K.L.A.R Im Chat war er noch so süß Testbericht

ab 6,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2007

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von LiTTLE_MiSS_Sunshine

-Schullektüre, der 8.Klasse , Hauptschule-

Pro:

Thema, Preis

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Buch " Im Chat war er noch so süß " geschrieben von Annette Weber ist ein Jugendroman. Das Buch hat eine Leseempfehlung für Kinder und Jugendliche zwischen 12-16 Jahren bekommen . Mein 13- jähiger Bruder liest es im Moment in der 8. Klasse der Hauptschule, wobei es sich nicht um eine Klischeehafte Hauptschule handelt mit Schlägern und Drogendealern. Sonder um eine " ordentliche " Hauptschule wo Problemfälle direkt " behandelt " werden. Ich finde grade für Kinder einer solchen Schule passt dieses Buch da sie oft viel zu naiv und leichtsinnig sind. Das Oberthema des Buches sind Gefahren mit dem Chat verbunden. Das Buch kostete genau 5 Euro und ist im K.L.A.R. Verlag erschienen Es hat 96 Seiten, die Seiten sind mit der groß gedruckten Buchstaben bedruckt. Dadurch ist das Buch sehr angenehm zu lesen und klar strukturiert. Ich persönlich ( schnelle Leserin) habe das Buch in 60-70 Minuten gelesen. Mein Bruder hat aber auch nicht länger als 90 Minuten dafür gebraucht. Nun aber zum Inhalt des Jugendromans. Es gibt 8. Kapitel.

Im 1. Kapitel handelt es sich darum, dass Sarah´s (Hauptperson) Freundinnen alle verliebt sind nur sie nicht. Sarah ist 14. Jahre alt und geht in die 8. Klasse in Bielefeld. Sarah hat einen Bruder, Dennis 18 Jahre alt, der aber weiter nicht in das Geschehen eingreift. Zuerst verliebt sich Dennis, und das auch noch in Sarah´s beste Freundin Tina die aber schon 16 ist. Zuerst verliebten sich also ihr Bruder und Tina, dann 2 Tage später auch noch ihre allerbeste Freundin Rebecca in Andrej aus der 10. Als Rebecca Sarah ihren Andrej zeigen will merkt Sarah, dass das der Junge ist auf den sie schon seit 3 Jahren steht.Aber das konnte sie Rebecca natürlich nicht erzählen.

Das 2. Kapitel handelt von Sarah´s letzem Schultag, sie bekommt ein gutes Zeugnis und geht mit einem Jungen aus ihrer Schule nach Hause. Alessabdro hörte Sarah zu, als sie von ihrern Problemen berichtete und sagte ihr das er im Chat ja immer eine abkriegen würde. Nachdem ihre Eltern und ihr Bruder weg waren setze Sarah sich an ihren Pc und ging in den Lovechat. Sie nannte sich "Erdnuss". Aber der Chat überforderte Sarah, Alessandro brachte ihr bei, richtig zu Chatten und in den Richtigen Chatroom zu geraten. Wieder zu Hause ging Sarah in einen anderen Chat und loggte sich unter " Wolfslady " ein. Im Chat lernte Sarah den " Sonnenkönig " kennen.

Im 3. Kapitel, geht es darum, dass Sonnenkönig und Sarah miteinander chatten.Er ist 21 Jahre alt und sein Name ist Sven. Alles was er schrieb hörte sich so ehrich und vertrauenswürdig an. Nach einigen Minuten schon hatte sie Sven ihr halbes Leben erzählt und er wollte ihre ICQ- Nummer wissen. Er schrieb Sarah jede Stunde süße Liebesnachrichten wie " Hey mein Herz, wie geht es dir? ". Er frage Sarah nach ihrem richtigen Namen und einem Bild, wenige Sekunde später hatte sie schon ein Bild von ihm in ihrer Mailbox, er sah streng und hart aus. Und viel älter als 21 eher wie 30. Sie fand ein Bild von sich und Rebecca Arm in Arm, das schickte sie Sven auch und log das sie Rebecca Teglow sei. Er schrieb immer weiter ein Gesülze , wie toll Sarah doch war und wie einzigartig.
Dann passiert das unfassbare, Rebecca ruft Sarah noch spät abends an und berichtet von einem Mann der sie immer anruft und ins Telefon stöhnt. Sarah machte sich sofort auf den Weg zu Rebecca.


Das 4. Kapitel handelt von Sarahs Besuch bei Rebecca und den Anrufen des Geheimnisvollen . Sarah bekam seine Anrufe mit und meinte ihn vielleicht vor ihrer Türe gesehen zu haben. Denn er sagte ja immer er würde ihr Haus sehen.Als dann auch noch Herr Teglow in die Wohnung kommt, bekommen die Mädchen besonders Angst. Sie dachtern ER sei es, rebeccas vater wollte natürlich alles über die anrufe wissen. Als es nochmal klingelte ging der Vater dran und sofort legte der Unbekannte auf.

5. Kapitel : Wieder zu Hause, nachts, schaltete Sarah direkt ihren PC ein und schreib Sonnenkönig was passiert war.Sonnenkönig wusste irgentwoher das Sarah nicht Rebecca hieß und auch anders aussah. Dann sagte Sarah ihm die ganze Wahrheit. Sarah beantwortet Sven alles was er wissen wollte, und das war nicht grade wenig.
Er wollte sich mit Sarah treffen.Und sie erwiederte seinen Wunsch ebenfalls.


Das 6. Kapitel geht darum , dass sie Beiden sich zum ersten Mal treffen. Sarah war sehr aufgeregt. Sie traffen sich im Park , Er kam mit einem Sportwagen, und sah gut aus. Sie stieg ein in seinen Wagen und sie fuhren zu einem Wald-cafe.Er machte Sarah soviele Komplimente und sagte wie toll sie aussah.Er frage Sarah ob sie mit ihm zusammen sein wollte und sie bejahte seine Frage. Sven küsste Sarah und hörte nicht mehr auf. Sie fuhren zu einem Parkplatz und knutschten da weiter, Sven versuchte auch intimer zu werden doch Sarah blockte ab.

Das vorletze und 7. Kapitel handelt kontrollierte ihr Bruder erstmal wo sie war. Danach fragte Sven sie direkt wann sie sich nochmal sehen könnten. 2 Tage später holte sven sarah zu hause ab. Nachdem die beiden wieder was trinken waren, fuhren sie zu Sven nach Hause. Er verbund Sarah die Augen un sie fuhren zu Sven. Sie gingen in den Dachraum aber Sven sagte er hätte etwas vergessen. Langsam wurde Sarah die ganze Sache etwas umheimlich. Unten sah sie Sven mti einem Mann reden, das war der Mann, der Rebecca immer anrief, der vor ihrer Tür gestanden hatte. Der Mann reichte Sven Geld. Sarah wollte raus gehen, aber sie war gefangen. Sarah wurde klar, dass Sven nur Geschäfte mit ihr machen wollte und sie garnicht liebte. Sarah kletterte aus dem Dach, an einem Baum runter, sie rann um ihr Leben. Die Beiden Männer liefen Sarah hinterher.

8. und letztes Kapitel :Die Männer fanden Sarah nicht, Sarah rann weiter, immer weiter. Sie wusste nicht wohin sie lief. Sie traf einen Jungen mit Hund, sie fragte wo sie sei, ein gutes Stück weg von Bielefeld. Aber Sarah hatte ihren Rucksack mit ihrem Geld noch bei Sven liegen. Der Junge brachte sie mit dem Mofa zum Bahnhof und lie ihr auch noch Geld. Wieder zuhause ging sie bei Alessandro worbei, dem sie ja eine SMS geschrieben hatte, er hatte sie aber noch nicht gelesen und glaubte nicht was mti Sarah passiert war. Sarah ging noch ein letztes mal in den Chat und war sich 100 % sicher da nie mehr reinzugehen.

Ich finde dieses Buch ist sehr spannend, man kommt vom Lesen garnicht mehr los. Außerdem sollten Kinder und Jugendlich sich danach bewusst sein welche Gefahren im Chat bestehen udn wie vorsichtig sie seien sollten.

Ebenso zu empfehlen ist das Buch " Sauf ruhig weiter, wenn du meinst ". Habe auch dazu einen Testbericht geschrieben.

76 Bewertungen, 26 Kommentare

  • anonym

    22.02.2009, 21:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • mu4you

    15.01.2009, 12:05 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • misscindy

    14.01.2009, 18:53 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • frankensteins

    12.01.2009, 21:30 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße ...........Werner

  • ColaFantaSprite

    11.01.2009, 11:39 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, weiter so!

  • giselamaria

    11.01.2009, 00:57 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut berichtet - LG Gisela

  • Meyerhoffsche

    16.12.2008, 06:21 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vorweihnachtliche Grüße

  • doelau

    12.12.2008, 15:39 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, Gruß doelau

  • Puenktchen3844

    09.12.2008, 22:56 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG************

  • paula2

    26.11.2008, 23:20 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • MasterSirTobi

    25.11.2008, 18:13 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Frohe Adventstage

  • werder

    24.11.2008, 23:37 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • Iris1979

    24.11.2008, 09:00 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • sigrid9979

    01.11.2008, 19:23 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Sonntag Abend. Lg Sigi

  • ingoa09

    01.11.2008, 00:25 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein rundum guter Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • blackangel63

    31.10.2008, 16:42 Uhr von blackangel63
    Bewertung: besonders wertvoll

    WuEnScHe EiNeN sChOeNeN rEsT - fReItAg...GrUsS aNjA

  • tk7722

    29.10.2008, 03:36 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Jugin

    29.10.2008, 01:16 Uhr von Jugin
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut geschrieben...........

  • Elfenfrau

    28.10.2008, 21:45 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder sehr gut beschrieben. Lg Elfi

  • morla

    28.10.2008, 20:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen anbend lg. petra

  • JarodX

    28.10.2008, 19:33 Uhr von JarodX
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei Hauptschulen gibt es sicher große Unterschiede, dass habe ich damals (TM) selbst erfahren und mich zum Glück noch umentscheiden können. LG André

  • Striker1981

    28.10.2008, 19:21 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Miraculix1967

    28.10.2008, 18:34 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessant beschrieben! Schönen Abend, SH und LG Miraculix1967

  • racheane

    28.10.2008, 18:31 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, Liebe Grüße, Ane

  • ranma

    28.10.2008, 18:12 Uhr von ranma
    Bewertung: sehr hilfreich

    hmm bisl wenig eigene meinung und sehr viel inhalt zusammengefasst... aber so kann man sich prima ein eigenenes Bild machen (als Lehrer^^) Das 7. Kapitel hättest du auch etwas besser zusammenfassen können... sorry fürs meckern und LG^^

  • Anstseax

    28.10.2008, 17:48 Uhr von Anstseax
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG Netti