Hewlett Packard HP OfficeJet 5610 Testbericht

Hewlett-packard-hp-officejet-5610
ab 40,33
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ThN60

All-in-One

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  gut

Pro:

Preis, Verarbeitung . . . eben von HP

Kontra:

fehlendes USB - Kabel

Empfehlung:

Nein

Hallo meine lieben Leser/in,

Auf der Suche nach einem Preisgünstigen Normalpapier Faxgerät, bin ich beim Media-Markt auf den HP Officejet 5610 All-in-One gestoßen.
Nicht nur der wahnsinnige Preis von gerade mal 95 Euronen sondern auch die Genialität des Gerätes haben mich für den Kauf des HP Officejet 5610 überzeugt.

Zu Hause angekommen habe ich gleich den 35*60*45 cm großen Pappkarton geöffnet und den HP Officejet 5610 ausgepackt. Da steht er nun auf dem Tisch mit seinen Zahlreichen Zubehör.

Lieferumfang:
-------------------

HP Officejet 5610 All-in-One
Netzkabel und Adapter
Bedienfeldschablone
Unterer Papierschacht
Oberer Ausgabeschacht
Telefonkabel
Druckerpatrone ( schwarz )
Druckerpatrone ( color )
Benutzerhandbuch
3 CD´s ( Windows XP, Vista, Macintosh )

Das USB-Kabel für den Anschluss am PC muss separat gekauft werden.

Technische Daten:
--------------------------

Druckspezifikationen
Auflösung: 1200 x 1200 dpi schwarz, 4800 dpi optimiert Farbe, 4800 dpi 6 Farben
Drucktechnologie: Thermischer Tintenstrahldruck
Sprache: Schnittstellensprache für Bildbearbeitungsgeräte in Leichtbauweise (Lightweight
Imaging Device Interface Language, LIDIL).
Druckgeschwindigkeit: Bis zu 20 Seiten pro Minute in Schwarz; Bis zu 13 Seiten pro Minute in
Farbe (je nach Modell)
Die Druckgeschwindigkeit variiert je nach Komplexität des Dokuments.
Leistungskapazität: 1000 Seiten pro Monat

Kopierspezifikationen
Digitale Bildverarbeitung
Bis zu 99 Kopien pro Original (je nach Modell)
Digitaler Zoom: zwischen 25 und 400 % (je nach Modell)
Anpassen an Seite, Vorscannen
Kopiergeschwindigkeit: bis zu 20 Kopien/Minute (schwarz); 13 Kopien/Minute (Farbe) (je nach
Modell)
Die Kopiergeschwindigkeit hängt von der Komplexität des Dokuments ab.

Faxfunktion
Eigenständiges Schwarzweiß- und Farbfaxgerät
Bis zu 100 Kurzwahlnummern (je nach Modell)
Speicher für bis zu 100 Seiten (je nach Modell, basierend auf dem ITU-T-Testbild Nr. 1 bei
Standardauflösung). Komplexere Seiten oder eine höhere Auflösung führen zu längeren
Übertragungszeiten und benötigen mehr Speicherplatz.
Manuelle Mehrseiten-Faxnachricht
Automatische Wahlwiederholung bei belegter Leitung bis zu fünf Versuchen (je nach Modell)
Automatische Wahlwiederholung bei keiner Antwort bis zu einem Versuch (je nach Modell)
Bestätigungs- und Aktivitätsberichte
CCITT/ITU-Fax der Gruppe 3 mit Fehlerkorrektur
33,6 KB/s Übertragungsrate
3 Sek. pro Seite bei einer Rate von 33,6 KB/s (basierend auf dem ITU-T-Testbild Nr. 1 bei
Standardauflösung) Komplexere Seiten oder eine höhere Auflösung führen zu längeren
Übertragungszeiten und benötigen mehr Speicherplatz.
Ruferkennung mit automatischer Faxweiche.

Scanspezifikationen
Integrierter Bildeditor
Integrierte OCR-Software zur automatischen Konvertierung von gescanntem Text in
editierbaren Text
Die Scangeschwindigkeit hängt von der Komplexität des Dokuments ab.
TWAIN-kompatible Schnittstelle
Auflösung: 1200 x 2400 dpi Anzeige, bis zu 19.200 dpi digital verstärkt
Farbe: 16-Bit per RGB-Farbe, 48-Bit gesamt
Maximales Scanformat vom Vorlagenglas: 216 x 297 mm

Abmessungen und Gewicht
Höhe: 235 mm
Breite: 435 mm
Tiefe: 418 mm
Gewicht: 5,9 kg

Stromversorgung
Maximaler Energieverbrauch: 60 W
Energieverbrauch im Ruhezustand: 5,593 W
Eingangsspannung: AC 100 bis 240 VAC, 1A, 50-60 Hz, geerdet
Ausgangsspannung: DC 36 W, 32 VDC 850 mA, 16 VDC 550 mA

Umgebungsbedingungen
Empfohlener Temperaturbereich für Betrieb: 15º bis 32º C (59º bis 90º F)
Zulässiger Temperaturbereich für Betrieb: 5º bis 40º C (41º bis 104º F)
Luftfeuchtigkeit: 15 bis 85 % relative Luftfeuchtigkeit, nicht kondensierend
Temperaturbereich für Lagerung: -40º bis 60º C (-40º to 140º F)
Die Ausgabe des HP All-in-One kann durch starke elektromagnetische Felder gestört werden.
HP empfiehlt die Verwendung eines höchstens 3 m langen USB-Kabels, um störendes Rauschen
aufgrund potenzieller elektromagnetischer Felder zu eliminieren.

HP Officejet 5610 All-in-One:
---------------------------------------

Zuerst muss man darauf achten, dass das Klebeband und der Transportkarton komplett aus dem Innern des Gerätes entfernt wird.

Nach dem wir nun das Zubehör überprüft haben, können wir uns an das zusammen bauen wagen.
Die Bedienfeldschablone wird and der dafür vorgesehenen stelle angebracht.
Mir drücken von links nach recht werden alle Befestigungen nach unten gedrückt,
bis die Schablone fest sitzt.
Die Bedienfeldschablone muss angebracht werden, damit das HP All-in-One Gerät funktioniert!
Papierschächte in die dafür vorgesehenen Laschen drücken und schon ist das Gerät fast fertig montier. Netzkabel und Adapter an der Rückseite einstecken. Das Mitgelieferte Telefonkabel anschließen. Dazu Verbinden wir das eine Ende des mitgelieferten Telefonkabels mit dem linken Telefonanschluss (1-LINE) und das andere Ende mit einem Wandanschluss.
Die Taste "Ein" drücken und das Gerät kann konfiguriert werden. Hierfür befolgt man einfach die Anweisungen auf dem Bedienfeld. Die Sache dauert nicht länger als 3 min. Nur noch die beiden Patronen einlegen und wir sind fertig. Schutzfilm von beiden Druckpatronen entfernen. Das Gerät muss eingeschaltet sein, bevor man die Druckpatronen einsetzen kann. Klappe an der Vorderseite öffnen und der Patronenwagen fährt vor. Zuerst die Farbige Patrone und dann die schwarze einsetzten. Klappe zu und nun wird das Gerät automatisch ausgerichtet. Das dauert eine weile bis der Durchgang beendet ist.

Wenn alles richtig angeschlossen ist und verkabelt würde, kann man sich an einen Gerätetest wagen.
Ich habe alles richtig angeschlossen denn der Test war Positiv verlaufen.
Man kann das Gerät auch noch mit dem PC verbinden. Dazu benötigt man ein so genanntes USB-Kabel, was leider nicht im Lieferumfang dabei war.

Logischer weise habe ich gleich das integrierte Fax ausprobiert. Denn das ist für mich das wichtigste am Gerät. Dazu wird das zu faxende Dokument mit der Schriftseite nach oben in das automatische Vorlageneinzugsfach gelegt. Nummer eingeben und auf START drücken. Wenn der Faxvorgang erfolgreich war, kann man sich eine Sendebestätigung ausdrucken lassen. Das Fax verfügt über einen Speicher, auf dem man 100 Seiten abspeichern kann.

Aber nicht nur Faxen auch Scannen, Drucken und Kopieren kann man mit dem HP Officejet 5610.
Um dieses jetzt zu beschreiben benötigt mehr Zeit. Aber jeder von Euch weiß wie ein Drucker oder Scanner funktioniert.

Hersteller:
--------------

Hewlett-Packard GmbH
Herrenberger Str. 140
71034 Böblingen

Telefon: 07031/14-0

Fazit:
--------

Es gibt sicherlich bessere Geräte wie den HP Officejet 5610 aber mit einem Preis von gerade mal 95 Euro ist er in seiner Preisklasse OK. Auch die Patronen sind im Preis recht günstig. Für 32,95 Euro bekommt man Patronen im Doppelpack (schwarz + farbig). Kapazität der schwarzen Patrone ca. 220 Seiten und ca. 138 Seiten bei der farbigen. Laut Hersteller. Ich werde berichten ob das stimmt.
Ich bin froh, dass ich mich für den HP Officejet 5610 entschieden habe. Jetzt kann ich nicht nur Faxen, ich kann auch Drucken, Scannen und Kopieren. Und das alles in einem Gerät.
Mit dem Fax bin ich voll zufrieden. Es erfüllt voll meinen Erwartungen. Es hat alle Funktionen, die ein Standart Faxgerät haben soll. Normalpapier mit Tintenstrahl Technik war für mich am wichtigsten.
Von der Bedienung her ist es wie ein ganz normales Faxgerät zu gebrauchen.
Aber der Drucker kann mit bis zu 20 Seiten pro Minute in Schwarz und bis zu 13 Seiten pro Minute in
Farbe mit anderen Druckern noch mithalten. Die Qualität vom druck bild ist auch OK.
Das einzige was gefehlt hat, was das USB-Kabel. Aber ich hatte noch ein passendes liegen gehabt. Über die Installation der Software kann ich noch nicht sagen. Ich brauche das Gerät nicht am PC. Für mich zählt nur das Fax. Und damit bin ich voll zu frieden.

Meinung:
-------------

Die Kinderleicht Installation des HP Officejet 5610 war erfreulich. Ich brauchte nicht mal das 132 Seitige Handbuch zu rate nehmen. Ich kann das Gerät jedem Empfehlen, der nicht nur ein Gerät besitzen möchte. All-in-One ist angesagt. Ich gebe dem Gerät HEUTE die Note 1. Wenn ich nähere Erkenntnisse habe werde ich berichten.

Es grußt ThN60

34 Bewertungen, 10 Kommentare

  • tiffel22

    08.05.2008, 21:06 Uhr von tiffel22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. SH von mir

  • bea1502

    11.11.2007, 22:47 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • muttibremer

    09.08.2007, 21:28 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Angelika

  • Mondlicht1957

    24.07.2007, 15:41 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    - SH LG Pet - Lesen und gelesen werden - so macht es hier Spaß --

  • AndreaBln

    09.07.2007, 11:48 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...lg andrea

  • gerrhosaurus1978

    08.07.2007, 21:19 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • morla

    08.07.2007, 20:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • Kjeldi

    08.07.2007, 16:29 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer Bericht, auch wenn es den Platz raubt, ich kauf lieber Einzelkomponenten, wenn ein Teil davon putt ist. Trotzdem prima beschrieben

  • shimada28

    08.07.2007, 15:59 Uhr von shimada28
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht,Gruß,shimada28

  • waltraud.d

    08.07.2007, 14:52 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich