Nachrichten aus einem unbekannten Universum Testbericht

Nachrichten-aus-einem-unbekannten-universum
ab 12,31
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Dahner

Sachbuch- einmal ganz anders!

Pro:

Angenehm zu lesen! Lockerer Schreibstil! Spannendes Sachbuch, wenn man es so sagen kann.

Kontra:

Mir ist nichts Negatives aufgefallen. Der Preis geht auch in Ordnung.

Empfehlung:

Ja

Witz - Information - Spannung

Frank Schätzing hat ein Sachbuch verfasst.
Wie der Untertitel dieses wissenschaftlichen Werkes beschreibt, entführt der Literat seine Leser auf eine Reise durch die Ozeane und die Zeit und fasst auf 356 Seiten die Informationen aus den Recherchen, die Schätzing fünf Jahre lang mit großem Aufwand betrieben hat, zusammen.

Die Ideen und Erkenntnisse über die Meere wurden vom Autor teils in "Der Schwarm", dem Bestseller Schätzings, verwendet. Jedoch umfasst das Sachbuch noch viel mehr Informationen. So entstand das Werk, dessen Grundidee sich lustigerweise in einer Bar entwickelte, als Schätzing darüber sinnierte, dass er ja nicht alle Ideen und Forschungsergebnisse in den Öko-Thriller packen konnte, diese jetzt ungenutzt daheim lägen und dies sei eben bedauerlich. So entwickelte er mit seinem Verleger zusammen die Idee, ein Sachbuch zu verfassen.
Dieses wurde auch im Auftrage des Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) unter dem Namen "Terra X - Universum der Ozeane" im Jahre 2010 als Dokumentation in drei Teilen verfilmt.

Das Buch ist in drei Kapitel unterteilt

Gestern- Heute- Morgen

Mit gleicher Spannung wie in dem Öko-Thriller "Der Schwarm" bringt der Autor Schätzing Licht in die Meere, dem unbekannten Universum, das 80% unseres blauen Planeten bedeckt. Unter der Wasseroberfläche erklärt er das fulminante System, aus dem sich das gesamte Leben auf der Erde gebildet und entwickelt hat. Durch die verschiedenen Erdzeitalter hindurch präsentiert Schätzing die Erklärung für die Evolution, sowie auch für Naturphänomene wie Seebeben, das Methanhydrat und zeigt einige seltene Meeresbewohner und deren Funktionen im gewaltigen Lebenskreislauf Erde.

Das Hörbuch zum Buch hat auf 2 CDs eine Spieldauer von circa 135 Minuten, ist also eine gekürzte Lesefassung, die auch vom Autor selbst vorgelesen wird, das gefällt! In weiteren Kapiteln kommen Sabina Valkieser und Simone Standl zu Wort.

13 Bewertungen, 2 Kommentare

  • allegra1805

    25.05.2013, 16:39 Uhr von allegra1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, allegra

  • monagirl

    24.05.2013, 16:38 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona