Bosch PST 700 PE Testbericht

ab 27,26
Auf yopi.de gelistet seit 06/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von minasteini

Leistungsfähiges Gerät!

Pro:

leistungsfähig und einfach in der Handhabung

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Mein heutiger Bericht handelt vom Lieblingsgerät meines Mannes. Mein Mann war so traurig, als es plötzlich nicht mehr funktionierte, dass ich es nicht mit ansehen konnte.
Was hat er schon damit alles gemacht. Er war viele viele Stunden mit dem Teil beschäftigt und es hat seine Arbeit super gemacht. Mein Mann besaß es schon einige Jahre und es hat ihn noch nie in Stich gelassen. Und nun das.
Ich war immer sehr zufrieden mit seinem Ergebnis und nun ist es hin. Da überraschte ich ihn mit einem Neuen. Dieses Gerät arbeitet nun mit Hochleistung. Wovon ich spreche?
Na von seiner Stichsäge. Diese neue Stichsäge möchte ich euch heute vorstellen.

Es handelt sich um die

»Bosch Stichsäge PST 700 PE «.

Preis und Kaufort:

Ich habe diese Stichsäge im Hellweg-Baumarkt gekauft und dafür knapp über 78,00 € bezahlt.

Hersteller:

BOSCH
www.bosch.de
Hotline (9 Cent/Min.)
0180 / 333 57 99
Mo – Fr: 08 – 20 Uhr
Sa: 08 – 16 Uhr
So: 10 – 16 Uhr

Verpackung:

Die Stichsäge befand sich in einem tragbaren Kunststoffkoffer. Den Koffer muss ich ja hier nun nicht näher beschreiben. Jeder kennt so einen Koffer und wer nicht, kann ihn sich im Baumarkt ansehen.

Lieferumfang:

1 Stichsägeblatt für Holz (T 144 D)
Kunststoffkoffer

Farbe: grün

Technische Daten:

EAN: 3165140437301
Gewicht : 2,1 kg
Nennaufnahme 600 Watt stark

Große Schnitttiefe (in Holz 70 mm und in Stahl 4 mm)
Bosch-Einhand-SDS
beidseitig schwenkbare und nach hinten versetzbare Stahl-Fußplatte
4-Stufen-Pendelung
Blaslufteinstellung
Anschluss zur Staubabsaugung
Transparenter Abdeckschutz
Verringerte Vibration durch linearen Massenausgleich
Stützrollenführung für exakte Schnitte
Softgrip und ergonomisches Design für optimalen Bedienungskomfort
Sägeblattdepot für bis zu 6 Sägeblätter
Schwenkbereich: 45°
Hubzahl bei Leerlauf: 500 bis 3.100 min-1


Meine Erfahrung:

Puh, nun habe ich ja doch die ganzen technischen Daten abgeschrieben. Aber sie geben doch einen ganz guten Überblick über das, was dieses Gerät so kann – vorausgesetzt man weiß auch, was damit gemeint ist.
Kommen wir zur Praxis. Was hat sich mein Mann über sein Geschenk gefreut. Natürlich hat er sich am Abend, als er von der Arbeit nach Hause kam gleich daran gemacht, es auszupacken. Die Stichsäge befand sich in dem dazugehörigen Koffer und um den Koffer waren da noch solche schmalen schwarzen Plastikbänder. Er konnte es gar nicht erwarten, aber zuerst mussten diese Bänder durchgeschnitten werden. Als es geschafft war, musste er gleich das Teil herausnehmen und bestaunen.
Also mir ist das Gerät ja ganz schön schwer, aber ausprobiert habe ich die Stichsäge dann auch schon. Mein Mann musste mir gleich einen Einlegeboden für unseren Schrank zurechtsägen. Er empfand die Säge nicht als schwer. Er meinte, sie ist vom Gewicht her wie alle anderen.
Natürlich gibt es auch leichtere Stichsägen, aber wenn mein Mann sich im Garten austobt, wird die Stichsäge richtig gefordert. Er sägt damit dann aber nicht nur Bretter. Mit seiner Alten mussten schon Balken dran glauben, Blech, massives Winkeleisen. Das blüht der neuen Stichsäge dann auch. Aber dafür ist ja wohl so ein teures Teil auch da, denke ich. Seine alte Bosch-Stichsäge wurde von ihm nicht wirklich gepflegt. Schließlich hat ihr die ständige Luftfeuchtigkeit im Garten sehr zugesetzt, bis sie ihren Dienst versagte. Daher bekam er diese neue Bosch-Stichsäge von mir mit der Auflage, sie gut zu pflegen. Ich habe diesmal aber ein noch leistungsfähigeres Gerät gekauft. Da sind die 600 Watt schon gut und weil auch dickere Materialien gesägt werden sollen, ist die Pendelhub-Bewegung sehr hilfreich. Diese lässt sich in vier Stufen einstellen, was wichtig ist, wenn man feine und saubere Schnitte braucht. Grobe Arbeiten werden leichter bei einem starken Pendelhub.
Besonders praktisch finde ich den Transportkoffer, in dem auch das Zubehör verstaut werden kann. So sieht es immer ordentlich aus und für den Transport ist der Koffer natürlich ideal. Jetzt gibt es keinen Grund mehr, sie im Gartenhäuschen liegen zu lassen.
Praktisch ist auch, dass bis zu 6 Sägeblätter direkt in der Stichsäge in einem Fach untergebracht werden können. Mein Mann hat ein ganzes Sortiment unterschiedlicher Sägeblätter. Wichtig ist für diese Maschine, dass die Sägeblätter einen sogenannten T-Schaft haben.
Die SDS-Verriegelung macht das Einsetzen und auswerfen des Sägeblattes einfach. Zum Einsetzen das Sägeblatt einfach in den Schlitz drücken, bis es einrastet und der Hebel nach hinten springt, um es zu verriegeln. Zum Auswerfen wird einfach der Hebel nach vorn gedrückt, bis das Sägeblatt rausspringt. Aber Vorsicht – das kann richtig heiß sein, also besser nicht gleich nach dem Sägen anfassen!
Beim Sägen entsteht ja eine Unmenge Dreck, ich meine Sägespäne und noch mehr Staub. Damit man den vorgezeichneten Strich noch sehen kann, gibt es eine Staubblasvorrichtung. Besser ist es allerdings, einen Staubsauger anzuschließen, der alles absaugt. Dafür ist ein Stutzen angebracht, der für die meisten Staubsaugerschläuche passt. Wenn man einen Staubsauger anschließt, muss ein transparenter Abdeckschutz vorn aufgesetzt werden, der sonst nicht unbedingt nötig ist.

Die Stichsäge wird mit einer verringerten Vibration beworben, na ich finde die rappelt ganz schön, aber da habe ich auch keinen Vergleich. Mein Mann sagt, sie ist super und läuft sehr ruhig, na er weiß das bestimmt besser.
Damit man an engen Stellen bis an den Rand sägen kann, lässt sich die Fußplatte versetzen. Dazu muss eine Schraube an der Unterseite gelöst werden.
Die Fußplatte lässt sich auch schräg anschrauben, so dass schräge Schnitte bis 45 Grad möglich sind.
So, leider fällt mir nichts ein, was ich noch beschreiben sollte. Alles Wichtige habe ich wohl erwähnt.

Fazit:

Abschließend kann ich sagen. dieses neue Gerät meines Mannes ist sein Geld wert. Es ist ein Spitzengerät. Seine alte Stichsäge von Bosch war schon super, aber dieses Gerät übertrieft sie noch. Da habe ich ihm wirklich eine große Freude bereitet und das richtige Händchen beim Kauf gehabt. Er ist glücklich damit und ich freue mich, dass er mir beim nächsten Bauprojekt alles wieder schön sägen kann, denn bald muss wieder Laminat ausgelegt werden.

Ich kann diese Stichsäge von Bosch wirklich nur weiterempfehlen und vergebe stolze 5 Sterne für dieses leistungsstarke Gerät. Es ist wirklich ein topp Gerät.

Ich bedanke mich für das Interesse an meinem Bericht. Ich hoffe ich konnte weiter helfen und euer Interesse wecken, vor allem bei den Männern.

Vielen Dank fürs lesen und bewerten. Bis zum nächsten Mal. Liebe Grüße von minasteini.

148 Bewertungen, 39 Kommentare

  • edelcat

    02.12.2010, 11:14 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht, liebe Grüsse Edeltraud

  • Jack100

    02.04.2010, 10:52 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Und Frohe Ostern wünsche ich. Viele Grüße

  • lutzlothar

    13.12.2009, 17:44 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • fantagirlie

    08.12.2009, 18:10 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein genialer bericht. Liebe grüße

  • Cessie47

    03.12.2009, 15:31 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter bericht,liebe grüße

  • starlet99

    09.11.2009, 22:49 Uhr von starlet99
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht, ps. freu mich über gegen lesungen :-)lg

  • catmum68

    08.11.2009, 16:47 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • christianpirker

    07.11.2009, 19:15 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • willma1984

    06.11.2009, 09:59 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG Nadine

  • anonym

    03.11.2009, 14:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für deine Lesung bei mir

  • wolli007

    03.11.2009, 10:25 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg

  • MasterSirTobi

    30.10.2009, 01:00 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ganz toller Bericht. LG SirTobi

  • Striker1981

    29.10.2009, 17:46 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • g0ldfish

    28.10.2009, 23:35 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß aus berlin, weiter so!

  • oskermit

    28.10.2009, 13:21 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für deinen tollen Bericht! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • anonym

    27.10.2009, 22:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • bajaheizer

    19.10.2009, 10:57 Uhr von bajaheizer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht gut beschrieben

  • Lale

    19.10.2009, 00:46 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Besten Gruß

  • Rolfo

    17.10.2009, 17:49 Uhr von Rolfo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht. Danke für die Lesungen!

  • anonym

    17.10.2009, 00:56 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    wie schon gewohnt von dir, einfach super

  • Rapunzeline

    16.10.2009, 18:30 Uhr von Rapunzeline
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht, danke fürs Gegenlesen

  • sabtau

    16.10.2009, 18:12 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Mondlicht1957

    16.10.2009, 14:56 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • michelle975

    16.10.2009, 14:42 Uhr von michelle975
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, michelle975

  • heiren

    16.10.2009, 09:16 Uhr von heiren
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Lieber Gruss

  • mima007

    16.10.2009, 08:52 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Gruesse, mima007

  • Clarinetta2

    15.10.2009, 20:09 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • liebes35

    15.10.2009, 16:05 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • DOMMEL

    15.10.2009, 15:38 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöine neune.. ein Sh von mir

  • Nettiteddy

    15.10.2009, 14:05 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Nettiteddy

  • hameln58

    15.10.2009, 12:36 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw..klasse LG Gina

  • Gemini_

    15.10.2009, 12:23 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! LG

  • katrinj83

    15.10.2009, 11:52 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Donnerstag.... LG Katrin

  • Vorhangauf

    15.10.2009, 11:11 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG aus Berlin. Ich habe so ein Teil noch nie benutzt. Thomas

  • tk7722

    15.10.2009, 09:35 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • schlaubimausi

    14.10.2009, 23:34 Uhr von schlaubimausi
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht weiter so

  • sigrid9979

    14.10.2009, 22:58 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich lg sigi

  • Bunny84

    14.10.2009, 22:55 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Liebe Grüße Anja Ps: Freue mich über Gegenlesungen

  • rainbow90

    14.10.2009, 22:37 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht. LG