Opinel 254144 Pilzmesser Testbericht

Opinel-254144-pilzmesser
ab 15,98
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Nicht nur den Champis geht es an den Kragen

Pro:

super Qualität mit Messer und Bürste

Kontra:

bisher nichts

Empfehlung:

Ja

Ich bin nicht unbedingt der Pilzkenner aber gehe auch schon gern mal mit sammeln, denn auf das Urteil meines Sohnes kann ich mich verlassen.
Meist aber sammelt er, denn in der Gegend am Rande Berlins wo er wohnt gibt es zahlreiche, so auch wieder in diesem Herbst.

Ich kann ja nun nicht in jedem Jahr erwarten, dass ich die Pilze gesammelt, geputzt, geschnitten und getrocknet geliefert bekomme also helfe ich fleißig bei diesen Aufgaben.

In diesem Jahr hatte ich es besonders leicht, hat richtig Spaß gemacht, denn ich durfte dafür sein Messer nutzen welches er sich im letzten Jahr bei Amazon gekauft hatte.


Das Opinel Pilzmesser
---------------------------

ist wirklich klasse, da an ihm alles dran ist, was man fürs Sammeln, Schneiden und Reinigen benötigt. Vor allem hat es sich sehr nützliche gemacht bei der Krausen Glucke, ich hasse es, die vom Dreck zu befreien.
Aber genauso gut dient die Bürste zum reinigen von Pfifferlingen, die wir eher weniger finden, aber gern kaufen.

Herstellerbeschreibung
------------------------------

“Dieses Messer wurde von Opinel eigens für das Sammeln und die Vorbereitung von Pilzen entwickelt. Mit der feinen, gekrümmten Sandvik-Edelstahlklinge mit gezahntem Rücken können Pilze problemlos gehäutet werden. Am Ende des Griffes aus naturfarbenem, lackiertem Buchenholz befindet sich eine Bürste aus Wildschweinborsten, mit deren Hilfe man leicht Erdreste von den Pilzen abbürsten kann....“

Das Messer liegt mit seinen knapp 50 Gramm schon mal sehr leicht in der hand.

Maße des Messers
-----------------------

Grifflänge 11 cm
Klingenlänge 7 cm
Geöffnet hat es eine Gesamtlänge von 20 cm


Preis
-------

Bei Amazon kostet es zur Zeit knappe 15 Euro.



Meinung
-----------

Praktischer geht es echt nicht. An diesem Messer befinden sich, wie gesagt alles, was ein Pilzliebhaber benötigt.

Der Aufbau des Opinel-Messers ist sehr einfach, denn es besteht aus lediglich vier Bauteilen: Eine Klinge, ein hölzerner Griff, ein Drehzapfen zum Klappen der Klinge und der Bürste.

Vorn die scharfe gekrümmte Klinge, hinten eine Bürste aus Wildscheinborsten.
Das Messer ist natürlich aus rostfreien Stahl und der Griff aus Buchenholz. Sieht richtig edel aus.
Auf dem Griff ist der Herstellername Opinel zu lesen.
Auf der Klinge dann die „gekrönte Hand“ das Logo des Herstellers und der Schriftzug france zu sehen. Das Hand-Symbol wurde dem Stadtwappen von Saint-Jean-de-Maurienne entnommen

Die Bürste ist fest am Messer angebracht.
Das Messer kann eingeklappt werden, wie bei allen typischen Opinelmessern. Wenn ich also nur Putze mit dem „Pinsel“ ist es somit ungefährlich. Zum Einklappen muss man nur den Drehverschluss nutzen.
Mit dem drehbare Sicherungsring, lässt die Klinge arretieren und die Daumenauflage am Klingenrücken ist für den besseren Halt und Druckpunkt beim Schneiden geriffelt. Super.

Die Bürste arbeitet prima, Nicht zu hart und nicht zu weich. Ich kann damit prima die Pilzköpfe vom Schmutz befreien. Aber auch mit dem Messer lässt es sich gut schaben.
Durch die ergonomische Form des Griffes und der Klinge geht die Arbeit sehr leicht von der hand und das lästige Putzen wird beinahe zum Kinderspiel.
An einer Seite der Klinge befinden sich Zacken, damit kann man gut schneiden.

Praktisch zum Sammeln und schneiden und auch bereits zum Vorreinigen im Wald und auch praktisch für die Zubereitung zu Hause, vor allem, wenn man die Pilze gern getrocknet hat wie ich. Und dann ab in den Gulasch, lecker.


Herstellerinformation
--------------------------

„Die legendären französischen Winzermesser der Firma Opinel werden seit über 100 Jahren in der typischen Form produziert.
Ein in die Klinge eingeschlagenes Markenzeichen bürgt für die Qualität. Opinel Messer mit einer Klinge ab 8cm arretieren durch die Virobloc-Sicherungsringe und sind dadurch sicher zu transportieren.. Für die Griffschalen verwendet die Firma Opinel hauptsächlich französische, gut abgelagerte Buche, und Bubinga, ein außerordentlich hartes Holz aus dem zentralafrikanischen Kamerun.“


Fazit
-------

Tolle Sache für einen richtigen Pilzesammler und –genießer. Das Messer ist robust, die Klinge rostfrei und vor allem ist es auch noch mit einer Bürste ausgestattet.
Praktischer geht es nicht, wenn man eine große Schüssel vor sich hat, die geschnitten und geputzt werden müssen.

Auf alle Fälle sehr zu empfehlen.

Euer Mondlicht1957

66 Bewertungen, 13 Kommentare

  • anonym

    24.11.2011, 12:45 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG Quacky

  • cleo1

    24.11.2011, 11:40 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr praktisch! BW und LG cleo1

  • mima007

    24.11.2011, 11:22 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    24.11.2011, 00:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • sirikit06

    23.11.2011, 22:29 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • ChrisS91

    23.11.2011, 21:40 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • anonym

    23.11.2011, 20:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr toller bericht, lg willi

  • sandraberg

    23.11.2011, 18:16 Uhr von sandraberg
    Bewertung: besonders wertvoll

    seit langem auch von mir wieder mal eine bewertung *zwinker* nein im ernst. der bericht ist echt gut geworden. gruß sandra

  • Miraculix1967

    23.11.2011, 18:14 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Schönen Abend, SH und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    23.11.2011, 17:18 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • kruegerchristine

    23.11.2011, 17:11 Uhr von kruegerchristine
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse, da bist Du mir zuvorgekommen. Über ein ähnliches Teil wollte ich auch schon lange mal etwas schreiben. Ein neidloses BW von mir ... :-)

  • Lale

    23.11.2011, 16:28 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Lenni26

    23.11.2011, 16:27 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    das habe ich ja noch gar nicht gesehen...klasse und ein bw von mir...LG