Bodum Teebereiter Chambord 1l Testbericht

Bodum-chambord-1-0liter
ab 22,57
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von cleo1

Bodum Chambord, der ideale Teebereiter

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

Gelingt immer, der Tee schmeckt sehr aromatisch

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Bodum Chambord Teebereiter, ideal zur Teebereitung

Guten Morgen liebe Leser und Leserinnen,

heute möchte ich über ein Produkt von der Firma Bodum berichten. Und zwar über
den Teebereiter Chambord. Für alle Teetrinker ist ein solches Gerät ein absolutes
"must haven".
Früher habe ich zugegeben, wenn es schnell gehen musste, auch mal Teebeutel be-
nutzt, aber die Zubereitung mit einem Teebereiter und frischen Teeblättern ist wirklich
kein Vergleich.

Preis und Kaufort:

Gekauft habe ich diesen Teebereiter der Marke Bodum zu einem Preis von 84,95 Euro und
zwar bei Karstadt. Ich habe bei diesem Preis erst einmal geschluckt, aber muss im nach
hinein doch zugeben, dass sich diese Investition wirklich gelohnt hat.

Hersteller ist die Firma Bodum.
Internet: www.bodum.de

Zur Kanne:

Die Kanne hat ein Fassungsvermögen von 1,5 Liter und stammt aus der Chambord-Linie.

Praktisch ist das aus Edelstahl integrierte Teesieb (das man natürlich zur Reinigung auch her-
aus nehmen kann, die mit Kunststoffsieben empfehle ich nicht so, da kann es schon vorkommen,
das Aromen von anderen vorher benutzen Teesorten (vom Geschmack und Aroma her) sich mit
anderen Teearomen vermischen.

Der Geruch bleibt bei einem Kunststoffsieb eher haften.

Weiter gefiel mir das Design, möchte ich eher als klassisch modern bezeichnen.
Die Glaskanne steht auf eine Art " Edelstahlfüßchen", sodass man keinen zusätzlichen
Untersetzer benötigt, da die Wärme nicht in die Füßchen geleitet wird und so auch
keine Spuren auf Holz (wird ja meist beim Abstellen von warmen bis heißen Gegen-
ständen hell) hinterlässt.

Die Kanne "liegt" regelrecht in einer Edelstahlummantelung (siehe Abbildung). Der
Deckel ist ebenfalls aus Edelstahl und hat oberhalb des schwarzen Griffes einen
Nippel, mit dem man die Kanne öffnen kann.

Die Zubereitung von Tee:

Zunächst befüllt man das Teesieb mit entsprechendem Tee. Dieses Sieb bietet auch
Platz für etwas größere Teeblätter, sodass man sie vorher nicht zerkleinern muss
und das volle Aroma genießen kann.
Nun befüllt man die Kanne mit heißem (nicht kochendem) Wasser, schließt den Deckel
und lässt den Tee nach Belieben ziehen.
Teekenner benutzen den Teesud auch mehrmals, kommt aber auf die Teesorte an.

Nach der gewünschten Ziehzeit, entfernt man das Teesieb (ich lege es immer auf einen
kleinen Unterteller) und genießt seinen frisch gebrühten Tee. Je nach Teesorte und
Jahreszeit mit einem Spritzer Zitronen oder auch mal mit einem kleinen Schluck Rum.

Bei schwarzem Tee, nehme ich meist ein bißchen Milch und Zucker dazu, schmeckt
sehr gut, ohne das Aroma des Tees zu übertünchen.

Also ich bin nach der Zubereitung mit einem Teebereiter, wirklich zu der Meinung ge-
kommen, dass der Tee hier viel aromatischer und auch würziger schmeckt.
Gerade im Winter oder auch schon im Herbst schafft diese Art der Teezubereitung für
mich eine anheimelnde Gemütlichkeit.
Dazu noch ein paar selbstgebackene Plätzchen, ich sage Euch einfach suuuuper!!!!!!

Schön finde ich noch, habe ich oben vergessen zu erwähnen, dass der Griff der Tee-
kanne mit Gummi überzogen ist, sodass man sich nicht die Hände beim Einschenken
verbrüht.

Auch die Reinigung ist super einfach. Die Teekanne wird einfach mit heißem Wasser
ausgespült (ohne Zusatz von Spülmittel) und abgetrocknet. Das Sieb wird von den
Teeblättern befreit und ebenfalls nur unter Wasser abgespült. Das ist schon alles.

Fazit:
Ein Kauf, den ich bisher nicht bedauert habe. Das Preis-Leistungsverhältnis finde
ich im Nachherein auch o.k.
Wer gern und oft Tee trinkt sollte sich so eine Kanne kaufen. Für die Bodum Chambord
kann ich nur meine Empfehlung aussprechen.

Euch allen einen schönen sonnigen Sonntag, bis bald cleo1

74 Bewertungen, 15 Kommentare

  • hexi5

    06.02.2011, 21:54 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart.

  • edelcat

    16.12.2010, 13:49 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • mima007

    24.08.2010, 15:48 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    24.08.2010, 10:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Humpen77

    23.08.2010, 17:27 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • trullilu

    23.08.2010, 13:21 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • tina08

    23.08.2010, 12:53 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielel Grüße ... Tina

  • meisterjaeger86

    23.08.2010, 12:51 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • simrose_07

    23.08.2010, 11:43 Uhr von simrose_07
    Bewertung: sehr hilfreich

    perfekt beschrieben!!!

  • Striker1981

    22.08.2010, 19:22 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • XXLALF

    22.08.2010, 15:38 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen schönen sonntag

  • sigrid9979

    22.08.2010, 13:49 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht....lg Sigi

  • Lakisha_1

    22.08.2010, 12:44 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir. würd mich über deine Gegenlesung sehr freuen. lg

  • Iris1979

    22.08.2010, 11:45 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Iris

  • Lanch999

    22.08.2010, 10:55 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG von Lanch999