Bosch TAT 6004 Testbericht

Erfahrungsbericht von frankensteins

Der liftet mein Brot

  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Funktionsvielfalt:  groß

Pro:

die unkomplizierte Bedienung

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ein in meinen Augen sehr nützliches Gerät wurde von meiner Frau vor längerer Zeit gekauft, von der Firma Bosch hergestellt und hat den Produktnamen

***

Bosch TAT 6004 Langschlitztoaster

***

Die Wahl meiner Gattin, fiel wohl auf dieses Teil weil es schön aussieht, sie den Wasserkocher der gleichen Farbe hat und seit geraumer Zeit mit der in der gleichen Farbe zu kaufenden Espresso- und Kaffeemaschine liebäugelt.

Der vorige Toaster, den wir privat genutzt haben, war von der Firma Unhold und war ein 4 Scheiben Toaster mit Brötchenaufsatz, geschäftlich besaß ich einen großen Toaster von KitchenAid, welche wohl, jedenfalls in meinen Augen, die besten Profi Geräte, dieser Art, herstellen

Da wir Brot immer in einer beschichteten Pfanne rösteten, war sie von diesem Gerät, in dem man auch Brotscheiben toasten kann, vom ersten Tag bis heute, begeistert.

***

Gekauft hat sie dass Gerät bei unserem

Bosch Händler und dafür

29 Euro bezahlt.

***


Was kann das Gerät
****************
2 Scheiben Toast bräunen
1 Brotscheibe fettlos bräunen oder toasten
Brot aufwärmen
Eingefrostetes Brot oder Brötchen auftauen und rösten

***

Beschreibung des Gerätes
*********************

Die Verpackung kann ich leider nicht mehr beschreiben, da diese nicht mehr vorhanden ist. Das Gerät steht auf unserer Anrichte.

Es gibt aber eine Bedienungsanleitung und eine Garantiekarte, die 2 Jahre ab Kaufdatum gilt.

Die Bedienungsanleitung habe ich nun vor mir liegen, sie ist mehrsprachig und hat einige Schwarzweiß Fotos.

Auf den deutschen Seiten findet man Tipps für den ersten Gebrauch, die Bedienung des Gerätes, zur Reinigung, den Garantiebedingungen und die Kundendienstadresse, Telefonnummer und die Webadresse.


Maße
*****
Die Gehäusemaße sind

Länge 40 cm,
Breite 26 cm
Höhe 19 cm, ohne den Brötchenröstaufsatz
Tiefe Nutzfläche 3.8 cm

Farbe
*****
Rot, grau, Chrom

***

Unter dem Gehäuse befindet sich die Vorrichtung zum Kabel auf- und abwickeln.

Das Gerätenetzkabel selbst ist mit Stecker 1 m lang.

Der Brötchenaufsatz ist aus Chromagan, das besondere daran ist, dass es im Gerät integriert ist und nur noch aufgeklappt werden muss.

Seitlich befindet sich ein Hebel mit dem man den Toast versenken und wieder herausholen kann.

Auf der Vorderseite des Gerätes befindet sich der Regler mit dem man 6 Temperaturstufen einstellen kann, außerdem die Betriebsleuchte, die gleichzeitig auch gestoppt werden kann und eine Auftautaste, die man zusätzlich mit einschaltet, wenn man gefrorenes Brot oder Brötchen toasten will.



Weitere Fakten
************

Das Gerät ist wärmeisoliert

Falls das Toaststück im Gerät verkantet, schaltet sich dieses automatisch aus.

Leicht ausziehbare Schublade für herab gefallene Krümel

Elektronische Röstzeitregulierung

Abschaltautomatik bei verklemmen des Brotes

Automatische Brotscheibenzentrierung

Motorlift für den Brotauswurf

Röstzeitverkürzung

Integrierter Brötchenaufsatz

Krümelschublade

Kunststoffgehäuse



Technische Daten:
***************
220 – 240 Volt. 50 – 60 Hz
Leistungsaufnahme 900 Watt

***

So nun hoffe ich dass ich nichts vergessen hab und komm


zu meiner Meinung
***************

Ja was schreibt man über einen Toaster, der nichts anderes zu tun braucht als zu toasten und seine Arbeit, egal ob Brötchen, Brot oder Toastscheiben zu bräunen, gut macht.

Wenn das Toastgut die eingestellte Temperatur erreicht hat, wir sie automatisch ausgeworfen.

Ja er verrichtet seine Arbeit zu unserer Zufriedenheit, wir können mittels des Wärmereglers, den Bräunungsgrad unsere Scheiben so bekommen, wie wir sie wollen. Meine Frau mag es Heller, ich bin der eher nach etwas dunklerem Lechzende.

Dank der Schublade, lassen sich die Krümel leicht entnehmen. Nachdem man alles mit einem feuchten Microfasertuch abgewischt hat, glänzt das Gerät seinem nächsten Einsatz entgegen.


Mein kleines Snackrezept
********************
1 Scheibe Schwarzbrot auf Stufe 4 toasten

30 g geriebener Emmentaler mit 1 klein gedrückten Knoblauchzehe vermischen und sobald die Scheibe ausgeworfen wird auf den Teller legen und mit diesem Gemisch gleichmässig bestreichen.

Ergibt eine wunderbare und gesunde Zwischenmahlzeit Schmeckt toll zu einem Salat oder einer Gemüsesuppe.
(Man sollte allerdings darauf achten, dass man keine Geschäftstermine mehr wahrnehmen muss)

***

Fazit
****

Meine Frau findet seine rote Farbe schön und liebt ihren morgendlichen Toast. Ich mag die gerösteten Brotscheiben am liebsten mit meinem oben beschriebenen Gemisch. Das Gerät lässt sich leicht sauber halten. Macht seinen Dienst, oft mehrmals täglich und einwandfrei. Also von mir kein Gemecker, sondern Daumen hoch, 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.

***

Frankenstein Mai 08

***

144 Bewertungen, 55 Kommentare

  • Meyerhoffsche

    22.08.2008, 03:12 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Augustgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • Wuschel11

    27.07.2008, 03:44 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • hjid55

    24.07.2008, 00:44 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Estha

    19.07.2008, 19:54 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende - Liebe Grüße Susi

  • rettchen

    04.07.2008, 22:22 Uhr von rettchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende wünscht dir rettchen

  • denisinlove

    21.06.2008, 21:25 Uhr von denisinlove
    Bewertung: sehr hilfreich

    Deine Berichte machen richtig Lust auf die Gartenarbeit!!

  • krullinchen

    17.06.2008, 23:23 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    .......viele Grüße!

  • Striker1981

    10.06.2008, 21:42 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • Fanta_L

    10.06.2008, 14:37 Uhr von Fanta_L
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..~* viele Grüße *~..

  • bambie34

    06.06.2008, 23:43 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich.lg Tanja

  • topware2002

    04.06.2008, 18:53 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich natürlich!

  • heike121

    03.06.2008, 15:31 Uhr von heike121
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe grüße heike!!!!

  • Tamirasun

    02.06.2008, 15:20 Uhr von Tamirasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz toll geschrieben, da konnte ich mir ein Lächeln nicht verkneifen*lächel* LG!!!

  • Nicole120799

    01.06.2008, 23:21 Uhr von Nicole120799
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Liebe Grüße!

  • golfgirl

    29.05.2008, 13:07 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich...lg dani

  • hbscgirl

    29.05.2008, 12:34 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • phoebehalliwell

    29.05.2008, 09:26 Uhr von phoebehalliwell
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für einen sehr guten bericht

  • daswirdschon

    29.05.2008, 02:34 Uhr von daswirdschon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - lg

  • maus1980

    28.05.2008, 15:31 Uhr von maus1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! Grüsse

  • ingoa09

    28.05.2008, 10:47 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr guter Bericht!

  • mrwong

    28.05.2008, 01:46 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • mu4you

    28.05.2008, 01:40 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • Trolligun

    27.05.2008, 23:11 Uhr von Trolligun
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von trolli

  • schnecke1509

    27.05.2008, 16:55 Uhr von schnecke1509
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich&Lg Silke

  • try_or_die87

    27.05.2008, 13:44 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Mundi

    27.05.2008, 01:37 Uhr von Mundi
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mundi

  • stonewater5n

    26.05.2008, 20:32 Uhr von stonewater5n
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße Andreas

  • Imhof

    26.05.2008, 19:37 Uhr von Imhof
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht und liebe Grüße Linda

  • morla

    26.05.2008, 17:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • schwimm_ente

    26.05.2008, 11:43 Uhr von schwimm_ente
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. LG Schwimm_ente

  • ebor01

    26.05.2008, 07:17 Uhr von ebor01
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ebor01 g

  • Music-King

    26.05.2008, 02:31 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die automatische Zentrierfunktion find ich sehr pratkisch, meine Toats werden manchmal an einer Seite zu schwarz da sie zu Nahe am Heizdraht kleben. Wäre vielleicht was für Dich, wo Du nach Dunklen lechzt, lol. Lieben Gruß, Roland

  • linki7

    25.05.2008, 19:15 Uhr von linki7
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe Grüße von linki7

  • Anonym117

    25.05.2008, 17:46 Uhr von Anonym117
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen tag!

  • junilump

    25.05.2008, 17:43 Uhr von junilump
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht ... LG und einen schönen Abend

  • Lici17

    25.05.2008, 17:35 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg und einen schönen Sonntag noch!

  • jacki0987

    25.05.2008, 16:23 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag! Jacqueline

  • Tutule

    25.05.2008, 15:53 Uhr von Tutule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG

  • Haggia

    25.05.2008, 15:37 Uhr von Haggia
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und schönen Sonntag!

  • Puppekaa

    25.05.2008, 15:18 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider kein BH mehr - Sehr schöner Bericht - LG Karsta

  • 00flintstone

    25.05.2008, 14:24 Uhr von 00flintstone
    Bewertung: sehr hilfreich

    fetziger Toaster...gelungener Bericht von Dir....Grüsse Flint

  • Zzaldo

    25.05.2008, 13:26 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht von dir. LG Stephan

  • _knuddelmonster88_

    25.05.2008, 13:04 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem Siegerland!

  • may786

    25.05.2008, 12:49 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag!! LG

  • Tweety30

    25.05.2008, 12:13 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. Wünsche dir einen schööönen Sonntag !!!

  • coniunx

    25.05.2008, 11:51 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • Laranjeira

    25.05.2008, 11:45 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: besonders wertvoll

    .-.-.lieben Gruß Ivonne.-.-.

  • campino

    25.05.2008, 11:03 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - liebe Grüße, Andrea

  • Jerry525

    25.05.2008, 10:26 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag lg Jerry

  • Baby1

    25.05.2008, 08:45 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • KatzeMaus

    25.05.2008, 03:10 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht und schönen abend. katzemaus

  • misscindy

    25.05.2008, 02:07 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Mondlicht1957

    25.05.2008, 01:41 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich brauch auch dringend einen neuen, hab mich noch nicht entschieden, aber rot ist immer geil, LG Pet

  • wolli007

    25.05.2008, 01:33 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Tonga1

    25.05.2008, 01:26 Uhr von Tonga1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht, LG Tonga1