The Legend Of Zelda: Twilight Princess (Nintendo Wii Spiel) Testbericht

ab 22,40
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  durchschnittlich
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von Marie_Johanna3972

Link, oh Du mein Sargnagel! :-)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ein paar persönliche Worte vorweg:
++++++++++++++++++++++++


Ich steh auf meine Konsole von Nintendo und ich stand auch schon sehr auf ihre Vorgängerin, das dürfte mittlerweile jedem Leser meiner Berichte klar sein - doch hin und wieder gerate ich an ein Spiel, das durchaus das Potenzial dazu hat, mir das letzte bisschen Restverstand zu rauben.
Auszug aus meinem Tagebuch aus dem Jahre 1993: „Arghhhh, ich schmeiß das Ding raus, in hohem Bogen und der Blitz möge mich erschlagen, wenn ich jemals wieder ein Videospiel kaufe!!!“
Huch? Wie kam das denn? Ja, wie das kam...Link dieser elende Nichtsnutz und seine ewig und immer entführte Prinzessin Zelda - die waren es damals und sie sind es wieder: Meine Sargnägel, mein Inbegriff für „Hassliebe“ und die Hauptverantwortlichen dafür, dass mir vor der Zeit das eine oder andere graue Haar wächst :-) Damals schon zu SNES und N64 Zeiten, ebenso wie jetzt mit meiner Lieblings-Wii.
Okay, aber jetzt nicht vorschnell urteilen, sondern zu Ende lesen - ganz so schlimm kriegen die beiden ihr Fett nicht ab, keine Sorge :-)


Wer ist Link? Wer ist Zelda? Und wozu der ganze Ärger überhaupt?
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Link ist der ewige Held des Königreichs Hyrule, dessen Mission es immer wieder und für immer und ewig sein wird, die Prinzessin des Reiches, Zelda aus irgendeiner, durch das Dunkle und Böse verursachte, Entführungssituation zu erretten und nicht nur das, nebenher sollte er ebenfalls Hyrule von den Einflüssen der Mächte des Schattenreichs, erlösen und erretten. Dazu muß er sich durch verwirrende Wälder und Dungeons schlagen, Zaubermächte überlisten, sich Gegenstände und Techniken aneignen und nicht zuletzt gemeine Gegenerwesen und Endbosse bezwingen um die Ordnung in und um Hyrule wiederherzustellen, sowie die Prinzessin zu retten - was in diesem Fall ein und dasselbe ist :-)
Link hats nicht leicht dabei und ich ehrlich gesagt auch nicht - aber leicht hats einen :-)


Links Mission in „The Legend of Zelda - Twilight Princess:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


In „The Legend of Zelda - Twilight Princess“ beginnt Links Mission in seinem Heimatdorf Ordon, wo er vom Bürgermeister beauftragt wird, nach Hyrule zu reisen um dem König Geschenke des Dorfes zu überbringen: ein Schwert und ein Schild, beides von ansässigen Handwerkern handgefertigt.
Aber natürlich, wie sollte es anders sein, sobald Link sein Pferd gefunden, gestriegelt und gesattelt hat, eine Schleuder und eine Angelrute ins Gepäck geworfen und sich anderweitig ausgerüstet hat und im Grunde abmarschbereit wäre, machen ihm die Dorfkinder einen gewaltigen Strich durch die Rechnung, indem sie eigenständig auf „Affenjagd“ in den düsteren Wald gehen und nicht wieder kommen..
Natürlich, was wäre er sonst für ein Held, macht Link sich auf den Weg, die Kinder zu retten - und schon ist er mitten drin, in der Bredouille, die ihn erst einmal für eine lange Zeit davon abhalten wird, seine ursprüngliche, einfache Aufgabe (nach Hyrule gehen und dem König Geschenke übergeben) anzugehen.
Nachdem er die Kinderbefreiungsaktion glücklich hinter sich gebracht hat, will Link sich erneut auf den Weg nach Hyrule machen, aber als Held mans eben nicht leicht, eins der Kinder schwatzt ihm sein Schwert ab und die Dorfschönheit (die wohl heimlich in ihn verliebt ist) „kidnappt“ Links Ross „Epona“, das Link aber dringend braucht um seinen Weg zum Schloß zu meistern.
Als er sich endlich, endlich auf den Weg machen kann, findet er sich nach kurzer Zeit in Gefangenschaft und in Gestalt eines Wolfs wieder, der zu allem Überfluss von einem kleinen, aufdringlichen „Affenwesen“ getrietzt wird.
Letzten Endes stellt das „Affchen“, genannt Midna, sich doch noch als nützlicher Helfer heraus, der Link mit seinem neuen Zustand vertraut macht, ihn lehrt mit seinen Wolfsinstinkten umzugehen und ihm den Weg weist, bzw. ermöglicht, Stellen zu erreichen, die er ohne Midnas Hilfe nicht erreichen könnte.
Als sich die beiden so ihren Weg bis nach Hyrule erschnuppern und erkämpfen, treffen sie auf Prinzessin Zelda, die ihnen die Umstände Hyrules und somit auch Links wahre Mission erläutert: Das Licht der Lichtgeister um Hyrule herum, wurde von den Kreaturen der Finsternis gestohlen. Hier ist ein Held gefragt, der diesen Kreaturen das gestohlene Licht wieder abringt, es den Lichtgeistern wiederzugeben und sie somit zu befreien, Hyrule vom Schattenreich zu erlösen und natürlich auch Midnas Leben zu retten, dem die Kreaturen der Finsternis ans Leder wollen. Zelda erklärt weiterhin, dass Link (und nur Link) als Einziger dazu in der Lage sei - und somit stellt sich die Frage, wer die freie Heldenstelle besetzen sollte, gar nicht weiter :-)
Somit macht Link sich auf den Weg, in der Lichtwelt in eigener, in der Schattenwelt in der Gestalt des Wolfs, von der er sich nur dann befreien kann, wenn er einem Lichtgeist sein gesamtes gestohlenes Licht wiederbringt und dieser ihm dafür seine Menschengestalt zurück gibt.



Links Helfer, Waffen, Rüstung, Items & Okkulte Künste:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Wie soll ein Held das Böse bezwingen, wenn er völlig wehrlos ist? Natürlich gar nicht und auch Link muß sich nach und nach immer weiter aufrüsten, Geld rausprassen für nützliche Gegenstände und nach und nach die eine oder andere Magie erlernen, die ihm helfen die immer schwieriger werdende Mission zu bestehen, die Gegner zu bezwingen und sich selbst natürlich von entstandenem Schaden zu heilen.

Waffen:

Gleich zu Anfang bekommt Link ein Holzschwert, ein Holzschild und eine Schleuder, da beides aber natürlich nicht das Non Plus Ultra ist, das es auf dem Waffenmarkt zu finden gibt, vor allem Holz verbrennt ja bekanntlich schnell, kommen später noch ein richtiges Schwert (das wieder später durch ein noch besseres ersetzt wird), ein Bogen, ein Bumerang und Bomben hinzu. Lustig ist es, Bomben mit Pfeilen zu kombinieren, das erhöht die Angriffskraft natürlich ungemein und noch dazu kann man Ziele, die man in Brand setzen will oder sprengen, von weitem mit dem Bomben/Pfeil-Geschoß, bequem aus sicherer Entfernung anvisieren.
Der Bumerang eignet sich ebenso gut, um Gegner aus der Entfernung anzugreifen, noch besser allerdings verwendet man ihn um Schaltmechanismen zu bedienen, die man zum Erreichen bestimmter Ziele braucht, aber nicht an sie herankommt, da sie ausser Reichweite sind.
Mit den Schwertern kann man verschiedene Techniken ausführen, die je nach Gegner oder Situation zum Einsatz kommen. Mein Favorit: Der Rundumschlag :-)
Besonders hilfreich wenn einen mehrere Gegner umzingeln. Nachteil: Das Schwert braucht danach einige Sekunden um sich wieder aufzuladen um einen erneuten Wirbelschlag durchführen zu können. Und der Held lebt nicht von Luft und Liebe allein, zu guter Letzt braucht auch er natürlich Cash um sich seine Zauber - und Lebenstränkchen oder sonstige Goodies leisten zu können und am ehesten zu Rubinen kommt er, wenn er sein Schwert mit der Wirbelattacke zum „Rasenmähen“ einsetzt und die dort im Gras oder Gebüsch verborgenen Rubine aufsammelt.
Seine Schleuder ist auch eher eine Distanzwaffe, genau so wie der Bumerang, aber beide haben später keine sonderliche Durchschlagskraft mehr, wenn die Gegner zahlreicher und schwieriger werden - sie taugen dann wirklich nur noch um stehende Objekte in der Ferne (aber nicht allzu weit) vom Erdboden zu tilgen oder wie gesagt um irgendwelche Schalterchen umzulegen und sonstiges.

Rüstung:

Zunächst ist Link ausgestattet mit seinem schicken Heldengewand, das vorerst noch den Ansprüchen seiner Mission genügt, später aber zu viel durchlässt und durch die Zora-Rüstung ersetzt wird. Die Zora-Rüstung ermöglicht es dem Helden sich auch unter Wasser zu bewegen, was durchaus sinnvoll ist, da er sich sehr bald durch Dungeons kämpfen muß, durch die ein Weiterkommen nur durch Unterwasser-Aktionen möglich ist.

Nochmal später, sobald er das nötige Kleingeld zusammenhat (und das ist in diesem Spiel nicht so einfach, wie es scheint) schiebt er dieses über den Tresen um sich ordentlich einzukleiden mit der Magier-Rüstung. Diese Rüstung macht Link zwar unempfindlicher gegen feindliche Angriffe, kostet ihn schon vor dem Kauf aber schon fast sein letztes Hemd, da der Arme tief in die Tasche greifen muß um überhaupt an den Ort zu kommen, wo er die Rüstung erstehen kann. Die Rüstung an sich ist auch nicht gerade im Sonderangebot und schröpft ihn beim Tragen ebenfalls peu a peu, seiner kostbaren Rubine.

Sein Holzschild, das er sich ziemlich zu Anfang des Spiels in Wolfsgestalt aus dem Dorf gestohlen hat, taugt gar nicht mehr viel, so bald in das erste Dungeon (die Goronenmine) kommt, in dem mit Feuer und Lava nur so umhergeworfen wird - es verkokelt immer wieder und Link muß dann wieder nach draußen gehen um sich ein neues zu kaufen - sehr lästig! Nachdem er diese Mine aber bezwungen hat, kann er für seine Rubine ein ordentliches Schild erstehen, das Hylia-Schild, aus Metall und nicht brennbar :-)

Helfer:

Wie anfangs schon erwähnt, ist das Affenwesen „Midna“ Links Rat und Beistand in der Schattenwelt. Es schaltet sich immer dann ein, wenn Link nicht weiter zu wissen scheint - dann macht es sich mit seinem Gekicher bemerkbar und Link bzw. das Wolfswesen, das Link dann ist, kann Midna aktivieren um sich anzuhören, was sie zu sagen hat. Oftmals gibt sie nicht nur schlaue Ratschläge sondern greift direkt in das Geschehen ein, indem sie Wolf-Link beim Klettern hilft oder ihn zu bestimmten, von ihr definierten, Stellen warpt und ihm so den weiten Weg erspart. Midna begleitet Link durch seine Mission und ist nicht immer nur nervig, sondern oft auch ganz hilfreich, wenn auch ihr Ton zu wünschen übrig lässt :-)

Auch gewisse andere Äffchen, die man im Spiel desöfteren befreien muß, bedanken sich immer wieder „Affenschaukeln“ zu denen sie sich für Link in Formation stellen, damit er auf diese Weise Abgründe überwinden kann, die für einen Helden allein dann doch zu gewaltig sind.
Und natürlich wird Link immer wieder durch die Einwohner seines eigenen Dorfes Ordon, des Nachbardorfes Kakariko, den Zoras usw. unterstützt, und nicht zu vergessen, die Lichtgeister, die sich grundsätzlich für ihre Befreiung bei Link erkenntlich zeigen.

Items:

Immer wieder findet Link im Verlauf des Spiels nützliche Items, wie gleich zu Anfang einen Grashalm, auf dem er dudeln muss um sein Pferd zu rufen oder im Dorf einen Falken anzulocken, die beide diesem Ruf folgen. In Ordon bekommt er auch seine Angel, die er wiederum dazu benutzen muss, um einen saftigen, frischen Fisch fangen und der entlaufenen Katze der Händlerin anbieten zu können - muss er unbedingt, da die Olle sich vor Traurigkeit über den ausgebüchsten Kater, sich weigert ihrem Gewerbe nachzugehen :-)

Auch später wird Link den einen oder anderen Fisch brauchen, um erfolgreich seine Mission zu meistern - Fische gibt’s in verschiedenen Arten und jede lässt sich anders fangen bzw. je seltener desto schwieriger und meist braucht man dazu auch noch Köderfische. Wer je irgendein Zelda-Spiel gezockt hat, weiß, dass das Zurückwerfen der Fische in den Teich von den Fischen und ihrer Dankbarkeit belohnt wird - also habt ab und zu mal ein Herz :-)

Um zu überleben, zu genesen oder gesund zu bleiben, braucht Link natürlich auch diverse Mittelchen um seine Heilung in Gang zu setzen. Er verliert bei Angriffen durch Gegner oder aber auch durch Kontakt mit „ungesunden“ Elementen, wie zB Feuer, immer wieder ein wenig Energie aus seinen Herzcontainern - die gilt es durch diverse Säftchen verschiedener Farben und Wirkungen wieder herzustellen. Entweder das oder der Held nimmt ein heilendes Bad in einem dafür geeigneten Gewässer - dummerweise sind die nicht immer gleich um die nächste Ecke, von daher sollte er also immer Vorrat haben. Was uns schon zum nächsten Item bringt: Die Flaschen. Die Flaschen braucht Link um gewisse Sachen einfüllen zu lassen - der Händler verkauft einem keine Heiltränke ohne Flasche, auch kein Lampenöl, das man sich auf Vorrat mitnehmen möchte, obwohl die Lampe voll ist. Also Flaschen sammeln wird bei fortschreitender Mission immer wichtiger, denn irgendwann kommt man einfach nicht mehr klar, mit den paar Herzchen, die man zur Verfügung hat.

Nachdem Link mit 3 Herzcontainern seine Mission startet, bekommt er später immer mehr dazu. Nach dem Bezwingen bestimmter Gegner z.B., die nach dem Kampf einen ganzen Hercontainer springen lassen und auch durch das Sammeln von Herzteilen, die jeweils ¼ Herzcontainer ausmachen und zu einem ganzen werden, sobald Link 4 von ihnen gefunden hat.

In dunklen Höhlen, Tunnels und Dungeons ist Link ohne seine Öllampe völlig aufgeschmissen (deshalb immer gut füllen lassen!) aber auch gewisse Durchgänge sind mit Spinnennetzen so verwebt, dass Links einzige Möglichkeit sie zu durchdringen, das Abfackeln der Gewebe mit dem Feuer aus der Öllampe ist.

Um das hier nicht endlos werden zu lassen, sei einfach noch gesagt, dass Link eine Menge verschiedener Gegenstände benötigt um seine Mission einigermassen erfolgreich abzuschließen.

Okkulte Künste:

Link muß lernen sich neben seinen Kampftechniken auch mit sogenannten „Okkulten Künsten“ seiner Haut wehren, da manche der Gegner, die ihm in seinem Abenteuer über den Weg laufen einfach nicht mit Mut und dem Schwert allein zu bezwingen sind. Aber an dieser Stelle möchte ich noch dazu sagen, dass okkulte Künste es in solchen Fällen zwar möglich machen, dafür aber nicht immer leichter.
Insgesamt sind es sieben okkulte Künste die Link erlernen muss an den verschiedenen Orten die er in seinem Abenteuer aufzusuchen hat und natürlich geschieht das nicht dann, wenn Link danach wäre, sondern dann, wenn der Spielverlauf das erfordert und Link seine Aufgaben bis zum jeweiligen Punkt erfüllt hat.
Link in seiner Wolfgestalt kann davon allerdings keinen Gebrauch machen - dieser hat andere Qualitäten :-)



Link, Prinzessin Zelda & ich:
+++++++++++++++++++


Dieselbe Wirkung, die seinerzeit ihre Vorgänger für SNES und N64 auf mich hatten, blieb auch bei der Wii-Version von „The Legend of Zelda - Twilight Princess“, nicht aus: Ich war gefesselt von dem spannenden, mystischen Geschehen, liebte die Rätsel und all das, während mich auf der anderen Seite dieses beständige Gefühl von „Unfairness“ nur zu oft beinahe meine Selbstbeherrschung gekostet hat. Eine unheimlich unfaire Anzahl von Gegnern, die sich zu allem Überfluss auch noch ständig selbst reproduzieren, deren Reittiere immer um einen Tick schneller und wendiger sind, als das meine und ich noch dazu einen Planwagen beschützen musste, der ständig in Flammen aufging, das ich (wer sonst?) löschen musste, während ich beide Hände und noch mehr damit zu tun hatte, auch meine eigene Haut zu retten, das alles fand ich so übertrieben schwer und ( ich sage es nochmal ) absolut unverhältnismässig und unfair, dass ich an dieser Stelle zum ersten Mal seit Jahren wieder dachte „So, der Sch*** fliegt jetzt in hohem Bogen raus und ich schwöre feierlich, NIEMALS JEMALS kaufe ich mir wieder ein Videospiel!!!“.
Letzten Endes, nachdem die Wut wieder verraucht war, zog ich es doch wieder raus und versuchte, meine Nerven und sieben Sinne beisammen zu halten - es musste doch irgendwie zu schaffen sein, andere bekamen das doch schließlich auch hin!
Erwähnte ich schon, dass ich kein Freund von Walkthroughs und Cheats bin? Nun, da lag eindeutig der Hund begraben - ich musste umdenken, es half alles nichts, ich zog mir die Komplettlösung. Diese löste einige meiner Problemchen in Wohlgefallen auf, an anderer Stelle wiederum brachte sie mir keine Erkenntnisse, die ich nicht ohnehin schon hatte und mir blieb nur noch der harte Weg!
Alles in allem habe ich Ewigkeiten gebraucht um das hier zu einem Ende zu bringen aber Verzweiflung, Resignation und Wut waren dabei meine in regelmässigem Turnus wiederkehrenden Begleiter :-)
Daß ich es trotzdem bis zu Ende gespielt habe, verdanke ich meinem krankhaften Ehrgeiz, immer und überall erfahren zu müssen, wie es denn weiter gehen mag. Aber ganz alleine wäre ich bis zum Ende nicht gekommen, der Göttergatte musste immer dann einspringen, wenn die Wut mich an die Decke trieb - und selbst seine Geduldt war nicht endlos, auch er resignierte zuweilen und das „böse“ Spiel ging zurück in den Schrank, auf dass es wochenlang ignoriert und geächtet wurde :-)



Fazit & Empfehlung:
++++++++++++++


„The Legend of Zelda - Twilight Princess“ ist definitv KEIN Spiel für schwache Nerven, auch nicht für Leute, mit einem all zu grossen Hang zur Cholerik. Die Story mag einen faszinieren, die Umsetzung stellt die Selbstbeherrschung allerdings reichlich auf die Probe.
Jeder der einfach nur Spaß haben will an einem Wii-Spiel, ohne gleich zum Nerdtum konvertieren zu müssen, wird seine liebe Mühe und Not damit haben
Geschmäcker und Vorlieben sind natürlich verschieden und jeder möge für sich entscheiden, wie weit er in dieses Abenteuer vordringen mag oder ob überhaupt - allerdings rate ich Zelda-Neulingen dringend dazu, sich erst einmal ein Bild zu machen, vor dem Kauf, indem sie das Spiel einfach mal ausleihen und sehen, wie sie selbst damit klarkommen.
Wer allerdings die ultimative Herausforderung sucht und schon Zelda-Erfahren ist und keine Angst hat vor schwierigen und schier ausweglosen Levels - nur zu, go for it :-)
Daher spreche ich eine Kaufempfehlung nur unter Berücksichtigung der oben genannten Kriterien aus und vergebe dieses Mal nur 3 Sterne.

115 Bewertungen, 54 Kommentare

  • anne7539

    28.09.2009, 13:37 Uhr von anne7539
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für Deinen Bericht. Ich überlege noch immer ob ich es haben möchte oder nicht, da ich auch schon die Vorgänger gespielt habe (NES/SNES/GB/etc). LG Anne

  • tk7722

    03.09.2009, 13:13 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • liebes35

    31.08.2009, 11:08 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • rainbow90

    24.08.2009, 23:10 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht. LG

  • anonym

    19.10.2008, 22:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • l.x.klar@gmx.net

    07.10.2008, 06:16 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    mal wieder lesis nachgeholt, um auf dem aktuellen stand zu sein. gruss

  • anonym

    30.09.2008, 23:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss

  • presscorpse

    30.09.2008, 15:17 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Zzaldo

    29.09.2008, 23:44 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • lueckingb

    06.07.2008, 18:15 Uhr von lueckingb
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag

  • ingoa09

    03.06.2008, 01:45 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ansprechender Bericht! Gruß Ingo

  • andrea30b

    23.05.2008, 23:33 Uhr von andrea30b
    Bewertung: besonders wertvoll

    wow, was für ein Bericht..

  • Haggia

    17.05.2008, 16:50 Uhr von Haggia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße! Haggia

  • MasterSirTobi

    05.05.2008, 14:54 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse. SH. LG MasterSirTobi

  • wolli007

    23.04.2008, 19:23 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Striker1981

    21.04.2008, 18:36 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße sagt der STRIKER`

  • Guitarhero

    19.04.2008, 18:22 Uhr von Guitarhero
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das ist ja mal ein toller und ausführlicher Bericht. Außerdem ist Twilight Princess nicht soo schwer. Aber ich hab ja keine Ahnung, da ich ja zum Nerdtum konvertiert bin. ;D

  • papaonline

    17.04.2008, 22:53 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht, lg dirk

  • DOMMEL

    16.04.2008, 19:50 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    SHH; bin wieder da

  • anonym

    11.04.2008, 10:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für dein Guten Bericht.Würde mich über gegenlesungen freuen.LG Bernd

  • Killyouridols

    09.04.2008, 00:54 Uhr von Killyouridols
    Bewertung: sehr hilfreich

    hervorragender spielbericht!

  • Tut_Ench_Amun

    07.04.2008, 01:27 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom Ollen

  • Mondlicht1957

    06.04.2008, 23:20 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet

  • viertelvordrei

    03.04.2008, 14:50 Uhr von viertelvordrei
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh wat bin ich froh, dat ich dat Teil nich spiele. Gruß viertelvorwiespätisteseigentlich

  • knopfi

    03.04.2008, 01:38 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Gruß vom KN☼PFi

  • anonym

    02.04.2008, 15:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg rettchen

  • emanuels

    01.04.2008, 18:45 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • morla

    01.04.2008, 03:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • Katja204

    31.03.2008, 14:58 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg kathy

  • misscindy

    31.03.2008, 13:20 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Sylvia

  • Puppekaa

    31.03.2008, 09:03 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Karsta

  • Scheckerin

    31.03.2008, 00:05 Uhr von Scheckerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG Scheckerin

  • dominikhn

    30.03.2008, 15:18 Uhr von dominikhn
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • bigmama

    30.03.2008, 01:52 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    29.03.2008, 23:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg willi

  • hula

    29.03.2008, 21:15 Uhr von hula
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg hula

  • Clarinetta2

    29.03.2008, 15:41 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    kein spiel für mich, hervorragend geschrieben

  • Joerg_Langer

    28.03.2008, 22:48 Uhr von Joerg_Langer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - guter und informativer Bericht

  • Michaela2015

    28.03.2008, 21:06 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    schade hier geht leider nicht mehr als ein sh.. lg michi

  • golfgirl

    28.03.2008, 20:51 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • campino

    28.03.2008, 16:15 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Andrea

  • BroeselWerner

    28.03.2008, 15:20 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß vom BroeselWerner

  • alge52

    28.03.2008, 13:26 Uhr von alge52
    Bewertung: sehr hilfreich

    müßte eigentlich mit BESONDERS HILFREICH bewertet werden, aber so - nur ein SH!

  • Tutule

    28.03.2008, 13:04 Uhr von Tutule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG

  • anonym

    28.03.2008, 12:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht

  • retilein

    28.03.2008, 12:19 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg retilein

  • logotip

    28.03.2008, 12:03 Uhr von logotip
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG logotip

  • luna1011

    28.03.2008, 11:43 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg von luna

  • Turbotisl1

    28.03.2008, 11:28 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht---lg

  • Gemeinwesen

    28.03.2008, 11:09 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für die ausführliche, amüsant geschriebene Warnung. Ich glaube, ich bin für solche Spiele wirklich nicht geduldig genug. Beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • paula2

    28.03.2008, 11:04 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • jacki0987

    28.03.2008, 10:47 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • sabrina.witte@gmx.de

    28.03.2008, 09:49 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sabrina

  • Baby1

    28.03.2008, 09:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.