ASUS M2N Testbericht

Asus-m2n
ab 70,52
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von derschnellejo

Sehr schnell

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Nur kommt mein neues Board von meinen Vater dran. Ich war lang am Überlegen welches ich für Ihn nehme. Ich ging zu K&M Electronic in Dortmund und ließ mich beraten.
Ich wollte ein gutes haben also entschied ich mich für das ASUS M2N68-AM , Und weil ich noch einen neuen CPU zu Hause hatte. (AMD 64x2 5000+
Nun ging's nach Hause.
Zu Hause angekommen das Board aus dem Karton holen.
Auf dem Karton steht die Bezeichnung des Motherboards und die Serienummer des Board.
Im Karton war eine Schnellanleitung und ein Ausführliche Anleitung zu Installation des Boards. Weiterhin waren 2 Anschusskabel für S ATA in Rot und ein DIE Kabel.
Auch war eine Anschlusskabel für das Diskettenlaufwerk vorhanden.
Natürlich war auch noch ein Installations- CD dabei.



Farbe des Motherboards ist Braun.

Anschlüsse extern = 6x USB, 1 Ethernet Anschluss für DSL, 1 Tastatur Anschluss,
High Definition Audio 7.1 Audio, 1 Serial Anschluss, 1 VGA Anschluss Anlog

Auf den Board befindet sich der Chipsatz von Nvidia GeForce 7025
Die Northbridge befindet sich im Gegensatz zur Southbridge dicht an der CPU, um Daten schnell transferieren zu können und ist ein wichtiger Bestandteil der HauptplatineAuch ist er für die Kommunikation der DDR SDRAM Karten zuständig. Des weitern ist er auch der Kommunikator für die Befehle zwischen Grafikkarte und CPU und Ram zuständig.

Dann habe wir noch die Southbridge Über den Chip der Southbridge erfolgt der Datentransfer und die Datensteuerung zwischen peripheren Geräten (PCI-Bus)


Installation der RAM Bausteine. Hier gibt es vier Steckplätze für die RAM. Da ich nur xp 32 BIT habe ich auch nur 1 GB Verbaut. Und das habe ich dann auch.

Der Einbau des CPU´s verlief Problem los.. Zuerst den Silbernen Hebel nach oben klappen und dann die CPU einsetzen. Aber genau in die richtige Richtung. Den auf der CPU ist ein Pfeil, der die richtige Richtung angibt, Dieses Spiegelt sich auch auf dem CPU Steckplatz wieder. Nun den silbernen Hebel wieder nach unten.
Jetzt kommt die Wärmeleitpaste auf die CPU und muss verteilt werden. Ich mach das mit dem Finger, das geht am besten. Ist dieses geschehen wird der Lüfter,( kein Originaler von AMD weil zu laut) aufgesetzt. Nun noch den CPU Stecker für den Lüfter einstecken und fertig.
Er unterstützt auch Prozessoren mit einer Watt Zahl bis 140 Watt.



Nun als das fertig war habe ich das Board in das Gehäuse eingefügt. Dieses ging recht einfach und schnell.
Danach habe ich die Grafikkarte in den vorgegebenen Kartenslot für PCI Express eingesetzt. Auch das verlief Problemlos.

So nun habe ich den 24 Poligen Anschluss Stecker vom Netzteil eingesetzt. Auch der 12Volt Anschluss für das Board konnte man gut erreichen.

So nun die S ATA Anschlusskabel einstecken. Ich habe natürlich auch das wieder heraus ziehen ausprobiert. Hier blieben die Stecker da Stecken wo sie waren,
Sehr gute Qualität.


Dann wollte ich die DIE Anschüsse für meinen DVD Player und Brenner anschließen.
Das war nicht so einfach denn der Stecker wurde nicht von oben bedient sonder von der Seite. Hier musste kann schön fummeln. Das mein Gehäuse auf das Board abgestimmt war.

So nun noch zum Schluss das Kabel vom Diskettenlaufwerk anschließen und fertig war das Board.


Fertig??

Nein ich musste ja noch die Kabel des Gehäuse für Power, HDD LED , Reset, USB Front, Audi Front Anschließen.

Also schnell im Buch nachschauen. Alles wird genau erklärt wie man es anstecken muss. Ganz einfach.

So nun noch Windows XP aufspielen und fertig.

Dann in einem Systemanalyseprogramm nachschauen ob alles Ok ist.

Und endlich ja endlich lief mein System rund. DerRAM (Aeneon) wurden erkannt und läuft sehr Stabil und wird auch nicht so warm.

Die CPU(AMD X2 5000+) verrichtet Ihren Dienst. Auch wenn der PC sehr stark in Anspruch genommen wird stürzt nichts ab und die Chipsätze machen ihr übriges.

Die Festplatten sind erkannt worden und der Datentransfer geht gut über die Bühne.

So nun gibt es bei diesen Motherboard noch ein Funktion die sich Express Gate nennt. Wenn der PC Starte kommt dies e Funktion , bietet ein fakultatives Linux OS bootup an, der Ihnen erlaubt, sofortigen Zugang zu allgemein verwendeten Funktionen wie Zugreifen auf das Internet, VoIP, und Web(Netz) per Email schickend zu genießen, ohne ins Betriebssystem zu gehen einzugehen.

Man kann zwar keine Daten Speichern nur auf USB Stick.
Das ist ein gute Funktion wenn mal nichts mehr funktioniert,
Aber das nur am Rande
Der Audio Ausgang ist ein 7 Chanell High Defintions Audio= Audio- Hochdefinition Genießt Hochende-Ton-System auf Ihrem PC! An Bord 7-Kanäle HD Audio- (Hochdefinition Audio-, vorher codenamed Azalia) CODEC befähigt Spitzenqualität 192KHz/24-bit Audioausgang, Funktionen wie der Technologie, die gleichzeitig verschiedene Audio Abläufe an verschiedene Kanäle sendet. Genaueres bei ASUS.com
Warum das habe ich nicht so genau verstanden.


Auch die Ehternetkarte im Board macht seinen Dienst hervorragend und es werde gute Spitzengeschwindigkeiten erzielt.

Alles in allen läuft das Motherboard sehr gut rund. Ich bin zufrieden und kann es Empfehlen.

Ach so das Board besitzt noch eine intern Grafikkarte als auf den Board. Diese konnte ich nicht testen weil nein Vater eine eigene hat-.




CPU
AMD Socket AM2+ / AM2 Processors
for AMD PhenomTM FX / Phenom / AthlonTM / SempronTM
AMD Cool 'n' QuietTM Technology
AMD64 architecture enables simultaneous 32-bit and 64-bit computing
Chipset
NVIDIA Geforce 7025/nForce 630a
System Bus
2000/1600 MT/s
Memory
2 x240-pin DIMM, Max. 4 GB, DDR2 1066/800/667/533 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
*DDR2 1066 is supported by AM2+ CPU only
Expansion Slots
1 x PCIe x16
1 x PCIe x1
2 x PCI
Storage
Southbridge
4 xSATA 3 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10,JBOD

ATAPI support ,AHCI mode
LAN
RTL8211CL Phy Gigabit LAN
Audio
ALC662 High Definition Audio 6 -Channel CODEC
USB
10 USB 2.0 ports (4 on back I/O, 6 on board)
Special Features
ASUS MyLogo2
ASUS CrashFreeBIOS3
ASUS EZ Flash2
ASUS Q-Fan
Back Panel I/O Ports
1 x PS/2 Keyboard
1 x PS/2 Mouse
1 x VGA
1 x COM
1 x Parallel port
1 x LAN (RJ45) port
4 x USB 2.0
6 Channel Audio I/O
Internal I/O Connectors
3 x USB 2.0 connector supports additional 6 USB 2.0 ports
1 x High Definition Front panel audio connector
1 x CD audio-in connector
1 x S/PDIF output connector
1 x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
1 x LPT connector
1X CPU Fan connectors
1X24-pin EATX power connector
1X4-pin ATX 12V Power connector
1 x System Panel connector
BIOS
8 Mb Flash ROM
DMI 2.0
AMI BIOS
PnP
WfM 2.0
SM BIOS 2.5
Manageability
WfM 2.0, DMI 2.0, WOR by Ring, PME Wake Up,WO_USB,WO_KB/MS,PXE
O/S Compatibility
Windows Vista
Windows XP
Accessories
User's manual
1 x SATA cable
1 x SATA power cable
1 x UltraDMA 133/100 cable
1 x I/O Shield
Support Disc
Drivers
ASUS PC Probe II
ASUS LiveUpdate Utility
Anti -virus software(OEM version)
Form Factor
uATX Form Factor
9.6 inch x 8.75 inch ( 24.4 cm x 22.2 cm )
1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone 3,5 mm
6 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig
1 x seriell - RS-232 - D-Sub (DB-9), 9-polig Zusätzliche Anschlüsse (optional)6 x Hi-Speed USB
Verschiedenes Enthaltene Kabel1 x IDE-Kabel
2 x Serial ATA-Kabel
1 x Serial ATA-Netzadapter
1 x Floppy-Kabel Software inbegriffenTreiber & Utilities, ASUS Live Update, ASUS PC Probe 2, ASUS Express Gate Lite ProduktzertifizierungenPlug and Play, ACPI 2.0, RoHS

20 Bewertungen, 12 Kommentare

  • frankensteins

    18.01.2009, 17:46 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    -------------liebe Grüße Werner

  • timecode001

    18.01.2009, 16:14 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Liebe Grüße und einen schönen Sonntag. timecode001

  • Cessie47

    18.01.2009, 16:04 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Sonntag noch und liebe Grüße

  • Zzaldo

    18.01.2009, 14:46 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • racheane

    18.01.2009, 14:04 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss,,, Anne

  • senora

    18.01.2009, 13:01 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von senora

  • Iris1979

    18.01.2009, 12:43 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • anonym

    18.01.2009, 12:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ........ Liebe Grüße

  • minasteini

    18.01.2009, 12:05 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag wünscht Marina

  • Jerry525

    18.01.2009, 10:54 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • sigrid9979

    18.01.2009, 10:42 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interresanter Bericht lg Sigi

  • nikita86

    18.01.2009, 10:03 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. freue mich über gegenlesung! lg, nikita