Selle Italia Flite Classic Testbericht

Selle-italia-flite-classic
ab 59,46
Auf yopi.de gelistet seit 09/2007

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von wurzler2

noch immer top!

Pro:

alt und bewährt

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Flite Titan(ium) ist der Klassiker schlechthin! Hergestellt wird er von der weltbekannten Marke Selle Italia, die ein Garant für hochwertige Sättel ist. Er ist wohl der meistgefahrendste Sattel überhaupt. Und deshalb werden wir ihn hier auch einmal gründlich unter die Lupe nehmen!

Mit einem Gewicht von 246g ist er zwar nicht der leichteste, aber auch nicht der schwerste Sattel. Es gibt ihn vielen verschiedenen Varianten, Formen und Farben, aber dazu mehr am Schluss. Die Varianten unterscheiden sich hauptsächlich in Polsterung, Material, Gewicht und vorallem im Preis. (Erkennungszeichen ist die tiefgezogene Nase.) Aber wir testen hier den Flite Titanium, der mit ca. 50? in der Standartausführung zu buche schlägt.
Schon beim Auspacken können wir ein freudiges Grinsen kaum unterdrücken: Der Flite ist in eine edle, in Hochglanz gehaltenen und mit dem Firmenlogo verzierten Box gebettet. Geschmeidig lag er da, doch wir holten ihn aus dem sanften Bett und spannten ihn sogleich für unsere harten Tests aufs Rad. Unser erster Eindruck: Der Flite ähnelt zwar optisch einem mit Leder bezogenen Brett, doch für das Gesäß ist er eine Wohltat!
Der erste Eindruck trübte nicht. Egal ob kurze oder lange Touren, Rennrad oder MTB, wir spürten keine Schmerzen oder irgendwelche Taubheitsgefühle. Auch wenn der Sattel recht flach gehalten ist und eigentlich relativ hart ist, ist er doch erstaunlich bequem.
Auch fahren, schreddern und springen machen auf diesem Sattel gleich viel mehr Spaß, da er recht schmal gebaut ist und daher für viel Bewegungsfreiheit sorgt.
Eine genaue Anleitung zur Pflege und Garantie des Sattels plus einer Modellübersicht über die ganze Palette wir dem Sattel beigefügt.
Hier noch die wichtigsten Daten:

Obermaterial: Leder
Gestell: Titanium
Schale: harter Kunststoff
Länge: 275mm
Breite: 139mm
Einsatzbereich: reicht von Rennrad (war und ist ja sogar bei der Tour de France oft zu sehen) bis hin zum MTB - Einsatz
Modellübersicht:
Flite Manganese, Flite Forged, Flite Carbon, Flite FeC Alloy, Flite Vanadium (die normalen Flite Versionen, jedoch ist das Untergestell aus dem Material, wie der Sattel heißt. Flite Transam (XP)(XP ist etwas breiter), Flite Genuine Gel, Flite Pantani (tolle Piratenstickerei und Panti Schriftzug auf dem Sattel) Flite Evolution 2 (im Carbonlook), Max Flite Genuine Gel, Max Flite Transam, Max Flite, Flite TT (überarbeiteter Titan mit geringerem gewicht), Flite Gelflow und Flite Tri Gel. Verschiedene Farben gibt es auch noch. Die Gewichte schwanken von 135g - 275g, die Preise von 50? - 100?, je nach Modell und Ausführung.

Test hilfreich? mehr unter www.teiletests.de

12 Bewertungen, 3 Kommentare

  • syl_md

    18.05.2008, 00:28 Uhr von syl_md
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ich würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen, Liebe Grüße und noch ein schönes RestWE wünscht Sylvia

  • BroeselWerner

    29.04.2008, 18:07 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße vom BroeselWerner

  • Miraculix1967

    29.04.2008, 02:48 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein interessanter Bericht! SH und LG Miraculix1967