Nissan Qashqai Testbericht

Nissan-qashqai
Abbildung beispielhaft
ab 53,77
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Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
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  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von komerzhasi

Der Nomade mit dem gewissen etwas

4
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Woche

Pro:

sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Steigerung der Verarbeitungsqualität auf ein unekanntes Maß

Kontra:

fehlender DPF beim 1.5er Diesel

Empfehlung:

Ja

Servus Gemeinde,

seit Samstag vorletzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines neuen Nissan Qashqai und ich bin von diesem Auto so begeistert, dass ich glatt nach langer Zeit wieder mal einen Bericht schreiben muss.

Nissan ist mit dem Qashqai in den Markt der kleinen "SUV" eingestiegen und man kann sagen, es wurde nicht nur beim Design viel nachgedacht sondern auch bei den "inneren Werten".
Es gibt den Qashqai in 2 Benziner- (1,6 - 2.0) und 2 Dieselvarianten (1.5 - 2.0).
Bei den 2.0l Motoren gibt es optional die Möglichkeit, eine Allradversion zu bestellen.

Ich habe mich für den "kleinen" Diesel mit 1.5l Hubraum und 106 PS entschieden da mir ein günstiger Unterhalt wichtiger sind als Pferdestärken.
Weiterhin entschied ich mich für die Ausstattungsvariante "accenta", welche der mittleren von 3 Ausstattungsvarianten entspricht.
Um den Bericht etwas übersichtlicher zu machen werde ich ihn ein wenig gliedern ...

Leistung, Sicherheit & Ökologie
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Der 1.5l Dieselmotor ist keine Rakete, soviel steht fest. Allerdings erreicht man Geschwindigkeiten von 170 kmh ohne die Maschine übermässig strapazieren zu müssen.
Das maximale Drehmoment von 240 Nm liegen schon bei 2000 Umdrehungen pro Minute an.
Das serienmässige 6-Gang-Getriebe ist wirklich "knackig" und exakt allerdings auch gewöhnungsbedürftig für einen ehemaligen 5-Gang-Fahrer wie mich.
Ebenfalls serienmässig in der Ausstattungsvariante "accenta" sind 16" Alufelgen, die ich aber durch 17" Alus ersetzt habe (Aufpreis 250 Euro), mit einer 215er Bereifung.
Durch die breiten "Latschen" liegt der Qashqai extrem gut auf der Strasse und vor allem langgezogene Kurven bringen echten Spass :o)
Als zusätzlichen "Schutzengel" hat Nissan den Qashqai serienmässig mit ESP ausgestattet, welches ich bisher aber noch nicht brauchte.
Ebenfalls gibt es für die Insassensicherheit 6 Airbags serienmässig.
Im Euro NCAP-Crashtest schnitt der Nissan Qashqai mit dem besten Ergebnis aller Zeiten ab.
37 von 37 möglichen Punkten und eine hohe Sicherheit für Kinder sprechen für sich.

Der Verbrauch des 1.5er Diesels wird vom Hersteller mit 5,9l auf 100km angegeben.
Aus eigener Erfahrung kann ich diesen Wert bestätigen bei bisher 1300 gefahrenen Kilometern. Aus den Erfahrungen anderer Fahrer aber weiss ich, dass auch ein Verbrauch von 5,5l/100km durchaus realisitisch ist.
Der 1.5er Diesel erfüllt die Euronorm "Euro4" jedoch, und das ist der einzige Wermutstropfen, wird der Qashqai mit dem 1.5l-Motor ohne Dieselpartikelfilter ausgeliefert.
Meine Nachfrage dazu beim Händler ergab, dass es technische Probleme bei den ersten verbauten Partikelfiltern gab und diese erst als Nachrüstset (Preis voraussichtlich 650 Euro) angeboten werden.
Der grosse 2.0er Diesel ist aber serienmässig mit DPF ausgestattet.
Noch zum allgegenwärtigen Thema Klimaschutz ... Der Qashqai hat einen CO²-Ausstoss von 145g/km und ist damit ein eher klimafreundliches Auto.

Ausstattung innen & aussen - Verarbeitung
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Bei der Innenausstattung war mir beim Qashqai die Günstigste etwas zu wenig, die Teuerste etwas zu viel und somit musste es die mittlere Ausstattunsvariante "accenta" sein.
"Mittlere Ausstattung" ist nicht zu verwechseln mit "mittelmässig"!
Serienmässig bietet die "accenta"-Variante u.a. eine zugfreie (!) Klimaautomatik (getrennt regelbar für Fahrer & Beifahrer), elektrische Fensterheber vorn und hinten, Bordcomputer, CD-Radio mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung, elektr. anklappbare, verstellbare und beheizbare Aussenspiegel, Regensensor, Fahrlichtautomatik und diverse nette Unterbringungsmöglichkeiten.
Dazu gehört das gekühlte Handschuhfach ebenso wie die Mittelablage mit integrierter und verstellbarer Mittelarmlehne.
Einziges Manko meiner Meinung nach ist die fehlende MP3-Unterstützung des CD-Radios. Auch einen Anschluss für IPod und Co. sucht man leider vergeblich.
Allerdings wird man vom Sound der verbauten Hifi-Komponenten aufs angenehmste überrascht.
Als Mensch mit 1,86m Körpergrösse kommen mir ausserdem solche Schmankerl wie höhenverstellbarer Fahrersitz, Lendenwirbelstütze und horizontal/vertikal verstellbares Lenkrad sehr entgegen.
Was mich auch beeindruckt hat war die Tatsache, dass man als grosser Mensch auf den Rücksitzen nach oben und nach vorn noch genügend Platz hat um längere Fahrten auch bequem geniessen zu können.

Die Verarbeitung aller Komponenten im Innenraum ist eine Steigerung um 1000% im Vergleich zum Vorgängermodell "Almera".
Die Sitze sind bequem und sehr gut genäht.
Es klappert und knarzt nichts (zumindest noch nicht *g*) und der Gesamteindruck ist trotz viel japanischer Plastik mehr als solide und funktional.

Der Kofferraum bietet locker Platz fürs Urlaubsgepäck einer 4-köpfigen Familie und für den Fall, dass man mehr Laderaum benötigt lässt sich die asymetrisch geteilte Rücksitzbank umklappen.

Von aussen macht der Qashqai einen bulligen aber auch edlen Eindruck. Er wirkt nicht so wuchtig wie SUV's vom Typ Touareg oder X5 obwohl die allgemeine Erscheinung schon imposant ist.
Durch ein zusätzliches "Protection-Paket" (Aufpreis ca. 300 Euro) habe ich einen Ladekantenschutz am Heck, Türanschlagskanten sowie die obligatorischen (und normalerweise sündhaft teuren) Innenraum & Kofferraummatten.
Ein Glas-Panoramadach musste (leider) auch sein. "Leider" weil mit 750 Euro nicht wirklich billig, weil ich es nicht unbedingt brauche ABER weil das Auto nur in dieser Konfiguration innerhalb von 3 Wochen verfügbar war.
Dazu aber am Schluss noch eine Anmerkung zum Thema "Lieferzeiten".

Preise, Fazit und Allgemeines zum Schluss
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Mit allem drum und dran hat auch ein Japaner seinen Preis.
Im Falle meines Qashqai 1.5dci "accenta" mit 17" Alufelgen, Glaspanoramadach, Protection-Paket, Dachgepäckträger sowie Winterreifen, Überführung und Metallic-Lackierung kommt man normalerweise auf einen Gesamtpreis von rund 25.700 Euro.
Mit ein bisschen Verhandlungsgeschick schafft man aber auch (wie in meinem Fall) "nur" 22.950 Euro bezahlen zu müssen.
Alles in allem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach wirklich gut denn vergleichbare Autos sind im Schnitt 3000 bis 5000 Euro teurer.

Einziger Haken für Interessierte und Kaufentschlossene sind die Lieferzeiten des Qashqai.
Scheinbar war Nissan nicht auf den Ansturm von Bestellungen vorbereitet.
In meinem Fall wäre der Liefertermin bei einer Bestellung Anfang September 2007 auf den Februar 2008 gefallen.
Allerdings gibt es Händler, die schon ab der Markteinführung eine gute Anzahl von Fahrzeugen "auf Halde" bestellt haben.
Genau das habe ich auch genutzt mit dem "Nachteil", die zusätzliche Ausstattung 17" Alus und Panoramadach im Gesamtwert von 1000 Euro als Mehrpreis in Kauf zu nehmen.
Aber was tut man nicht alles um Wartezeiten von fast einem halben Jahr zu entgehen. :o)

7 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Miraculix1967

    03.10.2007, 16:19 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Miraculix1967