Trixie Malaga Testbericht

ab 44,31
Auf yopi.de gelistet seit 04/2007

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von meerifan1

Das neue Haus meiner Fellnasen

Pro:

stabil, einfacher Aufbau, unempfindlich

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe ja insgesamt drei Katzen, eine ältere Perserdame, eine Scottish Fold und einen Exotic Shorthair Kater, da bleibt es nicht aus, das überall mal gewetzt wird.
Auch mein alter Kratzbaum hatte schon erheblich bessere Zeiten gesehen, und ausserdem war der für alle drei sowieso zu klein, also war klar, das ein neuer her musste.

Dieses Mal wollte ich einen etwas größeren für das Wohnzimmer, die Katzen haben aber auch noch andere Wetzmöglichkeiten, trotzdem schont das meine Möbel, denn seit dieser Baum steht, haben sie Stühle und das Sofa ignoriert und ich hoffe, das bleibt so:-).


Trixie Malaga Kratzbaum

Hier lohnt sich ein Preisvergleich, denn den bekommt man ab sechzig bis zu über hundert Euro, ich habe ihn, erst zwei Wochen alt, gebraucht für 30 Euro ergattert:-).
Ich wollte ja nun keinen allzu riesigen für das Wohnzimmer, da dieser Raum ja eher klein ist, aber die Katzen sich hier am meisten aufhalten, also habe ich nach einem in mittlerer Größe gesucht und dann diesen durch Zufall über eine Annonce entdeckt.

Gliederung:

Für eine bessere Übersicht habe ich den Bericht ab hier nun wie folgt gegliedert:

1) Aufbau

2) Akzeptanz

3) Verarbeitung und Material

4) Geruch

5) Reinigung

6) Daten

7) Verfügbare Muster

8) Angaben

9)Meine Meinung

Der Aufbau:

Ich habe den Baum zerlegt und originalverpackt bekommen, die Leute, von denen ich ihn gekauft habe, haben ihn einmal aufgebaut um dann zu merken, das er zu breit ist.
Dummerweise war ich der Meinung, die bebilderte Aufbauanleitung nicht beachten zu müssen und so habe ich ihn das erste mal falsch aufgebaut.
Auf die Bodenplatte kommen die vier großen Stämme, das war in zwei Minuten erledigt, wir haben den Baum bzw die Bodenplatte auf die Seite gelegt, Schrauben durch den Boden, Stämme drauf, anziehen, fertig.

Auch die beiden Höhlen haben vorgegebene Bohrlöcher, durch die die Schrauben in die unteren Stämme kommen.
Erst als ich die Höhlen links und rechts drauf hatte, hab ich gemerkt, das nun nichts passt und die Eingänge zur Wand zeigen, also haben wir die kurzerhand wieder abgemacht, das geht schnell, da jede Höhle nur mit zwei Schrauben befestigt ist.
Nachdem dann alles in der richtigen Reihenfolge montiert war, musste nur noch auf die eine Höhle der letzte Stamm und die Platte, die Leitern haben Haken, die in die entsprechenden Vorrichtungen gehängt werden und auch die Hängematte muss man nur einhängen, alles kein Problem.

Insgesamt und trotz erstem, wenn auch kurzem Aufbaufehler war der Baum in weniger als zehn Minuten komplett aufgebaut und kaum das er stand, wurde er auch sofort von meinen drei Fellnasen in Augenschein genommen.!

Die Akzeptanz:

Nicht erst nach dem der Baum aufgebaut war, schon vorher waren meine Fellnasen sehr neugierig und schwänzelten dauernd um uns herum, das hat zeitweise doch etwas genervt- vor allem, als der Kater sich gleich mal in die eine Höhle gelegt hat und nicht mehr raus wollte, dabei stand die noch an der Seite, naja ich musste ihn rausholen, sonst hätten wir den Baum nicht weiter aufbauen können.

Kaum das der Kratzbaum dann seinen Platz eingenommen hatte, haben sich alle schon drauf breitgemacht, die ersten zwei Tage waren die da nur zum fressen weg zu bewegen, den wollte keiner der drei aus den Augen lassen.
Manchmal spielen sie auch, das sieht so lustig aus, wenn eine Katze die Pfote zwischen den Leitersprossen durchsteckt, um die darunter sitzende Katze zu ärgern, der Baum ist somit nicht nur Kratz- und Schlafplatz, sondern auch Spielplatz.-).

Nun liegen sie dauernd drauf, toben drauf rum, kuscheln zeitweise auch mal zu zweit in einer Höhle und machen sich meistens auch nun nachts darauf breit und turnen nicht im Schlafzimmer rum, das kann mir ja nur recht sein.
Vom ersten Moment an wurde der Baum sehr gut angenommen und das ist auch so geblieben.

Verarbeitung und Material:

Erstmal habe ich den Baum und seine anfangs noch zerlegten Bestandteile in Augenschein genommen, er ist ja komplett mit dickem, weichem Plüsch bezogen, aber an der Bodenplatte unten kann man sehen, daß das Untermaterial aus Holz ist, auch wenn die Seitenwände der Höhlen eher dünn erscheinen, ist er doch total stabil.

Es gibt weder irgendwo Kanten noch stehen Schrauben vor, die runden Köpfe der Schrauben sind versenkt nach dem Aufbau, da ist die Verletzungsgefahr gleich null.
Wenn alle Schrauben fest angezogen sind, wackelt auch nichts mehr, der Baum ist total stabil und durch sein Gewicht auch standfest, meine Katzen toben manchmal wie die Irren, das macht dem Baum nichts aus.
Meine Perserkatze kratzt dauernd auf der Bodenplatte am Plüsch, bisher konnte dem das nichts anhaben, irgendwann rafft sie dann auch endlich, das es nichts bringt und geht dann an die Stämme, um ihre Krallen zu wetzen, so soll es ja auch ein.

Geruch??

Als ich meinen letzten Kratzbaum gekauft habe, roch der sehr unangenehm und irgendwie nach Plastik, den musste ich erstmal eine Woche im Hausflur lassen und die Katzen haben den auch tagelang ignoriert, hier war das sofort anders, der Baum strömt keinerlei für mich wahrnehmbaren Geruch aus und die Katzen haben ihn sofort gut angenommen, das ist natürlich ein Pluspunkt.

Reinigung:

Zwar habe ich keine Auslegware mehr, sondern nur noch Läufer und ansonsten Parkett, allerdings bleibt es bei drei Katzen und einem Hund nicht aus, das sich tagtäglich überall Haare sammeln und dann sauge ich eben auch jeden Tag die komplette Wohnung, geht doch schenller und gründlicher als mit einem Besen.

Dabei sauge ich die Flächen am Krazbaum gleich mit der Düse einfach mit ab, dem Stoff tut das nichts.
Vorgestern hat sich eine meiner Katzen auf der Platte übergeben, nachdem ich das Grobe entfernt habe, habe ich den Fleck mit Glasreiniger eingesprüht und alles dann mit einem Schwamm geschrubbt.
Nach dem trocknen war nichts mehr zu sehen, kein Fleck, kein Rand, einfach nichts, das ist also im Fall der Fälle auch gar kein Problem.
Allerdings habe ich drauf geachtet, den Fleck auch nicht allzu nass zu machen, um zu vehindern, das die Feuchtigkeit in das Holz der Platte dringt, muss ja nicht sein.

Daten:

1 Bodenplatte, 70 × 45 cm
5 Stämme, ø 9,5 cm à 40 cm
2 Leitern mit Sisalstufen à 29 × 61cm
1 Liegeplatte 36 x 36 cm (vollständig mit Plüsch bezogen)
2 Höhlen, 36 × 26 × 45 cm (komplett mit Fleece ausgestattet)
1 Hängematte 47 × 30 cm

Verfügbare Muster:

Beige
Beige mit Tatzen
dunkelblau
anthrazit
silbergrau

Angaben:

"Katzen müssen ihre Krallen abwetzen, damit diese nicht abbrechen oder sogar ausreißen. Kratzbäume schützen Möbel und Teppiche vor den natürlichen Kratzgewohnheiten der Katze. Für Katzen jeden Alters geeignet. Auch Katzen höheren Alters werden noch viel Freude an dem Kratzbaum haben, da sie durch die Leitern die Möglichkeit haben leichter auf den Kratzturm zu klettern. "

Das kann ich nur bestätigen, die beiden Jüngeren springen einfach drauf, die ignorieren die Leitern weitgehend, während meine ältere Madame doch lieber Stufe für Stufe nimmt:-).

Meine Meinung:

Nun überlege ich schon ernsthaft, ob ich mir für den Flur noch einen zweiten Kratzbaum davon anschaffe, vielleicht auch in einer anderen Farbe, denn der würde gut dahin passen und er gefällt nicht nur mir, sondern auch den Katzen, was ja die Hauptsache ist.

Der Aufbau war relativ einfach, obwohl man aber doch die Anleitung nicht ignorieren sollte, sonst kann man schnell was verwechseln, aber insgesamt stellt der Aufbau überhaupt kein Problem dar und geht zu zweit in wenigen Minuten von der Hand.
Der passende Schlüssel für die Schrauben war auch dabei, so das man kein Problem hat, wenn man nicht schon das erforderliche Werkzeug besitzt.
Einmal aufgebaut steht der Baum sicher und sehr stabil, er wackelt kein bisschen, egal wie viel getobt wird, so soll es ja auch sein.

Am Freitag ist mein kleiner Sohn da drauf geklettert, ich hab mich etwas erschrocken, denn der wiegt ja gut 17 Kilo und dafür ist der Baum ja auch nicht gedacht, geschadet hat ihm das aber nicht, trotzdem muss man es ja nicht drauf anlegen.
Während meine Katzendamen die Platte und die Höhlen bevorzugen, fläzt sich mein fauler Kater lieber in der Hängematte, die beansprucht er auch für sich alleine, Streit gibt es darum keinen, denn es ist Platz genug für alle da.

Der Plüschbezug ist sehr weich und flauschig, er weist nirgendwo Nähte auf und ist fest verklebt, ich gehe zumindest mal davon aus, das er verklebt ist, bewegen oder verschieben kann man den keinen einzigen Millimeter.
Ich finde den Baum Klasse, die Akzeptanz war bei den Katzen sofort da, von mir bekommt er somit gern auch alle Sterne und eine Empfehlung.

47 Bewertungen, 11 Kommentare

  • blutengelchen15

    04.11.2012, 23:46 Uhr von blutengelchen15
    Bewertung: besonders wertvoll

    Find ich gut

  • oskermit

    04.11.2012, 22:18 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHTET!!! (Leider kein BW mehr frei!) DANKE FÜR DEINEN BESUCH!!!

  • morla

    04.11.2012, 18:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • ag_588

    04.11.2012, 18:08 Uhr von ag_588
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntagabend und liebe Grüße!

  • sigrid9979

    04.11.2012, 17:58 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag wünscht Sigi

  • atrachte

    04.11.2012, 17:29 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Baby1

    04.11.2012, 17:11 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Lale

    04.11.2012, 16:48 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • XXLALF

    04.11.2012, 16:38 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen schönen sonntag

  • katjafranke

    04.11.2012, 16:23 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • Juri1877

    04.11.2012, 15:48 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch von mir noch ein lieber Gruß