Hama Pol-Filter circular, 55,0 mm Testbericht

Hama-pol-filter-circular-55-0-mm
ab 19,75
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von 1stein

Hiermit kann ich die Tatsachen wirklich gut "verdrehen"

Pro:

perfekte Verarbeitung, super Kontrast und prima Farben, universell einsetzbar

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

und zwar mit einem Polarisationsfilter. Vor einigen Jahren besaß ich einmal einen solchen Pol ( Abkürzung für Polarisationsfilter ) Filter für meine alte bzw. ehemalige Kamera.
Diese Filter werden einfach mit ihrem Feingewinde auf die Objektive aufgeschraubt und verändern durch drehen an dem selben das Bild. Wie dieses funktioniert, das lest Ihr in meinem Bericht.
Dabei handelt es sich um :


Produkt :
Hama Polarisationsfilter Filter circular ( wichtig, damit Autofocus und Belichtungsmesser funktionieren )


Durchmesser:
52 mm


Vergütung :
HTMC


techn. Daten :
- Durchmesser 52,0 mm
- hohe Farbsättigung und gleichzeitiger UV Filter
- Glas Veredelung der Spitzenklasse
- mehrfache Vergütung des Glases ( 4 Schichten für jeder der 2 Seiten )
- HTMC ( "High Transmission Multi Coation" ) bedeutet soviel wie etwa " Mehrfach Vergütung für exakten Kontrast, Farbe und Bildschärfe )
- auch für Digitalkameras geeignet


Preis :
etwa 35,00 Euro


Hersteller / Vertrieb :
Hama GmbH & Co KG
Verwaltung
Dresdner Straße 9
86653 Monheim
Tel.: 090 91 / 502 - 0
Fax: 090 91 / 502 - 279


Ich versuche meinen Bericht allgemein zu halten, da es für viele nicht einfach ist, im Zeitalter der digitalen Kameras die Anwendung von Filtern, welche das Bild verändern, zu verstehen. Spezielle Sachen, welche zu sehr in die " Tiefe " gehen, lass ich weg ;-)


Was ist ein Polarisationsfilter und woraus besteht er :
ein Polarisationsfilter besteht aus 2 dünnen Glas Scheiben, welchen jeweils in eine Richtung mit Kristallen beschichtet sind. An dem äußeren Ring befindet sich ein kleines Hebelchen, womit die äußere, bewegliche Scheibe verdreht werden kann. Dieser Pol Filter wird auf ein Kamera Objektiv aufgeschraubt und dann kann damit gearbeitet werden.


Wofür ist ein Polarisationsfilter nützlich :
mit ihm kann ich alle Arten von Spiegelung beseitigen.
Beispiele dafür :
- Ich stehe vor einer Schaufensterscheibe oder einem Fenster und kann nicht durch die Scheibe schauen, weil diese ja spiegelt. Um doch hineinzuschauen, drehe ich an dem Pol Filter und durch die Verschiebung der gleichgerichteten Kristalle verschwindet die Spiegelung.
- oder ich will bei leichtem Dunst etwas fotografieren. Durch den Pol Filter verschwindet der Dunst und ich habe klare Sicht.
- ein letztes Beispiel, was ich besonders interessant finde.
Ich habe einmal einen befreundeten Angler mit meiner Kamera beobachtet. Durch Drehen an meinem Pol Filter war die Spiegelung auf dem Wasser weg und ich konnte relativ weit in das Wasser schauen. Wären Fische dagewesen, so hätte ich diese ohne Probleme sehen können.
Des weiteren kann ich mit diesem Filter bei leichter Bewölkung durch drehen am Hebelchen eine leichte Gewitterstimmung "zaubern ", da er auch als leichter Graufilter wirksam ist.



Wie Pflege ich einen Pol Filter :
dieses Filter ( ja dieses klingt doof, heist aber richtig ) sollte immer in der dazugehörigen Kunststoffschachtel aufbewahrt werden um Beschädigungen und Kratzer zu vermeiden.
Das Glas des Filters kann ohne Probleme mit einem Brillenputztuch gereinigt werden.
Das Gewinde sollte immer mal mit einem Läppchen gereinigt werden. Extra dazu hatte ich ein feines Öl verwendet, ist aber kein Muss.


Meine persönliche Erfahrung mit diesem Filter:
diesen Filter besaß ich etwa 3 Jahre und hatte mit diesem besten Erfahrungen gesammelt.
Es gab mit diesem Drehring bzw. mit dem Gewinde nie Probleme und irgendwelche Fehler bzw. Abnutzungeserscheinungen des Glases konnte ich nicht feststellen.



Was mir gefällt :
Pol Filter sind sehr nützliche und auch universal einsetzbare Filter. Sie erzeugen super scharfe Bilder und kräftige Farben, indem sie alle Arten von Spiegelungen oder Reflexen, einfach durch drehen beseitigen.
Wie stark die Spiegelungen oder Reflexe eleminiert werden, kann ich selbst bestimmen.


Was mir nicht gefällt :
liegt in der Natur der Sache. Alle Filter sollten mit Vorsicht behandelt werden um Beschädigungen zu vermeiden. Sie sind kratz empfindlich und pflegebedürftig und dürfen auf keinen Fall herunter fallen, da sie aus Glas bestehen.


So, liebe Freunde, das war es mal wieder. Vielen Dank für das Lesen und Bewerten meines Beitrages. Über einen kleinen Kommentar würde ich mich wie immer freuen, Euer 1stein mit dem klaren Durchblick :-)

59 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Frederica_20

    09.06.2010, 18:52 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! :-) Liebe Grüße! Frederica_20

  • Skybob

    27.04.2010, 20:21 Uhr von Skybob
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht - BW und GLG Sven

  • Polarlicht1960

    26.04.2010, 02:09 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: besonders wertvoll

    VIELE LIEBE GRÜSSE UND EINEN GUTEN START IN DIE NEUE WOCHE wünscht Larissa

  • Lakisha_1

    23.04.2010, 23:34 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.... würd mich über gegenlesung freuen. lg

  • wolli007

    23.04.2010, 21:44 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg

  • bigmama

    22.04.2010, 23:24 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • technofreak1988

    22.04.2010, 20:52 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    lust auf eine leserunde? wenn ja melde dich bzw. leg schon mal vor, gegenlesungen kommen garantiert! lg andi

  • likenothing

    22.04.2010, 20:04 Uhr von likenothing
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht :) Würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen!

  • rainbow90

    22.04.2010, 19:50 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • morla

    22.04.2010, 18:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • tina08

    22.04.2010, 18:43 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • sigrid9979

    22.04.2010, 18:34 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht...Lg Sigi

  • Typofee

    22.04.2010, 18:22 Uhr von Typofee
    Bewertung: sehr hilfreich

    coole Sache, liebe grüße Typofee