Samsung DVD-VR 336 Testbericht

Samsung-dvd-vr-336
ab 45,17
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von demir4

Der Samsung 2 in 1 DVD/VCR Recorder

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor geraumer Zeit hatte ich mir einen Recorder gekauft, aber nicht einfach irgendeinen Recorder, sondern eine zwei in eins Kombination, bestehend aus DVD und aus einem VCR Recorder.
Es war für mich an der Zeit, ein solches Kombi Gerät anzuschaffen, denn bei mir Zuhause liegen noch unzählige alte Filme in Katrons gestappelt im Keller und beginnen schon langsam, zu verotten.

Mit dieser Kombination aus DVD und VCR habe ich nun die Möglichkeit, meine alten Filme auf VHS zu digitalisieren bzw. direkt auf DVD zu brennen, denn dieses Gerät bietet auch die sehr praktische Funktion, VHS Kassetten direkt auf DVD zu überspielen. Ich selbst bevorzuge jedoch, die VHS Filme erstmal zu digitalisieren und auf den PC zu kopieren, denn somit hat man meistens eine viel besser Bild und Tonqualität und außerdem kann man die Filme auf dem PC noch bearbeiten und Menüs erstellen, bevor der Film endgültig auf die DVD gebrannt wird.

Voraussetzung, um die Filme auf den PC zu überspielen, ist jedoch, dass man sich eine TV Karte für den PC anschaffen muss, aber diese sind mittlerweile dermaßen billig, dass man sie sich Problemlos anschaffen kann, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen.


Soviel erstmal zum Vorwort.


Meinen Bericht werde ich nun wie folgt gliedern:

1. Aussehen / Dass Design des Recorders
2. Bedienung / Navigation
3. Funktionsumfang
4. Bild und Tonqualität
5. Schnittstellen / Anschlussmöglichkeiten
6. Einrichtung / Einstellung
7. Persönliches Fazit


1. Aussehen und Design des Recorders

Nun, dass Aussehen des Players ist weder zu aufwendig, noch zu langweilig ausgefallen. Der Player sieht modern aus, hält sich aber im Rahmen, also sticht nicht sofort ins Auge. Der Player ist komplett in Schwarz gehalten. Die untere Leiste auf der Vorderseite ist glänzend und besteht zum größten Teil aus einer Art Plexi-Glas. In dieser Leiste befinden sich auch die ganzen Bedienelemente. Auf der Linken Seite befindet sich der Power Knopf, zum Ein und Ausschalten des Gerätes. Auf der rechten Seite befinden sich Bedienelemente, mit dennen man vom DVD zum VCR Modus wechseln kann, die Sender Programme wechseln kann und noch andere Fuktionen wie dass Aufnehmen eines Films, Abspielen eines Films, Pause, zurücksprulen etc.
Direkt über der Bediener Leiste befinden sich die Laufwerke für DVD (auf der linken Seite) und VHS (auf der rechten Seite). Auf der linken oberen Kante befindet sich dass Samsung Logo.
Beim Einschalten des Gerätes leuchtet ein kleines Display auf, welches dem Benutzer die Uhrzeit anzeigt bzw. die Programm-Kanäle, die gerade eingetippt wurden. Rundherum wird dass Gerät durch ein Aluminiumgehäuse, ebenfalls in Schwarzer Farbe, geschützt. Am hinteren Teil befinden sich die ganzen Schnittstellen und Anschlüsse des Gerätes.

Im großen und ganzen sieht der Player sehr schick aus und dank der Schwarzen Farbe passt dass Gerät in jedes Ambiente, denn Schwarz macht sich immer gut, da es weder zu auffallend, noch zu langweilig wirkt. Eine optimale Farbe, die in jede Einrichtung passt.

2. Bedienung / Navigation
Die Bedienung bei diesem Gerät ist denkbar einfach. Am Gerät selbst befinden sich alle wichtigen Steuerelemente wie dass Aufnehmen von Filmen auf VHS und DVD, dass wechseln der Progammsender, dass Abspielen und Pausieren der Filme, sowie dass wechseln von DVD zu VHS und umgekehrt, von VHS zu DVD.

Die Fernbedienung bietet noch viele weitere Möglichkeiten, dass Gerät einzustellen und zu bedienen.
Auf der obersten Seite der Fernbedienung befinden sich die Elemente, mit denen man in VCR und DVD Modus wechseln kann, sowie einen Knopf, mit dem man in den TV Modus wechselt. Direkt darunter befinden sich weitere drei Knöpfe, mit denen man seine Favoritenliste öffnet bzw. in den Radio Modus wechseln kann. Dieser Bereich auf der Fernbedienung ist durch einen eingerückten Strich getrennt. Darunter befindet sich der Power Knopf zum ein und ausschalten des Gerätes sowie ein Standby Knopf und eine Taste zum auswerfen der DVD/VHS aus dem Laufwerk. Wenn wir weiter runter gehen, finden wir die Tasten 1-9 für die programmierbaren Sender sowie eine Taste zum Stummschalten der Lautstärke und einen weiteren 2. Knopf zum wechseln in den DVD/VCR Modus.
Danach sehen wir die Bedienelemente für dass abspielen, pausieren, vor und zurücksprulen der VHS/DVD Film.
Die Tasten sind extra groß Produziert worden, damit auch Menschen mit größeren Händen keine Probleme beim Bedienen des Players bekommen.
Wenn wir die Tasten weiter nach unten verfolgen, sehen wir schnellstarter Tasten, zum schnellen wechseln der Sender bzw. zum einstellen der Lautstärke mit jeweils zwei Tasten, auf denen wir Pfeiltasten sehen, die noch oben und nach unten zeigen (zum wechseln der Sender) bzw. ein Plus und Minus (zum Einstellen der Lautstärke). Danach kommt dass eigentliche Herzstück der Fernbedienung.

Die Navigation für dass eigentliche Menü, mit denen man alle wichtigen Einstellungen vornimmt. Hierbei sehen wir vier Tasten, die rundherum um eine Kreisrunde OK Taste angeordnet sind. Die vier rundherum angeordnete Pfeiltasten zeigen jeweils in die verschiedenen vier Himmelsrichtungen. Mit diesen Tasten navigiert man durch dass sehr Funktionsreiche Menü.

Über dieser Navigation befinden sich links und rechts Tasten, mit denen man jeweils in das Menü gelangt, bzw. dass Menü wieder um eine Ebene verlässt.
Unter dem Kreisrunden Bedienelement befindet sich eine Taste, mit der man dass komplette Menü schließt.
Die Fernbedienung benötigt 2 Batterien vom Typ Micro AAA mit 1,5 Volt Spannung.
Dass Navigieren mit der Fernbedienung ist kinderleicht und auch die Form der Fernbedienung wurde so angepasst, dass sie perfekt in der Hand liegt und die Bedienung somit noch komfortabler macht.


3. Funktionsumfang
Die eigentliche Funktion dieses Recorders ist es, DVDs sowie VHS Kasstten abzuspielen bzw. Filme von TV Sendungen auf VHR bzw. auf DVD aufzunehmen.

Man kann mit diesem Kombi Gerät aber noch mehr anstellen. So kann man VHS Filme auf DVD Scheiben überspielen und sogar DVD Filme auf VHS Kassetten überspielen.
Wenn man der glückliche Besitzer einer TV Karte ist, kann man sogar DVD und VHS Filme auf den PC überspielen, aber Vorsicht, manche VHS Kassetten haben einen Kopierschutz. Je nachdem, was für eine TV Karte man sich anschafft, wird es unmöglich, eine VHS Kassette zu digitalisieren. Ok unmöglich ist es zwar nicht, aber allemale aufwendig. Es gibt zwar diverse möglichkeiten, den kopierschutz zu umgehen, aber dies ist dann häufig nur dann zu umgehen, indem man sich spezielle Geräte kauft, die dazu Imstande sind, diesen Schutz zu umgehen.

Es kommt immer darauf an, was für eine Art von TV Karte man sich kauft. Einige TV Karten haben diesen Schutz intern auf ihrer Hardware verbaut, andere TV Karten sind nur Softwareseitig mit dem kopierschutz belegt. Im letzteren Falle kann man den kopierschutz umgehen, indem man eine andere Software benutzt, wie z.b. Virtual Dub.
Ältere TV-Karten hingegen haben garkeinen kopierschutz und somit erkennen die meisten älteren Karten keine kopiergeschützen VHS Kassetten, was im Klartext bedeutet, dass man sie ohne Probleme auf den PC in digitaler Form überspielen kann.

Weiter bietet der Recorder die Funktion an, Zeitgesteuerte Aufnahmen von TV Filmen zu machen. Andere Funktionen, wie dass Speichern und Programmieren von TV Kanälen ist ohnehin bei allen Recordern Standard.
Der Recorder kann auch so programmiert werden, dass man die Fernsehkanäle und den Recorder mit nur einer Fernbedienung steuern kann, was natürlich sehr bequem und komfortabel ist.
Was bei diesem Model noch anzumerken ist, ist die Tatsache, dass es sich bei dem Stecker des Gerätes um einen Flachstecker handelt, wie man sie in Amerika kennt. Dass heisst, man benötigt einen Adapter, um ihn an das deutsche Stromnets anschließen zu können. Aber keine Sorge, der Adapter wird mitgeliefert.


4. Bild und Tonqualität
Die Bild und Tonqualität von diesem Videorecorder ist relativ gut. Zwar ist es nicht dass beste vom besten, aber für einen solch niedrigen Preis von ca. 60 Euro für einen Kombi Recorder mit einem solch großen Funktionsumfang sollte man keine übernatürlichen Wiedergabe Qualität erwarten.

Die Qualität ist gut und die Bilder werden Sauber und Scharf widergegeben. Es existieren sogar einige kleinere Einstellungsmöglichkeiten für dass Wiedergabe Format. Auch die Klangqualität ist sehr ordentlich, klar und deutlich zu hören. Besonders auf DVD ist die Bild und Ton Qualität ziehmlich gut. Nur im VHR Modus sieht man, je nachdem, wie alt die Bänder sind, ab und zu mal ein kleines Rauschen oder Flackern, was aber nicht weiter stört.
Für den Preis findet man garantiert keine bessere Qualität für ein Kombi Recorder wie diesen.


5. Schnittstellen / Anschlussmöglichkeiten
Dieser Recorder bietet sehr viele Möglichkeiten, sein Gerät an verschiedenen Ausgabegeräten anzuschließen. So kann man dieses Gerät nicht nur am gewöhnlichen Röhrenfernseher bzw. an neuartigen Flatscreen TVs anschließen, auch Schnittstellen zum anschließen an den PC sind vorhanden. Mit den Composite Anschluss hat man die Möglichkeit, dass Gerät mit einer TV Karte zu Verbinden und direkt von VHS und DVD Filme auf den PC zu übertragen.

Der Recorder bietet auch verschiedene Schnittstellen zum anschließen von RGB Kabeln an, sowie Sound Schnittstellen, mit denen man eine Heimkino Anlage anschließen kann.
Insgesamt hat der Recorder zwei Scart Schnittsellen und zwei Anschlüsse für TV Kabel. Zusätzlich befindet sich vorne an dem Gerät ein kleines, aufklappbares Fächchen, wo sich nochmal zusätzlich RBG Anschlüsse befinden, sowie ein DV in zum anschließen einer Kamera.
Somit bietet dieses Gerät anschlussmöglichkeiten für jeden Bedarf an. Da bleiben keine Wünsche mehr offen.

Natürlich bietet dieses Gerät aber kein HDMI Anschluss für HD Geräte an, da dieser Recorder zu den etwas älteren Eisen gehört.

6. Einrichtung / Einstellung

Zum Einrichten / Einstellen des Recorders begibt man sich zunächst in dass Menü des Recorders mittels der OK Taste, die sich in der Mitte der Fernbedienung befindet. Anschließend kann man im Programmreiter die Kanäle konfigurieren und die verschiedenen TV Sender belegen. Der Recorder bietet auch eine automatische Suchfunktion für die Kanäle an und speichert sie alle automatisch ab. Später kann man dann noch manuell die Sender je nach belieben auf die gewünschten Kanäle verschieben, wie z.b. Pro Sieben auf den Kanal 7, RTL2 auf den Kanal 6 etc.
Weiterhin bietet dass Gerät diverse Möglichkeiten, die Darstellung zu verändern bzw. Ton Einstellungen etc.

Weitere Einstellungen, wie Uhrzeit und Datums Einstellungen sind selbstverständlich ebenfalls mit an Bord und gerade diese Einstellungen sind sehr wichtig, wenn man Zeitversetzt Film aufnehmen will.
Dass konfigurationsmenü ist sehr liebevoll gestaltet und sehr übersichtlich angeordnet, so dass man sich auf anhieb zurecht findet. Alle Kategorien sind säuberlich in Oberkategorien aufgestellt und auch Spracheinstellungen lassen sich vornehmen.

Sehr bedienerfreundlich und einfach zu Konfigurieren.

7. Persönliches Fazit

An dieser Stelle gebe ich ganz klar eine Kaufempfehlung. Dass Gerät bietet sehr viele Funktionen, DVDs lassen sich direkt auf VHS überspielen und umgekehrt, die Bedienung ist herlich einfach und übersichtlich, dass Design ist Todschick und die Qualität lässt auch nichts zu wünschen übrig, und dass für einen Ebay Preis von unter 60 Euro.
Mittlerweile dürfte dass Gerät noch günstiger zu haben sein, denn ich habe mir diesen Recorder vor ca. 5 Monaten zugelegt.
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Gerät und bisher habe ich auch keine Negativen Erfahrungen mit dem Samsung DVD VR336 gesammelt.

Deshalb vergebe ich volle Punktzahl für dass Gerät.

30 Bewertungen, 4 Kommentare

  • sigrid9979

    11.01.2010, 09:41 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht...Lg Sigi

  • morla

    11.01.2010, 02:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    winterliche grüße aus berlin lg. petra

  • bettie47

    11.01.2010, 01:36 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht.Grüße von Bettie47

  • minasteini

    10.01.2010, 23:09 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen guten Wochenstart. Freue mich über Gegenlesung. LG