TCM Diät-Computerwaage Testbericht

ab 14,25
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Zuckermaus29

Meine multfunktionale Kalorienaufpasserin :o)

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut

Pro:

Siehe Bericht!

Kontra:

Siehe Bericht!

Empfehlung:

Ja

Hallo, Ihr Lieben!
Heute möchte ich Euch meine neuste Errungenschaft von „TCM (Tchibo)“ vorstellen – meine „multifunktionale Kalorienaufpasserin“! Bei „TCM (Tchibo)“ heißt sie allerdings „Diät-Computerwaage“! Ja, und ich habe mir jetzt vorgenommen, Euch dieses Prachtstück so genau und verständlich wie möglich vorzustellen! Deshalb, schon mal ein „sorry“, wenn der Bericht ein wenig länger ausfällt! Allerdings, so mancher Hotel-Bericht ist auch nicht viel kürzer :o)

Also, viel Spaß beim Lesen, Bewerten und Kommentieren :o)

Das Produkt:

Diät-Computerwaage von TCM/Tchibo

Der Hersteller:

Der Hersteller wird namentlich nicht erwähnt, nur folgendes:
Made exclusively for:
Tchibo GmbH
Überseering 18
D-22297 Hamburg

Im Internet unter: www.tchibo.de

Wo gekauft und zu welchem Preis?

Gekauft habe die Diät-Computerwaage in einer Tchibo Filiale für 27,99 Euro! Man kann sie aber auch online unter: www.tchibo.de käuflich erwerben, allerdings kommen dann noch Portokosten hinzu!

Warum musste es gerade diese Waage sein?

Nun, ich wollte schon lange eine digitale Waage haben, aber zum Normalpreis waren sie mir meist zu teuer und wenn sie im Angebot waren, war ich immer zu spät und habe keine mehr bekommen! Dann flatterte der Tchibo-Newsletter in mein Postfach und was sah ich da? Genau – die Diät-Computerwaage! Die wollte ich unbedingt haben! Sie kann ja nicht nur wiegen, sondern hat auch noch mehrere Funktionen, was das Anzeigen mehrere Werte betrifft, das Design gefiel mir sofort, bis 3 Kilo kann sie wiegen und man kann nicht nur prima Lebensmittel damit auswiegen, sondern auch Bücher- und Warensendungen :o)

Besonderes zum Kauf in der Tchibo-Filiale:

Da Tchibo die Diät-Computerwaage und weiteren Haushaltsdinge zusammen mit „Weight Watchers“ präsentiert, wird man an der Kasse gefragt, ob man einen „Weight Watchers“ Gutschein haben möchte, den man zu der Diät-Computerwaage bekommt! Ähm, ich habe ihn allerdings nicht genommen :o)

Die Verpackung:

Die Diät-Computerwaage ist in einer Plastikfolie und dann noch mal in einem Kunststoff Blister sehr gut verpackt. Dieses „Paket“ befindet sich dann noch mal in einem großen Pappkarton, so kann man sie also sich nach Hause transportieren! Auf dem Pappkarton befinden sich ein Produktfoto, sowie alle Infos zu den Funktionen der Waage, ihre Vorteile und die Herstelleradresse.

Der Lieferumfang:

Zum Lieferumfang gehören die Diät-Computerwaage, 4 Bedienungsanleitungen in verschiedenen Sprachen und 4 Mignon AA 1,5 Volt.

Das Aussehen der Diät-Computerwaage:

Da ich ja von dem Design gleich so angetan war, muss ich es Euch natürlich auch beschreiben. Die Diät-Computerwaage hat eine rechteckige Form, ist also eher lang und schmal und besteht aus Kunststoff. Sie ist in der oberen Hälfte Schwarz und in der unteren Hälfte Silber gehalten, von der Seite gesehen. Die Wiegeplatte aus Edelstahl, befindet sich nicht mittig, sondern eher nach oben zum Rand hin. Zum unteren Ende hin befindet sich eine kleine Klappe, diese lässt sich ganz einfach, durch zwei Einkerbungen an der Seite, öffnen. Da unter befindet sich das Display und das Tastenfeld. Auf der Innenseite von der Klappe sind alle Zeichen und deren Erklärungen (dazu später mehr im Abschnitt „Funktionen“) aufgedruckt, sodass man jederzeit nachschauen kann und nicht erst die Bedienungsanleitung hervor kramen muss! Drehen wir die Diät-Computerwaage nun einmal um und schauen uns die Unterseite an. Hier befinden sich die 2 Batteriefächer und ein Einheiten-Umschalter!

Was kann sie noch – außer wiegen?

Neben dem Gewicht des jeweiligen Lebensmittels zeigt sie außerdem noch die Kalorien, Kilojoule, Kohlenhydrate, Protein (Eiweiß), ungesättigte Fettsäuren, gesättigte Fettsäuren, Cholesterin, Natrium (Salz), Ballaststoffe und den enthaltenen Zucker an!

Auf der Rückseite befindet sich der Einheiten-Umschalter – hier kann man die Gewichtsanzeige auf Gramm oder Unzen einstellen! Dazu braucht man den kleinen Schieberegler nur nach rechts bzw. nach links schieben!

Das Bedienfeld / die Bedientasten:

Unter und neben dem großen Display befinden sich die Soft-Touch-Tasten:

Insgesamt 8 Tasten sind für die Eingabe der Lebensmittelnamen zuständig, davon haben 6 Tasten jeweils 3 Buchstaben und 2 jeweils 4 Buchstaben – die Bedienung ist wie bei einem Handy – z.B. die erste Taste hat die Buchstaben „ABC“, also drückt man 1 Mal die Taste erscheint ein „A“, drückt man sie 2 Mal schnell hintereinander, dann erscheint das „B“ und um das „C“ auszuwählen, drückt man 3 Mal schnell hintereinander die Taste! So geht man mit allen „Buchstaben-Tasten“ vor und somit ganz einfach den jeweiligen Lebensmittelnamen eingeben!

Die Leerschritttaste ist – wie der Name schon verrät – um einen Leerschritt zu setzen!

Die größte Taste ist die Ein-, Aus- und Tara-Taste – hiermit schaltet man die Waage ein und aus. Die Tara-Funktion ist dafür, um das Gewicht z.B. von Gegenständen nicht mit in die Berechnung des Gewichtes und der anderen Angaben einfließen zu lassen und um die Zuwiege-Funktion zu nutzen.

Die Tara-Taste - ein Beispiel: Ich möchte einen Kuchen backen und habe in der Teigschüssel schon einige Zutaten drin, nur das Mehl fehlt noch, dann stelle ich die Teigschüssel auf die Wiegeplatte und drücke einmal kurz die Tara-Taste und schon zeigt das Display wieder null an, nun schütte ich vorsichtig das Mehl in die Schüssel, bis zum gewünschten Gewicht!

Pfeil-Tasten – diese sind zum durchblättern der gespeicherten Lebensmittel und/oder der gespeicherten Wiegeergebnisse, man kann nach vorne, aber auch wieder zurück blättern, ebenfalls ähnlich wie bei einem Handy!

Die Enter-Taste – diese ist zum bestätigen des Lebensmittelnamens. Also, hat man z.B. „Kirschen“ eingetippt, drückt man die „Enter-Taste“ und schon zeigt die Waage alle vorhandenen Angaben an – Kalorien usw.!

Neben dem Display befindet sich die „Menu-Taste“ – hiermit kann man die abgespeicherten Werte aufrufen, löschen und die Sprache einstellen!

Die „CE-Taste“ – diese Taste ist zum löschen der Display-Anzeige, wenn man sich z.B. verschrieben hat und zum Löschen des Speichers!

„M+ -Taste“ – Mit dieser Taste fügt man das aktuelle Ergebnis dem Speicher zu!

„Pfeil-nach-links-Taste“ – diese Taste ist zum löschen einzelner Buchstaben!


Die Vorteile – kurzer Überblick:

Intrigierte Datenbank mit den Nährwerten der 1000 gängigsten Lebensmittel!
Großes Display – alle Werte auf einen Blick!
Mit Zuwiegefunktion!
Addition der Nährwerte verschiedener Lebensmittel möglich!
Wiegeplatte aus Edelstahl – und so angeordnet, dass auch größere Lebensmittel ohne aufliegen und Probleme ausgewogen werden können!
Anzeige von Kalorien, Kilojoules, Proteinen/Eiweiße, Kohlenhydraten, Gesamtfett – unterteilt in gesättigten und ungesättigten Fettsäuren, Cholesterin, Natrium (Salz), Ballaststoffe und Zucker!
Kinderleichte Bedienung!
Einfach zu reinigen, nimmt wenig Platz weg, Schüsseln, Teller unw. Können mit auf die Waage gestellt werden und durch die „Tara-Taste“ wird deren Gewicht nicht mit gewogen!
Sollte ein Lebensmittel nicht in der Datenbank abgespeichert sein, so kann man es ohne Eingabe des Namens abwiegen und muss dann halt die Nährwertangaben selbst ausrechnen – zum Glück sind ja auf den meisten Verpackungen die Nährwerte angegeben!



Nachteile:
Nicht alle Lebensmittel sind in der Datenbank vorhanden!
Manchmal findet man nicht gleich das gesuchte Lebensmittel, weil es anders abgespeichert ist - dann muss man halt ein wenig blättern :o)

Ein Wiege-Beispiel:

Ich trinke sehr gerne Bananen-Milchshake, aber wie viele Kalorien hat so ein Shake eigentlich?
Fangen wir mal mit der Banane an – und ab auf die Waage damit – „Banane“ eingeben mit „Enter“ bestätigen und das kam dabei heraus:

Gewicht: 190g
Kalorien: 181
Kcal: 756
Kohlenhydrate: 40,6g
Proteine/Eiweiß: 2,2g
Ungesättigte Fettsäuren: 0,3g
Gesättigte Fettsäuren: 0,1g
Cholesterin: 0 mg
Natrium (Salz): 2 mg
Ballaststoffe: 3,8g
Zucker: 35,0g – hier ist wohl der Fruchtzucker gemeint!

Nun die Milch – fettarme 1,5%: 300ml = 268g

Gewicht: 268g
Kalorien: 139
Kcal: 584
Kohlenhydrate: 14,7g
Proteine/Eiweiß: 10,6 g
Ungesättigte Fettsäuren: 4,0 g
Gesättigte Fettsäuren: 2,4g
Cholesterin: 13 mg
Natrium (Salz): 134 mg
Ballaststoffe: 0,0 g
Zucker: 14,7 g – hier ist wohl der Milchzucker gemeint!

Ui, mein Shake hat 320 Kalorien und 6,8g Fett, aber ist sooo lecker :o)

Wichtiger Hersteller-Hinweis:

„Die Diät-Computerwaage ist für die Ermittlung von Gewichts- und Nährwertangaben im privaten Haushalt konzipiert. Sie ist für gewerbliche Zwecke ungeeignet. Für medizinisch verordnete Diäten und/oder Medikamentendosierungen ist die Waage nicht geeignet. Unter anderem sind die Cholesterinwerte nicht bzw. nicht sicher ermittelbar.
Die Waage ermittelt Durchschnittswerte, da Lebensmittel-Inhaltsstoffe variieren.

Garantie:

3 Jahre

Gewichtsangabe:

Von 0,01g bis 3000g

Das Fazit:

Ich bin super zufrieden mit der Diät-Computerwaage von TCM/Tchibo! Sie ist kinderleicht zu bedienen, lässt auch das Wiegen von größeren Lebensmitteln zu, zeigt neben den Kaloriengehalt noch weitere interessante Angaben der Lebensmittel an und bietet neben der Wiege-Funktion auch eine Zuwiege-Funktion und einen Speicher, in dem man z.B. seinen gesamten Tagesverbrauch an Kalorien festhalten kann! Der Preis von 27,99 Euro ist zwar nicht gerade „geschenkt“, aber für die umfangreichen Funktionen die, die Waage bietet gerechtfertigt und okay! Sie kann eine sehr große Hilfe beim Abnehmen sein, aber auch wenn man etwas mehr auf seine Ernährung achten möchte! Von mir bekommt sie die vollen 5 Punkte und ein klares JA zur Kaufempfehlung!

Ich hoffe, Euch hat der Bericht gefallen! Bei eventuellen Fragen steht Euch mein Gästebüchlein zur Verfügung!

Lieben Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren :o)
Ich schreibe bei Dooyoo und Ciao unter Jeanny28 und bei Yopi unter Zuckermaus29!

Viele Grüße
Jeanny

24.02.07 © by Jeanny (28.01.07)

92 Bewertungen, 28 Kommentare

  • Sabate

    21.04.2007, 23:29 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • angi3000

    16.04.2007, 10:12 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!

  • Valeska

    02.04.2007, 16:41 Uhr von Valeska
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und ich habe davor gestanden und sie nicht mitgenommen. So ein Mist! Jetzt ärgert es mich doch...

  • sandrad198

    28.03.2007, 14:24 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • Tweety30

    15.03.2007, 19:16 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Tweety30!

  • sabrina.witte@gmx.de

    11.03.2007, 13:39 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke sh + lg

  • TheLick

    10.03.2007, 12:29 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG TheLick!

  • Binki

    07.03.2007, 15:57 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° Liebe Grüße Binki °°°

  • Puenktchen3844

    05.03.2007, 00:25 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    (-.-) Liebe Grüße

  • mercury24

    04.03.2007, 23:24 Uhr von mercury24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sh und liebe Grüße Micha

  • mousebear

    04.03.2007, 21:54 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG mousebear

  • Andalee

    03.03.2007, 07:35 Uhr von Andalee
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ein schönes WE!

  • absinth_girl

    28.02.2007, 19:42 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wollte ich mir auch kaufen, aber war leider zu spät :-(

  • panico

    28.02.2007, 01:49 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • LadySimara

    26.02.2007, 00:45 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und Liebe Grüße von Steffi :-)

  • blackangel63

    26.02.2007, 00:05 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • jenny123

    25.02.2007, 23:50 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüsse,Jenny123;-))

  • Matze1195

    25.02.2007, 13:55 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~sh~ & L.G.

  • Sayenna

    25.02.2007, 10:14 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • hammi79

    25.02.2007, 07:26 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + einen schönen entspannenden sonntag! :)

  • anonym

    24.02.2007, 14:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Alex1990

    24.02.2007, 13:55 Uhr von Alex1990
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • morla

    24.02.2007, 12:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • LittleSparko

    24.02.2007, 12:36 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • taz772112

    24.02.2007, 12:14 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • anonym

    24.02.2007, 11:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    24.02.2007, 10:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • namiti

    24.02.2007, 10:03 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~sh~~Gruß Andrea