K2 Seismic Testbericht

K2-seismic
ab 25,30
Auf yopi.de gelistet seit 09/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Laufverhalten:  sehr ruhig

Erfahrungsbericht von CyberQueeny

K2 Der BErg ruft

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Laufverhalten:  sehr ruhig
  • Skatebereich:  Allround
  • Niveau:  Fortgeschritten

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

=== K2 – Der Sommer ruft===

Heute möchte ich euch ein Produkt vorstellen, welches zwar noch etwas verfrüht ist, jedoch in einigen Wochen wieder öfters auf der Straße zu sehen sein wird. Es handelt sich um die Inlineskates „K2 Herren Fitness Skate Seismic 80“. Diese wurden mir von Amazon-Vine zum Testen überlassen. Als absoluter Sport-Fan kommt mein Mann auch um diese sportliche Aktivität im Sommer nicht herum. Statt dem Fahrrad fährt er gerne mal auf Skates zum Fitnessstudio. Seine Alten sind jedoch nicht mehr so schick. Nun dürft ihr gespannt sein, wie die neuen Skates sein Sportler-Herz überzeugen konnten.

===Allgemeines===
Preis: 109,95€
Marke: K2
Produktname: K2 Herren Fitness Skate Seismic 80
Größe: Verschiedene, unsere 45

===Produktmerkmale===
# Aus Recycling Material gefertigtes PET- Mesh Gewebe, Futtermaterial, und Schnürsenkel
# Tec Composite Schiene
# 80mm / 80a Rollen
# ABEC 5 Kugellager

===Produktbeschreibung von Amazon===
Für den umweltbewussten Skater, der einen nachhaltigen und aus Recycling (wieder-verwerteten) Materialien gefertigten Skate mit großer Leistungsfähigkeit und erstklassiger Passform sucht.
Auch wenn das Team von K2 Eco-Skates nicht unbedingt das Rad neu erfinden wollte, so hat man doch zumindest die eigene Design-Philosophie angepasst um nachhaltigere Produkte für Inlineskater zu entwickeln. Eco-Skates werden für alle Fitness-Skater gebaut, die sich einen „grünen“ Skate wünschen. Die Eco-Skates von K2 kommen mit recycletem PET-Futter, PET-Mesh, PET-Schnürsenkeln, PET-Gewebe und in Recycling-Verpackung.

'''K2 Eco/Fitness Skate'''
# Aus Recycling Material gefertigtes PET- Mesh Gewebe, Futtermaterial, und Schnürsenkel
# 80mm/80a Rollen, ABEC 5 Kugellager
# TEC COMPOSITE Schiene: Diese profilierte mittellange Schiene aus Composite Material sorgt für beides - perfekte Kraftübertragung und gleichmäßige Dämpfung
# Stability Plus Cuff: Die Leichtbau-Evolution des verstärkten Stability Cuffs von K2 bietet perfekten Halt bei geringstem Gewicht
# Traditionelle Schnürung: Jeder weiß, wie eine normale Schnürung funktioniert. Sie ist schon seit Langem bewährt und funktioniert immer. Bei der traditionellen Schnürung kann man außerdem die Schnürsenkel so justieren, dass der Druck genau dort entsteht, wo man ihn braucht

===Erfahrungen aus dem Testeinsatz===
Nachdem die eigenen Skates meines Mannes letztes Jahr ihren letzten Sommer hatten, mussten in diesem Jahr neue her. Es ist eine gute Alternative zum Fahrrad, und wird von meinem Mann und unserem großen Jungen gerne als gemeinsame Sportaktivität genutzt. Es ist zwar noch kein Frühling, aber auch jetzt gibt es schon einige nette Tage. Einen dieser nutze mein Mann, um die Inlineskates ausgiebig zu testen.

'''Design'''
Das Design dieser Inliner fällt extrem sportlich aus. Die gelben Highlights fallen sofort ins Auge und wirken jugendlich. Das PET- Mesh Gewebe passt optisch hervorragend zu dem Design und besticht durch sein schlichtes blau. Das gleiche Material findet sich im Innenfutter und auch die Schnürsenkel sind aus recyceltem PET-Material. Die durchsichtigen Rollen fallen mit ihren 80mm nicht groß auf, und der schwarze Plastikbalken zum Bremsen sieht auf den ersten Blick qualitativ aus. Die schwarze Leiste mit gelben Highlights ist auf das restliche Konzept abgestimmt. Optisch ist es ein Schuh, der nach einer guten Verarbeitung und hochwertigen Material aussieht. Sowohl meinem Mann, als auch mir gefällt der Inliner optisch sehr gut.

'''Ausstattung'''
Die 80mm / 80a Rollen haben ein ABEC 5 Kugellager und lassen sich leicht in Schwung bringen. Die Schiene besteht aus Composite Material, welches für seine gute Federung und somit Dämpfung bekannt ist. Die Kraft lässt sich perfekt auf die Rollen übertragen. Den Inliner kennzeichnet eine extrem Leichtbauweise, die trotz ihres geringen Gewichtes einen bemerkenswert guten Halt im Schuh gewährleistet, was sonst nur bei schweren Materialien bekannt ist. Die Schnürung ist auf die traditionelle Art vorgesehen. Zwar könnte man sie ändern, aber die Erfahrung zeigt, dass dies die bewährteste Methode ist. Kurz gesagt, die Ausstattung ist für einen Freizeit-Sportler perfekt.

'''Tragekomfort'''
Besonders die Leichtigkeit am Fuß und der gute Halt haben meinen Mann sofort überzeugen können. Der Inliner sitzt so leicht wie eine zweite Haut und bietet den Halt eines robusten Wanderstiefels. Es drückt und zwickt nichts, und auch nach einigen Stunden auf den Blades gibt es keine Stelle, die spätere Blasen erahnen lässt. Zudem ist der Fuß auf Grund des Materials gut gelüftet, wodurch er nicht anfängt zu schwitzen. Nicht mal der Verschluss, der bei den letzten Exemplaren rote Druckstellen hinterließ, kann hier bemängelt werden. Der Tragekomfort ist laut Aussage meines Mannes: Göttlich.

'''Fahrgefühl'''
Das Fahrgefühl ist sehr gut. Ohne viel Aufwand lassen sich die Rollen in Bewegung bringen und auch kleine Steinchen auf der Straße stellen kein Hindernis dar. In meinen billigen Inlineskatern verfangen sich diese gerne zwischen den Rollen und blockieren. Die Rollen rollen mit einer flüssigen Bewegung dahin. Kein eiern oder ähnliches. Hier gleitet man einfach dahin. Unebenheiten, ein harter Boden oder gar ein Sprung werden zwar nicht gänzlich absorbiert, aber so, dass es angenehm ist. Durch den stabilen Bremsblock kann jeder Zeit unverzüglich angehalten werden. Diese Kombination sorgt dafür, dass selbst ängstliche Fahrer nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ihre Angst ablegen. Geschwindigkeit macht jetzt einfach nur Spaß, da man keine Angst mehr haben muss, nicht rechtzeitig anhalten zu können oder das man stürzt. Auch in den Kurven fährt der Schuh so sicher und elegant, als wären sie in einer Schiene oder auf dem Boden festgeklebt. Das Sicherheitsgefühl ist hier enorm. Gerade nach einer längeren Pause ist mein Mann, der sonst sehr sicher fährt, anfänglich etwas verunsichert. Bei diesen Exemplaren war es jedoch fast sofort verschwunden. Selbst an kleinere Sprünge hat er sich mit diesen Inlinern zum ersten Mal getraut. An ein Aufhören war wie bei einem kleinen Kind, das zum ersten Mal etwas schönes entdeckt hat, nicht zu denken. Das alles spricht in unseren Augen für das Produkt.

===Fazit===
Das Wetter lässt zwar aktuell noch kein tägliches fahren zu. Jedoch ist mein Mann so begeistert von den K2 Herren Fitness Skate Seismic 80, sodass er sich schon richtig auf den Sommer freut. Gute Qualität, ein enormes Sicherheitsgefühl und ein erstklassiger Tragekomfort sind bei Inlinern, die rund 100€ nicht selbstverständlich. Hier findet man es jedoch unter einem Hut.


Fragen, Kritik, Anregungen? Immer heraus damit...

Eure CQ

27 Bewertungen, 5 Kommentare

  • campino

    12.03.2012, 14:05 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • XXLALF

    12.03.2012, 09:51 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen guten wochenstart

  • kruegerchristine

    12.03.2012, 04:21 Uhr von kruegerchristine
    Bewertung: besonders wertvoll

    Als ich das letzte mal vor ca. 15 Jahren Rollschuhe (sind etwas schwieriger zu händeln als Rollerskates) umschnallte endete das mit einem Armbruch - zur Belustigung aller Zuschauer. Mich würde das aber nach wie vor reizen ...! BW & LG Günter :-)

  • Lale

    11.03.2012, 22:42 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    11.03.2012, 22:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch lg. petra