Trefl Schmetterlinge 3D Magic Puzzle 500 Teile Testbericht

3d-schmetterlinge
ab 5,76
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Lebensdauer:  gut
  • Fördert die Kreativität:  nein

Erfahrungsbericht von mg81

Schmetterlinge

4
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Lebensdauer:  gut
  • Fördert die Kreativität:  nein

Pro:

s.B.

Kontra:

s.B.

Empfehlung:

Ja

=== Allgemeines ===

Hersteller: Clementoni
Motiv: Schmetterlinge
Teile: 500 Teile
Format: 50 x 40 cm





=== Mein Puzzle-Erlebnis ===

Ich puzzle sehr gern. Ich hatte schon einmal ein 3D Puzzle und wurde sowohl von der Optik als auch von dem Puzzle-Erlebnis an sich enttäuscht, deswegen hätte ich selber mir nicht noch einmal ein 3D Puzzle gekauft. Das konnte meine Schwiegermutter natürlich nicht wissen und hat mir zu meinem Geburtstag das Clementoni 3D Puzzle „Schmetterlinge“ geschenkt.

Was auf dem Bild zu sehen ist, sagt schon der Name: Schmetterlinge, und zwar ganz viele. Die Schmetterling sind in allen möglichen Farben vorhanden, die Farbe blau überwiegt aber. Das Puzzle besteht aus 500 Teilen und hat ein Format von ca. 40 x 50 cm. Das Puzzle besteht aus Pappe und dünnem, geriffelten Kunststoff (kennt man auch von 3D Stickern).

Wie bei jedem Puzzle fange ich mit den Randteilen an, diese werden erst einmal heraus gesucht und zu einem Rahmen gelegt. Das ging relativ schnell. Dann ging es an das Innere des Bildes. Meine Strategie bei diesem Puzzle war, mich für eine Farbe zu entscheiden und die Schmetterlinge in der gleichen Farbe zusammen zu fügen. Einige Schmetterlinge hatten auch eine ganz besondere Farbe, so dass sofort klar war, welche Teile zu welchem Schmetterling gehören. Insgesamt war das Motiv nicht besonders schwer. Trotz des 3D Effektes ging es recht einfach. Ich habe das Bild an zwei Abenden fertig gestellt.

Ich bin ohne große Erwartung an das Puzzle herangegangen, da ich wie gesagt kein 3D Fan bin, aber das Ergebnis hat mich dann doch positiv überrascht. Das Bild sieht wirklich sehr schön aus. Der 3D Effekt kommt richtig gut rüber, es sieht tatsächlich so aus, als wären einige Schmetterlinge vorne im Bild und andere weiter hinten. Insgesamt hat mir das Puzzle viel Spaß gemacht.

Die Verarbeitung ist in Ordnung. Bei meinem Exemplar habe ich weder bei dem Motiv selbst noch bei der Ausstanzung irgendwelche Fehler entdeckt. Ich hänge meine Puzzles nie auf. Für mich ist das einfach ein Hobby: das Puzzle wird zusammen gelegt, betrachtet, wieder auseinander genommen und bis zum nächsten Mal in der Schachtel verstaut. Hier fiel mir sofort auf, dass die einzelnen Puzzleteile sich gar nicht so einfach voneinander lösen ließen. Ich musste ganz vorsichtig sein, um die einzelnen Teile nicht zu beschädigen. Das war ein ganz schöne Fummelei. Für mich ist es wichtig, dass sich das Puzzle problemlos wieder auseinander nehmen lässt, deswegen muss ich leider einen Stern abziehen.





=== Mein Fazit ===

Trotz anfänglicher Skepsis hat mir das Puzzlen dieses Motivs sehr viel Spaß gemacht. Auch das Bild an sich gefällt mir gut. Von mir bekommt das Puzzle gute 4 Sterne.

51 Bewertungen, 7 Kommentare

  • campino

    18.11.2011, 10:32 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :.:.: LG Andrea :.:.:

  • manyatta

    12.11.2011, 21:02 Uhr von manyatta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ja schön, muss ich direkt mal nach schauen!

  • paula2

    12.11.2011, 18:54 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • mima007

    12.11.2011, 16:48 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele gruesse, mima007

  • Miraculix1967

    11.11.2011, 18:42 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • uhlig_simone@t-online.de

    11.11.2011, 12:26 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. simone

  • katjafranke

    11.11.2011, 11:52 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Wochenendgrüße von der KATJA