LEGO Technic 8285 Großer schwarzer Abschlepptruck Testbericht

Lego-technic-8285-grosser-schwarzer-abschlepptruck
ab 61,65
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Aufmachung:  gut

Erfahrungsbericht von derkleineLord

...den bau ich gleich mal zusammen....IRRTUM !!!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Aufmachung:  gut

Pro:

Detailtreue, Beschreibung, Optik, Qualität

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Lego ist nur was für Kinder ? Das hatte ich auch gedacht...bis ich den Großer schwarzer Abschlepptruck
von LEGO Technic Nr. 8285 vor mir hatte....

Wenn man mal über 40 ist, kommt einem ein solches Geschenk schon etwas merkwürdig vor. Ich dachte hier soll wohl meine Modellbau-Fähigkeit, von welcher ich immer aus meiner Kindheit geprahlt habe, getestet werden.

Als ich den noch geschlossen Karton vor mir hatte, mußte ich ja doch zunächst schmunzeln und kommentierte das nur ganz lapidar mit den Worten... "super, den bau ich gleich mal zusammen"... - gut daß GLEICH ja ein relativer Begriff ist und ich damit keine konkrete Bauzeit genannt hatte..

Nachdem ich den Karton geöffnet hatte, eine Unzahl von Beuteln mit einer noch größeren Unzahl von Bauteilen entdeckte, schien mir das für Kinder schon eine Herausforderung zu sein. Sofort fiel mir die in 3 Bände geteilte
Aufbauanleitung auf. 1/3 - 2/3 und 3/3 stand auf der Vorderseite der Büchlein und mein Respekt vor der Herausforderung wuchs !


Die Aufbauphase (also mein GLEICH) erstreckte sich über satte 2 Wochen (wobei ich nicht den ganzen Tag lang gebaut habe). Jedes Detail des Trucks besteht aus mehreren kleineren und gößeren Einzelteilen. Für den Motor z.B., werden alle Einzelteile (Kolben, Pleul etc.) zusammengebaut und so entsteht erst der Motor, gleiches gilt für Lenkung, den Kran die Federung - einfach alles !
Alle diese so entstehenden Teile werden dann in den Rahmen (auch den baut man einzeln zusammen) integriert und mit kleinen Steckbolzen befestigt.

Im Laufe der ersten Tage ist in mir so ein richtiger Wille entstanden, ich muß das Teil fertigstellen können. Mein Sohn (er ist 13) hatte nach 3 Tagen resigniert und den Faden verloren - spätestens jetzt war das Chefsache :-) !

Die Handhabung der Teile ist Lego-Like.... und geht zum größten Teil mit wenig Kraftaufwand. Nur bei ganz feinen Teilchen hatte ich so meine liebe Mühe, diese an die richtige Stelle zu plazieren.

Am Ende entsteht ein Truck (ca. 66 cm groß), bei welchen jedes bewegliche Teil funktioniert und weil man es selbst gebaut hat, man auch die Technik versteht, welche dahinter liegt.

Jetzt wo der Truck fertig ist und einen Regalplatz in meinem Büro bekomen hat, erfreue ich mich vor allem an dem Wissen über jedes einzel verbaute Teilchen und dessen Funktion.

Also auch für Erwachsene, die Freude an Technik haben, würde ich diesen schwarzen Abschlepptruck
von LEGO Technic Nr. 8285 vorbehaltlos empfehlen.

65 Bewertungen, 16 Kommentare

  • anonym

    08.02.2010, 15:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • tipsi3

    30.01.2010, 14:35 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Tag wünsche ich dir.LG tipsi3

  • hameln58

    28.01.2010, 11:57 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Papas Spielzeug:-)) LG Gina

  • Susii1982

    28.01.2010, 09:08 Uhr von Susii1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, LG von Susi

  • Vorhangauf

    27.01.2010, 09:07 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima und Gruß aus der Hauptstadt. Thomas

  • raZuuL

    26.01.2010, 15:19 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, mach weiter so! MFG

  • spidermorph@yahoo.de

    26.01.2010, 12:53 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben gruss, Tony Sh

  • florian0502

    26.01.2010, 10:01 Uhr von florian0502
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auf den ist mein Mann auch scharf!

  • cleo1

    24.01.2010, 20:46 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Damit hat mein Sohn auch gern "gespielt". Schön geschrieben. LG cleo1

  • fantagirlie

    24.01.2010, 15:20 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich Dir

  • liebes35

    24.01.2010, 13:21 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • Bunny84

    24.01.2010, 12:48 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. Lg Bunny84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • sigrid9979

    24.01.2010, 12:38 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben...Lg Sigi

  • g0ldfish

    24.01.2010, 12:38 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Über Gegenlesungen würde ich mich freuen. Schönes Wochenende und lieben Gruß

  • bigmama

    24.01.2010, 11:23 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und einen schönen Sonntag

  • minasteini

    24.01.2010, 11:17 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG und einen schönen Sonntag.