TFA Meteo Max Testbericht

Tfa-meteo-max
ab 21,54
Auf yopi.de gelistet seit 06/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  schlecht
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  gut

Erfahrungsbericht von McFly

Wetterstation mit Macken

2
  • Funktionalität:  schlecht
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  gut

Pro:

Übersichtlich

Kontra:

schlechter Empfang wackeliges Gehäuse

Empfehlung:

Nein

Nach all den positiven Rezensionen, die ich über diese Wetterstation unter anderem bei Amazon gelesen habe, hätte ich mir deutlich mehr davon erwartet.

Erster Eindruck:
Die Wetterstation sieht lange nicht so hochwertig aus wie auf den Bildern. Ich finde sie hat eher etwas von Plastikspielzeug und passt besser in ein Kinderzimmer als ins Wohnzimmer. Außerdem ist die Unterseite der Station nicht plan. Folglich wackelt das Teil bei der kleinsten Berührung.
Ganz nett, wenn auch etwas verspielt finde ich die Wettervorhersage durch den kleinen Max. Je nach Wetterlage erscheint er dick eingepackt, mit Regenschirm oder in Sommerlook.

Anwendung:
Vom der Empangstechnik bin ich auch nicht überzeugt. Vielleicht war das bei mir ein Einzelfall, aber die Verbindung zum Außentemperatursensor ist nach einem Tag Betrieb ohne erkennbaren Grund abgebrochen. Da half es auch nichts den Sender in den selben Raum wie die Staion zu stellen, oder die Batterien zu wechseln. Der Sender zeigte zwar an, dass das Signal gesendet wird, aber an der Station kam dieses nicht an.
Ich hab dann die Station einfach stehen lassen, denn Sender wieder an die ursprüngliche Stelle im Außenbereich gestellt und ca. 24 Stunden später funktionierte wieder alles wie durch Zauberhand wie gewohnt. Woran's gelegen hat weiß ich bis heute noch nicht. 2 Tage später fiel mir allerdings eine relativ ungewöhnliche Außentemperatur von -34,5°C ins Auge. Grund: die Station hat sich selbstständig auf einen anderen Kanal eingestellt und konnte somit das korrekte Signal nicht mehr empfangen. Woher dann allerdings die utopischen -34,5°C kamen weiß ich leider auch nicht.

Fazit:
Im Großen und Ganzen würde ich sagen ist die Station in einigermaßen Ordnung, wenn man nicht gerade eine mit diesem "Verbindungs-Bug" (Anscheinend ist das nicht die Regel) erwischt und einem die Optik gefällt.
Zumindest ist das Display recht übersichtlich und die Wettervorhersage hat in dem Testzeitraum auch relativ gut funktioniert. Ich jedenfalls habe mich wieder davon getrennt und bin auf ein anderes Modell umgestiegen.

42 Bewertungen, 13 Kommentare

  • anonym

    17.03.2010, 17:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von mir zu Dir Martina

  • Steinbock78

    28.02.2010, 12:55 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse steinbock78

  • Striker1981

    26.02.2010, 14:15 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Nicky3772

    25.02.2010, 19:31 Uhr von Nicky3772
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....Nicky

  • anonym

    25.02.2010, 12:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse von der marnie

  • tipsi3

    24.02.2010, 21:38 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Mittwoch wünsche ich dir !!! Liebe Grüße tipsi3

  • rainbow90

    24.02.2010, 21:07 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • sigrid9979

    24.02.2010, 20:17 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön vorgestellt....Lg Sigi

  • hjid55

    24.02.2010, 20:12 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • SiggiWidder

    24.02.2010, 18:11 Uhr von SiggiWidder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klares SH mit lieben Gedanken.

  • easysusi

    24.02.2010, 16:04 Uhr von easysusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Susi

  • Janne0033

    24.02.2010, 15:57 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht LG Janne0033

  • cleo1

    24.02.2010, 15:55 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben. LG cleo1 Danke für die Gegenlesungen.