Daylong Kids Lotion SPF 30 Testbericht

ab 19,25
Auf yopi.de gelistet seit 04/2007

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von martinek2

Die empfindliche Kinderhaut freut sich!

Pro:

klasse für empfindliche Kinderhaut, Wasserfestigkeit, hautpflegend

Kontra:

evtl. der Preis

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser!

Die Sonne kommt immer häufiger raus und das Thema Sonnenschutz wird langsam wieder aktuell.
Wir Erwachsene denken nicht immer daran uns einzucremen. Bei den Kindern ist das ein wichtiges Thema denn ihre Haut ist sonnenempfindlicher und ein Sonnenbrand sollte unbedingt vermieden werden.
Dabei stellt sich für viele Eltern die Frage welches Produkt nun das Richtige für mein Kind ist?
Auch mir ging es so, da meine Tochter (2,5 Jahre) eine sehr empfindliche Haut hat, die zu Rötungen und Ausschlag neigt.
Letztes Jahr habe ich fieberhaft nach einer gut verträglichen Sonnencreme gesucht, es war gar nicht so einfach. Für eine normale Haut ist es einfacher das geeignete Produkt zu finden.

Ich fragte damals meine Hautärztin was sie mir für meine Kleine empfehlen könnte, da wir bis dahin schon einiges ausprobiert hatten. Sie nannte mir folgenden Sonnenschutz von dem ich bis dahin noch nie was gehört habe, nämlich

Daylong Kids Liposomale Sonnenschutz-Lotion SSF 40
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Ein kauf und Preis
--------------------------

Ich kaufe die Sonnencreme immer in der Apotheke. Für 100 ml habe ich zuletzt 17,70 Euro bezahlt. Stolzer Preis. Erfahrungsgemäß sind aber die meisten Sonnencremes mit sehr hohem Lichtschutzfaktor recht teuer.

Hersteller
--------------

Spirig Pharma AG
CH-4622 Egerkingen

Tel.: +41(0)62 387 87 87

www.spirig.ch

E-Mail: [email protected]

Vertrieb:
Hans Karrer GmbH
D-86330 Königsbrunn


Verpackung und Menge
----------------------------------

Die Lotion befindet sich in einer kleinen Flasche, die weiß-orange-braun ist, diese wiederrum ist in einer Pappschachtel untergebracht.
Die äussere Verpackung ist ca. 12 cm lang und 5 cm breit.

Schaut Euch bitte die Fotos an dann brauche ich die Verpackung nicht so detalliert zu beschreiben.
In der Verpackung befindet sich auch ein Blatt mit Informationen für den Anwender.

In der Flasche befinden sich 100 ml von der Lotion. Das ist eine kleine Menge damit kommen wir natürlich nicht über den ganzen Sommer aus.


Was ist Daylong Kids SPF 40 Lotion und ab welchem Alter wird sie empfohlen?
--------------------------------------------------------------- -----

Es ist eine liposomale Lichtschutzlotion für einen besonders guten Schutz vor UVA- und UVB-Strahlung für Kinder ab einem Jahr.
Sie hat einen Lichtschutzfaktor 40, ist wasserfest, photostabil und enthält kein Parfum.
Dank den Inhaltsstoffen Glycerin, Dexpanthenol und Vitamin E hat die Lotion ausgezeichnete hautbefeuchtende Eigenschaften.


Was ist besonders an dieser Sonnenlotion?
------------------------------------------------------------ -

Die Lichtschutzfilter gegen UVA- und UVB-Strahlen sind in eine liposomale Lotion eingearbeitet. Daraus ergibt sich eine lange Schutzdauer und auch nach einem Wasserkontakt bleibt der Schutz bestehen.
Meine Hautärztin sagte, daß man sich mit dieser Sonnencreme nicht ständig nachcremen muß wie das bei den meisten der Fall ist, wenn man schwitzt oder auch nur kurz im Wasser war.
Einmal (am besten 2x hintereinander) gründlich aufgetragen reicht der Schutz für sehr lange Zeit.


Was ist in der Sonnenlotion enthalten?
-----------------------------------------------------

Daylon g Kids enthält Vitamin E, Glycerin und Panthenol zur Befeuchtung und Pflege der Haut.

Durch Verzicht auf Parfum und herkömmliche PEG-Emulgatoren wird die Lotion besonders gut vertragen. Leider sind die meisten Sonnenschutzmittel (zum Teil sehr stark) parfümiert.

Liste der Inhaltsstoffe:

Aqua, Dicaprylyl Maleate, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Bis-Ethylhexyphenol Methoxyphenyl Triazine, Methylene bis-Benzotriazolyl Tetramethylbutylphenol, Alcohol, Sorbitol, Glycerin, Ethylhexyl Salicylate, Cetyl Phosphate, Triethanolamine, Tocopherol, Panthenol, Lecithin, Dimethicone, Cetyl Alcohol, Carbomer, Methylparaben, Probylparaben, Aloe Barbadensis, BHT


Aussehen, Konsistenz und Geruch
-------------------------------------------------

Die Lotion ist weiß und hat eine leicht cremige Konsistenz. Sie lässt sich sehr gut verteilen und zieht gut ein. Da sie kein Parfum enthält riecht sie so gut wie gar nicht. Direkt nach dem Auftragen ist ein eher undefinierbarer Duft ganz klein wenig wahrnehmbar (würde ihn als neutral beschreiben), nach wenigen Minuten ist auch dieser weg.


Wie wendet man die Sonnenlotion an?
-------------------------------------------------------

Wie die meisten Sonnenschutzmittel sollte auch diese Lotion 20 bis 30 Minuten vor dem Sonnenaufenthalt aufgetragen werden. Der Hersteller empfiehlt sie reichlich, am besten 2x hintereinander aufzutragen.Nach einem ausgedehnten Wasseraufenthalt sollte man den Sonnenschutz erneut auftragen.


Unsere Erfahrungen
------------------------------

Nach meinem ersten Kauf vor einem Jahr war ich schon ein wenig skeptisch wegen dem recht hohen Preis für die kleine Menge.
Zuerst habe ich die Lotion nur auf das Gesicht meiner Tochter aufgetragen. Da habe ich den ersten Unterschied (zu den vorher ausprobierten) bemerkt. Die Gesichtshaut hat sich zart, wie leicht eingecremt angefühlt, es war kein Fettfilm da. Es zeigten sich auch keine Rötungen oder Pickelchen auf ihrer Haut was wir schon häufig erlebt hatten. Die Lotion lässt sich sehr gut verteilen, der restliche Körper kann ohne viel Aufwand und trotzdem gründlich eingecremt werden. Auch hier wurde die Lotion von ihr prima vertragen: keine Hautausschläge, Rötungen u.ä.
Auch in der Sonne hat sich die gute Verträglichkeit bestätigt. Ich war begeistert. Bemerkenswert fand ich, daß sich die Haut meiner Tochter auch noch nach 3 Stunden seit dem Auftragen wie befeuchtet, frisch eingecremt angefühlt hat.

Die Lotion habe ich bei meiner Tochter und auch meinem Sohn im letzten Frühling und natürlich Sommer angewendet. Die empfindliche Haut meiner Tochter hat sie bestens vertragen. Mein Sohn hat eine weniger empfindliche Haut, aber ich bin bei ihn auch auf diese Lotion umgestiegen.

Ich habe mir die Lotion für dieses Jahr wieder besorgt und werde sie nur noch bei meinen Kindern anwenden, da ich total begeistert bin.


Mein Fazit
----------------

Ihr habt gemerkt, daß ich sehr zufrieden bin mit Daylong Kids-Lotion. Es ist mit Abstand die beste Sonnencreme für Kinder, die ich bisher ausprobiert habe (und es waren einige).

Besonders gut finde ich die Verträglichkeit auf sehr empfindlicher Haut, die lange Schutzdauer, die nicht fettende sondern feuchtigkeitsspendende Eigenschaft beim Auftragen und noch lange danach.

Ich kann sie für alle Kinder empfehlen, vor allem aber für diejenigen mit empfindlicher, zu Rötungen und Trockenheit neigender Haut.
Auch für Kinder mit Neurodermitis wird sie empfohlen. Es ist auf jeden Fall wert sie auszuprobieren.

Ich bin wirklich froh, daß meine Hautärztin mir diesen Tipp gegeben hat und vergebe natürlich ganze 5 Sterne!


Vielen Dank für Eure Bewertungen und Kommentare :-)

************************************************************* ********
martinek2 für ciao, preisvergleich, yopi und dooyoo

93 Bewertungen, 37 Kommentare

  • clockwork_orange

    07.07.2007, 23:37 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nicole

  • Sommergirl

    24.05.2007, 15:41 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Soooo, ich lese mich noch ein bisschen bei Dir durch..

  • panico

    18.05.2007, 11:39 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Nat_Tom

    01.05.2007, 11:55 Uhr von Nat_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    guten morgen ein sh von uns und einen schönen sonnigen ersten Mai wünschen wir dir. liebe grüsse nathalie und thomas

  • engelsbrief

    30.04.2007, 12:57 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • sabrina.witte@gmx.de

    29.04.2007, 00:08 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse :-)

  • XXLALF

    28.04.2007, 13:23 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Und ein traumhaftes Wochenende

  • manisi100

    27.04.2007, 17:44 Uhr von manisi100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende! lg

  • Zuckermaus29

    27.04.2007, 14:54 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonniges Wochenende :o) LG Jeanny

  • AndreaBln

    26.04.2007, 14:06 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...lg andrea

  • CharMandra

    25.04.2007, 13:03 Uhr von CharMandra
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Theresia

  • angela1968

    25.04.2007, 01:32 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter tipp für den sommer!

  • rose015

    25.04.2007, 00:50 Uhr von rose015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg mandy

  • anonym

    24.04.2007, 18:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • evafl

    24.04.2007, 15:16 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    * sh ! lg Eva *

  • Ratzchen

    24.04.2007, 13:01 Uhr von Ratzchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Katja

  • sweetsixty

    24.04.2007, 11:15 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • Matze1195

    24.04.2007, 08:44 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - GLG, Matze

  • rosewitch

    24.04.2007, 01:48 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Diana

  • slodka_czarodziejka

    24.04.2007, 00:40 Uhr von slodka_czarodziejka
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Joanna mit Aileen sophie

  • Celcite

    23.04.2007, 23:52 Uhr von Celcite
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Mona

  • rubio2000

    23.04.2007, 23:32 Uhr von rubio2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh + lg* Marita

  • golfgirl

    23.04.2007, 23:20 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • paula2

    23.04.2007, 22:29 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • wusi

    23.04.2007, 21:06 Uhr von wusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg vom wusi (gegenlesungen und bewertungen nicht vergessen *g*)

  • michse

    23.04.2007, 20:04 Uhr von michse
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg michse

  • Sabate

    23.04.2007, 19:41 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • anonym

    23.04.2007, 19:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • tobbbbi

    23.04.2007, 19:05 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! LG Tobias

  • lena016

    23.04.2007, 17:59 Uhr von lena016
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • Gittsibri

    23.04.2007, 16:28 Uhr von Gittsibri
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. Wünsche noch einen sonnigen und schönen Montag. LG, Gittsibri

  • Striker1981

    23.04.2007, 16:21 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg Striker

  • LittleSparko

    23.04.2007, 16:08 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • sandrad198

    23.04.2007, 15:58 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH--Liebe Grüsse Sandra

  • anonym

    23.04.2007, 15:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    naja, ob sich die Kinderhaut über Parabene und Erdölabspalter freut ?!?

  • HiRD1

    23.04.2007, 15:30 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • angi3000

    23.04.2007, 15:18 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse! angelica