Hutschenreuther Weihnachtsglocke Testbericht

Hutschenreuther-weihnachtsglocke
Abbildung beispielhaft
ab 18,37
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von gypsi

Meine Glockensammlung

Pro:

hübsches Design, der Wert steigt im Laufe der Zeit

Kontra:

relativ teuer

Empfehlung:

Ja

Meine Heimatstadt Apolda wird auch die Glockenstadt genannt. Hier befindet sich eines der wenigen Glockenmuseen Europas und es wurden einige berühmte Glocken in Apolda gegossen, so z.B. die Glocke St. Peter des Kölner Doms.
Meine Glockensammlung passt also zu meiner Heimatstadt, obwohl sie nicht dort hergestellt werden.
Aber nicht nur deshalb bin ich stolz auf die Glöckchen, sondern weil jede einzelne Glocke eine Rarität ist, die in einer limitierten Auflage produziert wird.

Material /Preis/Aussehen
====================
Die Weihnachtsglocken bestehen aus hochwertigem weißen Porzellan und sind bemalt. Jede Glocke hat ihr eigenes, unverwechselbares Motiv. Die Glocke kostet bei Hutschenreuther/Rosenthal 11 Euro. Sie ist ca. 7 cm groß und an jeder Glocke befindet sich ein rotes Bändchen zum Aufhängen.

Wie kam ich zu den Hutschenreuther Glocken?
=====================================

Seit 1992 arbeitet mein Mann für einen Profilhersteller von Fenstern und der Betrieb hatte es sich zur schönen Tradition gemacht, in der Vorweihnachtszeit den Frauen der Mitarbeiter ein kleines Geschenk zu machen. Und so kam es dazu, dass ich seitdem immer die jährlich neu herausgegebene Glocke erhielt.
Immer wieder freute ich mich aus Neue, wenn kurz vor Weihnachten ein Exemplar der neuen Hutschenreuther Glocke kam.

Wer oder was ist Hutschenreuther?
=============================
Vor mehr als 125 Jahren wurde die Firma Porzellanmalerei Philipp Rosenthal & Co. OHG gegründet.
Der Markenname Rosenthal steht heute für internationale Qualität. Das Unternehmen zählt heute zu den bekanntesten Marken und ist Anbieter in den Bereichen Gedeckter Tisch, Einrichtung und Geschenkaccessoires. Rosenthal ist in 97 Ländern der Erde bekannt.
Im Jahr 2000 übernimmt die Firma Rosenthal die traditionsreiche Porzellanmarke Hutschenreuther / Haushalt, die 1914 gegründet wurde.
Hutschenreuther stellt unter anderem Weihnachtsporzellan-
schmuck her und ebenfalls Porzellanschmuck zu Ostern.
Der 1926 geborene Däne Ole Winther ist für das Design dieser Schmuckstücke verantwortlich. Jedes Jahr kreiiert er neue Motive, die dann z.B. auf den Glocken erscheinen.
Seit

Meine Glocken
=============
Sie bestehen aus Porzellan und jede einzelne Glocke wiegt mit dem roten Aufhängebändchen ca. 30 Gramm.
Seit 1977 wird die Jahresedition der Weihnachtsglocke aufgelegt . Ich habe mittlerer Weile 15 Stück, wobei ich die Glocke von 2005 selbst gekauft habe, da die Firma die Kosten eingespart hat. Da ich aber nicht auf die weiteren hochwertigen und schönen Porzellanglocken verzichten möchte, bestellte ich sie zunächst im Einzelhandel.
2006 bin ich wegen unserer Urlaubsreise vor Weihnachten nicht mehr dazu gekommen, eine Glocke zu besorgen, aber mittlererweile habe ich sie bei ebay ersteigert.
Aber ich habe schon mehrfach bei ebay mit gesteigert, leider bin ich bis jetzt immer überboten worden. Das zeigt mit aber, dass die Weihnachtsglocke zu den beliebten Artikeln gehört.

Die Jahresmotive
===============
Ich sammle wie gesagt seit 1992. Seitdem haben die Glocken folgende Motive gahabt:
1992- Im Gasthaus "Zur Gans"
1993- Auf der Heide
1994- Ostseeinsel
1995- Lappland
1996- In der Burg
1997- Mittenwald
1998- Flößerland
1999- In den Grachten
2000- Thule
2001- Highlands
2002- Hansestadt
2003- Im Nordwald
2004- Griechenland
2005- Land der 1000 Seen
2006- Beim Leuchtturm

Mein Fazit
=========
Jedes Jahr im Advent hole ich meine Glockensammlung aus der Schrankwand, wo sie das Jahr über sichtbar hinter Glas steht. Ich hänge die Glocken jedoch nicht an den Weihnachtsbaum, dafür sind sie mir zu wertvoll und zu schade, denn unser Wohnzimmerfußboden besteht aus schweren italienischen Fliesen und wenn eine Glocke vom Baum fallen würde, wäre sie sofort kaputt.
Deshalb dekoriere ich immer entweder meinen Vitrinenunterschrank damit oder platziere sie auf dem Fernseher, schön sichtbar für alle.
Die Glocken haben eine sehr gute Qualität, sind Raritäten, weil sie nicht mehr hergestellt werden.
Bei Amazon kann man sie auch gebraucht kaufen, die Glocke für 2006 gibt es dort auch noch neu.

67 Bewertungen, 30 Kommentare

  • jkfs110

    21.06.2007, 18:11 Uhr von jkfs110
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht

  • XXLALF

    01.06.2007, 12:32 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Lg. XXLALF 30

  • hjid55

    07.04.2007, 14:49 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • anonym

    23.03.2007, 12:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • angi3000

    20.03.2007, 21:47 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • bianca24

    20.03.2007, 10:39 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ Sehr hilfreich! Viele Grüße, Bianca ►

  • Puenktchen3844

    17.03.2007, 01:01 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße

  • sigrid9979

    15.03.2007, 07:52 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein einmaliger Bericht!!

  • albinaschulz

    11.03.2007, 18:33 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • AndreaBln

    07.03.2007, 17:04 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • jenny123

    06.03.2007, 19:21 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüsse jenny123

  • mercury24

    06.03.2007, 19:00 Uhr von mercury24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße ! Micha

  • LadySimara

    06.03.2007, 02:10 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~Lieben Gruß Steffi~°~

  • Qantas

    05.03.2007, 23:31 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht! :-) Grüße aus Köln!

  • Matze1195

    05.03.2007, 10:35 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~sh~ :o)

  • Sayenna

    05.03.2007, 09:45 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • frauohneahnung

    04.03.2007, 20:07 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    sammelt meine Mama auch... lg

  • Maximo01985

    04.03.2007, 19:54 Uhr von Maximo01985
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Markus

  • dealer903

    04.03.2007, 19:20 Uhr von dealer903
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~ sh ~ greetz lars

  • mu4you

    04.03.2007, 18:44 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG mu4you und Sohn

  • anonym

    04.03.2007, 18:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* LG Iris

  • Buecherjule

    04.03.2007, 17:57 Uhr von Buecherjule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe welche geschenkt bekommen und mag sie gar nicht! Brrr! Gut geschrieben! Grüße!

  • anonym

    04.03.2007, 17:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • anonym

    04.03.2007, 17:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • LittleSparko

    04.03.2007, 17:25 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • sandrad198

    04.03.2007, 17:19 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • sabrina.witte@gmx.de

    04.03.2007, 16:59 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • panico

    04.03.2007, 16:32 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • atrachte

    04.03.2007, 16:21 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • snnoppii

    04.03.2007, 16:16 Uhr von snnoppii
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg