Funk-Wanduhr Testbericht

Funk-wanduhr
Meine-funk-wanduhrErklaerungen-auf-der-verpackungErklaerungen-auf-der-verpackungMoeglichkeiten-des-anbringens
Abbildung beispielhaft
ab 31,54
Auf yopi.de gelistet seit 06/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Genauigkeit:  präzise

Erfahrungsbericht von minasteini

Für die Terrasse!

5
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Genauigkeit:  präzise

Pro:

verschiedene Anbringungsmöglichkeiten
leichtes Gewicht
Preis
stellt sich selbst

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Hallo liebe Leser!

Auf der Terrasse im Gartenhaus haben wir seit einigen Jahren eine Wanduhr zu hängen. Es ist leider schon die 3. Uhr, denn die anderen sind immer nach einem Jahr kaputt gegangen, denn sie sind ja allen Witterungserscheinungen das Jahr über ausgesetzt. Sie hängt zwar geschützt auf der überdachten Terrasse, aber feucht ist es trotzdem. Und daher habe ich immer eine ganz preiswerte gekauft. Nachdem aber nun die 3. Uhr ihren Dienst aufgab, musste eine andere Lösung her. Wie der Zufall es wollte, entdeckte ich bei Aldi eine Funkwanduhr speziell für feuchte Räume. Na klar dachte ich, was gut ist für ein feuchtes Bad, kann auch auf einer überdachten Terrasse draußen nicht falsch sein. So kam es zum Kauf und ich stelle euch heute einmal die

»Funk-Wanduhr«

vor.

Hersteller:
Krippl-Watchers
Warenhandels GmbH
Münchener Str. 67
83395 Freilassing
www.produktservice.info

Preis und Kaufort:

Wie gesagt gekauft habe ich sie bei Aldi und bezahlt habe ich nur 9,99 € dafür.

Eckdaten:
- Temperaturanzeige
- feuchtigkeitsgeschützt
- geräuscharmes Uhrwerk
- vollautomatische Zeitein- und –umstellung von Sommer-/Winterzeit
- Montage mit 4 Saugnäpfen, Aufhängöse oder Standfuß
- Inklusive Batterie 1x 1,5 V Typ LR6/R6/AA
- runde Form: ø ca.: 17 cm
- 3 Jahre Garantie
- Model No: AN4-FUB-10B
- Ausgabe: 09/25/14
- 29088935

Lieferumfang:

Bedienungsanleitung
Uhr
4 Saugnäpfe
Aufstellfuß
1 x 1,5 V/AA Batterie

Design

Eine recht einfache Uhr vom Aussehen her. Sie wurde in 4 verschiedenen Designs angeboten. Ich habe mich für das Modell Model Nr: AN4-FUB-10B entschlossen. Sie hat einen weißen breiten Kunststoffring, Die Stundenanzeige wurde als Zahl dargestellt und jeweils darüber findet man die Sekundenanzeige, also 5 sec., 10 sec. usw. Die Zeiger sind schwarz und dick, so dass man sie gut erkennen kann. Am unteren Rand mittig findet man ein kleines Fenster in der die Temperatur ablesbar ist. Darüber gibt es das Zeichen für Funk“. Auf der Rückseite befinden sich der Aufhänger und separat die 4 großen Saugnäpfe.

Qualität & Verarbeitung

Die Garantie vom Hersteller umfasst drei Jahre. Die Uhr ist sehr gut verarbeitet, besser als meine andere Bad-Uhr, welche bei mir im Badezimmer hängt. Die Saugnäpfe sind sehr groß, haben damit eine große Saugfläche und die Uhr hängt sicher an den Fliesen. Das habe ich zumindest ausprobiert im Bad. Bei mir hängt sie ja an der Aufhängöse auf der Terrasse im Garten. Die Ränder sind gut verarbeitet und das Batteriefach befindet sich versteckt hinter der drehbaren Abdeckung an der Rückseite.

Handhabung & Komfort

Für die Anbringung an Wänden und Möbelstücken stehen vier Saugnäpfe zur Verfügung, ein Stand-Fuß, sowie eine Aufhänge-Öse. Ich benutze die Uhr auf der überdachten Terrasse im Garten und daher wird sie bei mir an einer Schraube aufgehängt. Dazu befindet sich auf der Rückseite zwischen 2 Saugnäpfen die Öse. Nach in Inbetriebnahme durch die Batterie wechselt die Uhr in die Schnelleinstellung, d.h. die Zeiger bewegen sich schnell und stellen sich auf 12 Uhr ein. Nun begann die Suche nach dem Funksignal. Ist kein Funksignal vorhanden, kann man die Uhr auch manuell einstellen. Dazu muss man die M.SET Taste 3 sec. halten, um in den manuellen Einstellungsmodus zu gelangen. Nun kann man die gewünschte Zeit einstellen. Durch kurzes Drücken der M.SET Taste wird der Minutenzeiger um einen Schritt vorgestellt. Für einen schnelleren Vorlauf der Zeiger, muss man diese Taste gedrückt halten. Fertig und nun läuft die Uhr mit der Quarzuhr weiter. Bei meiner Uhr hat aber die automatische Einstellung prima funktioniert.

Genauigkeit

Die Funk-Baduhr unterstützt unter anderem die vollautomatische Zeiteinstellung und Umstellung der Winter- und Sommerzeit und ist in einem Gehäuse mit Feuchtigkeitsschutz untergebracht. Die Temperatur wird verlässig und gut sichtbar angezeigt. Die Uhr zeigt die Uhrzeit genau an, aber nur wenn man auch ein Funksignal hat. Sie läuft zwar auch ohne Funksignal, aber dann kann es schon mal vorkommen, das sie 1 Minute vor- bzw. nachgeht.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Gut fand ich an dieser Uhr, dass man hier die freie Entscheidung hatte wie man die Uhr anbringt. Hier kann man wählen zwischen den Saugnäpfen, dem Stand-Fuß oder der Aufhänge-Öse. Da ich sie nicht im Bad nutze, sondern auf der Terrasse hängt sie bei mir an der Öse. Die Saugnäpfe habe ich aber trotzdem dran gelassen. Somit hängt die Uhr nicht direkt an der Wand, sondern dazwischen gibt es einen Abstand. Zuerst habe ich das Batteriefach gesucht, denn das ist nicht sichtbar. Dazu muss man die runde komplette Rückwand der Uhr aufdrehen. Damit öffnet man das Teil und darunter liegt das Batteriefach. Eine Batterie lag dem Lieferumfang bei. Batterie rein, Rückwand wieder zugedreht und nun muss man warten, bis die Uhr ein Funksignal empfängt. Das dauert unterschiedlich lange, je nachdem wie stark das Signal empfangen wird. Manchmal geht es ruck zuck, manchmal dauert es halt eine Weile. Im Garten haben wir besseren Empfang als zu Hause, wo wir sie ausprobierten. Hat sie den nötigen Empfang, stellt sie sich von alleine ein und die Uhrzeit ist dann auch genau. Was war ich erstaunt, dass die Uhr gar nicht so laut tickte. Meistens ist das ja der Fall, besonders bei billigen Uhren. Das habe ich erst später auf der Verpackung gelesen, dass sie ein geräuscharmes Uhrwerk besitzt. Das wäre mir aber fast egal auf der Terrasse, aber so ist es auch gut. Die Uhr ist komplett Weiß, aus Kunststoff und sehr leicht. Praktisch für Draußen auf der Terrasse finde ich die Temperaturanzeige. Aber schlimm wäre das Fehlen nicht, denn ich habe ja auch Thermometer zu hängen. Die Uhr kann dauerhaft bei einer Umgebungstemperatur von 0 Grad bis 40 Grad Celsius betrieben werden. Natürlich sollte man hohe Temperaturen durch direkte Sonnenstrahlung vermieden werden.

Fazit:

Eine sehr preiswerte Badezimmer-Uhr, die auch genau geht und die Temperatur anzeigt, was will man mehr. Allerdings habe ich sie zweckendfremdet und auf der Terrasse im Garten aufgehängt, denn dort gibt eine normale Uhr schnell durch Feuchtigkeit usw. ihren Geist auf.
Aus diesen Gründen kann ich diese Uhr auch weiter empfehlen. Von mir daher eine Kaufempfehlung und alle 5 Sterne der Zufriedenheit.
Ich bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und Bewertungen.
Diesen Bericht schrieb für euch minasteini. Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße aus Potsdam.

37 Bewertungen, 16 Kommentare

  • anonym

    03.11.2014, 17:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dankeschön und Grüße aus Köln!

  • stuffel13

    30.10.2014, 14:08 Uhr von stuffel13
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und lieben Gruss von Steffi aus Wilhelmshaven

  • Baby1

    27.10.2014, 07:59 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    . . Liebe Grüße Anita . .

  • Natsumia

    21.10.2014, 18:37 Uhr von Natsumia
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG :)

  • BoxerRocko

    20.10.2014, 10:05 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • mrs.yopi2014

    20.10.2014, 06:12 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Morgen:-)

  • MademoiselleMeow

    19.10.2014, 21:10 Uhr von MademoiselleMeow
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh&LG :)

  • Modelunatic

    19.10.2014, 18:58 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • Bina3000

    19.10.2014, 15:44 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bina :)

  • sirikit06

    19.10.2014, 14:26 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag! LG

  • Tweety30

    19.10.2014, 14:17 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße!

  • anonym

    19.10.2014, 12:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag wünscht Talulah! :-)

  • mausi1972

    19.10.2014, 10:26 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzliche Grüße Marion

  • joelovesyou

    19.10.2014, 08:52 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lG :)

  • anonym

    19.10.2014, 08:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Phil123

    18.10.2014, 23:43 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Phil