht Yopi dann auch Spaß!

  • ronald65

    16.04.2010, 18:53 Uhr von ronald65, Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Polarlicht1960

    16.04.2010, 15:57 Uhr von Polarlicht1960, Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von Larissa

  • hjid55

    16.04.2010, 15:53 Uhr von hjid55, Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Shirty1980

    16.04.2010, 10:12 Uhr von Shirty1980, Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. Ich würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen. LG Shirty1980 PS. Wer auf die Infomail Liste möchte.... bitte Nachricht.

  • bigmama

    16.04.2010, 08:14 Uhr von bigmama, Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • morla

    16.04.2010, 01:02 Uhr von morla, Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • technofreak1988

    16.04.2010, 00:03 Uhr von technofreak1988, Bewertung: sehr hilfreich

    s.h., würde mich über weitere gegenlesungen sehr freuen! bin übrigens schon wieder durch mit deinen 26 berichten! lg andi

  • rainbow90

    15.04.2010, 22:38 Uhr von rainbow90, Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht von dir! LG

  • bettie47

    15.04.2010, 22:24 Uhr von bettie47, Bewertung: sehr hilfreich

    Super Grü0e von Bettie47

  • Lakisha_1

    15.04.2010, 22:15 Uhr von Lakisha_1, Bewertung: sehr hilfreich

    sh..... und liebe grüße

  • minasteini

    15.04.2010, 21:53 Uhr von minasteini, Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße.

  • sigrid9979

    15.04.2010, 21:43 Uhr von sigrid9979, Bewertung: sehr hilfreich

    Gut Berichtet...Lg Sigi